Frage

Bandbreite wird immer weniger...


Benutzerebene 1

Hallo!

Es geht um meinen Internet L Anschluß, im Ortsgebiet von Graz.

Die Verbindungsqualität wird seit einiger Zeit immer schlechter und die versprochene Bitrate von 150 Mbit wird nie mehr erreicht.

Bis vor ca. 3 Wochen war alles in bester Ordnung!
Auf der Festnetzleitung wurden fast bis zu 110 Mbit erreicht und mit LTE waren die 150 kaum ein Problem!
Jetzt sind nur mehr knapp über 90 Mbit auf der Leitung und mit Mühe und Not komme ich max. auf ca. 120 MBit.
Habe diverse Speedtests durchgeführt, ist überall ähnlich.

Bei meinem System wurde nichts verändert, Neustart wurde schon öfters durchgeführt...

Aktueller Wert: 
    Tatsächliche Bitrate (Down) (kBit/s): 90403
Alter Wert:
    Tatsächliche Bitrate (Down) (kBit/s): ca. 109000
    
Es wird kontinuierlich schlimmer, kann sich das bitte jemand mal anschauen, weil ich zahle ja nicht gerade wenig im Monat.
Meine Familie besteht aus 6 Personen, die momentan alle im HomeOffice oder Online Schule/Uni sind.
Wir brauchen die volle Bandbreite!!!
Es hat ja schon einmal alles funktioniert…

 

(Vor ungefähr 2 Monaten haben schon einmal Bauarbeiten vor meinem Haus zu einem Erdschluß geführt (nur mehr 70Mbit statt 110), das wurde aber relativ schnell behoben.
    
Danke
Hans


2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen

Da bist du hier aber an der falschen Adressen, das ist ein User-User Forum, wenn du ein Überprüfung deines Anschlusses möchtest mußt dich direkt an A1 wenden, entweder Hotline ober über Klara-Chat.

Daß Mobil zurückgeht ja mehr User in der Zelle dessen Bandbreite nutzen möchten ist ja soweit hinlänglich bekannt, dies ist aber auch auf Festnetzleitungen so, wenn etwa andere auf deinem Kabel hochgerüstet haben oder dazugeschaltet wurden gehen alle anderen leicht zurück wegen gegenseitiger Beeinflussung, das kann auch bei dir der Fall sein. Nur als Hinweis, natürlich kann auch deine Leitung selbst nicht optimal sein bzw. wo ein kleines Kontaktproblem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @hans_georg_,

@Grisu hat schon ganz richtig auf deine Frage reagiert. Vielleicht noch zusätzlich: Lass mal mit dem A1 Störungs-Assistent deine Leitung prüfen (das ist dieselbe Prüfung, die auch ein A1 Service Team Mitarbeiter bei dir durchführen würde). 

Sollte das Problem dann immer noch bestehen, kannst du gleich dort einen Rückruf durch einen A1 Service Techniker veranlassen.

Schöne Grüße,

Wolfgang

Antworten