A1 Community

Beantwortet
Diese Frage wurde bereits gelöst.

Vplus oder G.Fast für meine Leitung


Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von choefler87 durch andere bewertet wurden

Hallo

ich wollte Fragen ob Vplus oder G.Fast bei meiner Leitung bereits aktiviert werden kann da ja laut NGA Rollout dies ab 1.12 verfügbar sein sollte.
icon

Beste Antwort von choefler87 19. Oktober 2017, 10:19

mein ARU wurde heute auf VPLUS aufgerüstet und meine Leitung ist jetzt mit Vplus online.

Leitung nur mit Vectoring
[img]https://abload.de/thumb/leitungswertevectorinboj3l.jpg[/img]

Leitung mit Vplus
[img]https://abload.de/thumb/leitungswertevplusp9k27.jpg[/img]

ich erreiche jetzt die vollen 150 Mbit und das auf 600 Meter Leitungslänge über Kupfer also ich bin sehr beeindruckt von Vplus 🙂

Original anzeigen

209 Antworten

Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von choefler87 durch andere bewertet wurden

gibt es hier schon Neuigkeiten?
Würde mich auch interessieren ab wann Vplus ausgerollt wird.
Benutzerebene 5

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Dr_VDSL durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
nächstes Jahr, ansonsten nur Testgemeinden
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von choefler87 durch andere bewertet wurden

gibt es eine Info welche Testgemeinden das sind?
Benutzerebene 5

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Dr_VDSL durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
leider gibt es nichts offizielles(zumindest nicht von mir)
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Bernd durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Hallo liebe Community!
Seit 01.12.2016 ist G.fast und Vplus bei A1 aktiv und verfügbar. Hierbei handelt um eine Erweiterung der Vectoring-Technologie, die noch höhere Bandbreiten ermöglicht.
G.fast: ~500Mbit bis 100 Meter Leitungslänge (Kupfer) und ~150Mbit bis 250 Meter Leitungslänge (Kupfer)
Vplus: ~300Mbit bis 250 Meter Leitungslänge (Kupfer) und ~200Mbit bis 500 Meter Leitungslänge (Kupfer)

Somit können wir die Option A1 Glasfaser Power 100 nun auch außerhalb von "reinen Glasfaser " Anschlüssen anbieten, sofern G.fast und Vplus beim jeweiligen Standort verfügbar ist.

Dieses Thema steckt gerade noch in den Startlöchern und es werden hoffentlich demnächst auch mehr Informationen folgen. 2017 bzw. 2018 wird sich in diesem Bereich und Ausbau dieser Technologien noch einiges tun, mehr Informationen haben wir aber aktuell nicht zur Zeit für euch.

lg Bernd
Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von rich501 durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Super, und wie kann ich erfahren ob Vplus bei mir verfügbar ist???

Danke
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von choefler87 durch andere bewertet wurden

das würde ich auch gerne wissen..
Vectoring ist bei mir bereits aktiv
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von w1-net durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Ihr werdet es merken, wenn die nächsthöhere Glasfaseroption verfügbar ist,..
Oder auch nicht.

VPlus/G.fast ist kein Produkt, sondern eine Technologie.

Ihr bestellt weder VPlus noch G.fast...

Entscheidet sich A1 dies auf einem DSLAM zu aktivieren, verbessern sich die Leitungswerte, und wenn diese Verbesserung groß genug ist, um die nächsthöhere Mindestbandbreite zu erreichen, wird A1 euch das wissen lassen, indem sie euch das Produkt anbietet.
Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von rich501 durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Schon klar, aber nur würde ich gerne wissen ob diese" Technologie" bei mir verfügbar ist oder nicht, bzw. in Planung.
Hab ja auch nicht geschrieben das ich Vplus bestellen will.;)
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Bernd durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Hallo liebe Community!
Es ist exakt so wie w1-net es hier beschrieben hat, danke dir dafür!
Wenn bei euch sich nichts bei den Glasfaseroptionen geändert hat, dann ist es bei euch nicht aktiv. Eine Timeline bis wann und ob es wo geschalten wird gibt es aktuell nicht.

lg Bernd
Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von rich501 durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Aber wäre es da wo Vectoring verfügbar ist auch theoretisch möglich freizuschalten oder müßte was umgebaut werden???

Danke
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von chaco01 durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hallo rich501

Natürlich wäre es möglich, da diese Technologien im Prinzip nur Verbesserungen des Vectoring sind. 🙂
Nur bringen sie eben nur was, bei Leitungslängen von wenigen hundert Metern.

Was also bedeutet, dass zuerst das Netz der ARUs engmaschiger werden müsste, damit es großflächig aktiviert werden kann.

Gruß
Christian
Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von rich501 durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Ah danke verstehe. Aber solche Listen zur freischaltung wie beim Vectoring existieren da nicht oder? Habe ca. 500m Leitungslänge vom ARU, also würde Vplus bei mir voll greifen denke ich.
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von jo93 durch andere bewertet wurden

Abzeichen +3
Hallo,
gibt es schon jemanden der einen Erfarungsbericht in der Community zur G.Fast und V.Plus hat?
Lg

Antworten