Frage

Kein Bonding bei Hybridmodem und keine technische Hilfe in Sicht


Abzeichen

Anfang der vorigen Woche habe ich in einem Anflug von Euphorie, dass endlich bei uns Hybrid 80 verfügbar ist, ein Upgrade auf diese Produkt vorgenommen. Seit damals funktioniert bei meinem Modem das Bonding nicht mehr, alle Tunnel sind down, obwohl DSL (nach manueller Eingabe der Benutzerdaten!) synchron ist und die volle LTE-Empfangsleistung vorliegt. Die mobile Verbindung wird mit dem Fehler “NoHybridAccessSupportforSIMCardandPPPAccessData” abgewiesen, der First Level Support kann nicht auf das Modem zugreifen. Natürlich funktioniert dadurch auch kein VPN-Zugriff von außen, da dieser immer über den Bondingtunnel erfolgt.

Drei mal wurde mir nun ein Rückruf des Second Level Supports angekündigt, um diesen Zustand zu beheben, aber kein Rückruf ist bisher jemals erfolgt.

Vielleicht kann mir auf diesem Weg geholfen werden, bei so einem Support zweifle ich wirklich schon an der Zukunft der A1-Produkte.

Danke schon im Voraus!


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ok, deine Hybrid SIM wurde durch den Wechsel gesperrt, da eine neue SIM mit dem neuen Modem kommt. (Was für das größere Hybrid Produkt vermutlich nötig ist)

Bekommt das Modem auf dem PPPoE Interface eine öffentliche IP? Wenn nicht könnte da eine über die Hotline angefragt werden. Stichwort CG-NAT Sperre.

 

Abzeichen

Also ich denke nicht dass da ein neues Modem kommt, technisch sollte das auch nicht notwendig sein, und angekündigt wurde auch nichts Derartiges, und die Frage, ob ich evtl. eine neue SIM benötigen würde, wurde vom FisrtLevel-Support verneint!

Gibt es überhaupt ein anderes Hybridmodem ausser das altbekannte Huawei HA35?

Die derzeitige DSL-IP4 ist eine Adresse der Range 178.190.142.xxx

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ok, dann ist die IP eh öffentlich und der Zugriff von außen müsste dann funktionieren.

Das neue Modem wird seit 1 Woche versendet hat besser DSL sowie LTE. Dadurch wären höhere Bandbreiten möglich, als wie beim alten Modem.

Die Kommunikation von A1 könnte besser sein, aber mittlerweile sind auch die technischen Details online.

https://www.a1community.net/internet-fuer-zuhause-430/internet-fuer-zuhause-jetzt-mit-gratis-mesh-wlan-set-254519?postid=299040#post299040

Abzeichen

Vielen Dank für die Antwort!

Aber sollte das der Support nicht wissen, ob ich ein neues Modem bekomme? Dann weiß ich es, kann warten, und muss nicht auch noch deren Zeit verschwenden...

Abzeichen

So, ein Fortschritt, vielen Dank, sollte jemand für mich interveniert haben, ich habe so eben einen Anruf erhalten!

Fakten: Letzte Woche gab es ein Problem mit dem zentralen Konfig-Server, das gegen Donnerstag behoben wurde. Einige Modems konnten aber seitdem keine Verbindung mehr dahin aufnehmen und auch die Supportmitarbeiter konnten diese von sich aus nicht mehr erreichen, um die lokale Modem-Konfig abzugleichen oder zu korrigieren. Ich erhalte nun nach Absprache ein neues Modem, dann sehen wir weiter, ob dieses dann funktioniert, die SIM bleibt die Gleiche!

Danke nochmal, auch speziell für deine Antworten @jo93!

 

Und noch zur Info: Die DSL IP-Adresse ist trotz 178er Area nicht von außen erreichbar, dazu ist offenbar ein intakter Bonding-Tunnel Voraussetzung!

Abzeichen

Update:

Der SecondLevel-Support hat mich kontaktiert und ein neues Hybridmodem zugeschickt.

Leider wieder GENAU der selbe Fehler und Fehlercode wie oben, wieder kein Bonding, DSL ist nach manueller Eingabe der Credentials (ohne das synct DSL auch nicht) sync und LTE hat vollen Empfang...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Resette bitte nochmals die Box und gibt nicht die Zugangsdaten ein. 

Lass dann die Box einfach mal so 10 Minuten in ruhe. Sollte dann die Internetverbindung nicht stehen, versuche die Box eine Minute lang Stromlos zu machen und versuche es dann erneut.

Wenn das auch nichts hilft, über das WLAN der Nachbarn oder über das Mobile Internet den Störungsassistenten aktivieren:

https://www.a1.net/internet-stoerung-beheben

(Wieso der Störungsassistent? Dieser stoßt die Provisionierung des Modems an. Ohne die Privisionierung funktioniert Hybrid nicht. )

Welche Box ist angekommen? Die selbe wieder oder eine andere?

Abzeichen

Vielen Dank, aber keine Chance! Der Störungsassistent erkennt zwar meinen Standort, aber scheitert danach an der Zuordnung des Modems.

Es ist übrigens das neue Modell, was hier leider auch nicht hilft. Ich denke, irgendwie hat die SIM seit dem Hybrid-80 Upgrade ihre Zugehörigkeit zum Produkt Hybrid verloren, zumindest stellt es sich so dar, denn das LTE ist ja voll da, nur das Bonding nicht mehr.

Wieder konnte jetzt der FirstLevel-Support keine Verbindung zum Modem aufbauen, mal sehen, bis wann sich diesmal der SecondLevel wieder meldet, und welche Ideen er dann noch hat!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

In diesem Zustand, internet geht nicht, welcher Fehler kommt beim Aufrufen der URL:

https://acs.cpe-mgmt.at:7006/

https://acs.cpe-mgmt.at:7004/ 

Abzeichen

Das Internet geht schon, aber nur über DSL! Und beide Seiten liefern einen Ladefehler, der Port 7006 kam bis zum fehlerhaften Zertifikat und brach dann mit TimeOut ab, der Port 7004 kam gar nicht soweit!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Vorschlag Port Wechsel.

Das ist zwar die Holzhammer Methode, könnte aber funktionieren. 

Bei beiden hätte nach dem Zertifikats Fehler der Fehler "Service Unavailable" kommen sollen. 

Hintergrund, das Modem kann sich nicht beim Fernwartungsserver melden und dadurch wird Hybrid nicht aktiviert.

Abzeichen

Hintergrund, das Modem kann sich nicht beim Fernwartungsserver melden und dadurch wird Hybrid nicht aktiviert.

 

Ja, das dürfte so sein! Der Support sieht es ja auch nicht vollständig in seiner Plattform!

Entschuldige, was meinst du mit Portwechsel?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Den Wechsel des Anschlusses am A1 Verteiler. Das ist aber einer der Lösungen die nur A1 vorschlagen kann. 

Es müsste sich irgendwie anders auch lösen lassen aber dazu muss jemand genau den Fehler suchen und den manuell korrigieren. 

Es sieht so aus, als wäre ein VLAN bzw Firewall falsch konfiguriert. 

Abzeichen

Ach so, ich dachte, ich sollte etwas wechseln, hab schon einen passenden Port gesucht :wink:

Danke, mal sehen, was der Support sagt, wenn er sich melden sollte!

Abzeichen

Update:

Seit heute früh ist der Bondingtunnel up, es wurde laut Systemprotokoll einiges eingestellt und angepasst.

Sollte es sich hier um keine Automatik handeln, was ich stark vermute, danke ich dem helfenden “Engel” ganz herzlich für die Hilfe, meine Dankbarkeit wird dir noch ein Weilchen hinterherlaufen :wink:

Nochmal Danke und beste Grüße!

Antworten