LAN - Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

  • 24 October 2012
  • 4 Antworten
  • 6494 Ansichten

Hallo,
Habe folgendes Problem,
seit ich das neue Pirelli Modem von A1 bekommen habe, geht mein PC nach Standbymodus offline 
Es Erscheint die inder Betreffzeile angeführte Meldung.
Da dies mehrfach täglich vorkommt, und nur über die Problemlösung repariert werden kann, ist dies sehr nervend.
Habe gehört mann könnte eine Feste IP zuweisen, habe aber keine Ahnung wie das geht.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
mfg
Christa

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Softwareupdate schon versucht?

-> Upgrade Pirelli & Always On | A1community.net
Danke für die rasche Antwort, habe Update heruntergeladen. im Modem finde ich keine befehl "vom Pc aktualisieren"
Nur über Internet möglich.
Aktuelle Version: 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5
mfg
Christa
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Was du auch versuchen könntest, ist die Treiber der Netzwerkkarte zu aktualisieren. Bei meinem Shuttle spinnt das Ding oft rum, muss oft neustarten, damit die LAN-Verbindung nicht immer fluktuiert mit Verbindung, keine Verbindung, Verbindung ...

Fixe IP ... kommt drauf an woher das Problem rührt, ob das klappt, aber Versuch ists Wert.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
wenn die Fehlermeldung irgendeine Aussagekraft hat, sollte eine fixe IP helfen.

Nehme an, du hast einen Windows 7 Rechner?

In dem Fall klickst du auf

Start (Windows Symbol ganz links unten)
Systemsteuerung
Netzwerk- und Freigabecenter
Adaptereinstellungen ändern

Dort findest du u.a. eine LAN verbindung, diese mit rechts anklicken, dann
auf Eigenschaften klicken

Dort steht oben der Hersteller und die genaue Bezeichnung deiner Netzwerkkarte

etwas weiter unten "diese Verbindung verwendet folgende Elemente"

In dieser liste entfernst du am besten das hakerl bei internetprotokoll version 6
markierst dann internetprotokoll version 4 (einfach draufklicken, hakerl drinnen lassen)
dann klickst du unterhalb auf eigenschaften

dort ist normalerweise "ip adresse automatisch beziehen" markiert

das stellst du um auf folgende ip adresse verwenden,

dort gibst du ein

10.0.0.13 bei IP Adresse
255.255.255.0 bei Subnetz Maske
10.0.0.138 bei Standard Gateway

DNS kannst du auf automatisch beziehen lassen, oder
195.3.96.67
213.33.98.136

dann 2mal auf ok und du hast eine fixe Ip für deine LAN Verbindung

der tipp mit dem treiberupdate ist aber auch nicht schlecht.

würde zuerst ip eintragen, dann treiberupdate, dann evtl andere netzwerkkarte einbauen, oder auf standbymodus verzichten.

oder als workaround probieren:

wenn die fehlermeldung kommt -- LAN Verbindung (wieder unter "Adapter Einstellungen ändern" mit rechts anklicken und deaktivieren und danach gleich wieder aktivieren (weiß nicht ob das geht, wäre halt eine notlösung).

Antworten