Frage

WLAN Bedrohung der 7582 durch FragAttacks


Benutzerebene 1

Unsere A1 Premium WLAN Box 7582 hat die Fritz OS 7.14

Wann wird es eine Absicherung gegen FragAttacks geben?
die im Mash befindliche uralte 7490 hat schon Fritz OS 7.27 und ist sicher.

Wieder einmal ein tolles Service . . .


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

7.27 wird es für die 7582 vermutlich nie geben.

Vielleicht kommt ein Update welches das Absichert.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Wenn vom Hersteller nichts kommt kann auch A1 kein Update aus dem Hut zaubern.

Die 7490 war halt eine Mainstream-Box (wie schon seinerzeit die 7390), da haben sie wesentlich längeren Support. Auch die 6820-lte ist noch auf 7.13 und die 7560 auf 7.12 (hat erst heute eine neuere bekommen).

Eine 7.15, die das absichert, ist aber bestimmt noch zu erwarten (den Zeitplan von AVM kennt halt niemand und vermutl. sie selbst auch noch gar nicht).

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

AVM hat soeben eine neue 7582-7.14-88881-Plus veröffentlicht, die mutmaßlich FragAttack fixed. Wenn sie soweit paßt und abgenommen ist, wird sie bestimmt auch von A1 ausgerollt werden.

Benutzerebene 5
Abzeichen

Die 7582 ist halt wie ein Altbau: Damals super aber heute nicht mehr zeitgemäß - auch mit ominöser Plus-Firmware-Upgrade-Pfuscherei nicht ... :nerd:

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Daran ist aber wirklich rein gar nichts ominös oder Pfuscherei. Sie entwickeln halt die neuen Features nicht mehr rein und bleiben am bisherigen Stand. Bugfix oder Sicherheitsupdates kommen aber weiterhin. Und ein solches ist das eben. Das Gerät ist HW-technisch auch heute noch sehr gut, leider entwickeln sie aber die FW (zumindest nach aktuellem Wissensstand) nicht mehr weiter.

Viele andere Geräte kaufst sogar mit von Anbeginn an eingefrorenem Feature-Stand und bist froh überhaupt Sicherheitsupdates zu bekommen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Und jetzt gibts auch schon die 7.15 (Build 89093) inkl. FragAttack Fix!

Wegen der 14 Tage Verzögerung brauchts sich wohl wirklich niemand aufregen.

Wird sicher nach interner Prüfung dann auch für alle ausgerollt werden die es nicht selbst hochladen.

Benutzerebene 1

Das ging ja mal flott !

Bravo A1

Benutzerebene 5
Abzeichen

Das ist echt nicht schlecht! :nerd:

Antworten