Ab heute: A1 Festnetz Telefonie nur mehr auf IP-Basis


Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Liebe Community,

alles hat einmal ein Ende: Ab heute werden neue A1 Festnetz Telefonie Anschlüsse nur mehr auf IP Basis hergestellt. Das heißt: POTS/ISDN adé, ab jetzt nur noch IP Telefonie.

Wichtig: Für bestehende A1 Festnetz Telefonie Kunden ändert sich nichts.

Die Vorteile von IP-basierter Telefonie:

☑️ bessere Sprachqualität
☑️ Einfach: IP-Technologie vereinfacht die Kommunikation und Zusammenarbeit
und reduziert die Komplexität von Sprach- und Datendiensten.
☑️ IP-basierende Dienste ermöglichen neue Arbeits- & Geschäftsmodelle (zB. Smart Living)

Es gibt aber auch ein paar Einschränkungen - die möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten:
  • Automatischer Rückruf bei „Besetzt“
  • 3er-Gespräch (Konferenzschaltung)
  • Kurzrufnummer
  • Unterdrückung
  • Entgeltanzeige
  • Terminauftrag für Telefonservices
  • Rufumleitung bei „Besetzt“ mit Durchwahl
  • Telefonservices Pakete
  • A1 Komfort Box

Eine umfangreiche Info über All-IP bei A1 findet ihr hier.
Wer von euch nutzt noch seinen A1 Festnetz Anschluss? Welche Services würdet ihr im Verbindung damit gerne bei A1 sehen?

Liebe Grüße,
Wolfgang

35 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Ps.: Nur nochmal zur Sicherheit: Wir stellen keine bestehenden POTS/ISDN Anschlüsse um. Einzige Ausnahmen:
  • Im Zuge einer Übersiedlung mit Festnetz-Telefonie
  • Bei Bestellung eines Glasfaser Power Produktes, wenn der Standort eines Kunden an das Glasfasernetz angeschlossen ist.

Nun ich kenne auch jemanden, der Bestandskunde ist und trotzdem umgestellt wurde, was zur Folge hatte, dass die Alarmanlage etc. nicht mehr funktionierte, dauerte 1 1/2 Monate um das rückgängig zu machen.
Wie siehts mit der Funktion von Nebenweckern aus?
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@cagivasupercity,

bzgl. Nebenwecker kann ich dir leider keine eindeutige Antwort geben, es gibt hier diesbezüglich aber schon ein Posting, schau mal auf: https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/externe-kingel-fuer-telefon-weiter-verwenden-250342

Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
@A1_Birgit liebe Birgit, Vielen Dank für den Hinweis und bei genauer Lektüre des von Dir verlinkten Threads kann man auch mein Posting https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/externe-kingel-fuer-telefon-weiter-verwenden-250342#post268053 dort finden. Aber dort war auch das Thema in Verbindung mit einer Fritz Box und nicht zu anderen STandard A1 Modems.
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Was verstehst du unter einem Nebenwecker?
Ist die Box direkt mit der Telefondose verbunden oder ist die mit einem Telefonkabel angesteckt?
Hast du ein Foto davon?
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Was verstehst du unter einem Nebenwecker?
Ist die Box direkt mit der Telefondose verbunden oder ist die mit einem Telefonkabel angesteckt?
Hast du ein Foto davon?

Auch hier kann ich nur auf den bereits verlinkten Thread verweisen https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/externe-kingel-fuer-telefon-weiter-verwenden-250342#post267970

dort gibts auch ein Foto

Für DIch @jo93 extra zur Erklärung
Ein Nebenwecker ist ein externer Anrufsignalgeber, der kapazitiv in a/b eingeschleift wird.
Es gab/gibt welche, die über die Spannung der Amtsbatterie funktionierten und welche mit extra Stromversorgung (Außenwecker)
Erklärung zum Bild

a, b ..... Leitung kommt vom Amt
a1, b1 ..... Weiterleitung zur nächsten Dose
E ..... Erde, bei Nebenstellenanlagen
W2 ..... Zweit-Wecker Anschluß
F2 ..... Mithören, Lautsprecher, Mitschneiden auf Band
Die angegebenen Kabelfarben werden bei zugelassenen Geräten im Auslieferungszustand verwendet.
Der Anschluß ´W2´ kann für einen Nebenwecker verwendet werden, und die ´F2´ Punkte können für einen Zweithörer oder ein Lauthörgerät verwendet werden, wenn sie von einem eingesteckten Gerät auch gespeist werden.
...




Ist eh alles in der Norm "Telefonstecksystem zur Verwendung am Netzabschlußpunkt des österreichischen öffentlichen analogen Fernsprechwählnetzes" Ausgabe

ÖNORM A 2640: 1997 08 01 beschrieben ....


PS: mal ein Link zu einem sehr ausführlichen Artikel aus dem Jahr 95 http://pcnews.at/_pdf/n430044.pdf
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

MSgtDomanian schrieb:
Wie wird es in einigen Jahren mit alten bestehenden Festnetzkunden aussehen, welche z.B von der Grundgebühr befreit sind und auch kein Internet nutzen. Gibt es dann einen Zwangsumstieg?
Nein, wir stellen keine bestehenden Kunden um.

Sicher?
Ganz Sicher?
Ganz ganz Sicher?
Ganz ganz ganz Sicher?!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8


MSgtDomanian schrieb:
Wie wird es in einigen Jahren mit alten bestehenden Festnetzkunden aussehen, welche z.B von der Grundgebühr befreit sind und auch kein Internet nutzen. Gibt es dann einen Zwangsumstieg?
Nein, wir stellen keine bestehenden Kunden um.
Sicher?
Ganz Sicher?
Ganz ganz Sicher?
Ganz ganz ganz Sicher?!

Der Grund für die Frage war, dass mir ein Mitarbeiter von A1 oder einer A1 Partnerfirma erklärt hat, ich habe ISDN und ich hätte die Tarifumstellung auf Hybrid 20 nicht stornieren sollen. Denn ich könne gegen der Zwangsumstellung von ISDN weg nichts unternehmen. Er konnte mir nicht sagen, ob diese in 3 Tage statt findet oder in Monaten. EDIT: es handelt sich dabei um keinen ISDN Anschluss, sondern nur um einen Analogen Anschluss, welcher eine Überfrequenzdurchwahl hatte. (Die 3 Tage sind schon um)

Gibt es eine Abschaltung von ISDN? Wie wird das dem Kunden kommuniziert?
Ich hoffe ich bekomme für den betroffenen Anschluss rechtzeitig eine schriftliche Info.
Bei der Leitung, wo ich das Theater mit Hybrid 20 hatte, hoffe ich das der Kabelanbieter vor der Zwangsumstellung liefern kann. VoIP kann der ja auch.
Wo ich es spannender finde, wie ist es bei Feuerwehr, Rettung und Polizei bzw bei den Notruf Nummern?
Gibt es da auch die ISDN Abschaltung?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo jo93, ich hab davon bisher nichts gehört - ISDN abschalten würde sehr viele Business Kunden betreffen, und ob die mit einem VV 2220 und POTS Anschluss besonders glücklich wären, das wage ich zu bezweifeln. Dass irgendwann einmal POTS ohne VoIP auf POTS Apparat mit VoIP umgestellt wird, das kann ich mir schon eher vorstellen. Das lässt sich ja lösen, indem man Festnetz-Kunden ein Modem und ein Y Kabel zukommen lässt und sie können dann ganz normal weiter telefonieren. @ ISDN Abschaltung: Vielleicht war gemeint private Kunden mit POTS Anschluss, die im Amt und zuhause noch ISDN Line Card und Modem brauchen, weil sie früher z.B. POTS mit Durchwahl oder ähnliches hatten. Das kommt glaube ich noch vereinzelt vor. Macht aber wenig Sinn, weil den Grund für diese ganze Konfiguration gibt es ja seit x Jahren nicht mehr. lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wobei bei POTS über eine ISDN Line Card könnte doch die Umstellung auf POTS über POTS Line Card theoretisch sogar ohne das Wissen des Kunden geschehen und man müsste den Kunden dazu nicht auf einen neuen Tarif umstellen. Solange die POTS Line Card eine Syncronisation über Annex B zulässt, müsste nicht einmal das Modem getauscht werden.

Wie ist der Aufbau im Wählamt?
Liege ich mit der Skizze komplett falsch:
PatchPanel ---- Splitter in DSL LINE CARD --- ISDN LINE CARD
Oder eher so
PatchPanel ---- ISDN und DSL LINE CARD

EDIT: Ich habe versucht den Mitarbeiter mit dem ich telefonierte auf die Spur mit dem POTS über die ISDN Line Card zu bringen, jedoch blieb er bei dem Standpunkt ich hätte bei der Leitung ISDN.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Dass irgendwann einmal POTS ohne VoIP auf POTS Apparat mit VoIP umgestellt wird, das kann ich mir schon eher vorstellen. Das lässt sich ja lösen, indem man Festnetz-Kunden ein Modem und ein Y Kabel zukommen lässt und sie können dann ganz normal weiter telefonieren.
Aber nur, wenn der Kunde neben der Teledondose auch eine Steckdose hat… 😉

(Ich hoffe mal es war nur die Rede von POTS ohne Internet. Andernfalls käme noch der Einwand, dass das mit SU nicht geht!)

Antworten