Frage

Warum sinkt Uploadrate in 5 Tagen von 10Mbit/s auf 6Mbit/s


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo!

Habe eine FRITZ!Box 7590 A/CH mit FW 07.13 (bewußt noch nicht 07.20!) An einem A1-DSL-Anschluss mit 40/10 Mbit Datenrate.

Problem:

Reproduzierbar sinkt die Upload-Datenrate nach Neustart der FRITZ!Box kontinuierlich von den nominellen 10 Mbit/s auf ca. 6Mbit/s innerhalb von ca 5 Tagen. Die Downloadrate bleibt dabei mit 39 Mbit/s konstant bei den fast nominellen 40 Mbit/s. Früher, bis vor ca. 1 Monat, blieb die Uploadrate immer über ca. 9 Mbit/s. Es erfolgten keine bewußten Änderungen an der Konfiguration der FRITZ!Box oder an der Verkabelung der DSL-Anschlussleitung.

Fragen:

  1. Hat jemand bereits ein ähnliches Verhalten beobachtet?
  2. Kennt jemand Lösungsmöglichkeiten oder Lösungsansätze?

Für jedes Feddback dankbar!


0 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +5
Hallo [@cassiopeia1, ich kann dir da leider keinen Ratschlag geben, außer dass du es mal in unserer Technik prüfen lässt. Denn seltsam ist das Verhalten alle mal. Generell ist ein Update natürlich immer empfehlenswert 😉 LG, Petra

Antworten