Frage

Xplore TV mit Unifi Router

  • 24 September 2023
  • 21 Antworten
  • 574 Ansichten

Hallo,

Ich habe einen A1 Glasfaseranschluss inkl. Xplore TV und habe einen Zyxel dx3101von A1 bekommen. Weiters habe ich bereits eine Unifi Dream Maschine Special Edition, die ich gerne direkt als Router verwenden möchte. Soweit ich im Internet gelesen habe sollte von A1 auf VLan2 das Internet sein und VLan4 das TV.

Das Internet habe ich schon erfolgreich direkt am Unifi Router eingerichtet (mittels pppoe) und es funktioniert einwandfrei :)

Fürs IP-TV verwende ich folgende ‘Erweiterung’, um das IPTV empfangen zu können (die standard-Firmware von Unifi kann zurzeit ja nur IPTV ohne separaten VLAN WAN seitig…)
https://github.com/fabianishere/udm-iptv

Hierfür benötige ich jedoch ein paar Informationen, die ich bislang noch nicht gefunden habe…


Option Description
IPTV_WAN_INTERFACE Interface on which IPTV traffic enters the router
IPTV_WAN_RANGES IP ranges from which the IPTV traffic originates (separated by spaces)
IPTV_WAN_VLAN ID of VLAN which carries IPTV traffic (use 0 if no VLAN is used)
IPTV_WAN_DHCP Boolean to indicate whether DHCP is enabled on the IPTV WAN (VLAN) interface
IPTV_WAN_DHCP_OPTIONS DHCP options to send when requesting an IP address
IPTV_WAN_STATIC_IP Static IP address to assign to the IPTV WAN (VLAN) interface (if DHCP is disabled)
IPTV_WAN_MAC Custom MAC address to assign to the IPTV WAN VLAN interface
IPTV_LAN_INTERFACES Interfaces on which IPTV should be made available
IPTV_IGMPPROXY_DEBUG Enable debugging for igmpproxy

Habe bereits bei der ‘Guru’-Hotline angerufen, diese war leider bislang komplett inkompetent. Vor ca. zwei Wochen wurde ich nach 5 maligen Weiterverbinden ‘vertröstet’, dass Sie es leider nicht wissen und meine Fragen ins ‘Backoffice’ weiterleiten, welche sich bei mir am nächsten Tag melden sollten. Dies wäre soweit ja kein Problem gewesen, aber als ich nach einer Woche noch immer keine Rückmeldung bekam rief ich erneut bei der Guru-Hotline an und da konnte man mein Ticket nicht mehr finden - es wurde erneut weitergeleitet und bislang habe ich wieder nicht weiteres gehört… Finde ich echt eine Frechheit, dass man dafür auch noch einiges pro Minute zahlt…

LG
 


21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es ist nicht vorgesehen, daß du IPTV über ein eigenes Modem betreibst.
Die nötigen Einstellungen und Daten inkl. PW bekommst du nicht, sofern sie am Modem überhaupt alle einstellbar sind.
Weder über die Guru-Hotline noch sonstwie, auch nicht wenn du wenn kennst.

Allenfalls eine private Fritzbox (A/CH bzw. INTernationale Version) könntest anhängen, die die Konfig dazu vom ACS erhält wie das Betreibermodem, da die auch freigegeben sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die Guru Hotline bezahlt man doch nur, wenn Sie einem erfolgreich helfen konnten?

Aber wie Grisu sagt, das sind Informationen die eigentlich nicht an die Kunden herausgegeben werden, da falsche Settings sich auch auf das Netz auswirken könnten, bzw. auch das Produkt nicht so definiert ist, dass man hier eigene Geräte betreiben sollen kann, insofern wird eine solche Information sicher nicht an den Hotlines abrufbar sein, auch nicht auf der Guru Line.

Anyway, aus Tagen wo ich das noch mit Cisco nachgebaut habe, hab ich noch ein wenig Ahnung übrig, im Prinzip ist es ein simples DHCP-Client Interface auf VLAN4, bei dem du die MAC-OUI eines bei A1 verwendeten Gerätes imitierst.

Wie die UDM mit der 2. DNS Zone umgeht… könnte sein dass das auch via DHCP gelernt wird, bei Cisco musste ich das mit Split-DNS lösen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Gelten deine Aussagen auch für XploreTV oder war das noch für aonTV?
Ich glaub nicht, daß das heute auch noch so geht, aber bin für alle Überraschungen offen.

Hallo,

vielen Dank einmal für eure Antworten! Ich bin jetzt aber umso mehr überrascht, dass die Experten in der Guru Hotline mir das nicht mitgeteilt haben, was @Grisu geschrieben hat… 🤔 wenn es so sein sollte, dann müssten sie es doch wissen und gleich mitteilen… 

aber egal - zurück zum thema :)

@w1-net: hast du dazu noch genauere Details? Habe mal mittels wireshark den Traffic am WAN port des Unifi Router mitgeloggt und nen IPMG traffig von der Xplore TV Box gefunden:

 

VLAN ID4 scheint fürs IPTV (noch immer) korrekt zu sein. Kannst du mir da mehr Infos zum Imitieren der MAC-OUI geben bzw. zur zweiten DNS Zone (welcher Bereich wird da verwendet) geben?

 

Gibt es auch eine andere Lösung, wo man kein Doppel-NAT hat und dennoch IPTV empfangen kann? Hatte da was von PPPOE passthrough bei den Fritzboxen gelesen - würde das funktionieren? Welche Fritzbox würdet ihr mir dann empfehlen (diese würde dann nur fürs IPTV vorm Unifi Router laufen und der Unifi Router sollte den Rest übernehmen...)

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@Grisu Damals mit aonTV gearbeitet, aber Access-bezogen hat sich XPloreTV dahingehend nicht geändert, sind maximal ein paar mehr Netze die jetzt via DHCP gelernt werden.

Die DNS Zone ist wohl noch immer *.telekom.at soweit ich das aus meinem Modem auslese, und die OUI kannst du zum Beispiel einfach von AVM nehme, oder das Zyxel?

Ich verstehe jetzt nicht warum Doppel-NAT, soll die UDM nicht direkt an die ONT?

 

@w1-net : danke, ich redete von Doppel-NAT, da Grisu gemeint hat, dass es nur mim original Modem von A1 funktionieren wird und dann hätte ich eine Doppel-NAT (Zyxel + Unifi Router) Lösung, die ich vermeiden möchte…

Es gäbe jetzt zwei Möglichkeiten, wo ich die MAC Adresse ändern kann:

1.) In der Unifi firmware könnte ich die MAC Adresse vom WAN port ändern (wo ich auch das Internet mit VLAN 2 eingerichtet habe)
2.) Man kann die IPTV_WAN_MAC Option auf die MAC Adresse vom Zyxel Model setzen

Weiß nicht genau, was der Unterschied zwischen den beiden Optionen ist bzw. welche die richtige Stelle zum Ändern wäre...

@w1-net: ich hätte noch eine weiter Frage: Kannst du dich noch erinnern, ob irgendwelche speziellen DHCP Optionen (https://busybox.net/downloads/BusyBox.html#udhcpc)  fürs IPTV notwendig waren? Im Internet habe ich z.B. gefunden, dass für die TelekomDE wan-dhcp-options "-O staticroutes -V IPTV_RG" benötigt wird…

 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Also Fritzbox mit Passthrough für dein Unifi funktioniert sicher. Damit hast TV und Telefonie auf der Fritte und die Unifi wählt sich selbst ein und bekommt eine eigene öffentl. dyn. IPv4.
VLAN-ID braucht es dann aber am Router dahinter keine mehr (ist zumindest bei mir am DSL so und da macht Fiber denk ich auch keinen Unterschied).

Ansonst bist sicher von @w1-net besser mit Antworten bedient.😅

@Grisu: Danke, sollte ich auf keine Lösung sonst kommen werde ich es wohl so machen müssen… Welche Fritzbox würdes du mir da mind. empfehlen? Nachdem sie ja nur den IPTV Teil übernehmen würde, macht ein ‘Spitzenmodell’ mMn keinen Sinn machen (muss ja auch etwas auf den Preis achten… ;) )

Am besten wärs nach wie vor, wenn ich es direkt mit der Unifi Hardware zum laufen bekommen würde. Vll schaff ich es ja noch mit Hilfe vom w1-net 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Eine 7530 (auch ohne ax, etwa aus willhaben) reicht dazu vollkommen.
Wichtig dabei eben nur, eine österr. Version zu bekommen (also für A/CH bzw. INT, haben unterschiedl. Herstellernummer zu DE)!

habe jetzt mal testweise die MAC vom Zyxel beim Unifi Router hinterlegt und bekomme aber weiterhin keinen DHCP lease fürs IPTV:

vll benötige ich aber spezielle DHCP options?

Ich glaube du kannst dein Problem nur über einen igmp-proxy lösen.

Meist ist es so dass man einen igmp-proxy aktiviert (falls der Router diesen implementiert hat) und gibt die IPTV Quelle: WAN die eine Verbindung mit dem ISP herstellt

Und weiters gibt man das Ziel-Netzwerk wo IPTV hin soll an.

Eventuell findest du Hilfe in der https://community.ui.com/ 

Lg

@Bobby2023 : genau das versuche ich - siehe https://github.com/fabianishere/udm-iptv

ich kenn mich mit der Unifi Dream Maschine nicht wirklich aus

aber vielleicht hilft dir das weiter https://github.com/fabianishere/udm-iptv/discussions/8

es kann sein das noch Firewall freigaben notwendig sind.

lg

ich denke, dass die firewall zurzeit noch nicht das problem ist (habe aber die von dir verlinkten firewall rules auch testweise aktiviert, jedoch mit dem selben problem), da ich nach wie vor keinen dhcp lease fürs ip tv erhalte… (siehe meinen letzten screenshot)

jetzt ist mir noch eine frage aufgekommen: verwendet A1 routed iptv oder bridge iptv ? 🤔

@Grisu : hab jetzt parallel auch etwas die fritzbox 7530 angeschaut und da steht in den specs, dass sie für bis zu 300MBit geeignet ist. gilt dies auch bei pppoe passthrough? Ich habe zurzeit die 500MBit Leitung von A1…

 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das gilt für DSL, da vplus nicht mehr hergibt.
Du verwendest ja nicht DSL als WAN, am Ethernet gelten die üblichen Werte ca. 1GB.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Um jetzt mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben, mir ist da irgendwie ein Urlaub dazwischen gekommen. Ich werde morgen mal die Interface Konfig eines bei A1 verwendeten Gerätes genauer unter die Lupe nehmen.

 

zurzeit habe ich vorübergehend eine FritzBox 7530 mit PPOE Passthrough konfiguriert und soweit funktioniert es einmal… :)

 

@w1-net : wäre cool, wenn du da noch detailiertere Infos finden würdest… dann könnte ich es nochmal ohne fritzbox versuchen… (Y)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Soderla, das hat jetzt etwas gedauert, leider… ich habe jetzt ein ADB SU5850 untersucht, welches A1 bei Business Anschlüssen einsetzt, aber im prinzip ist für die Voice/Video Schnittstelle das gleich anwendbar.

Also die Requested Options sind:

1 - Subnet Mask

3 - IP Router

6 - DNS Server

12 - Hostname

15 - Domain

28 - Broadcast Address

51 - Lease Time

54 - Server ID

58 - Renewal Time

59 . Rebinding Time

121 - Classless Static Route

42 - NTP Server

und die Sent Options sind:

12 - Hostname (Bsp: A1modem)

15 - Domain Name (home)

43 - Vendor Specific Information (hierbei ist die Seriennummer drinnen, IMO nur relevant für ACS Konfiguration)

60 - Vendor Class Identifier (Bsp. ADB SU5850)

61 - Client Identifier (in meinem Fall leer)

125 - Vendor Identifying  (Bsp: 00000DE9)

---- 1 D4D184

---- 2 Seriennummer

---- 3 SU5850

Ich denke, relevant ist in erster Linie die Option 60 und 125 unter Sent Options, um dem DHCP Server zu vermitteln, dass es sich um ein Gerät von A1 handelt.

 

Antworten