Frage

Keine öffentliche IP / hinter NAT von A1

  • 5 February 2020
  • 9 Antworten
  • 2830 Ansichten

Hallo,

leider befindet sich meine öffentliche IP (Internet S) nochmals hinter einen NAT von A1. Somit habe ich von aussen kein Zugriff auf mein Netzwerk mehr (Port-Forwarding ist dadurch nicht möglich). Bis vor ca 2 Jahren war dies ohne Probleme möglich.

Ich habe schon die Serviceline kontaktiert, nach über 20 Minuten in der Warteschleife habe ich eine sehr unfreundliche Dame an der Leitung gehabt, die mir erklärt hat das dies von A1 nicht eingestellt werden kann. Ich soll den WLAN Manager installieren und darüber einstellen. Dann habe ich Ihr erklären wollen, dass dies nichts mit dem WLAN zu tun hat worauf Sie gedroht hat, dass Sie das Telefonat abbricht. Nach dem Telefonat habe ich dann den WLAN Manager installiert und wie erwartet nichts dazu gefunden zum einstellen. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?

Gestern habe ich dann noch den Chat bemüht und dieser hat mich nur auf die kostenpflichtige GURU Nummer verwiesen.

Im A1 shop war ich auch noch und die haben mir auch mitgeteilt, dass Sie nichts ändern können.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es keine Möglichkeit mehr eine öffentliche IP Adresse zu bekommen?

Wenn es die Möglichkeit für eine statische öffentliche IP Adresse gibt würde ich diese auch nehmen.

Ansonsten muss ich mir einen anderen Anbieter suchen.

MfG,
Godi 


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/bitte-cg-nat-deaktivieren-253558#post293561

 

Das Thema hatten wir schon, mehrfachst. Manchmal denke ich mir, die BafEP hätte mich auf gewisse Bereiche in der IT besser vorbereit als die HTL

Danke für deine “nicht” Hilfe.

Ja ich habe natürlich auch schon andere Threads dazu gelesen welche aber meist kein Festnetz Internet behandelt.

In den anderen Threads wurde erwähnt, dass man sich an die Serviceline wenden soll. Diese konnte/wollte mir nicht weiterhelfen, was sie nach deinem Beitrag eigentlich machen sollte.

Also nochmals die Frage:
Ist es möglich eine öffentliche IP Adresse zu bekommen?
Wenn ja, wie?

Und nein, ich habe kein Facebook / Twitter und lege mir auch keinen Account an um darüber mit A1 zu kommunizieren.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ein neues Thema hilft leider auch nicht. 

Wenn du deinen Community Account korrekt mit den nem A1 Account für die Internet Leitung verknüpft hast, kann dir vielleicht ein Moderator hier im Forum helfen. Das kann aber dauern.

 

Bzw:

https://www.a1.net/impressum

https://www.rtr.at/de/tk/ErreichbarkeitderBetreiber

 

Zur not kündigen.

Ein neues Thema hilft leider auch nicht.

Vielleicht schon, da...

Wenn du deinen Community Account korrekt mit den nem A1 Account für die Internet Leitung verknüpft hast, kann dir vielleicht ein Moderator hier im Forum helfen. Das kann aber dauern.

Dies ist meine letzte Hoffnung.

 

Zur not kündigen.

Ja ich werde auch kündigen, weil der Kundensupport ist zum Teil eine ziemliche Frechheit. Ich habe dort 3mal versucht anzurufen, und jedes mal über 20min in der Warteschleife gehangen. Dann bekommst eh keine zufriedenstellende Antwort und wirst auf die gebührenpflichtige Hotline verwiesen.

Für was bezahlt man eigentlich eine jährliche Servicepauschale, wenn man mal nach 9 Jahren (unverschuldet) Service benötigt und dann eh keinen Service bekommt?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nein, hilft nicht, da die alten Thema möglicherweise von  Moderatoren abonniert sind. Neue Themen sind grundsätzlich nicht abonniert. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo; @Godi_22

 

Herzlich willkommen in der A1 Community 🙂

 

Tut mir leid, wenn man dir nicht helfen konnte. Sollte so nicht sein. Bitte starte dein Modem neu, ich habe es dir schon eingestellt.

 

LG Babsi

Hallo; @Godi_22

 

Herzlich willkommen in der A1 Community 🙂

 

Tut mir leid, wenn man dir nicht helfen konnte. Sollte so nicht sein. Bitte starte dein Modem neu, ich habe es dir schon eingestellt.

 

LG Babsi



@A1_Babsi  Was kostet diese EInstellung ?
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo; @Godi_22

 

Herzlich willkommen in der A1 Community 🙂

 

Tut mir leid, wenn man dir nicht helfen konnte. Sollte so nicht sein. Bitte starte dein Modem neu, ich habe es dir schon eingestellt.

 

LG Babsi



@A1_Babsi  Was kostet diese EInstellung ?
 

Diese Einstellung darf nichts kosten. Eine dynamische öffentliche IP muss gratis  sein.

Hallo; @Godi_22

 

Herzlich willkommen in der A1 Community 🙂

 

Tut mir leid, wenn man dir nicht helfen konnte. Sollte so nicht sein. Bitte starte dein Modem neu, ich habe es dir schon eingestellt.

 

LG Babsi



@A1_Babsi  Was kostet diese EInstellung ?
 

Diese Einstellung darf nichts kosten. Eine dynamische öffentliche IP muss gratis  sein.



Danke für die Info… bin mal gespannt wann sich von A1 wer dazu meldet

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Lieber @@Marcus023 - dies ist eine Community, wo Usern anderen Usern helfen. Wir schauen von A1 gerne mal in eure Themen rein, jedoch wäre in diesem Fall kein Grund, dass wir etwas ergänzen oder richtig stellen müssten, da alles richtig gesagt wurde. Wenn du dich beim A1 Service Team meldest, dann kann mit dir eine dynamische, öffentliche IP gerne aktiviert werden, sollte dies noch nicht der Fall sein. Wenn du dich für eine statische IP interessierst, dann können wir uns das gerne mit dir gemeinsam anschauen. - Auch in diesem Fall wäre es einfacher sich direkt bei einem Service-Team zu melden, damit wir auch sehen um welchen Vertrag es sich handelt und welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen 🙂 Lg Sam

Antworten