Beantwortet

Alternative zu ADB VV 2200 - VoIP

  • 5 October 2016
  • 6 Antworten
  • 2000 Ansichten

Hallo Community!

Derzeit habe ich ein A1 ADB VV 2200 im Einsatz weil ich die Festnetztelefonie bereits über VoIP habe.

Ich habe aber auch ein technicolor TG588v von A1 bei mir!

Im Vergleich zwischen diesen beiden Modem muss ich leider feststellen das die Leitungswerte mit dem ADB Modem schlechter sind, und daher auch netto weniger Bandbreite rüberkommt.

Gerade der Signal-Rauschabstand ist um ein paar DB unterschiedlich.

Netto wirkt sich das um 2-3 Mbit aus.

Meine Frage:

Gibt es ein alternatives Modem von A1 mit dem man VoIP nutzen kann?

Am TG588v kann man ja das VoIP nicht nutzen, und die Zugangsdaten für VoIP werden ja auch nicht herausgegeben um danach ein VoIP Telefon zu konfigurieren?

Ich weiß dass das Huawei Hybrid Modem auch VoIP könnte, nur bekomme ich es ja leider nicht :-)

Welche alternative kann ich nutzen, gibt es etwas am freien Markt das mit der A1 VoIP Konfig arbeiten kann?

Diese Pirelli / ADB teile sind Modemseitig ja schon seid Generationen nicht die besten Teile!

Hier suche ich nach einer Lösung, dann könnte ich die volle Bandbreite nutzen!

DANKE
icon

Beste Antwort von Karl_SV 5 October 2016, 18:34

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

http://www.xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=57108
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Karl SV,

hier bleibt dir nur eine Fritzbox übrig. Allerdings ist der Modemteil von den Fritzboxen auch nicht so berauschend.

Wobei ich vermute das es trotzdem besser als das ADB ist. Hier muss man sagen das mit dem ADB nicht gerade ein herausragendes Teil in Verwendung ist.

Liebe Grüße,
Danger
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Danger23 schrieb:Hallo Karl SV,

hier bleibt dir nur eine Fritzbox übrig. Allerdings ist der Modemteil von den Fritzboxen auch nicht so berauschend.


Danger
Sollte  mit A1 VOIP das NGV meinen, wird es nichts mit einer Fritzbox. :(

Gruß
Christian
YES !!!!

Ich hatte eine fritzbox 7360 herumliegen!

Ich habe das DSL Anschlusskabel gegen das vom tecnicolor getauscht

Und ja - es sysnct - die Leitung zeigt eine bandbreite von 19.500Mbit an

Das Modem synct am 16er Profil mit 16.700

Ich habe somit 3,4Mbit mehr als mit dem ADB VV2200 (das ist wirklich Mist)

VoIP funktioniert, CLIP wird angezeigt, alles einwandfrei


Alleine der tauschen von dem Y Kabel ADB auf ein gscheites DSL Kabel hat 2db Störabstand gebracht!

Somit sollte künftig alles stabil mit 16Mbit laufen!

DANKE
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

über den auto configuration server ist es durchaus möglich das man die voip konfig reingespielt bekommt
muss halt nur entsprechend am modem vorkonfiguriert sein und scheint bei der fb zu klappen
deswegen habe ich auch den xdsl beitrag verlinkt
https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Das sind für mich gute Nachrichten. 😃 Hatte schon Angst, dass ich in Zukunft auf meine FB verzichten müsste.

Gruß
Christian

Antworten