Frage

Wieso schwankt meine Internetgeschwindigkeit ?

  • 22 August 2019
  • 3 Antworten
  • 2943 Ansichten

Hab einen 40Mbit Vertrag und bekomme wenns gut läuft (sehr selten) lt. Wlan Box übersicht 35mbit rein, bei Speedtests sind das dann reale 32mbit, das ist also nicht wirklich mein Problem auch wenn schneller besser wäre.🙄
Mein Problem ist dass das ganze immer zwischen ca.25 und 35 Mbit hin und her springt.(ändert sich alle paar Minuten mal)
An was liegt das? könnte sich da jemand bitte meine Leitung ansehen?

Mfg David

3 Antworten


A1 Bietet bei Festnetzanschluss Produkten eine Bandbreite -bis zu "----" Mbit/s- an. Es gibt jedoch viele Gründe, weshlab die Geschwindigkeit schwankt.

Warst du mit nur einem Gerät verbunden als du einen Speed Test gemacht hast?
-Falls nein, die Bandbreite wird aufgeteilt. Auch wenn du das andere Verbundene Gerät nicht verwendest währenddessen.

Wie lange ist der letzte Neustart her ?
- Ein Modem muss einmal im jedem Monat, idealerweise, neu gestartet werden. Wenn du deinen Pc nie ausschaltest und nie eine Seite schließt für ein Jahr, wird er auch langsamer. Nach einem Neustart kann alles wieder beim alten/ Idealen sein.

Hast du ein Hybridmodem ?
- Hybridmodems haben eine integrierte Simkarte um mehr Bandbreite (Geschwindigkeit) zu erreichen, wenn deine Festnetzleitung nicht mehr her gibt. Zb bei den 40 Mbit/s nimmt dein Modem 25 Mbit/s aus der Festnetzleitung und die restlichen 15 Mbit/s aus dem Mobilnetz mit der Simkarte. Da unsere Sender für Mobilnetze je nach Uhrzeit und Standort Ihre Auslastung ändern, kann dort eben auch die Geschwindigkeit variieren.

Falls diese Fragen/Antworten nicht helfen, melde dich bei der A1 Serviceline unter der 0800 664 101.
Starte es alle paar tage mal neu, also nicht das problem.
Reines festnetz kein hybrid also auch nicht das problem.
Jetzt siehts so aus, es schwankt noch immer, allerdings hab ich heute 37Mbit angezeigt bekommen(neuer Spitzenwert)
DSL Leitung:
Up
Typ:
VDSL2
Downstream Bandbreite:
37349 Kbps
Upstream Bandbreite:
10456 Kbps
ist es nicht möglich diesen wert zu fixieren? kann mir nicht vorstellen dass 13 Mbit Schwankungen normal sind... wenn doch wäre ich sehr enttäuscht
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Vortex, wie du schon richtig erkannt hast, schwankt die eingestellte Bandbreite auf der Leitung. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Wenn man ohnehin schon unter der Maximalbandbreite des Produkts ist und es schwankt dann weiter nach unten, ist es natürlich ärgerlich. Schwanken kann die Bandbreite ja überhaupt nur, weil sie per SRA eingestellt wird, also nahtloser Raten Adaptierung, wie es auf Deutsch so schön heißt. Die Bandbreite (Rate) passt sich automatisch den Leitungswerten an und das ohne Unterbrechung (nahtlos). Das geschieht dann zwar sehr schnell bei Bedarf. Trotzdem ist nicht vorgesehen, dass das ständig im Minuten Takt hin und her springt. Ich hab übrigens in den letzten Wochen auch hier knapp 26-35 Mbit stehen, spätestens am unteren Rand dieses Spektrums ist logisch, dass man damit nicht mehr zufrieden ist. Wenn der Upload nicht wäre, könnte man dann ja gleich auf das nächst kleinere Produkt wechseln. Der Upload sieht hier übrigens recht konstant aus. So viel einmal zum ist Stand - etwas ausführlicher geschildert, weil hier ja andere mitlesen und das Thema sicher auch andere User interessiert. Was ich von hier aus nicht sehe ist, warum die Werte schwanken. Oder auch seit wann genau. War das früher besser? Evtl. müsste sich das ein Techniker vor Ort ansehen. Wobei nicht gesagt ist, dass die Ursache dann leicht zu finden ist. Melde dazu bitte eine Störung bei der 0800 664 100. lg Hermann

Antworten