Modemwechsel von Speedtouch auf TG788A1

  • 19 August 2013
  • 4 Antworten
  • 10743 Ansichten

Hallo liebe Forumsgemeinde,
 
Ich hatte vor kurzem einen Wohnsitzwechsel und im Zuge dessen auch einen Techniker für den neuen Anschluss im Haus. Bei der Installation echselte mir dieser das Speedtouch Modem auf eine neue WLAN Box TG788A1vn.
 
Mein WLAN hatte ich alt über einen TP-Link Router betrieben(Telefondose->Splitter->Speedtouch->TP-Link Router)
 
Die neue WLAN-Box funktioniert zwar prinzipiell, aber ich bin mit den Konfigurationsmöglichkeiten nicht zufrieden und hätte gerne wieder meinen TP-Link Router.
 
Wenn ich diesen allerdings an die WLAN-Box anschließe(Telefondose->Splitter->WLAN Box->TP-Link Router), funktioniert das einwählen ins Internet mit PPPoE und Benutzername und Passwort nicht.
 
WARUM?
Brauche ich die WLAN Box überhaupt oder kann ich den TP-Link Router direkt an den Splitter hängen?
 
Leider hat der Techniker nämlich das gute alte Speedtouch mitgenommen :-((((
 
Danke für eure Unterstützung!
 
lg,chris

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

CIC_AT schrieb: Brauche ich die WLAN Box überhaupt oder kann ich den TP-Link Router direkt an den Splitter hängen?
Wenn Dein TP-Link ein eingebautes Modem hat, und es den jeweiligen Verbindungstyp ADSL oder VDSL beherrscht, kannst Du ihn direkt anschließen. Wenn nicht, brauchst Du ein Modem dazwischen. :)
CIC_AT schrieb: Leider hat der Techniker nämlich das gute alte Speedtouch mitgenommen :-((((
Warum hast Du es ihm überhaupt mitgegeben? ;)
Gut, jetzt gibt´s zwei Möglichkeiten:

1.) Du verbindest den Router LAN-Port zu LAN-Port (nicht WAN!!) und konfigurierst das Netzwerk entsprechend.

2.) Du stellst das Technicolor auf single user und läßt den Router den Rest machen.

Ob Du SU über eine eventuell vohandene A1-CD einrichten kannst, weiß ich nicht...hab´ es nie probiert. Über´s Interface geht´s jedenfalls, wenn Du die Masterdaten auftreibst (sind leider geheim). Google nach "Masterdaten Pirelli" oder "Passwort Pirelli" > die Daten, wo der User mit T beginnt, sind die richtigen -> beim Passwort tauscht Du das & gegen ein ! (Rufzeichen) .

Hast Du die Daten, rufe das Interface mit http://10.0.0.138 auf, klicke links oben auf admin > Auf anderen Benutzer umschalten > logge Dich mit dem T-User ein > A1 WLAN Box > Die A1 WLAN Box konfigurieren > SingleUser und folge dem Menü.

[img]http://i39.tinypic.com/35ini8j.jpg[/img]

Den Router mußt Du dann noch entsprechend konfigurieren. PPPoA* für ADSL oder PPPoE** für VDSL (meist bei Giga- bzw. Glasfaser Speed).

* Dem Router eine eigene IP (z.B. 10.0.0.140) geben, Server/Gateway: 10.0.0.138, DNS: 195.3.96.67,213.33.98.136 und die Zugangsdaten aus dem Datenbrief.

** Meist genügen nur die Zugangsdaten aus dem Datenbrief.

Grüße

Frage zu TG588v
geht hier bridgemodus einzustellen, finde keinen Hinweis in einer Betriebsanleitung
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Klaus,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag hier. Bisher war es so, dass wir die Umstellung nicht unterstützen. Aber verboten ist es natürlich auch nicht.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Klaus,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag hier. Bisher war es so, dass wir die Umstellung nicht unterstützen. Aber verboten ist es natürlich auch nicht.

lg
Hermann

Antworten