Routing Problem bei A1 Festnetz Internet


Ich fliege immer wieder von meinem TeamSpeak 3 Server runter. Daraufhin hat der Support mich gebeten einen WINMTR-Log zu erstellen.

Dabei kam raus das beim routing ein Server zwischen mir und dem TeamSpeak Server 99% LOSS Rate hat.

lg4-9072.as8447.a1.net 99% loss
195.3.74.77 10% loss

Kann man das irgendwie fixen?
Hinten steht die Domain a1.net also ist das ein A1 server?

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo msch83at,

so ein Packet loss ist nicht unbedingt aussagekräftig. Es hängt unter anderem von der Konfiguration der Server und Router ab, ob und in welchem Ausmaß sie auf Ping Anfragen antworten.

Anhand der zwei hier geposteten Zeilen lässt sich nicht sagen, ob es ein Problem gibt. Du kannst das aber natürlich prüfen lassen, schick uns dazu bitte eine vollständige Ping oder Tracert Statistik über www.a1.net/kontaktformular

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Selbst als nicht mehr A1 Internetkunde bin ich ebenfalls davon betroffen.
Beide meiner ISP zeigen bei gewissen Anwendungen (Games und VOIP ) dieses Problem.
Somit betrifft dieser Mangel (A1 Knoten) auch ander Benützer.

Ich habe mal ein Tool mitlaufen lassen um diesen Zustand grafisch zu dokumentieren.



Dieser besagte Knoten(Switch) lg4-9072.as8447.a1.net generiert nachvollziehbar bis zu 50% dieser Paket Loss welche sich natürlich negativ auswirken.

Da sich der Nachbar Knoten (Switch ) lg37-9073.as8447.a1.net relativ normal verhält , scheint der lg4-9072.as8447.a1.net die Pakete anders oder nur teilweise zu verarbeiten (weiterleiten).

Ich würde mir da ein Statment seitens A1 erhoffen, ob dieses Verhalten normal bzw. gewünscht ist!?
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @MSgtDomanian

Ich befürchte, dass wir dir in dem Fall nicht weiterhelfen können, wenn du kein A1 Internetkunde mehr bist.
Wir sehen uns das gerne anhand von Tracerts für unsere Kunden an, aber so ist es mir leider nicht möglich.

Liebe Grüße,
Mina
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Liebe @A1_Mina!
Danke für das Feedback, und das ihr mir da nicht helfen könnt als nicht A1 Internetkunde ist mir klar, bzw. auch nicht.
Die 2 benannten ISP (Internet Service Provider) sind nämlich A1 Mobil und UPC.

Mein Hinweiß auf den besagten Knoten sollte auch nur vermitteln , dass dieser Knoten auch die Internetleistung anderer Provider beeinflusst. Als ehemaliger Monopolbetreiber, was das Internet anbelangt, wart ihr ja für den Ausbau der Internetverbindungen in Österreich verantwortlich. Auch befinden sich Zentrale Knoten noch immer in eurem Besitz (so wie wahrscheinlich auch dieser) und deswegen habe ich diesen Hinweis gepostet.

@A1_Hermann
Mir ist klar, dass Router dementsprechend konfiguriert werden können.
Aber entweder regiert ein Router/Switch auf Anfragen (weil eben freigegeben) oder er reagiert nicht. Fast schwanger gibt es da nicht , und wenn also Packetloss angezeigt werden , dann gibs da ein Problem ansonsten hätte man da ein *100.

Antworten