Beantwortet

Xplore TV HD Sender verbraucht 20 MBit/s


Hallo!

Seit kurzem verbraucht die Xplore-TV-Box die gesamte Bandbreite meiner A1 Internet-Anbindung von 20 MBit/s. Laut FAQs von A1 sollte ein HD-Sender nur 8 MBit/s verbrauchen! Geprüft habe ich das auf meiner Fritzbox. Sobald ich die Box abschalte, geht der Verbrauch zurück, was im Bild anbei schön zu sehen ist.

LG 

icon

Beste Antwort von Dr_VDSL 23 July 2022, 17:07

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Seltsam

update, aus/einstecken?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

check mal ob die BT Fernbedienung nicht aus versehen 2 Boxen einschaltet ….möglich?

Kein Update verfügbar. Aus- und wieder anstecken bringt auch keine Lösung. Ich habe auch nur eine A1 Box. Werde dann wohl die Hotline bemühen. Danke!

Zur Info: Hatte zweimal Kontakt mit dem Support.

Beim ersten Mal wurde mir gesagt, dass das ein Fehler sei und die IPTV Bandbreite technisch auf 8 MBit/s beschränkt werden würde, ohne die Qualität zu beeinflussen. 

Beim zweiten Mal wurde mir gesagt, dass das nicht möglich ist und 20 MBit eigentlich zu wenig für XploreTV in HD Qualität sei. Ich müsse daher aufstocken.

LG

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

schöne “Märchen” → beide Geschichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Was sehen denn andere User hier als verbrauchte Bandbreite beim HD-Stream?

Vielleicht wurde ja wirklich die Bandbreite erhöht oder die Fritzbox zeigt Müll an. Wenn du 7.39-Laborversionen aufgespielt hast ist wirklich alles möglich, geh zurück zur letzten Release.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

HD braucht immer noch 7,3mbit, bei UHD würde es in etwa hinkommen

denke auch das die FritzBox da was falsches anzeigt

Was sehen denn andere User hier als verbrauchte Bandbreite beim HD-Stream?

Vielleicht wurde ja wirklich die Bandbreite erhöht oder die Fritzbox zeigt Müll an. Wenn du 7.39-Laborversionen aufgespielt hast ist wirklich alles möglich, geh zurück zur letzten Release.

Habe Version 7.29

HD braucht immer noch 7,3mbit, bei UHD würde es in etwa hinkommen

denke auch das die FritzBox da was falsches anzeigt

Es ist so, dass mein Sohn sich ärgert, wenn wir ORF HD ZIB schauen, dass “sein” Internet langsam ist. Sobald wir die A1-Box abdrehen, passt es ihm auch wieder ;-)

Somit liegt es meiner Meinung nach nicht an der Anzeige der FritzBox. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

FritzBox auch mal neu gestartet?

FritzBox auch mal neu gestartet?

Der Neustart der FritzBox scheint die Lösung gewesen zu sein. Danke! Hier das aktuelle Diagramm:

 

Antworten