Frage

Seit der Umstellung auf Hybrid ist meine Internet langsamer als nur DSL


Ich hatte bis vor ca. 3 Wochen einen DSL Vertrag 40/5.
Die erreichte Geschwindigkeit lag zwischen 30 und 38 MB/s.
Nach einem Upgrade auf Hybrid mit 80/15, erreiche ich nur mehr max. 30 MB/s.
Wenn ich die SIM Karte entferne, komme ich wieder auf etwa 35/MB/s.
Leider haben mir mehrer Telefonate mit der Servicehotline keine Verbesserung gebracht.
Ich bin nun zwar mittlerweile Besitzer von 2 Hybrid-Modems (das 3. ist gerade auf dem Weg zu mir) und 2 SIM-Karten.
Wer kann mir hier wirklich helfen?
Mittlerweile ist natürlich auch die 14-tägige Kündigungsfrist abgelaufen.
Sollte das Problem wirklich nicht gelöst werden können, werde ich trotzdem wieder auf meinen alten Vertrag umsteigen.

18 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Wie stark ist denn das Signal im Webinterface? War bei mir auch so, mit schlechtem LTE Empfang hatte ich schlechtere Werte mit Hybrid als rein über DSL.
Gab bei mir übrigens keine Lösung, ich habe mittlerweile nur noch DSL.
Das Signal ist ausgezeichnet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Dann ist der Sender ausgelastet, sprich du würdest falsch beraten. Schau das du aus kulanz auf den alten Vertrag zurück kommst.
Merkwürdig ist nur, das ich mit reinem DSL auf fast 40MB/s war und
Hallomt Hybrid max. 30 MB/s.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das Hybrid Modem ist schlechter und durch das Bonding geht Leistung verloren, die durch LTE ausgeglichen wird. Für A1hat Hybrid den Vorteil, das die zugesicherte Mindestbandbreite sehr klein ist.
jo93
Warum Kulanz?
A1 hat den Vertrag nicht erfüllt. Das heißt Vertragsbruch!
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
jo93 Warum Kulanz?
A1 hat den Vertrag nicht erfüllt. Das heißt Vertragsbruch!

Das stimmt nicht. Der Tarif sagt ja nur, dass du bis zu 80 Mbit/s erreichen kannst. Wenn der Wert unter einen bestimmten, eher niedrigen Wert (wie von jo93 erklärt) fällt, hat man das Recht zu wechseln. Jetzt musst du auf Kulanz von A1 hoffen, um zurückgestellt werden zu können.
Der Wert ist ist ja niedriger als vorher.
Also wurde das Upgrade nicht erfüllt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Der Wert ist ist ja niedriger als vorher.
Also wurde das Upgrade nicht erfüllt.

Ja, aber durch den Tarifwechsel hast du einer deutlich geringeren Mindestbandbreite zugestimmt. Bei Hybrid Internet 80 liegt die Mindestbandbreite bei 1Mbit/s im Download und 0,256 Mbit/s im Upload. Du erreichst im Download immer noch 30 mal mehr als der Mindestbandbreite deines aktuellen Tarif entspricht. Auch wenn du jetzt mehr zahlst für eine geringere Effektivleistung wäre ein Tarifwechsel in einen niedrigeren Tarif nur auf Kulanz möglich.

Der Internet 40 nur über DSL hatte übrigens eine Mindestbandbreite von 20 Mbit/s im Download und 5 Mbit/s im Upload.
Das heißt, reine Abzoge!
Es wird ein schnelleres Internet versprochen, aber sollte es langsamer werden, hast du einfach Pech gehabt.
Hauptsache du zahlst mehr.
Das müßtest du als kleiner Unternehmer einmal versuchen. Man würde sich von Abzeigen nur so überhäufen.
Für mich: Legaler Betrug!!!
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @sitkajoh, es handelt sich hier nicht um Abzocke sondern um technische Gegebenheiten. Bei mobilen Internet (auch wenn es sich um Hybrid mit DSL Anteil handelt), können wir keine Bandbreite versprechen, da diese Geschwindigkeit von Faktoren abhängen die wir nur schwer bis gar nicht beeinflussen können. Zum Beispiel, die Auslastung deines Senders, die vermutlich Schuld ist das du nicht die gewünschte Geschwindigkeit erreichst. Wie viele A1 Kunden in deiner Nähe mobiles Internet verwenden, lässt sich von uns nicht beeinflussen. Wende dich bitte direkt an unser A1 Service Team, eventuell ist ja ein Ausbau bereits geplant oder wir finden sonst eine zufriedenstellende Lösung. Die A1 Community ist ein Kunden helfen Kunden Forum, deswegen werden wir hier keine Lösung für dich finden können. Du findest die Kontaktmöglichkeiten unter www.A1.net/kontakt. LG Mathias
Ich hatte in den letzten 3 Wochen etwa 10 Telefonate mit dem Serviceteam. Was mich ärgert ist, das jeder etwas änderes sagt und teilweise versprechen macht, die nicht eingehalten werden. Zum Beispiel: das ist ein Bonding Problem, es wird sich ein Techniker in den nächsten 2 Tagen bei ihnen melden. Das war vor 10 Tagen. Oder: es liegt am Modem. Oder: die SIM Karte ist fehlerhaft. Oder: Wenn sie ein Upgrade von den nicht funktionierenden 80 MB/s auf 120 MB/s machen, haben sie zumindest eine schnellere Verbindung als derzeit.
Bei diesen unqualifizierten Hilfeversuchen, füllt man sich einfach im Stich gelassen.
Für mich wäre die Rückkehr auf meinen alten Vertrag wohl am besten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@sitkajoh "Für mich wäre die Rückkehr auf meinen alten Vertrag wohl am besten." Auch das ist ein Thema, dass sich hier durch andere Community Mitglieder schlecht lösen lässt. Wenn du dich bei uns direkt meldest, ob über Chat oder Facebook Nachricht oder nach 22 Uhr über das Kontaktformular - sprich das bitte an - wenn sich technisch nichts mehr optimieren lässt, werden wir uns diese Option auch ansehen. lg Hermann
Mit der Servicehotline bin ich sowieso täglich in Kontakt. Mal schauen ob sich hier eine Lösung findet.
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Ich hatte ein ähnliches Problem, die "Lösung" war ein Downgrade auf das Festnetz-Produkt.
Das habe ich nun auch gemacht. Somit ist wieder alles beim Alten. Außer, das ich nun wieder eine 12-monatige Vertragsbindung habe.
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Ja leider, in Zukunft also bitte Vorsicht wenn plötzlich Hybrid Angebote mit 150 und 300 MBit auftauchen. 😲
Korrekt!
Und wieder etwas dazugelernt! 🙂

Antworten