Frage

Zyxel DX3101 erreicht im Singleuser nicht die volle Geschwindigkeit


Guten Tag liebe Community!

Wir hatten letzte Woche eine Umstellung von Internet M auf Internet L und haben im Zuge der Umstellung das neue Modem Zyxel DX3103 bekommen. Ich betreibe die Modems von A1 im Singleuser Modus da ich einen Router dahinter geklemmt habe der sich ins Internet einwählt.

Das Problem ist jetzt allerdings dass nur 100mbit von den 150mbit ankommen.

Im Multiuser Modus kommt die volle Geschwindigkeit an.

Laut A1 “Techniker?” benötigt das Modem ein Firmware Update auf V5.18… . Allerdings kann ich im Singleuser gar kein Update anstoßen, im Multiuser sagt das Modem das bereits die aktuellste Version installiert ist (V.517...). 

 

Meine Frage dazu, wie komm ich zu diesem Update? A1 Gurus konnten es nicht manuell anstoßen und ich finde keinen Downloadbereich um es selbst durchzuführen…

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nadine und Florian


20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das hört sich spannend an.

 

Das Modem holt sich das Update beim manuellen anstoßen wird es vom www2.aon.at geholt.

 

Es gibt noch die Möglichkeit das Upgrade über FTP.cpe-mgmt.at die Firmware zu laden, nur da braucht man den Link dazu, den ich leider nicht habe.

Wenn a1 in einem kleinen Bereich vorarb eine Firmware ausrollt, dann läuft das auch über cpe-mgmt.at. Da wird das Upgrade über den ACS gepusht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Eine V518 gibts nicht, wird immer 517 heißen, nur das dahinter zählt rauf.

Auch sind diesbezügl. Probleme nicht bekannt daß es im SU-Modus eine Beschränkung gäbe.

Updates werden von selbst angestoßen sobald sie ausgerollt wurden (kann aber einige Zeit dauern). Abgefragt wird es üblicherweise am ACS beim Anschließen des Modems, also kurz stromlos machen sollte die gerade aktuelle Version hochladen. Ob das im SU-Modus auch so vonstatten geht kann ich dir allerdings nicht beantworten (denke aber eher schon). Selbst aufspielen ist nicht vorgesehen.

Müßte doch glatt mal meins anschließen um zu sehen wie es sich verhält, aber das läßt die Familie nicht zu. :smiley:

Hallo,

komisch nur das mir der Techniker am Telefon auf eine V518 Version verwiesen hat …

Im SingleUser ist das Modem ja nicht “aktiv” im Internet eingewählt, da das über den Router erst passiert … ergo kann es die Version nicht abfragen, oder irre ich mich da?

Ich schalte um auf MultiUser → 150mbit kommen an, zurück auf SingleUser → 100mbit. Zum Haare raufen.

 

Edit: Was ist eigentlich dieser “VULL-Modus” den es noch zur Auswahl gibt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

A1TV oder NGV(VoIP) funktionieren bei passender Einstellung ja auch im SU-Mode, somit sehe ich da kein Problem, daß dies nicht auch für die Kontaktaufnahme zum ACS ginge, außerdem wird der Kontakt nicht permanent benötigt und reicht 1x/Monat nachzuschaun bzw. bei DSL-Verlust oder Neutstart.

Das VULL hab ich mich auch schon gefragt und hielt es für einen Schreibfehler, gibts dann wohl doch (irgendwas VirtuellesUUL wirds schon sein).

Oder doch nur 1. April :smile: - vielleicht sogar der ganze Beitrag?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

VULL steht für Virtual unbundel local loop, sprich virtuelle Entbündelung.

A1 bietet da den VE’s an ein A1 Modem zu mieten, dafür ist dieses Profil. Weil als VE bekommt man die VLANs 31 bis 34 und nicht die VLAN Nummern die A1 nutzt, was manchmal etwas unpraktisch ist.

 

Leider ist das VULL Profil bei dem Modem etwas kaputt, wodurch man es ohne den A1 ACS nicht nutzen kann, bei den anderen Modems kann man es auch ohne den A1 ACS nutzen, aber auch nicht ganz so wie es der ISP will.

z.B. bei fonira ist auf VLAN31 IPoE geschaltet und bei bedarf PPPoE, die A1 Modems lassen nur PPPoE zu. (Beim DX3101 können leider die Zugangsdaten nur über TR069 oder die Serielle Konsole eingetragen werden) Auf den anderen VLANs sind die Routen falsch gesetzt. 

Oja setzt, vermutlich wegen den vorgaben bei den A1 Modems, gleich auf VLAN32 mit IPoE.

 

Mit den anderen Modems funktioniert es, dass man die PPPoE Zugangsdaten eintragen kann, das wird auch öfters gemacht als wie man vermuten lässt. Ich kann es zwar nicht verstehen, wie man ein ADB VV2220 einer FRITZ!Box oder einem VMG4005 vorziehen kann, aber über Geschmack kann man bekanntlich reden.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

wie sieht denn die Hardware hinter dem Zyxel aus? kann die >100mbit?

Hallo,

definitiv kein Aprilscherz, da kann ich beruhigen. :)

Hinter dem Modem hängt ein D-Link DIR655. Vielleicht nicht mehr das neuste Modell, aber die 150mbit sollte er per Kabel mit links schaffen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Häng testweise einmal nur einen PC direkt ans Modem und laß den einwählen, ist es dann auch limitiert?

Häng testweise einmal nur einen PC direkt ans Modem und laß den einwählen, ist es dann auch limitiert?

Im SingleUser? Da werden im Interface leider die Zugangsdaten nicht gespeichert, sprich ich komme so gar nicht online...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mußt dich ja auch am PC einwählen, ganz so wie es früher ging als du dich noch pfeifend einwählen mußtest auf der Telefonleitung.

Nachdem du den einigermaßen außergewöhnlichen SU-Mode möchtest ging ich davon aus, daß du dich einigermaßen gut auskennst, sorry falls ich dich damit überfordert habe.

Alles Gut, hatte nur ein Brett vor dem Kopf, daran hatte ich tatsächlich gar nicht gedacht :)

Danke auf jeden Fall für den Tipp! Werde berichten sobald ich es ausprobieren konnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist ja auch schon eine Weile her, daß man das im tägl. Einsatz hatte :rofl: und die Jugend hatte das ja auch gar nicht mehr kennengelernt. Weiß ja selbst auswendig gar nicht mehr wie/wo/was man da in Win10 eintragen muß, kann mich aber noch erinnern es vor ein paar Jahren (bereits mit Win10) testweise getan zu haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dazu muss am Router nichts geändert werden.

Unter Windows kann man ohne Probleme PPPoE Zugangsdaten eintragen und sich damit einwählen. Ich brauche dieses Feature öfters :)

 

 

 

So, Modem im SingleUser, via PC PPPoE eingewählt und tatsächlich → 150mbit.

Also liegt es wohl doch am Router? Dachte eigentlich der steckt das locker weg.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

So kann man sich täuschen :grin: - frohe Ostern!

Vielleicht hat er ja sowas wie einen Stromsparmodus und die LAN Ports auf nur 100Mb konfiguriert bzw. schlechten Kontakt auf dem einen oder anderen Pin, das könntest jetzt noch prüfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

So, Modem im SingleUser, via PC PPPoE eingewählt und tatsächlich → 150mbit.

Also liegt es wohl doch am Router? Dachte eigentlich der steckt das locker weg.

Ja, das hab ich mir bei der Modellnummer schon gedacht.

PPPoE rennt teilweise über die CPU, wobei NAT auch manchmal performance Probleme verursachen kann.

 

Routerempfehlung kann ich aktuell keine geben, da mir der perfekte Router noch nicht untergekommen ist. Jener der bei mir im Einsatz ist, ist ganz ok, ist aber nur eine Firewall/Router und keine All In One Lösung.

 

 

So kann man sich täuschen :grin: - frohe Ostern!

Vielleicht hat er ja sowas wie einen Stromsparmodus und die LAN Ports auf nur 100Mb konfiguriert bzw. schlechten Kontakt auf dem einen oder anderen Pin, das könntest jetzt noch prüfen.

 

Es lag tatsächlich an dem mitgelieferten LAN Kabel von A1 :) :) :) hab jetzt ein anderes Kabel genommen und siehe da … volle Geschwindigkeit…

Ich danke euch allen für eure Hilfe, auch wenn ich die ganze Sache mit der Update Info vom Techniker nicht verstehe, bin ich nun froh dass es klappt wie es sollte :)

Wünsche euch allen ein frohes Osterfest und nochmal ein herzliches danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Aber daß ein Kabel im SU-Mode mehr oder weniger gut wäre als im MU-Mode kannst jetzt auch deiner Urstrumpftante erzählen und nicht uns.:thinking:

Da paßt dann einiges nicht an deiner Erzählung.

Seis drum - Hauptsache es tut nun wie es soll!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Im MU Modus wird das Kabel nicht verwendet worden sein bzw. nicht zwischen Router und DX3101.

 

Ich kann ein Lied drüber singen, dass manche Kabel Geräte Kombis sich komisch verhalten.

Nur zur abschließenden Ergänzung, es war natürlich das Kabel zwischen Modem und Router gemeint :)

Antworten