Frage

Altbaurenovierung - neue Haus

  • 8 November 2020
  • 0 Antworten
  • 262 Ansichten

Hallo liebe A1-Community,

da ich momentan in einer Altbaurenovierung feststecke und in einigen Monaten auch in diesen Altbau einziehen möchte, beschäftigt mich momentan das Thema Hauszuleitung sehr. Laut Verfügbarkeitscheck stehen bei mir ca 20 Mbit/s DL mit folgenden Technologien bereit: VDSL2, VDSL2 Bonding. Jetzt habe ich über das Portal der A1 einmal die Geodaten zu meinem Objekt abgefragt und gesehen, dass es keine eingezeichnete Kabeltrasse zu meinem Haus gibt. Daher dürfte die existierende Telefonleitung über ein Kabel, das zum Nachbarobjekt verläuft, realisiert sein. Jetzt habe ich natürlich einige Fragen(Realisierung Hausanschluss, existierende Telefonleitung, etc), die ich irgendwie geklärt haben mag, weil 20 Mbit/s ist natürlich nicht zeitgemäß und ich glaube, über die existierende Telefonleitung wird sich nicht mehr realisieren lassen. Auf der Suche nach weiteren Infos bin ich unter anderem auf diesen Link gestoßen:

https://www.a1.net/hausbau-internetanschluss

Gibt es vonseiten der A1 noch eine andere Informationsstelle, an die ich mich wenden kann, um meine Fragen geklärt zu bekommen? Weil auf besagtem Link steht natürlich, ich soll mal einen Tarif (A1 Produkt) abschließen und erst daraufhin werde sich ein A1 Berater bei mir melden. Ich würde natürlich gern zuerst eine Kostenplanung für den Anschluss tätigen, bevor ich einen Vertrag abschließe

LG

Michael

 


0 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hallo @MichiFromSbg und herzlich willkommen in unserer A1 Community,

vielen Dank auch für dein Interesse an unseren Produkten 🙂

Grundsätzlich kann ich dir folgendes mitteilen: Sobald du eine Bestellung aufgegeben hast, wirst du von uns kontaktiert und ein Techniker kommt vorbei um eine Erhebung durchzuführen.

Hier sollte die Leerverrohrung zum Haus/ zur Wohnung bereits vorhanden sein bzw. die Möglichkeit unsererseits bestehen, die Leerverrohrung zu verlegen.

Dann wird die Verkabelung direkt vom Techniker gelegt. Sollte die Herstellung nicht realisierbar sein, wird der Auftrag natürlich storniert. Aus diesem Grund nimmt unmittelbar nach der Bestellung auch ein Sachbearbeiter mit dir Kontakt auf um die Details zu klären.

Die Verkabelung bis zur Grundstücksgrenze wird von A1 übernommen. Hier kannst du dir einen Leitungsplan zusenden lassen: www.a1.net/planbeauskunftung und auch weitere Infos anfordern. Es betrifft in deinem Fall zwar keine Grabungsarbeiten in dem Sinn, trotzdem bist du dort bei den Experten an der richtigen Adresse 🙂

Liebe Grüße, Petra

Antworten