A1 Community

Frage
Diese Frage wurde noch nicht gelöst.

A1 Glasfaser Power - Maximale Geschwindigkeit wird nicht erreicht


Hallo !

Ich habe vor ca. 1 Woche online die Geschwindigkeit meines A1 Glasfaser Power-Anschlusses von 30 MBit auf 80Mbit erhöhen lassen.
Es ist daraufhin auch etwas schneller geworden. Allerdings erreiche ich max. 55Mbit und nicht die 80 MBit.
Die gemessenen Werte sind von Speedtest.net.

Kann ich etwas unternehmen, dass ich annähernd auf die 80Mbit komme, oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass nicht mehr drin ist.

LautVerfügbarkeitscheck sollten sogar bis zu 150 Mbit an meinen Standort möglich sein.

12 Antworten

Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von NerdTech durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Hallo @heisei1940
Bei Glasfaser Power handelt es sich in den meisten Fällen nur um DSL Anschlüsse, bei denen der nächste Glasfaser Knoten (ARU/VST) mehrere hundert meter vom Gebäude entfernt sein kann.
Wenn die 150 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload über Glasfaser Power (DSL/FTTH) realisiert werden kann, und nicht über Hybrid Power, dann sollte dein Anschluss mindestens 80 Mbit/s dl und 15 Mbit/s ul schaffen.
Wie hast du den Test gemacht (per Lan oder W-Lan)? Am besten wäre es Speedtests über Lan durchzuführen, da damit das genaueste Ergebnis erzielt wird.
Schreib mal, welches Modem du hast. Denn die Modems können ausgeben wie viel Bandbreite eingestellt ist, und bei manchen auch was möglich wäre, ist jedoch von Hersteller zu Hersteller und teilweise auch Modell zu Modell unterschiedlich.
Aber wie du richtig erkannt hast, sind das Maximalwerte die nicht erreicht werden müssen (aber die Untergrenze wird in deinem Fall definitiv überschritten).
LG NerdTech
Hallo NerdTech !

Danke für deine schnelle Antwort. Also den Speedtest habe ich vom PC aus gemacht, der per Lan-Kabel am Router steckt. Außerdem habe ich dazu sowohl das Originale DV2210, also auch eine Fritzbox (von meinen Kollegen) angeschlossen gehabt.

Bei beiden Boxen dasselbe Ergebnis. Als Max. Datenrate sind bei beiden 83600 kbit/s als Download und 15680 kbit/s als Upload eingestellt.
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von NerdTech durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Hallo @heisei1940
Also, da im Modem die richtigen Bandbreiten eingestellt ist, kann man die letzte Meile mal ausschließen. Das Modem hast du auch bereits ausgeschlossen. Sonst könnte es noch am PC, dem Kabel oder dem Testserver liegen.
Um den Testserver auszuschließen, würde ich noch den Speedtest von A1 oder auch den Netztest der RTR versuchen.
Um dem PC auszuschließen, würde ich es auch über ein anderes Gerät testen (auch per W-Lan, am besten aber per Fritz!Box, da diese wohl besseres W-Lan haben wird als das DV2210).
LG NerdTech
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Lis durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hallo @heisei1940

du erreichst die aktuell verfügbare Maximumbandbreite der DSL Leitung.
Mehr als 55 Mbit/s sind leider nicht verfügbar, sobald mehr Bandbreite verfügbar ist wirst du automatisch auf bis zu 80 Mbit/s angepasst.

LG Lis
Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Thomas19_89 durch andere bewertet wurden

Kann man bei mir auch nachsehen und evtl. die Leitung aufs Maximum aufdrehen. Ich bezahle auch für 80 mbit Leitung!

Ich habe so das Gefühl das die LTE Verbindung etwas mehr eingreifen bzw die Leitung etwas mehr Unterstützen könnte!!
Benutzerebene 3

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Samuel durch andere bewertet wurden

Hallo @Thomas19_89 . Gerne helfen wir dir weiter, jedoch musst du zuerst deinen Benutzernamen mit deinem Vertrag verknüpfen, damit wir Zugriff darauf erlangen. Wenn du Hilfe brauchst, dann findest du hier eine Anleitung: https://www.a1community.net/die-ersten-schritte-in-der-a1-community-348/hilfe-durch-a1-moderatoren-was-muss-ich-vorher-machen-104912 Danke und Lg Sam 🙂
Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Thomas19_89 durch andere bewertet wurden

Geht es jetzt....?
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Babsi durch andere bewertet wurden

Hallo @Thomas19_89 ;

Es wird mit deinem Benutzernamen den du hinterlegt hast, kein Vertrag angezeigt. Somit keine Verknüpfung. Bitte zu deinem Benutzernamen den Vertrag/das Produkt hinzufügen.

LG Babsi
Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Thomas19_89 durch andere bewertet wurden

Sorry aber ich weis nicht genau wo ich das machen muss? Bin da anscheinend zu blöd dafür.

Wo hinterlege ich zu meinen BN den Vertrag?
Benutzername ist bei mir ja Thomas19_89

Mein A1.net BN ist: thomasHr
Benutzerebene 6

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von daniel5610 durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Hallo @Thomas19_89 ,

Schau mal hier :https://www.a1community.net/die-ersten-schritte-in-der-a1-community-348/hilfe-durch-a1-moderatoren-was-muss-ich-vorher-machen-104912

Wenns etwas schneller gehen sollte verwenden den A1 Chat:
https://www.a1.net/kontakt
Lg
daniel5610
Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Thomas19_89 durch andere bewertet wurden

Wenn ich bei a1.net bei verwaltete Produkte reingehe ist aber mein A1 Festnetzinternet Produkt vermerkt... Also ist es hinterlegt, warum die Mods da keinen Zugriff drauf haben verstehe ich nicht...
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Kornelia durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hallo @Thomas19_89, leider hat das hinterlegen der Daten noch nicht funktioniert, da wir noch nichts sehen. Aktuell sehen wir nur die Mailadresse mit der du dich registriert hast und mit dieser finden wir keinen Anschluss. Lg Kornelia

Antworten