Geschwindigkeit und Frage zum Ausbau - 3002


Hallo,
 
ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit (laut meiner Geldbörse zu lange) Kunde bei A1 in den verschiedensten Sparten des Business.
 
Unter anderem habe ich auch ein Kombi-Produkt, allerdings ist die Internetgeschwindigkeit verschwindend gering (max. 6Mbit) mehr schaffe ich nicht.
Das ist für mich nicht nutzbar.
Die Konkurrenz schafft am Standort über 50Mbit
 
Daher meine Frage hier da auf der Serviceline es niemanden gibt der da helfen kann!Wer hat Informationen zum Ausbau von Glasfaser in bestimmten Bereichen.
In diesem Fall geht es um 3002 - Purkersdorf.
 
Mir ist klar das es kein Datum gibt wann es fertig ist (nehme ich an), aber es muß ja ein Projektplan vorhanden sein der sagt bist dann und dann sollte es ausgebaut sein.
 
Ich hoffe das hier jemand weiterhelfen kann, da ich mich sonst gezwungen sehe zum ungeliebten Konkurrenten zu wechseln - woran ich eigentlich kein Interesse habe, aber die Geschwindigkeit ist einfach zu langsam für mich.
 
DANKE für die Hilfe!
 
 

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo chris-99,

ich kann dir leider auch nicht mehr sagen, da es hierzu nicht mehr Informationen gibt, als du > hier < findest, aber da Purkersdorf dort gelistet ist wird hier sicher in nächster Zeit etwas passieren.

Lg Kornelia
Hallo,
auch ich bin seit vielen Jahren A1 Kunde und brauche nun eine größere Bandbreite (z. Zt. 8 Mbit).
Die Ankündigung für den Glasfaserasubau für 3002 Purkersdorf ist nun bereits fast ein Jahr alt. Gibt es dazu Neuigkeiten?
Danke,
Peter
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Peter,

kann dir im Moment noch nichts Neues berichten.

Das Positive: deine Adresse liegt im Gebiet, wo Ausbau geplant ist.

Das nicht ganz so Positive: Ein Datum für die Freigabe ist noch nicht zu sehen. Wir sehen das allerdings auch nur recht kurz, einige Wochen, bevor es soweit ist.

Als Richtwert kann man zwar sagen, Projekte dauern noch ungefähr ein halbes Jahr, nachdem man sie auf der oben verlinkten Seite sieht. Aber es kann auch vorkommen, dass es etwas länger dauert.

lg
Hermann
Hallo,
nun ist wieder ein halbes Jahr vergangen und ich warte noch immer auf den Breitbandausbau in Purkersdorf...
Gibt es Neuigkeiten dazu?
Danke,
Peter
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo FeuerPet,

aktuell wird der Netzausbau 2017 geplant. Daher gibt es im Moment keine Einsicht in den Ausbauplan.

LG LIs
Hallo,
seit Anfang Juli 2017 hat der Breitbandausbau nun Purkersdorf erreicht:☺
Eine Frage habe ich dazu: Ich habe bereits einige Tage nach Verfügbarkeit auf HybridPower 40 umgestellt. Ihr Kollege sagte mir, es sind 20Mbit/s Festnetz mit VDSL möglich.
Nunmehr wird mir auf a1.net 40Mbit/s Festnetz-basiert angeboten - kann das sein, gab's hier noch einmal eine Verbesserung? Hat nun ein Umstieg auf Hybridtechn. mit 80Mbit/s Sinn?
Danke im Voraus für die Antworten,
Peter
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@FeuerPet

mit Glasfaser Power 40 ist eine maximale Bandbreite von bis zu 30 Mbit/s im Download und bis zu 5 Mbit/s im Upload möglich.
Mit A1 Hybrid Power bekommst du immer das Maximum des jeweiligen Paketes.

LG Lis
Hallo,
meine Frage war, ob seit Verfügbarkeit von Glasfaser Anschlüssen in Purkersdorf eine Veränderung stattgefunden hat, die statt 20Mbit/s nunmehr 40Mbit/s mit 'Glasfaser Power' zulässt. Denn nur dann wär aus meiner Sicht ein Upgrade auf 40Mbit/s Glasfaser Power oder 80Mbit/s Hybrid Power sinnvoll!
LG, Peter
PS: lt. A1 Homepage erlaubt Glasfaser Power 40 Download von max. 40Mbit/s und Upload von 10Mbit/s.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo @FeuerPet
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du wissen, wie viel du aktuell nur aus der DSL Leitung raus bekommen kannst, da nun GP 40 bei dir verfügbar wäre.

Beim Hybrid Modem kann man dies unter dieser URL machen.
Du solltest dich aber, bevor du den Link aufrufst, beim Hybrid Modem unter 10.0.0.138 anmelden.
Wenn du dann den Link aufgerufen hast, findest du die maximal verfügbare Bandbreite auf der Seite unter: DSL Information -> Maximum downstream rate (kbit/s) bzw Maximum upstream rate (kbit/s)

Ich hoffe das meine Informationen noch stimmen und es kein Firmware update gab, womit die max Download/Upload Geschwindigkeit an anderer Stelle, oder gar nicht mehr, vom Nutzer selber auslesbar ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
LG NerdTech
Hallo,
vielen Dank, das war genau, was ich gesucht habe!
Die max. Downstream-Rate wird bei mir mit 19722 kbit/s und die Upstream-Rate mit 6313 kbit/s angegeben. Ich verstehe nun nicht, wieso ich Glasfaser Power 40 bestellen kann?
Ist da vielleicht etwas zentral zu konfigurieren?
Danke,
Peter
Hallo,
jetzt habe ich noch zu Testzwecken in der angegebenen URL die DSL Leitung neu gestartet und nun werden Downstream max. 33912 kbit/s angegeben, es werden aber nur 20904 davon genutzt (steht in der URL als "Download Leitungsgeschwindigkeit"). Ich habe derzeit Hybrid Power 40 - wäre es da nicht sinnvoll, die max. Bandbreite bei DSL zu nutzen?
LG,
Peter
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
ja wäre sinnvoll, wird aber im Moment (noch) nicht gemacht
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo @FeuerPet
Es gibt je nach Paket gewisse Mindestbandbreiten. Siehe:



Es muss aber nur hin und wieder diese Grenze überschritten werden. Bei mir z.B. konnte die Leitung mal für kurze Zeit 14,5 Mbit/s statt 13,5 bis 14 Mbit/s und somit geht auch das 20 Mbit/s Paket.

Vielleicht wurde bei dir wirklich etwas umgestellt, aber da die Leitung dafür erneut synchronisiert werden musste, war die Verbesserung noch nicht zu sehen vor dem Neustart.

Bei Hybrid wird maximal ein 50:50 Split angewandt. Das heißt, dass 50% der Bandbreite vom DSL kommt und die anderen 50 % vom LTE. Oft kommt aber mehr Bandbreite über LTE als DSL.
Das Problem existiert leider wegen scheinbar fehlender Profilen. Sinnvoller wäre es natürlich so viel wie möglich Bandbreite über DSL bereit zu stellen und nur ein sehr kleiner Teil über LTE.

LG NerdTech
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo @@FeuerPet,

habe es mir für dich angesehen und bei deinem Anschluss sind über DSL Werte von bis zu 30/5 möglich. Wenn du also nur Glasfaser Power hättest würdest du nur Werte von 30/5 erreichen. Wie du @NerdTech schon richtig geschrieben hat werden bei Hybrid Power, soweit möglich, die Bandbrieten 50/50 aufgeteilt. Bei dir ist über DSL momentan auch 20/5 eingestellt.
Wenn du jetzt auf Hybrid Power 80 Upgraden würdest würde auch die DSL Bandbreite etwas angehoben, aber nur soweit wie es stabil läuft. 50/50 wird sich hier aber nicht ausgehen. Den Rest bekommst du dann wieder über LTE.

Lg Kornelia
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
schon wieder diese Aussage mit 50/50 bei Hybrid???
woher nimmt man solche Aussagen?

wenn jemand Hybrid 20 nimmt und wohnt am Ende einer langen Leitung, die nur 1mbit schafft....was ist dann mit 50/50???
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo @Dr_VDSL
Ich habe geschrieben, dass maximal 50% der Bandbreite über DSL kommt.
Wenn du nur 1 Mbit/s über DSL schaffst, dann werden eben 19 Mbit/s über LTE dazu geschossen bei Hybrid 20 (falls möglich).

Im Falle von @FeuerPet war es halt sehr offensichtlich, dass es einen 50:50 Split gibt, da die reine DSL Leitung noch etwas mehr schaffen würde.

Wobei die Aussage des 50:50 Split im Falle von Hybrid 150 nicht gilt, da dort bis zu 80 Mbit/s über DSL bereit gestellt werden (also 53,33%). Es wird also eher maximal die volle Bandbreite des nächst kleineren GP Paket über DSL bereit gestellt.

LG NerdTech
Hallo,
für mich passt es. Meine Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet - vielen Dank!
LG, Peter
Hallo,
ich grabe den alten Thread noch einmal aus ...
Mein Hybrid-Anschluss hat jetzt seit Installation problemlos funktioniert - die Download-Geschwindigkeit war immer über den vereinbarten 40 Mbit/s.
Seit einigen Tagen habe ich aber leider nur noch 3 - 4 Mbit/s Download-Speed. Ein Reboot des Hybrid-Modems hat leider nichts gebracht.
Kann sich bitte jemand meine Leitung ansehen?
Danke,
Peter
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
@@Username deine Leitungswerte sind in Ordnung, es sind konstant 20 Mbit eingestellt. Also selbt wenn LTE gar nicht funktionieren würde, solltest du wesentlich mehr Speed rausbekommen. Probiere bitte zur Fehlereingrenzung zuerst, ob es über LAN schneller geht, wenn du sonst per WLAN verbunden bist. Und oder schau dir das WLAN mit einem entsprechenden Netzwerk Tool an, zum Beispiel dem A1 WLAN Manager. lg Hermann
Hallo @A1_Hermann ,
danke für das Feedback. Ich hatte die Geschwindigkeit über das LAN gemessen (mit dem A1 Speedtest) und nur 3 - 4 Mbit/s erreicht. Zeitgleich habe ich mit dem Handy LTE getestet, wo Geschwindigkeiten über 60 Mbit/s erreicht wurden. Irgendetwas war da wohl nicht in Ordnung? Seit gestern ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich melde mich, falls es noch einmal passieren sollte.
Bis dahin vielen Dank,
Peter

Antworten