Beantwortet

Single User Config mit VOIP


Benutzerebene 3
Hallo!
Ich würde hier gerne noch einmal ein Thema ansprechen, welches ich schon eine Zeit lang beobachte.
A1 bietet ja für ihre Modems offiziell eine SingleUser Config an - das funktioniert auch soweit.
Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der das Modem sozusagen als Bridge nutzt und sich dahinter selbst ein mehr oder weniger kompliziertes Netz aufgebaut hat.
Jetzt stehen wir aber vor dem Problem, dass der Trend bei A1 zur IP Telefonie geht. So weit so gut, ich hab damit auch kein Problem - aber: Es gibt bis dato keine Möglichkeit, das von A1 bereitgestellte Modem in der SingleUser Variante zu betreiben. Wer jetzt sein Netz darauf ausgelegt hat (Ich nutze hinter dem Modem mittels PPPoE Einwahl eine professionelle Firewall, welche wir auch im Firmenumfeld verbauen, sozusagen als Spielwiese zu Hause - Konstellationen wie Doppel NAT o.Ä sind wirklich keine Variante für mich) hat wirklich ein Problem. Wobei das technisch ja eigentlich ganz einfach zu Lösen wäre. Ich denke auch, dass es nicht nur mir so geht. Wer sein Modem als SingleUser Variante betreibt, hat meistens einen Grund dafür und sicher keine Lust aufgrund der "Zwangsbeglückung" mit VOIP sein komplettes Netzwerk umzubauen.
Vielleicht gibt es hierzu eine kurze Stellungnahme, warum das so ein Problem darstellt. Aber mit der Forcierung auf die VOIP Anschlüsse wird es hier sicher Zeit für eine Lösung - sonst ist der SingleUser Modus bald überflüssig. Das selbe gilt natürlich für A1 TV, mir geht es jetzt einmal primär um VOIP, da dies sicher eine größere Masse an Leuten betrifft.
Möglichkeiten würde es sicher geben, eine Config bereitzustellen, wo die Telefonie am Modem abgewickelt wird und eine PPPoE Einwahl für einen Router gestattet wird - ich sehe da von Technischer Seite keine Einwände, deshalb wär es interessant, was seitens A1 dagegen spricht - der Wunsch besteht ja schon seit Jahren und ich denke die ganze Geschichte mit der Zwangsumstellung auf IP Telefonie würde bei einigen Kunden sicher mehr Anklang finden, wenn dadurch ein jahrelang benutztes und auch von A1 unterstütztes Feature einfach wegfällt.
Mich betrifft es momentan akut, im Oktober läuft meine Vertragsbindung aus - würde gerne von 80 auf 150MBit upgraden aber die Variante mit IP Telefonie und ohne PPPoE Einwahl für meine Firewall kommt nicht infrage. Ich bin seit 15 Jahren Kunde, aber dies wär jetzt ein großes KO Kriterium für die A1 Produkte, ich würde mich im Falle einer solchen Umstellung um einen anderen Provider umsehen - ich weiß, dass es bei anderen Providern durchaus Möglichkeiten gibt.

LG
Andreas
icon

Beste Antwort von Andreas Leopold 27 June 2019, 18:12

Original anzeigen

120 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

von der technische seite her sicher kein problem
habe einige a1 modems mit selbstgebastelten konfigs (entsperrte geräte)
also voip und/oder a1tv im single user betriebsmodus bzw. halt mit aktivierten pppoe relay (z.b. thomson modems)
a1tv u. voip laufen ja sowieso über eigene verbindungen
verstehe eigentlich auch nicht warum a1 sich da so schwer tut
war bis dato wohl zu viel aufwand für die wenigen

soweit ich weiß geht voip beim hybrid modem im su
allerdings nur mit dsl (also ohne bonding)
ist ein anfang
hoffe daher das andere a1 modems das 'feature' auch bekommen
fragt sich halt nur wann
Benutzerebene 3
Hallo!
Danke für deinen Beitrag. Von technischer Seite wäre es kein Problem, das ist korrekt. Deine Beiträge zur Konfiguration kenne ich auch, ich konnte es bis dato nur mangels VOIP Anschluss noch nicht testen. Jedenfalls wäre hier meiner Ansicht nach der Provider gefragt, eine solche Config bereitzustellen, wenn das mit der Umstellung aller Anschlüsse weiterhin so forciert wird.
Ich bin gespannt auf eine offizielle Antwort - ich beobachte das Thema jetzt schon seit Jahren und die Frage nach dem "Warum" wurde eigentlich nie beantwortet. Technisch ist es ja anscheinend ohne viel Aufwand möglich. Und ich denke, dass es ein "Zuckerl" für die mit VOIP Zwangsbeglückten wäre.

LG
Adreas
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus @Andreas Leopold

Eine "offizielle" Stellungnahme kann ich dir zwar nicht anbieten, aber ein paar Gedanken dazu: Wir stellen die Modems auf ausdrücklichen Wunsch uns quasi in Kulanz um auf Single User, offiziell anbieten würde ich das nicht nennen. Man kann die Geräte selbst umstellen, wenn man des Googelns mächtig ist, aber das ist an sich keine Konfig für unsere Internetkunden.

@Zwangsumstellung auf VoIP etc.: die hat ja mit einem MU Modem im Grunde keine Auswirkung. Aber um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstehe: du wünschst dir ein SU Modem, mit dem VoIP funktioniert - im Sinne des VoIP Festnetzes, das wir bei neuen Anschlüssen und Produktwechseln installieren - also Endgeräte wie bei POTS an der Telefondose und Modem per Y-Kabel angeschlossen?

@rwhlive : das funktioniert mit selbst-gebastelter Konfig? Also VoIP im A1 Festnetz-Sinn? lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

natürlich können im su betriebsmodus lokale dienste am a1 modem/router laufen wie a1tv und a1 voip
su bezieht sich nur darauf das ein computer bzw. router dahinter einwählt

nehmen wir z.b. dem mu betriebsmodus mit pppoe relay
eine relativ einfache adaption einer thomson mu config (3 zeilen)
ich selbst verwende so eine konfig zwar nur zusammen mit a1tv
sehe aber keinen unterschied wenn man es auch so für a1 voip verwenden will oder für beides
habe auch mal a1tv bei modems mit epicentro firmware (pirell,dv2210,vv2220) im su betriebsmodus nachkonfiguriert
voip braucht halt auch ein aktives management interface bzw. die fernkonfiguration
da dies alles übers a1 netz läuft über eigene verbindungen kann die internet verbindung 'gebridged' bzw. 'relayed' werden für den eigenen router und der bekommt dann die öffentliche ip
um mehr geht es nicht
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Beim VV2220 ist VoIP und PPtP Einwahl bei ADSL kein Hexenwerk. Dazu einfach unter VPN den PPTP auf PPPoA Relay Server aktiveren und als WAN das LAN angeben. Dazu muss das Formular im Debug Modus vom Browser bearbetet werden. Lan hat die Interface Nr 1.



So sollte die Zusammenfassung aussehen:


Die erfolgreiche Einwahl unter Windows



Das ganze habe ich nach der Provisionierung vom ACS durchgeführt, somit müsste VoIP funktionieren. Zum Glück habe ich kein VoIP, somit kann ich es nicht testen ob das dann wirklich funktioniert. A1 TV müsste damit genauso funktionieren, solange es KEIN Internet (VLAN 2) braucht.
Bei VDSL müsste man einen Port und das VLAN 2 überbrücken oder den PPPoE Proxy zum laufen bringen.

Warum man SU bzw selbst einwählen möchte?
Wie gut kann den die A1 Box GRE? (Bevor die Frage kommt, wieviel GRE genutzt wird, kann man sich die Statistiken von ein paar Provider ansehen. Die haben mich auch aus den Socken gehaut)

Ich habe bei A1 einen Internet Zugang gebucht und nicht ein Heimnetz mit "Internetzugang".
@A1_Hermann weitere Gründe siehe Allgemeine Diskussionen.
Z.B. wenn man eine Trennung zwischen A1 und seinem Heimnetzwerk möchte.
Benutzerebene 3
Hallo Leute!
Genau das hab ich damit gemeint. Technisch ist es kein Problem, es geht prinzipiell nur darum, dass die angesprochene Config schon seit Jahren in der Community gewünscht wird, weil man damit als technisch versierter User einfach mehr mit seinem Internetzugang anfangen kann (die PPPoE Einwahl mein ich jetzt), bzw. nicht auf Doppel NAT oder Ähnliches zurückgreifen muss.
Für A1 wär es vermutlich nur eine kleine Änderung der Modem-Config und es würden sich sicher viele User (vor allem, nachdem VOIP jetzt so gepushed wird) darüber freuen, bzw. die Abneigungen gegen das "neue Festnetz", welche durch die fehlende PPPoE Einwahl eines eigenen Endgerätes wegfallen, würden dadurch eliminiert werden.
Der Single User Modus ist ein tolles Feature, welches schon seit langer Zeit angeboten wird, ich finde auch es ist ein guter Kompromiss für Leute, die nicht unbedingt das A1 Modem als zentralen Punkt für das Heimnetzwerk verwenden können / wollen - und da bin ich sicher nicht der einzige. Und wenn ihr wollt. dass das VOIP Festnetz auch von den Kunden als keine "Verschlechterung" angesehen wird, wäre es - zumindest für mich - notwendig, dass das auch weiterhin funktioniert. Vor allem auch dadurch, dass es schon von einigen Benutzern in Eigenregie mit einem Aufwand von ein paar Zeilen selbst gemacht wurde. Natürlich könnte das jeder machen, der es braucht. Wenn es aber so einfach ist und schon häufig gewünscht wurde, würde es ja Sinn machen, sowas auch ohne Firmware Hacks oder Modem Unlocks möglich zu machen.
Wenn wir gerade beim Thema sind - das selbe Thema haben wir ja bei A1TV. Ich muss sagen, ich hätte A1 TV sogar schon selbst bestellt, wenn es sich mit meinem Heimnetz vertragen würde. Ich habe zu den Fernsehern keine direkten Links zum Modem - würde es also über meine Switches als VLAN drüber laufen lassen. Soweit ich das aber mitbekommen habe, funktioniert das im SU Modus auch nicht - aus ähnlichen Gründen wie VOIP. Mit A1 TV hab ich mich noch nicht so im Detail befasst, aber technisch würde es Sinn machen. Wär wahrscheinlich auch nur eine Zeile in der Config, um das A1TV VLAN auch im Single User Betrieb am Modem - entweder an einem bestimmten Port, oder eben auch als gebridgedes VLAN anliegen zu lassen, oder sehe ich das zu einfach?
Wär wieder das selbe Thema - man kann es flexibler in sein Heimnetz integrieren und es würde evtl. mehr Leute ansprechen, so wie es bei mir der Fall ist.
Also eine offizielle Single User Config mit Möglichkeit für VOIP und A1 TV wär wirklich ein Traum.

LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mit A1 Now müsstest du im eigenen Netzwerk keine Probleme haben, da A1 Now über Unicast übertragen wird. A1 TV ist hingegen Multicast und braucht deshalb das am Modem WAN seitig ein eigenes VLAN. Um A1 TV im eigenen Netzwerk zum laufen zu bekommen muss man gewissen Routen setzen und auch den passenden DNS Server den Dinger mitteilen. Gewisse Domains dürfen dazu nur über das A1 TV VLAN abgefragt werden .
@rwhlive kann das sicher genauer erklären.

Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass dies nur als SuperAdmin funktioniert. Eigentlich wüsste A1 schon seit einigen Monaten wie ich zu dem Zugang gekommen bin.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

eine bridge ins a1v netz währe tatsächlich einfach
wan -> multi-vlan und iptv vlan auf einen lan port legen so wie sie es bei den meisten billigroutern machen welche iptv unterstützen
allerdings sehe ich das nur als notlösung
routed a1tv ist das ziel aber halt mit konfigurationsaufwand verbunden
a1 voip läuft übrigens über dasselbe netz wie a1tv (vlan4)
mit ein paar zeilen ist das nicht erledigt wenn man von einer su config ausgeht
eine mu konfig umbauen wo schon alles drinnen ist ist einfacher
stichwort pppoe relay bzw. bei adsl pptp 2 pppoa

a1tv hat man dann halt nicht in seinen netz
das währe dann nur im netz des a1 routers verfügbar
dort endet dann auch die zuständigkeit für a1

wenn der eigene router oder die firewall dual access ( a.k.a. russian pppoe) unterstützt
hat man zusätzlich zum internet auch zugriff auf das netz des a1 routers
a1tv ist routbar also hat man dann beides wieder dort wo man es haben will
router oder firewall sollten auch igmp und rtsp unterstützen (proxy)
switches igmp snooping
das sind aber dann sachen um welche man sich selbst kümmern muss
Benutzerebene 3
Hallo! Danke für die Antworten.
Wie gesagt, mit A1TV hab ich mich noch nicht so beschäftigt, das mit dem Routed A1 TV klingt aber interessant. Jedenfalls wäre es meiner Meinung nach umso wichtiger, von A1 eine offizielle Config für Single User + VOIP /A1 TV bereitzustellen.
Wie rwhlive geschrieben hat - Übergabepunkt soll das Modem sein, A1TV an einem dedizierten Port raus Bridgen wäre eine Variante - wenn jemand ein komplizierteres Netz hat, kann er sich dann selber drum kümmern, das entsprechend einzubauen und zu routen. Wichtig wäre, dass es in der von A1 bereitgestellten Config zumindesz möglich ist, TV und Telefonie im SU Modus zu betreiben.

Finde trotzdem, dass das ein sehr interessantes Thema ist, über nähere Infos zum Routing der TV/Voice Netze bzw. DNS Einstellungen würde ich mich sehr freuen.

LG
Andreas
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

'bridged a1tv' heisst quasi ohne jegliche absicherung im a1 netz zu hängen
das netz das halt über vlan4 erreichbar ist
die a1tv boxen kann man direkt anschließen
diese beziehen via dhcp aus diesen netz die notwendigen infos
man sollte natürlich darauf achten dieses netz vom eigenen netz sauber und sicher zu trennen
zwischen den teilnehmern gibt es eine absicherung
in welcher form weiß ich allerdings nicht
a1 kann sicher in diesen netz ungehindert herumstöbern

'routet a1tv' bezieht sich hauptsächlich auf die konfig des a1 routers
passt diese dann bedeutet routing von a1tv am eigenen router einfach nat ins netz des a1 routers (parallel zur internet verbindung ... also dual access)
für die multicast streams braucht man zusätzlich einen igmp proxy
der muss halt auch ins richtige netz zeigen
für die unicast streams (mediathek, zeitversetztes fernsehen und aufnahmen) einen rtsp proxy
falls die a1tv box dann trotzdem nicht funkt im eigenen netz muss man der box eventuell eigene dns zuweisen wie z.b. 213.33.42.113 u. 213.33.42.97 (spezielle a1 dns)
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

a1 kann sicher in diesen netz ungehindert herumstöbern

Meinst du damit das VLAN 4?

@rwhlive Denkst du, die A1 WLAN Box ist ein Hindernis beim herumstöbern im LAN?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

ja , ich rede vom a1tv netz bzw. voip netz
das interne a1 netz für diese dienste
wenn man das bridged (bridged a1tv) hat man das im lan bzw. auf einen eigenen lan port
dieses lan ist wie gesichert ?
wenn a bridged und b bridged sieht a dann b ?
oder ist das schon auf layer 2 abgesichert ?

dieses lan kann man stören
eigener dhcp und schon geht es rund ...
zumindest war es mal so
ist jetzt sicher besser abgesichert
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@rwhlive Denkst du, die A1 WLAN Box ist ein Hindernis beim herumstöbern im LAN?
Ich meinte damit das normale LAN in der Standard MU Konfig.
--------------------------------------------
Wenn man das VLAN 4 Bridge auf einen Port vom Modem, dann hat A1 natürlich uneingeschränkten Zugriff auf alles was dort angesteckt ist. A1 wird wahrscheinlich Netz seitig eine Firewall oder ähnliches haben wie beim MGMT VLAN, aber das wird eher A1 vor dem Kunden schützen als umgekehrt: https://www.dieschmids.at/forum/14-netzwerk-und-wlan/41315-hacking-the-a1-cpe-mgmt-net
Wenn man keine 2 LAN Kabel vom Modem zur TV ecke hat, könnte man sich mit Powerline oder VLANs mit Managed Switches helfen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
diskussion ist rein theoretischer natur
es wird keine bridged konfig für a1tv/voip geben aus diversen gründen
auch wenn einfacher
endgerät bzw. gateway bleibt sicher der a1 router
inkl. management interface bzw. fernwartung
alles routed und nicht bridged
mal abgesehen von data = internet
wer a1tv in seinen netz haben will steht halt vor ein paar hürden
speziell dann wenn man auch die öffentliche ip auf seinen router/firewall haben will

wenn einem gar nix dazu einfällt beide netze physisch verbinden
gateway für die a1tv box ist dann halt der a1 router
sofern man einen flexiblen dhcp server hat
= russische lösungsvariante ;)
auch schon gemacht
Benutzerebene 3
Hallo!

Das klingt ja alles wirklich interessant - hab gar nicht gewusst, dass in der Community schon so viel versucht wurde :)
Bridged wäre nur eine Option, wenn man es als VLAN sauber durchschleifen kann bis zum Endgerät, das ist logisch.
Bezüglich der anderen Variante: Ich kenn mich mit Routing eigentlich relativ gut aus, aber das "Routed A1 TV " hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Es muss ja irgendwo eine Route aus meinem LAN (oder welchem Netz auch immer hinter meinem "eigenen" Router, der die PPPoE Einwahl macht) ins A1 TV/VOICE Netz geben, korrekt? Was wär in dem Fall das Gateway? Bei PPPoE hab ich ja aufs Modem direkt keinen Zugriff mehr, oder?
Oder wär das nur mit der Option mit der zweiten PPPoE Verbindung möglich?

LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Um bei PPPoE Zugriff auf das Modem Zugabe brauchst du "Dual WAN". Einmal ein interface welches den PPPoe client hat und ein anderes mit einer statischen IP aus dem 10.0.0.x/24 Bereich. Beide WAN Schnittstellen müssten dan Nat machen.
Das geht auch mit der aktuellen SU Konfig von A1. Man kann das nutzen um z.B. die Leistungsdaten oder ähnliches vom Modem auszulesen.

Ich würde alle A1 Geräte aus meinem Netzwerk heraus halten. Ich bin da etwas zu paranoid. Andererseits finde ich leider immer wieder kleine Details die ich unschön finde.
Benutzerebene 3
Okay, verstehe. So hab ich das auch momentan im Einsatz, jedoch ohne Routen auf die 10.0.0.138 . Das heißt, ich erreiche das Modem aus meinem LAN, schicke jedoch nichts über diese Verbindung, da das Modem ja im SU Modus arbeitet.

LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
keine zweite pppoe (der name pppoe dual mag verwirren)
der a1 router währe das zweite gateway (statische konfig oder halt dhcp)
als beispiel die konfig von meinen dd-wrt router


im grunde nat ins netz vom a1 router
zusätzlich zur internet verbindung
der igmp proxy muss natürlich auch in dieses netz zeigen
was bei dd-wrt irgendwie von selbst ging
dns könnte ein problem darstellen
deswegen eigene dns server für die a1tv box

klassisches routing ohne nat
auch denkbar
sofern a1 die möglichkeit schafft das man statische routen anlegen kann
grml

p.s.
habe die a1tv box(en) auch nicht in meinen netz
bzw. verwende einen iptv server als ersatz
ist aber eine andere baustelle
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
dieses lan kann man stören
eigener dhcp und schon geht es rund ...
zumindest war es mal so
ist jetzt sicher besser abgesichert

In Anbetracht der Tatsache, dass selbst im normalen DSL/LTE Netzwerk IP-Spoofing u.ä. nicht verhindert wird, halte ich das für eher unwahrscheinlich, dass ein "gut verstecktes" VLAN großartig abgesichert ist…

🤐
Benutzerebene 3
Hallo!

Danke für die Info - hab es jetzt verstanden. Prinzipiell setze ich die Routen für die A1 Netze einfach auf 10.0.0.138 und maskiere die ausgehenden Pakete mit der 10.0.0.x, die mein Router in dem Netz hat - korrekt?
Das funktioniert aber vermutlich nur mit einer angepassten SU, bzw. abgeänderten MU Config, korrekt? Wie könnte ich das am besten testen? Müsste ich von dort aus z.B voip.telekom.at erreichen können? Der Server ist mir bis jetzt schon ein paar Mal untergekommen, ich kann ihn aber über meinen normalen Internetzugang nicht erreichen...

LG
Benutzerebene 3
Gibt es seitens A1 noch eine Stellungnahme zu dem Thema? Oder müssen wir uns auch weiterhin mit gehackten Modems oder alternativen Providern behelfen , wenn wir auf das von A1 so hoch gelobte VOIP umgestellt werden? 😀
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
@@Andreas Leopold unsere Privatkunden Modems sind standardmäßig für den MU Betrieb vorgesehen. Ein Betrieb in SU ist nur für Ausnahmefälle vorgesehen. Wir informieren auch zu den Einschränkungen. (VoIP, A1 TV) POTS ist schon stark veraltet daher wird VoIP wird POTS auf jedem Fall ablösen. Wenn du ein komplexes Heimnetzwerk betreiben möchtest gibt es auch die Möglichkeit, als Privatkunde ein Business Produkt zu nutzen. Für die Infos dazu wende dich bitte an unser A1 Business Team unter 0800 664 800. LG Lis
Benutzerebene 3
Hallo!
Sorry, das ist für mich keine Lösung. Habe gehofft, in Zukunft werdet ihr die Config mit SU und Voip unterstützen, nachdem die IP Telefonie ja so vorangetrieben wird.
Sollte ich auf VOIP Telefonie umgestellt werden, werde ich den Provider wechseln müssen. Und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der an einem Privatanschluss einen eigenen Router sauber betreiben will.
Auch wenn es anscheinend nur ein paar Änderungen der Modem Config wären - finde ich schade, dass A1 hier nicht ein bisschen flexibler agiert damit es durch die Umstellung auf IP Telefonie keine weiteren Einschränkungen - wenn auch nur für einen vermutlich kleinen Kreis der Kunden, die nicht das von A1 bereitgestellte Modem als Router verwenden wollen - kommt.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass wir hier das letzte Mal über dieses Thema diskutieren. Wenn es immer schwieriger wird, der IP Telefonie auszuweichen, wird das bestimmt auch noch weitere Nutzer betreffen.

LG
Benutzerebene 3
Gibt es hier schon eine Lösung oder sind wir hier immer noch in der Steinzeit? :)

Nachdem ich immer mehr Angst bekomme, mit VOIP zwangsbeglückt zu werden, und ich das Thema für >20 Anschlüsse betrachten muss, müsste ich mich sonst langsam um einen alternativen Provider suchen.

LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Gibt es hier schon eine Lösung oder sind wir hier immer noch in der Steinzeit? :)

Nachdem ich immer mehr Angst bekomme, mit VOIP zwangsbeglückt zu werden, und ich das Thema für >20 Anschlüsse betrachten muss, müsste ich mich sonst langsam um einen alternativen Provider suchen.

LG

Vielleicht wird dann A1 aktiv, wenn genug provider gewechselt haben.

Irgendwo/wie habe ich gehört, es könnte mit einer Hybrid Box funktionieren.

Antworten