A1 Community

Frage
Diese Frage wurde noch nicht gelöst.

PSD-Shaping bei ARU grundlos aktiviert?


Warum ist bei meiner ARU (222 22-AR0328 ZO100022-STADLAU69, Ecke Strohblumengasse Ehrenpreisgasse) und bei allen anderen ARUs in meiner Umgebung PSD-Shaping schon seit dem Ausbau 2014 aktiv, obwohl dies laut der Übersichtskarte (https://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/NGA_122_T29.pdf) des Ausbaus nur in einigen Regionen geplant war und meine ARU eindeutig in der PSD-Shaping freien Region liegt? Ohne PSD-Shaping wäre unsere Leitungskapazität höchstwahrscheinlich hoch genug (wsl. ca. 130 Mbps), damit Glasfaserpower 150 ohne Hybrid-Modem sich auszahlen und somit für uns in Frage kommen würde (wir möchten auf keinen Fall ein Hybrid-Produkt verwenden). Könnte ein A1-Engel bitte nachsehen, ob bzw. warum PSD-Shaping an unserer ARU wirklich notwendig ist, und falls nicht, eine Deaktivierung beantragen? Vielen Dank im Voraus.

9 Antworten

Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Dr_VDSL durch andere bewertet wurden

das wird schwierig -> das müsste eher ein RTR Engel machen
Also rein von der rechtlichen Lage her scheint an unserer ARU laut RTR kein PSD-Shaping erforderlich zu sein, da der Bau der ARU laut der bereits erwähnten Überichtskarte ohne PSD-Shaping angekündigt wurde und der Bau von abgesetzten DSLAMs (also ARUs) ohne PSD-Shaping sowohl

laut der RTR:
"(i) A1 baut FTTC/B aus und betreibt an der ARU kein PSD-Shaping. " unter https://www.rtr.at/de/tk/M1_1_12/30308_M_1.1_12_web.pdf - Seite 57

als auch laut A1:
"Daher muss PSD-Shaping auf allen vorgelagerten DSLAMs aktiviert werden, außer wenn der Netzbetreiber den Standort ohne PSD Shaping gemäß Bescheid M1.1-12 gemeldet hat." unter https://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/Anschalterichtlinien_VDSL2_UPBO.pdf - Seite 6

zulässig ist. Wenn es also keinen technischen Grund (wie z.B. das Vorhandensein von Leitungen eines Hauptverteilers im Versorgungsgebiet der ARU) für die Aktivierung von PSD-Shaping gibt, sollte A1 dies auf jeden Fall deaktivieren, da den Kunden dadurch eine höhere Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt wird und A1 gleichzeitig einen größeren Profit durch das Anbieten höherer DSL-Geschwindigkeiten erwirtschaften kann. Daher hoffe ich, dass ein A1 Engel nachfragen kann, ob PSD-Shaping an meiner ARU deaktiviert werden kann 🙂
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Kornelia durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hallo @UserNameX,
frage hierzu gerne für dich nach und melde mich sobald ich eine Rückmeldung bekomme.
Lg Kornelia

Ps.: Es wäre schön, wenn du dir auch noch ein Profilbild aussuchen würdest 😉
A1_Kornelia schrieb:

Hallo @UserNameX,
frage hierzu gerne für dich nach und melde mich sobald ich eine Rückmeldung bekomme.
Lg Kornelia

Ps.: Es wäre schön, wenn du dir auch noch ein Profilbild aussuchen würdest ;)



Gibt es bereits Neuigkeiten zur Begründung für PSD-Shaping an meiner ARU? Nochmals danke fürs Nachfragen.
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Bernd durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Hallo @UserNameX, leider haben wir noch keine Rückmeldung erhalten, sind aber weiterhin dran eine Info zu erhalten für dich. lg Bernd
Benutzerebene 3

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Frederik durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hallo @UserNameX,

von Access Network her, versucht man jetzt recht schnell eine Vplus Lösung bei dem DSLAM zu erreichen. Dann könntest du mit etwas Glück GFP 150 oder sogar 300 haben.

Meine Kollegen der Technik werden noch Kontakt via E-Mail mit dir aufnehmen.

LG Frederic
A1_Frederik schrieb:

Hallo @UserNameX,

von Access Network her, versucht man jetzt recht schnell eine Vplus Lösung bei dem DSLAM zu erreichen. Dann könntest du mit etwas Glück GFP 150 oder sogar 300 haben.

Meine Kollegen der Technik werden noch Kontakt via E-Mail mit dir aufnehmen.

LG Frederic



Vielen Dank für eure Bemühungen, ich bin gespannt, ob eine baldige Umstellung auf Vplus bzw. eine Deaktivierung des PSD-Shapings (falls es nicht benötigt wird) möglich ist.
Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von choefler1987 durch andere bewertet wurden

Hallo,
ich wollte fragen ob mein ARU AR0005
http://cdn1.a1.net/final/de/secure/Gleisdorf_Baulos_1.pdf
von Access Network her auch versucht wird auf VPLUS zu erreichen?
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Kornelia durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hallo @choefler1987, frage hierzu nach, kann aber einige Tage dauern bis ich eine Rückmeldung bekomme. Lg Kornelia

Antworten