PPTP-Verbindung zwischen Router und Modem bricht periodisch ab

  • 10 August 2013
  • 3 Antworten
  • 3874 Ansichten

Hallo liebe Community,
liebes Supportteam.
 
Beim Anschluss meiner Eltern besteht seit kurzer Zeit das Problem, dass die Internetverbindung seit kurzem sehr unzuverlässig ist. Der Router, der über das Modem eine Verbindung aufbaut verzeichnet in seinen Logdateien ständig PPTP-Verbindungsabbrüche.
 
Hier die Konfiguration zum Zeitpunkt des ersten Fehlerauftritts:
Modem: Pirelli AV4202N VDSL
IP: 10.0.0.138 / 255.255.255.0
Firmware: E_
DHCP: Aus
 
Router: Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware Version 1.25
PPTP-Gateway: 10.0.0.138
WAN IP: 10.0.0.140 / 255.255.255.0
(Modem hängt jedoch an einer der LAN-Buchsen. Ich hab mir irgendwas gedacht dabei, aber ich weiß nicht mehr was.)
 
LAN IP: 10.0.0.240 / 255.255.255.0
DHCP-Range: 10.0.0.210 -- 10.0.0.230
An Clients ausgelieferter Gateway: 10.0.0.240
 
Ich weiß, dass die Konfiguration das Modem und den Router im gleichen Teilnetz zu haben eher ungewöhnlich ist, jedoch kann ich netzwerktechnisch kein Problem erkennen. Auch funktionierte alles über Monate hinweg problemlos.
 
Hier die Fehlermeldung. Diese kommen entweder direkt nach Verbindungsaufbau, oder aber mehrere Minuten (in denen alles problemlos funktioniert) danach.
 
Aug 9 22:24:07 router daemon.notice pptp[679]: log[pptp_conn_close:pptp_ctrl.c:324]: Closing PPTP connectionAug 9 22:24:07 router daemon.notice pptp[679]: log[call_callback:pptp_callmgr.c:89]: Closing connectionAug 9 22:24:07 router daemon.notice pptp[679]: log[pptp_write_some:pptp_ctrl.c:393]: write error: Broken pipeAug 9 22:24:10 router daemon.notice pppd[674]: Modem hangupAug 9 22:24:10 router daemon.notice pppd[674]: Connection terminated.Aug 9 22:24:10 router daemon.info pppd[674]: Connect time 2.1 minutes.Aug 9 22:24:10 router daemon.info pppd[674]: Sent 1572 bytes, received 6815 bytes.Aug 9 22:24:12 router daemon.info pppd[674]: Exit.Aug 9 22:24:16 router user.info redial[672]: WAN down. Reconnecting... 
 
 
Hier die neue Konfiguration:
Um meine exotische alles-im-selben-Subnetz-Konfguration als Fehlerursache auszuschließen, habe ich sie wie folgt geändert:
Modem: Pirelli AV4202N VDSL
IP: 10.0.0.138 / 255.255.255.0
Firmware: E_
DHCP: Aus
 
Router: Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware Version 1.25
PPTP-Gateway: 10.0.0.138
WAN IP: 10.0.0.140 / 255.255.255.0
(Modem hängt an WAN-Buchse.)
 
LAN IP: 196.168.1.1 / 255.255.255.0
DHCP-Range: 196.168.1.100 -- 196.168.1.200
An Clients ausgelieferter Gateway: 196.168.1.1
 
... das einzige was sich ändert ist, dass ich jetzt nicht mehr auf's Modem-Webinterface gelange. Pingen vom Rechner generiert Timeouts, pingen vom Router aus geht. 
 
 
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Es scheint, als würden der Beginn des Problems zeitlich mit dem Einspielen der E_3.0.10-Firmware in's Modem zusammenfallen. Garantieren kann ich das aber nicht.
 
Danke!
LG!

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus,

hast du an der Konfiguration inzwischen etwas umgestellt?

Laut Leitungsüberprüfung ist das Modem auf MU eingestellt, also Multiuser, so dass es selbst als Router fungiert.

Da sollte dann eine Einwahl über PPTP eigentlich gar nicht funktionieren.

Für das Modem im SU (Singleuser) Modus kann ich dir supportmäßig nich viel anbieten. Du findest aber einige Beiträge und auch eine Anleitung zum Umstellen mit der Suchfunktion.

lg
Thomas
Hallo Thomas,
 
korrekt, da wir du das og. Problem jetzt für einige Tage Internetlos waren, habe ich das Modem wieder auf Multiuser umkonfiguriert. Bis dato zumindest scheint das gut zu funktionieren. Sogar BitTorrent funktioniert recht zuverlässig. Das war bei der alten Firmware nämlich ein großes (und bekanntes) Problem.
 
Nichts desto trotz würde es mich interessieren was da los war. Das Setup hat sich ja, als die Probleme aufgetreten, sind nicht geändert. Auch habe ich probiert -- um den Router als Fehlerursache auszuschließen -- vom Computer direkt eine PPTP-Verbindung zum Modem aufzubauen. (--> Anleitung.)
 
Die Probleme waren jedoch die selben:
  • Verbindungsaufbau schlägt fehl.
  • Wenn die Verbindung doch mal steht, wird sie (in der Regel nach wenigen Minuten schon) abgebrochen.
 
Thomas, wär's vielleicht prinzipiell möglich, dass wir uns ein Zeitfenster ausmachen in dem du deine Befundung durchführen kannst? (Zeitfenster im Zeitraum von Tagen, keine Stunden. ;-)) Dann würde ich nämlich sicherstellen, dass während dieser Zeit das Modem auf SingleUser eingestellt ist damit deine Befundung hinhaut.
 
Danke!
LG Manu
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Manu,

wenn du das Modem wieder auf SU umstellst, werden wir wahrscheinlich nicht allzu viel feststellen können. Viel mehr, als dass es synchron ist, sehen wir dann eh nicht.

Hab auch nachgesehen, ob es von unserer Seite her irgendwelche Änderungen gab, die den Anschluss betreffen. Protokolliert sind jedenfalls keine.

Welche Fehlermeldung hast du bei der Direktverbindung Computer-Modem bekommen? (Bei deinem Link bekomme ich leider nur eine 404 Errorseite).

lg
Hermann

Antworten