Beantwortet

Nextcloud mit Raspberry Pi, A1 WLAN BOX (Technicolor TG588v) und DDNS (no-ip) betreiben

  • 3 December 2017
  • 2 Antworten
  • 1688 Ansichten

Hallo,

ich möchte mit meinem Raspberry Pi und mit meiner WLAN Box (technicolor TG588v) eine Nextcloud betreiben. Diese ist lokal unter der IP Adresse des Raspberry bereits erreichbar. Auch habe ich mittlerweile eine DDNS bei no-ip erstellt und diese in der WLAN Box hinterlegt:


Wenn ich 'mein-host.ddns.net' von einem Rechner im lokalen Netzwerk aufrufe, gelange ich auf die Login Seite der WLAN Box. Die Adressen 'mein-host.ddns.net/ip.ip.ip.ip' und 'mein-host.ddns.net/ip.ip.ip.ip/nextcloud' sind hingegen nicht erreichbar. Von einem Rechner, welcher nicht im lokalen Netzwerk hängt, ist 'mein-host.ddns.net' nicht erreichbar (Netzwerk-Zeitüberschreitung).

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Ich beschäftige mich mit Fragestellungen dieser Art leider erst seit kurzem.

Vielen Dank!
icon

Beste Antwort von jo93 3 December 2017, 10:31

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Stell bitte die Portweiterleitungen im Modem ein.
Dazu im Modem den Raspberry auswählen und den Punkt der in etwa "Gemeinsames Spiel oder Anwendung hinzufügen" heißt anklicken. Dann die Anwendung HTTP oder HTTP zuweisen.
Von extern solltest du nur verschlüsselt zugreifen. Sprich letsencrypt und HTTPS
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das hat auf Anhieb funktioniert. HTTPS und letsencrypt stehen bereits auf meiner To-Do-Liste. Schöne Grüße!

Antworten