Problem mit Pirelli PRG AV4202 und Netgear Stora


Hallo!
 
Ich verwende zu Hause das Pirelli Modem/Router und habe im Netzwerk unter anderem noch ein NAS (Netgear Stora).
 
Bis vor ein paar Wochen hat das auch alles spitzenmäßig funktioniert, aber dann kam es zu immer häufigeren Router-Ausfällen.
Der Router wurde von A1 bereits ausgetauscht, aber das Problem besteht noch immer.
 
Ich hab danach ein Gerät nach dem anderen abgesteckt gelassen, um herauszufinden, welches für die Probleme mit dem Router verantwortlich ist. Solange ich das NAS abgesteckt lasse, funktioniert alles tagelang ohne Probleme. Sobald ich es aber anschließe und einschalte, fällt nach einigen Stunden der Router wieder komplett aus und ist nicht mehr zu gebrauchen...
 
Ich habe das NAS jetzt mal komplett resettet, und auch mit dem Netgear Support einige Tests am Gerät durchgeführt, aber die sind der Meinung, dass das NAS gar nicht die Möglichkeit hat, den Router zu beeinflussen und ihn lahmzulegen.
 
Kann es vielleicht an einer Einstellung am Pirelli liegen? Oder habt ihr sonst eine Idee dazu?
 
Gruß
Snowy

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nun, ganz so einfach ist das nicht. Ich weiss zB von einer WLAN Verwaltungssoftware auf Laptops, die das Pirelli killen.

die Frage wäre, was das NAS alles so macht. Dazu einzelne Dienste die laufen selektiv ausschliessen, oder auch mal mitsniffen, was das NAS so mit dem Pirelli plaudert...
Danke für die schnelle Antwort!
 
Ok, also ich schau mir gerade an, was das NAS so übers Netzwerk rausgibt, und dabei ist mir aufgefallen, dass 2 "Befehle" ganze Zeit ausgegeben werden... Ich kenn mich damit nicht so gut aus, weißt du was es da tut?
 
Hier hab ich einen ausschnitt davon:Foto
 
Ich lass das Programm jetzt mal so lang laufen bis wieder alles hängt und dann schau ich, was als letztes passiert ist!
 
Gruß Snowy
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Snowy2012,

habe gesehen, du hast Leitung und Modem auch schon vom A1 Service Team prüfen lassen. Habe mir die Leitung gerne noch einmal angesehen, die Werte sind sehr gut, das Modem ist synchron, die Firmware aktuell.

Gib uns bitte Bescheid, wenn du den Auslöser gefunden hast.

lg
Thomas
Also ich weiß immer noch nicht woran es liegt...In der Zwischenzeit wurde das NAS auch ausgetauscht, aber das Problem besteht noch immer!^^Ist es möglich, dass der Router einfach nicht "NAS-tauglich" ist? Also, dass er sich aus welchem Grund auch immer sich damit nicht verträgt?
 
Gruß
Snowy
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo,

hast Du das Netgear Schweinderl SC101 oder welchen Typ hast Du? Ich hatte mal das SC101 nachdem dieses aber ein eigenes Betriebssystem, glaube Zeta oder so ähnlich hat sich das genannt hatte, habe ich immer wieder Probleme im Netzwerk festgestellt, hat immer meine Firewall gequält das Teil. Somit ist es dann gegen eine Buffalo getauscht worden, hat zwar viel mehr gekostet, aber bin voll zufrieden damit.
Danke Austriandf!
 
Mein "Schweinderl" 😉 heißt zwar MS2110, aber vom Problem klingts ganz ähnlich^^
 
Mir ist dieses NAS sowieso schon länger unsympatisch, weil ich immer wieder Probleme mit irgendwas habe!
Ich wollt mir nur kein neues kaufen, solang ich nicht sicher weiß, dass das Problem das NAS ist, oder doch der Router einfach mit einem NAS überfordert ist!
 
Aber wenn du sagst, dass es ohne dem Netgear Zeug besser funktioniert, werd ich mich jetzt auch mal nach einem neuen umsehen!
 
Danke und beste Grüße!
Snowy
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
was haltet ihr von der synology DS 212?



ich überlege gerade die anschaffung, hauptsächlich zum medien streamen. natürlich auch zum speichern von allerhand datenmaterial, komm mit dem Löschen auf pc und externer festplatte nicht mehr hinterher...
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo herben,

hört sich nett an, allerdings ohne Festplatte(n). Aber SSD möglich, alles eine Kosten Nutzungsfrage.
Hallo Herben!
 
Hab mir das Ding auch schon angeschaut, und klingt nicht schlecht! Allerdings würd ich es hier kaufen, weils billiger ist ;)
 
Gruß
Snowy
 
PS: Falls du es dir kaufst, sag mir bitte wie du damit zufrieden bist! 😉
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Grüß euch und danke für den Input!

@ Snowy: bei deinem Link zeigt er mir die 212j Variante an, die kann wohl etwas weniger (usb 2.0 statt 3.0, nur 1,2 ghz, kein wake on LAN)

hab mal meinen kontoauszug konsultiert, das wird wohl noch ein wenig warten müssen :manfrustrated:
mit der größeren Variante und einer 3 TB Platte kommt man so auf ca. 400 Euro, das ist doch mehr als ich so mal eben locker nebenbei ausgeben möchte - andererseits ist ja bald juni und das urlaubsgeld möchte dann vlt gerne zweckentfremdet werden :manlol:
Hallo,
 
auch ich bin im Besitz eines Netgear Stora und hatte über Wochen hinweg die Probleme mit dem Modem. Erst als ich vor Kurzem auf diesen Betrag gestoßen bin
(http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Problem-mit-Pirelli-PRG-AV4202-und-Netgear-Stora/td-p/51459)
konnte ich das Problem endgültig eingrenzen.
 
Mich würde interessieren, ob A1 oder ein User mittlerweile eine Lösung für dieses Problem anbieten kann?
 
Besten Gruß,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Christian,

hab deinen Beitrag hierher verschoben, wo er thematisch hineinpasst. Durch das neue Posting wandert das Thema im Forum nach oben und wird von allen Usern gesehen. Wenn du also ein etwas älteres Thema findest, dass zu deiner Frage passt, poste ruhig dort hinein.

Die hier vorgeschlagene Lösung (anderes NAS System verwenden) mag zwar funktionieren, ist aber klar, dass du gerne das schon gekaufte verwenden würdest und das am besten ohne Fehler.

Führe für dein Modem gerne ein Firmware Upgrade durch und stelle es auf always on ein, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!
Kann zwar nicht garantieren, dass das hilft, sollten wir zur Fehlereingrenzung aber auf jeden Fall probieren.

lg
Thomas


Antworten