Beantwortet

XploreTV-App für Google TV / Android TV / Chromecast with Google TV?

  • 11 September 2022
  • 4 Antworten
  • 603 Ansichten

Abzeichen

Liebe Community,

da jetzt ja langsam etwas Bewegung in Geräte-Apps für xplore-TV kommt (Samsung, LG), und ich mit der hardware-xploretv-Box einfach kein Freund mehr werde (Instabilität beim Spulen, Aufnehmen etc. von Tag 1 bis heute), frage ich mich, ob eine App für die Systeme die auf Google TV / Android TV laufen, in absehbarer Zeit auf dem Plan stehen?

Konkret habe ich derzeit einen “alten” Samsung von 2015, der wird am Leben erhalten solange er läuft, ist aber smart-TV-technisch nur noch ein Abspiel-Display für einen “Chromecast with Google TV” ( https://store.google.com/DE/product/chromecast_google_tv ) der eigentlich alle Apps beherrscht die ich brauche, außer eben XploreTV. Dafür muss ich zurück in die TV-Navigation (Fernbedienung TV) um den HDMI-Eingang zu wechseln und dann mit der XploreTV-Box (Fernbedienung A1) fernzusehen … etwas mühsam :-)

In weiterer Zukunft: sollte mal später ein Sony/Philips/TCL-Gerät mit Android-TV als Betriebssystem einzug halten, wäre die App da natürlich auch schön zu haben.

 

Folgefrage: wenn XploreTV über die App kommt (Samsung/LG) oder käme (Android TV), statt über die Hardware-Box, ist diese dann überaupt noch nötig und müsste sie noch gemietet werden?

icon

Beste Antwort von Grisu 2 March 2023, 17:01

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Folgefrage: wenn XploreTV über die App kommt (Samsung/LG) oder käme (Android TV), statt über die Hardware-Box, ist diese dann überaupt noch nötig und müsste sie noch gemietet werden?

Ich hab das zumindest so verstanden. Ich kann es aber leider nicht bei mir zu Hause testen, weil ich einen älteren Samsung Fernseher habe und die App für mich nicht verfügbar ist...

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo EsTanztdasZNS, die Xplore TV Nutzung per TV Box hat doch sehr viele Vorteile gegenüber der Streaming Variante.

Einige Vorteile der Xplore Box:

-) mehrere TV Boxen möglich (bis zu 5)

-) es wird kein Smart TV / zusätzlicher Amazon TV Stick benötigt

-) Sky Sender Integration möglich

-) inkludierte Apps: Radio, Amazon Prime Video, YouTube, ORF TV Thek, Flimmit, YouTube Kids, Feratel, BR Mediathek

-) Sender aus dem HD Paket sind aufnehmbar und replay-fähig

-) zusätzlich zu der TV Box noch 1 weiterer Nutzer für Xplore TV Streaming inkludiert (ab Xplore TV M)

Bzgl. deiner Frage der weiteren Integration. Wir arbeiten natürlich laufend an der Erweiterung von Xplore TV. Aktuell können wir aber noch nicht sagen ob/wann weitere Smart TV Hersteller bzw. Google TV / Android TV möglich sind.

Wenn du Probleme mit deiner Xplore TV Box hast, dann lass dies gerne von den Kollegen der Technik prüfen. Diese erreichst du unter der Rufnummer 0800 664 100.

Liebe Grüße Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Also den 2. Punkt kann man nicht gelten lassen, da es ja kein Vorteil ist etwas nicht verwenden zu müssen wenn man dafür was anderes verwenden muß - nämlich die Box.
Und gerade heutzutage (Stromkosten) ist es doch doppelt vorteilhaft anstelle einer ganzen Box nur einen Stick oder noch viel besser gar nichts zu benötigen außer Software (also geeigneter Smart-TV).

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

App für Adroid-TV und google-Stick wurde veröffentlicht.

Antworten