Beantwortet

Hybrid Modem "verliert" Bonding immer nach exakt einer Stunde


Benutzerebene 1

Ich habe ein neues Huawei DN9245W Stand 2020.03 installiert (Vertrag Internet L 150/20).

VDSL Verbindung super stabil (zirka 500 m) mit tatsächlicher Bitrate laut Modem (85847/20480).

LTE Verbindung ebenfalls ausgezeichnet (1044 m, externe MIMO Antenne) Band 3 1800 MHz, Signalstärke 53 ( RSRQ -4dB, RSRP -89 dB, RSSI -62dB, SINR 12 dB), verwende CellID 643341 - habe gleiche Problematik, aber ohne externe Antenne aber bei Band 20 800 MHz und Signalstärke 47.

Mein Problem ist Verbindung ist bei rund 65 Mbit/s, klicke ich auf Neustart von DSL, wird das LTE Modem angeworfen (in der Grafik verlängert sich die Ping Zeit von 8 auf 15 ms) und die Geschwindigkeit steigt auf 75 Mbit/s. Nach zirka 3 Minuten erwacht DSL und eine wunderbare Bonding Speed von 140 (habe sogar 147 Mbit/s) gesehen läuft und funzt… 

Aber nach exakt 60 Minuten (egal um welche Tageszeit) ist der Traum vorbei. Geschwindigkeit fällt wieder auf 65 MBit/s ab und erholt sich nie wieder von selber (bei klick auf Neustart von DSL beginnt das Spiel von Neuem).

 

Die Geschwindigkeit habe ich mit einem Python Skript, und der OKLAA Spendetest App unter Verwendung das A1 Telekom Austria Servers AG aufgezeichnet. Die Aufzeichnung (normalerweise mache ich das nur alle 12 Stunden) erfolgt automatisch. In der Grafik sind es zuerst alle 20 Minuten dann alle 2 Minuten und ab ein Uhr ind er Früh alle Stunden. Wert ist unabhängig von verwendetem Server.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!

Werner

 

icon

Beste Antwort von wedi696 1 July 2020, 15:41

Original anzeigen

31 Antworten

Benutzerebene 1

Liebe Community,

 

Ich möchte berichten, dass auf sagenhafte Weise, das Problem seit heute Nacht um zirka 02:00 gelöst ist. Gestern habe ich noch während des Tages, jede Stunde auf “DSL erneuern” geklickt, um die volle Speed ausnützen zu können. Wie man/frau aus der Grafik sieht hat das geklappt (ausser um 14:40 und um 14:40, da war ich zu langsam). In der Nacht habe ich nochmals um 00:40 erneuert und prompt brach die Geschwindigkeit um 01:40 auf 68 MBps zusammen.

 

Aber kurz vor 02:00 kam eine Zauberfee und schups die wupps, bekam ich meine 150 Mbps und habe sie bis jetzt um 09:40 erhalten… Ich hoffe dass bleibt so. Auf jeden Fall großes Danke an die Fee….

 


​​​​​SUPER SPITZE DANKE

Nach rund 6 Monaten Kampf, unzähligen Stunden in der Warteschleife und vielen Support Gesprächen, dabei einmal einer sehr, sehr netten Supportdame (wäre ich nicht schon zum zweiten Mal verheiratet, hätte ich dieser Frau schon alleine wegen ihres Humors auf der Stelle einen Antrag gemacht) und einem engagierten Techniker, der herausgefunden hat, warum VDSL+ doch nicht funktioniert, vier A1 Modems, einem entfernten Splitter, einem neu verlegten Telefonkabel im Haus, einer installierten MIMO Richtantenne unter dem Hausdach - scheint die Lösung gefunden. Danke A1…

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Das freut mich sehr, ich hätte diese Geduld nicht mehr und hoffe dass das neue Modem bei den meisten Kunden einfach so funktioniert. :nerd:

Benutzerebene 1

Geduld…

Umso schneller die Systeme sind, umso mehr Geduld, müssen wir aufbringen.

Ich habe 1982 noch als Postkunde mit 300 Baud Modems angefangen. Damals habe ich schon 6 Postautos vor meinem Haus gebraucht, bis im 22. Bezirk in Wien meine Leitung stand… 1200/75 (auch damals gab es schon gesplittet Download und Upload-Geschwindigkeiten - aber bitte in BAUD, Bit pro Sekunde, 120 Zeichen/s Download, 7.5 Zeichen/s Upload - Tippgeschwindigkeit) waren das Höchste der Gefühle. Allgemeines Verständnis war, dass es über 2.400/2.400 gar nichts geht. Und selbst bei den 1200/75, war es bei langen Übertragungen (2-3 Stunden), notwendig die zusammengeklebten Relais in manchen Wählämtern, mittels kleinem Gummihammer, vom Techniker vom Dienst, trennen zu lassen - sonst konnte man nicht mehr telefonieren!

Als ich dann aus Amerika mit den ersten Trailblazer Modems (die konnten 9.600/9.600 Baud) kam waren die Ingenieure bei der Post ganz aus dem Häuschen….

Einige Jahrzehnte älter und Kontinente weiter gereist, habe ich schon so ziemlich alles gesehen, was DFÜ kann oder nicht, inklusive Hochgeschwindigkeits-Satellitenkommunikation (da muss man auch schon die Relativitätstheorie beachten)… 

Seit 8 Jahren zurück in Österreich war ich in Wiener Neustadt Land, ziemlich verdattert, dass es nur 8 MBit/s gibt. Das hat sich, Gott-sei-Dank, innerhalb der letzten Jahre aber auf guten Weltstandard verbessert. Mit Corona haben sich meine Anforderungen an den Heimarbeitsplatz verschärft (ein SW Update der Entwicklungsumgebung bei einem Mac sind 10 GB Daten) und da bin ich schon sehr, sehr froh, dass ich dies in 10 und nicht 35 Minuten abwickeln kann…

Also meine Geduld ist pures Investment, selbstsüchtiger Eigennutz…. ;-)

Werner

Benutzerebene 1

Hallo liebe Community, und liebe A1 Experten,

Traurig muss ich über einen fatalen Rückschlag berichten:

Heute um 02:00 kam die Böse Fee und hat meine Uploadrate auf rund 0,6 Mbit/s beschränkt und auch dort belassen.

In der Früh, hat mich ein VPN Server in unserer Firma (ich bin auf Home-Office), erst nach längerem Probieren eingelassen…

Als ich dann um 9:40 “Neustart von DSL” klickte, waren meine 150/20 wieder da (ja mit der Toleranz die ich gerne gelten lasse). Aber prompt um 10:40 war nun wieder die Download auf rund 60 MBit/s gedrosselt.

Jetzt kann ich wieder den ganzen Tag, jede Stunde einmal auf “DSL erneuern” klicken. Ich glaube nicht, dass dies im Handbuch steht, dass das notwendig ist…

 

Seit dem 2.7 war die Verbindung SUPER, getestet alle Stunde (dass da am 3.7. die Verbindung kurzzeitig 100 MBit/s war, ist wohl zu viel LTE Traffic geschuldet, aber sehe ich gar kein Problem - ganz im Gegenteil, die vertragliche Mindest LTE Speed von 20 MBit/s wurde geliefert).

Allerdings dann heute nacht der Einbruch der Upload Speed und dann habe ich “DSL Erneuern” geklickt, kurzzeitig war nur das LTE Signal meine Internet Verbindung und danach ging es exakt eine Stunde mit dem Bonding gut…

Selbstredend, dass mein DSL und LTE Verbindungen allein auch während der Up und Downloadprobleme sehr  also ungefähr so wie jetzt waren (bekomme aber nur 65 MBit/s).

 

Bitte dringend um HILFE!

Ich danke Euch allen,

Werner

 

Benutzerebene 1

Guten Morgen,

Ich möchte niemanden langweilen.

 

Bis gestern 02:00 hatte ich 150/20.

Bis heute 02:00 hatte ich 150/0,6 (600 kBit uplink).

Seit heute 02:00 habe ich 50/0,6.

Dies bei perfektem DSL und LTE Signal.

 

Nach Neustart der DSL Verbindung habe ich wieder 150/20 (also 135/20 aber das ist okay).

Aber dies erfahrungsgemäß nur für 1 Stunde.

 

Gibt es den in der ganzen Community niemand der mich zumindest an jemanden weiterleiten kann, der mein Problem versteht und es löst, oder wir erklärt was ich falsch mache, oder falsch verstanden habe?

 

Danke.

Werner

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die A1 Community bietet nur limitierten Support von A1, und ist hauptsächlich dafür da, dass sich Kunden, so wie du und ich, austauschen können. Für individuellen Support von A1 müsstest du die Hotline, den Chat oder das Kontaktformular verwenden bzw. bei Facebook oder Twitter eine PN an A1 schicken.

Das DN9245W ist sehr neu, weshalb es noch kaum bis keine Erfahrungen dazu hier gibt.

Und ich denke nicht, dass du etwas falsch machst oder falsch verstanden hast, sondern vielleicht ein Fehler  beim Modem besteht.

Benutzerebene 1

Hallo NerdTech,

Danke für Deine Antwort. Ich komme zu keinem Support. Ich komme nur zu, sehr netten Leuten, die brav Ihre Skripts abarbeiten aber sonst nix machen können außer Modems zu verschicken - ich habe hier schon eine Sammlung.

Und dann kommt ein sehr netter Techniker ins Haus, wirklich ganz ehrlich ein toller Mann, hat sich an einem Freitag, bei mir als letztem Kunden des Tages wirklich viel Zeit genommen, aber soll eine VDSL+ (35b) ausmessen, hat aber nur ein Messgerät für VDSL (17a)…

Entschuldigt sich auch dafür, ja man kann schon mit vergleichender Verhaltensforschung arbeiten, aber ohne geeignetem Messgerät eine VDSL+ Leitung zu messen, könnte ich nicht - und ich bin schon seit fast 40 Jahren mit Datenkommunikation beschäftigt (zwar im Avionikbereich, aber die Physik ist doch dieselbe). Die VDSL Leitung hat er dann aber auch wirklich perfekt eingestellt.

Das neue Modem funktioniert an sich ja auch ganz toll. Bis auf den Fehler mit dem Bondingverlust.

Und nachdem ich in den letzten 9 Monaten, seitdem sollte 150/20 hier laufen (und ich zahle seitdem auch dafür), zwei Arbeitstage (war noch vor Corona - jetzt bin ich im Homeoffice), einige Stunden in der Kabelerneuerung im Haus (die aber wahrscheinlich gar nicht das Problem war), einige Stunden bei der Fehlereingrenzung und zuletzt richtiges Geld in eine MIMO Aussenantenne (die installiert sich nicht von alleine unter dem Dachgiebel in 6m Höhe) investiert habe, bitte ich um Verständnis, dass ich darum BITTE, dass das Produkt funktioniert. 

Liebe Community,

einschließlich etwaiger A1 Mitarbeiter die hier Mitlesen,

nochmals Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe!

Benutzerebene 1

Und nochwas, für jemanden, der jemanden kennt, der bei A1 jemanden kennt:

Es ist wirklich ein eine Stunde Uptime Problem:

138 MBit/s DOWN Uptime 59:15 nach Neustart DSL

67 Mbit DOWN Uptime 01:19 (schon nach dem Test, der dauert rund 18 Sekunden)

Danach Neustart DSL:

80 MBit/s nur LTE und dann wieder 134 MBit/s

Also zuerst hat er das Bonding gelöst, LTE alleine 80 MBit/s und danach kam DSL zurück und es war wieder 134 Mbit/s - das braucht dann einige Minute, bis er sich wieder beim DSL aus dem vollen Schöpfen kann.

Sagt wem bei A1, das sie das Huawei schicken sollen, wenn bei unserem Support noch zuwenig Erfahrung vorliegt….

Wir schaffen das!

Werner

Benutzerebene 1

Liebe Community,

Habe mit einem netten Kevin im Support Chat das Problem offiziell gemacht. Er hat mit seinen Messungen meine Probleme bestätigt, und mich an den höheren Service Level weitergeleitet.

Kevin war auch geduldig 15 Minuten zu warten, bis meine Geschwindigkeit auf 60/20 abfiel (er hatte brutto 73 Mbit/s).

Jetzt hoffe ich auf Rückruf innerhalb von 48 Stunden, und ich bin dann schon froh, wenn man/frau mir erklärt, dass man/frau an der Klärung des Problems arbeitet…

Der einzige kleine Wermutstropfen - der Chat hat rund 90 Minuten meines Lebens gekostet...

Wir schaffen das!

Werner

Benutzerebene 1

Liebe Community,

Neueste Erkenntnisse:

Jetzt auch mit Lost Packers in %

Seit gestern haben sich die Erfahrungen der letzen Tage wiederholt. Neu ist, dass ich auch die Lost Pakets% in die Grafik gepackt habe.

Da sehe ich, dass wenn die UPLINK Rate (graue Linie) auf unter 1 Mbit/s zusammenbricht bis zu 20% der Pakete verloren gehen (kann aber einfach eine abgeleitete Größe sein, ich kann mich nicht erinnern, bei der OOKLA Spendetest App, genauere Definitionen gefunden zu haben).

Heute Nacht hat sich aber das Uplink Problem selbst geheilt (nach 3 Stunden um 01:00).

Den DSL Link habe ich gestern Abend um 22:00 erneuert. Dann ging der Downlink 1 Stunde mit 130 MBit/s gut, brach für 2 Stunden auf rund 50 Mbit/s zusammen und, zeitlich mit der Uplink Erholung um 01:00 wieder auf die üblichen 65 MBit/s.

Erst ein DSL Neustart um 09:00 hat die 150/20 Speed gebracht (wohl für genau eine Stunde).

Ich sehe zwei unterschiedliche Probleme:

Der DOWNLINK fällt reproduzierbar exakt 1 Stunde nach DSL Neustart zusammen.

Der UPLINK scheint mit der absoluten Uhrzeit zusammenzuhängen. Die ersten Fehler waren exakt um 02:00 Ortszeit (das wäre 00:00 UTC), die letzten scheinen auch exakt zur Stunde sich zu verändern. Aber ganz sicher bin ich mir mit dieser Schlussfolgerung noch nicht (in der Nacht habe ich nur alle 15 Minuten getestet und das kann zu irrigen Annahmen führen).

Naja, der Second Level Support, bekam ja vom First Level Support auch den Link auf diese Seite hier, vielleicht hilft es.

Wir schaffen das!

Werner

Benutzerebene 1

Liebe Community,

insbesondere A1 Mitarbeiter (sollen doch ab und zu welche vorbeischauen)!

Leider hat sich kein Support - wie von dem A1 First Level Support versprochen - bei mir gemeldet.

Das Problem besteht nach wie vor unverändert.

Ich hätte mich zumindest darüber gefreut, zu hören, dass A1 mein Anliegen bearbeitet.

Kevin vom A1 Chat Support am 7.7.2020:

Ja, ich glaube, dass der Fall im First Level nicht so einfach zu lösen ist. Deswegen leite ich Ihn an die Spezialisten für Bonding, Provisionierung, etc weiter. Die können solche Sachen genauer nachsehen. 17:05

Den Fall habe ich auch soweit fertig aufgenommen und innerhalb von 48 Stunden sollten die Kollegen eine Rückmeldung geben.17:06

Als 65/20 Verbindung, mit optionaler einer Stunde 150/20 nach Neustart des Modems oder auch nur Klick auf “Neustart von DSL”, funktioniert es aber echt gut…

Etwas frustig und nicht so lustig…

Werner

Benutzerebene 1

Liebe Leute,

Bis jetzt hat mich von A1 keiner kontaktiert um mir zu helfen.

Als ich die DN9245W Statistiken durchblätterte kam ich auf drei interessante Punkte:

Es gibt da eine WAN Statistik:

Stand 20200715

Nachdem es zwar diese Werte aber keinerlei Beschreibung gibt, kann ich nur mutmassen, dass der Hauptteil der Kommunikation über den Mobile Tunnel geht.

Das verwundert mich da ja meine DSL stabil schneller als die LTE Verbindung ist (insbesondere nach der Bandbreitenregel).

Dann gibt es den Bonding Status:

Der zeigt LTEDSL und eine Bandbreite vom 69790 (und irgendwo im Internet las ich, dass das die DSL Bandbreite ist, die nach dem Bondingoverhead übrig bleibt). Ich habe gerade auch Bonding mit >140 MBit/s. Allerdings sind die 69790 genau der Wert auf den nach einer Stunde die Geschwindigkeit abfällt (bis man wieder DSL erneuert).

Jetzt ist die Geschwindigkeit wieder auf 60 Mbit/s abgefallen. Im Systemprotokoll ist kein Eintrag verzeichnet.

Gibt es da auch den Bonding-Modus DSLLTE? Also wo die Priorität umgedreht ist? Könnte das helfen?

Vielleicht weiss da irgendwer was?

Gute Nacht,
Werner

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hast du nach der Stunde einmal probiert nur die PPPoE Verbindung neu aufzubauen?

Benutzerebene 1

Hallo jo93,

Gute Idee.

Habe es jetzt probiert und ja, es hat funktioniert.

Um 9:40 hatte ich 65 MBit/s, danach Neustart PPP

um 9:41 hatte ich wieder meine 146 MBit/s

um 9:42 dann bilderbuchhafte 150 MBit/s :blush:

aber danach ist es auf schrecklich 148 MBit/s abgefallen… :wink:

Schau ma Amal wie es um 10:40 tun tut…

Danke für den Tipp… vielleicht ist das ein Schritt weiter, zu einer Lösung!

Werner

Benutzerebene 1

Hallo jo93,

Die Geschwindigkeit ist diesmal NICHT nach einer Stunde abgefallen…

Super, das habe ich zuletzt am 2. Juli (also vor 15 Tagen) gesehen.

Hast Du das nur so ausprobiert, oder gibt es dazu eine Theorie?

Danke,

Werner

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich kann mir nicht erklären warum es jetzt länger hält.

Theorie hinter dem Versuch war, dass der msan in die PPPOE Frames die Bandbreite dazuschreiben, sowie ein paar andere Details. AVM Fritzboxen reagieren auf die Bandbreiten Infos nur beim Neuaufbau der PPPoE Session. Diese brauchen aber besonders lange, bis die Leitung die volle Leistung hat und arbeiten deshalb mit dem langsamen wert und drosselen die Leitung. (kann aber auch der BRAS bzw BNG sein )

 

Durch den Neuaufbau der Verbindung sind die Geräte gezwungen den Wert neu auszulesen. Vielleicht schreibt aber der DSLAM, Der bei dir verbaut ist, den Wert nur beim Verbindungsaufbau rein und es läuft in ein time Out. 

Benutzerebene 1

Hey,

Zu Recht bist Du eine “lebende Legende” :sunglasses:

Bis jetzt hält die Verbindung noch immer einwandfrei…

Jetzt passt auch die WAN Statistik:

2017-07-16 12:39

Ich werde die verfügbare Bandbreite weiterverfolgen und Dich und die Community auf dem Laufenden halten.

Auf jeden Fall danke für Deinen Input!

Werner

Benutzerebene 1

Hallo liebe Community,

Servus jo93,

Also bist jetzt, funktioniert es einwandfrei seit dem ich um 9:40 mit Drücken auf “Neustart von PPP” nur  das PPPoE erneuert habe (sonst habe ich mit “Neustart DSL” immer nur 1 Stunde Glückseligkeit erreicht).

 

jo93 nochmals vielen Dank für diesen Tipp.

Jetzt schau ma uns amal an was die Nacht und der Freitag so bringen….

Aber ich sehe einen Hoffnungsschimmer, ein Licht am Ende des Tunnels, hoffen wir das es kein entgegenkommender Zug ist…

Schönen Abend,

Werner 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Spannend, die PPPOE Verbindung wird vermutlich in Baden terminiert. Zumindest scheint es vom PPPoE AC Namen so

Benutzerebene 1

Ja, wirklich spannend, macht aber auch Sinn. Ich lebe zwischen Wiener Neustadt und Baden (zwar näher zu Wiener Neustadt). Der LTE Sender steht rund 1000m entfernt, querab… ist ein großer, keine Ahnung ob mit Leitung oder/und Richtfunk eingebunden ist. Infrastruktur ist ja wirklich spannend, wir nehmen ja Datenübertragung so natürlich hin, wie eine Stromversorgung, aber die hat es ja wirklich in sich. Insbesondere vor dieser Hybridlösung habe ich hohen Respekt, das Bündeln stelle ich mir wie Zöpfeflechten im Wind vor...

Die Bandbreite ist übrigens über die ganze Nacht verblieben. PPPoE hat sich vor 25 Minuten selbst erneuert, aber selber AC nur neue IP, ich hoffe der funktioniert nun auch weiterhin 24/7...

Nochmals Danke!

Werner

Benutzerebene 1

Liebe Community,

Lieber jo93,

Es scheint nun tatsächlich stabil zu funktionieren. Siehe Statistik seit Montag früh:

Perfekte Internet-L 150/20

Es funktioniert bei mir, wenn man einmal, nach dem Einschalten der Hybrid-Box oder nach der “Neustart von DSL” (zu finden unter Wartung - DSL Information), nach dem die Geschwindigkeit auf 65/20 abgefallen ist (nach einer Stunde), “Neustart von PPP” (zu finden unter Internet - Internet_R-VID_2) vornimmt. Dann blieb mir die Geschwindigkeit erhalten.

Diesen Vorgang muss man nach jedem Neustart der Hybrid Box durchführen. Ich persönlich, kann damit leben.

Schade finde ich, dass sich vom A1 Support, bis heute niemand bei mir weder per email oder per Telefon gemeldet hat.

Vielleicht konnte ich mit diesem Erfahrungsbericht anderen etwas helfen. Mein Dank gilt nochmals jo93, denn ich hätte diesen Lösungsansatz nicht probiert.

Die Hybrid Box ist alles in allem eine SUPER Lösung. Fällt eine der beiden Übertragungswege aus (VDSL oder LTE) macht der andere einfach weiter (auch mitten in der Videokonferenz). dynDNS und Port-Forwarding funktionieren problemlos. Durch die Nutzung der LTE Reservekapzitäten, die vorgehalten werden müssen um temporäre große Handyansammlungen bedienen zu können, macht dies auch gesamtwirtschaftlich durchaus Sinn.

Und abschließend noch ein Hinweis, um diese Geschwindigkeit auch nachhaltig zu erreichen, ist ein korrekt verlegtes Kupferkabel sehr wichtig (jeder Meter zählt) genauso wie eine ordentliche Antenne für das LTE Signal (in meinem Fall - am Land - Richtantenne möglichst hoch - unter dem Hausdach - vor Blitz geschützt) installieren.

Hände waschen und gesund bleiben,

Werner

@wedi696  

Danke Danke Danke danke!!!!

 

Genau das ist es auch bei mir!  im hybridrouter  das PPP  neu starten nachdem Speed fällt  und allles ist wieder gut!   Da stimmt also was nicht in der abfolge des bondings.. wies scheint.

 

Das sich dem kein richtiger A1 techniker der Ahnung hat annehmen kann ist traurig!

 

Und der Hotline oder dem A1 chat dies zu erklären ist schwierig.

 

 

Trotzdem danke! damit kann ich leben!  noch 2 monate  dann wechsle ich zu Kabelplus! =)

 

LG

Benutzerebene 1

Hallo,

 

Ich hatte Glück, nun schon dreimal kam ich mit sehr netten Support Personen in Kontakt.

Allerdings, der allerletzte war wieder unterirdisch… hat mir erklärt: meine Konfiguration geht prinzipiell nicht und ich solle doch auf 80 MBit (mit garantierten 40 MBit) downgraden. Dabei habe ich ihn nur gebeten dem höheren Supportlevel auszurichten, dass trotz PPPoE Erneuerung die Geschwindigkeit nicht hält… Der Chat war aber auch so schnell gelöscht, dass ich nicht einmal Chance auf einen Screenshot hatte…

Naja, in Summe geht meine Verbindung hier wirklich gut… Alle 20 Minuten lasse ich ein Script laufen und testen… Wenn die Geschwindigkeit unter 130 MBit/s fällt schicke ich mir eine email (über HOT sprich Magenta Router als Backup).

18.7.2020 - 11.11.2020

Also ich komme im Schnitt knapp auf meine 150 MBit/sec bei 10 mSec Latenz (früher waren es 8 mSec).

VDSL macht so um die 85 Mbit/s und LTE um die 65 MBit/s (MiMo Aussenantenne auf die Zelle). Immer dann wenn ein breiter Bereich mit 60 MBit/s ist, dann musste ich PPPoE neu starten. Wenn es unter 20 MBit/s fiel, dann die Hotline anrufen…

Wie schon geschrieben mein erstes Modem hatte 300 MBit/s - aber mein Sohn, der lebt in Zürich, hat bei der Swisscom 10 GBit/s (up und download) für 90 Franken pro Monat (da frißt mich schon etwas der Neid)… Die Zeiten und Geschwindigkeiten werden sich auch bei uns ändern, und für Unternehmen wie A1 ist das auch eine gigantische Herausforderung.

Ich kann mit meiner Lösung gut leben (nur die Human Resources bei A1 sind zum Teil schon ein bisserl verbesserungsfähig).

Viel Glück mit dem neuen Provider,

Werner

 

danke

 

und  wie lange bleibt der speed im schnitt auf 100%?

 

also woe oft musst du ppp neustarten am modem? 

Benutzerebene 1

5 x PPPoE Neustarten in 4 Monaten

2 x Hotline kontaktieren…

 

Werner

Antworten