Beantwortet

Glasfaser im 1090 Wien

  • 24 September 2019
  • 22 Antworten
  • 1559 Ansichten

Abzeichen
Hallo!

Ich wohne im 1090, Wien und zwar in einem Haus wo es eine Glasfaseranbindung schon im Haus seit 2016 vorhanden ist, aber noch nicht zum Gebäude Schaltkasten angeschlossen wurde. Wo kann ich beantragen, dass dies gemacht wird, beziehungsweise erfahren wann dies gemacht wird?

Hier habe ich auch geschaut: https://www.a1.net/internet-ausbau-oesterreich
Der 9te Bezirk steht zwar nicht explizit in der Liste drinnen aber wie schon erwähnt, es gibt schon ein Glasfaser Anbindung im Haus, im Keller.

Das A1 Service Team kann mir keine Auskunft geben, außer dass ich auf ein Schreiben von "ihnen" warten soll, dass Glasfaser an meiner Adresse verfügbar ist. Wer die vermeinte ihnen ist, wenn nicht A1 selbst, bin ich leicht überfragt..

Edit: mit Glasfaser versteht sich bei mir nur die "Glasfaser / Gigaspeed" gebrandete Produkte von A1, aber mir wäre wichtig, dass die letzten paar Meter Kupfer dann halt vom Keller kommen damit ich VDSL/2 Geschwindigkeit beziehen kann.

Danke schön im Voraus!
icon

Beste Antwort von tdashton 12 April 2020, 11:28

Original anzeigen

22 Antworten

Hallo @tdashton

Privathaus? Wenn es A1 nicht beauskunftet bleibt dir leider tatsächlich nur die Möglichkeit zu warten obwohl mir 3 Jahre seit der Fertigstellung schon lange vorkommen.
Abzeichen
Ja, es ist ein Privathaus. Ja drei Jahre kommen mir auch lang vor.
Bist du dir sicher das es noch nicht angeschlossen ist? Mach mal eine Verfügbarkeitsabfrage und geh dann anschließend auf den Punkt "Technik verliebte". Hier erfährst du ungefähr was bei dir möglich ist.
Abzeichen
100 Prozentig nicht, ein Bild von den Technik verliebte Ergebnisse poste ich dann unten!

Aber da A1 selber nur 20 MBit über Hybrid (12 bekomme ich über die Leitung) anbietet und der Techniker, der das installierte, mir sagte, dass der nächste Knoten zum DSL Verbindung herstellen in der Burggasse ist, was auch übereinstimmt mit dem Info hier:
https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1JiaojGni3e9-8L26mBrLXIX4IUYDPuEf&ll=48.22650758640673%2C16.37009271699219&z=14

gehe ich sehr stark davon aus, dass ich noch über ein ADSL2+ Verbindung bestenfalls verfüge aufgrund der Distanz zum Knoten in der Burggasse.

Vielleicht kannst Du mir helfen das Ergebnis von Telematica zu entziffern?

Eindeutig kein FTTH sondern nur bis zur Vermittlungsstelle. Vielleicht kann ja hier ein A1 Engel mehr dazu sagen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Kann es sein das die Glasfaser von einem anderen Anbieter ist?
In Wien sind die Wien Energie und noch ein paar andere Anbieter mit eigenen Kabeln unterwegs.
Abzeichen
Kann es sein das die Glasfaser von einem anderen Anbieter ist?
In Wien sind die Wien Energie und noch ein paar andere Anbieter mit eigenen Kabeln unterwegs.


Gute Frage! Ziemlich eindeutig ist das von A1, da ein Pickerl und eine Kontaktnummer von denen drauf gepickt ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @tdashton! Wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss leider nicht finden. Logge dich dazu bitte online in deinem Mein A1-Bereich ein & wähle "Logindaten ändern" aus. Solltest du deine Vertragsdaten nicht kennen, kannst du diese jederzeit telefonisch unter 0800 664 100 oder im A1 Chat mit deinem 4-stelligen Kundenkennwort anfordern. Danke & lg, Bernd
Abzeichen
Hallo @A1_Bernd und danke für Deine Nachricht!

Die Vertragsdaten müssen jetzt schon hinterlegt sein.

Glg
Abzeichen
Hallo @A1_Bernd! Evtl. hilft das angehängte Bild. Vielleicht könnte man mir auch helfen zu verstehen wozu der abgebildete A1 (Glasfaser?) Kasten im Keller dient?

lg

Wahrscheinlich ein Verteiler für das Haus? Aber es schaut sehr nach A1 aus, den das Schrift layout gleich denen auf ARU's und unten links steht A1 Telekom Austria vermutlich.
Abzeichen
Wahrscheinlich ein Verteiler für das Haus? Aber es schaut sehr nach A1 aus, den das Schrift layout gleich denen auf ARU's und unten links steht A1 Telekom Austria vermutlich.

Jap genau, eigentlich weiß ich ganz genau, dass es ein Glasfaser Anbindung / Verteiler ist, da ich weiß, dass die Hausinhabung die Einbau einer Glasfaser Anbindung / Verteiler genehmigen hat müssen. Der Verteiler ist schon seit 2016 / 2017 im Haus. Oben rechts ist ein Pickerl vom A1 und unten links auch Kontaktinfos für A1.

Was mich echt verblüfft ist aber warum A1 die ganze Glasfaser Ausbau beauftragt hat, ausführen lassen hat und (in diesem Fall) sich drei Jahre lang nicht mal die Mühe gibt es fertig anzuschliessen. Ich muss mich daher noch zufrieden geben mit einer ADSL2+ Verbindung und A1 hat keinen Cent mehr von mir verdient, da ich eine völlig verkabelte (Hybrid will ich nicht) VDSL Anbindung nicht herstellen kann weil der Verteiler für 1090 zu weit weg ist.

Außerdem kann KEINE/R mir Auskunft geben über den Stand der Dinger: das A1 Service Team teilt mir lediglich mit, dass ich auf ein Schreiben von "ihnen" warten soll, dass Glasfaser an meiner Adresse verfügbar ist. Irgendwer muss es ja wissen, aber keiner von A1 und A1 weiß nicht einmal wer dafür zuständig ist.

Daher mein Thread hier: hoffentlich kann der A1 Engel ( guter Name à propos 😉 ) hier mehr Auskunft geben!
So ähnlich geht es mir wie bereits erwähnt auch. A1 hat ca.250- 300 Meter entfernt von mit Orange Glasfaser Pipes vor 2 Monaten verlegt.Die Baustelle ist jetzt fertig. Leider kann mir bis heute keiner sagen ob ich auch in den Genuss komme für ein schnelleres Internet ohne Hybrid. Bin ja sonst mit Hybrid super zufrieden , aber ein VPLUS Anschluss wäre natürlich schon der Hammer😉 FTTH wie bei dir, wird es leider aber nicht werden . Laut Karte werde ich auch über diese Strasse mit Internet versorgt.




Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wegen dem "B" am Anfang wird es sich um FTTB handeln (kein FTTH, sondern vom Keller bis in die Wohnung Kupfer). Und davon sollte der 9. Bezirk wohl voll davon sein.
Der FTTB Ausbau im 9. ist in drei Teile geteilt.
Wäre interessant, welches der Ausbauvorhaben dich betrifft.
Erklärung:
Das Datum ist wann das Ausbauvorhaben bekannt gegeben wurde.
Der Ort ist der Standort der Vermittlungsstelle.
Quelle: https://www.a1.net/ueber-uns/unternehmen/wholesale

PS: Bei dir ist die Infrastruktur immerhin schon da, bei mir (trotzdem es angekündigt ist seit 01/2016) noch nicht mal das.
Abzeichen
Danke @NerdTech!

Da hast du recht, to the home ist es nicht, aber immerhin die letzten paar Meter Kupfer im Gebäude sind nicht so lang.. Also mindestens VDSL sollte sich ausgehen.

Betroffen war ich von der Ausbau vom 11/2015, also die mit Berggasse gekennzeichnet. Was heißt das dann konkret? Wo kann man mehr Info über die Ausbau erhalten? Wo hast du denn die detaillierte Karte bzw. Liste von Ausbauten gefunden?

LG
Danke @NerdTech!

Da hast du recht, to the home ist es nicht, aber immerhin die letzten paar Meter Kupfer im Gebäude sind nicht so lang.. Also mindestens VDSL sollte sich ausgehen.

Betroffen war ich von der Ausbau vom 11/2015, also die mit Berggasse gekennzeichnet. Was heißt das dann konkret? Wo kann man mehr Info über die Ausbau erhalten? Wo hast du denn die detaillierte Karte bzw. Liste von Ausbauten gefunden?

LG


Nein wenn das so wie @NerdTech vermutet ist es FTTB und nicht VDSL den dazu braucht es kein Glasfaser ins Haus . Mit FTTB sind weit aus größere Geschwindigkeiten möglich als mit dem Nachfolger von DSL.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@tdashton
Bei FTTB wird G.Fast eingesetzt und nicht VDSL. Wie @daniel5610 geschrieben hat sind damit noch viel höhere Bandbreiten möglich. Die Quelle habe ich angeben. Auf der Österreichkarte in der unten halt auf Wien klicken.
Auf der Seite wird auch genau die Nummer deines Verteilers genannt (sollte also fertig sein):
B00761-B00764,B00771,B00772,B00787
Abzeichen
@tdashton
Bei FTTB wird G.Fast eingesetzt und nicht VDSL. Wie @daniel5610 geschrieben hat sind damit noch viel höhere Bandbreiten möglich. Die Quelle habe ich angeben. Auf der Österreichkarte in der unten halt auf Wien klicken.
Auf der Seite wird auch genau die Nummer deines Verteilers genannt (sollte also fertig sein):
B00761-B00764,B00771,B00772,B00787


Sehr fein, hab jetzt die Info auf der Seite gefunden, danke für die Info! Wegen G.Fast, danke, habe was dazugelernt: ich weiß nur, dass die angestrebte Geschwindigkeit (die ich bezahlen möchte) über VDSL/2 auch zu erreichen ist, also jedes Netzwerk Protokoll ist mir recht! Hab halt nur von VDSL/2 als Übertragungsprotokoll gewusst.

danke und lg

@tdashton



Bei FTTB wird G.Fast eingesetzt und nicht VDSL. Wie @daniel5610 geschrieben hat sind damit noch viel höhere Bandbreiten möglich. Die Quelle habe ich angeben. Auf der Österreichkarte in der unten halt auf Wien klicken.
Auf der Seite wird auch genau die Nummer deines Verteilers genannt (sollte also fertig sein):
B00761-B00764,B00771,B00772,B00787
Sehr fein, hab jetzt die Info auf der Seite gefunden, danke für die Info! Wegen G.Fast, danke, habe was dazugelernt: ich weiß nur, dass die angestrebte Geschwindigkeit (die ich bezahlen möchte) über VDSL/2 auch zu erreichen ist, also jedes Netzwerk Protokoll ist mir recht! Hab halt nur von VDSL/2 als Übertragungsprotokoll gewusst.

danke und lg


Mit FTTB oder VPLUS sollten sicher 200- 300 MBit möglich sein. Dagegen ist VDSL eine Schnecke 😉. Aber natürlich kann man sich auch für ein langsameres Produkt entscheiden wenn das ausreichend ist. Jeder hätte gerne so einen Anschluss wie du wenn man bedenkt das so mancher noch mit 2-3 MBit ADSL herumgurkt und die Leitung zur Vermitlungstelle kein Ende nimmt.
Abzeichen
Na stimmt. Bin mal froh, wenn ich das irgendwann aber beziehen kann 😀.

Scheinbar hat aber A1 jetzt Interesse an meinen Post verloren 😓.
😀


Scheinbar hat aber A1 jetzt Interesse an meinen Post verloren 😓.


Die A1 Mitarbeiter (Engel) arbeiten hier ehrenamtlich mit, daher kann es schon etwas dauern bis sich jemand meldet. Ist doch immer noch eine Kunden helfen Kunden Plattform 😉
Abzeichen

Die Frage hat sich erübrigt, danke alle für die Hilfe! Die FTTB Kiste hat A1 freigeschalten.

 

lg

Antworten