Beantwortet

Umstieg auf das "neue" A1 TV



Ersten Beitrag anzeigen

314 Antworten

Benutzerebene 4
Das neue Design wurde ja auch komplett neu entwickelt. Da haben auch ganz andere Leute ihre Finger im Spiel: http://www.horizont.at/home/unternehmen/ausbildung/detail/fonda-relauncht-aontv-optisch.html?cHash=952de23507143ae50864684717416264
Benutzerebene 4
Von dem was ganz untem im Artikel geschrieben/versprochen wird sind sie allerdings Lichtjahre entfernt...
 
Themenverfehlung - Setzten - 5 !!!
Benutzerebene 1
So, liebes A1-Team, nun bin ich echt sauer.
 
Am 21. August erhielt ich per Post den Aktivierungscode für das neue A1 - 1 Tag später eine SMS mit Info auf den Brief. 1 Woche später eine Erinnerungs-SMS mit dem Code.
 
Nachdem jedoch nie eine Meldung am Fernseher kam, kontaktierte ich Anfang September die A1-Hotline. Dort teilte man mir mit, dass die Umstellung "irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten" passieren wird, und ich einfach Geduld haben sollte.
 
Nachdem ich knapp 130 Radiosender in meinen Favoriten gespeichert und sortiert hatte, frage ich explizit nach, ob diese gespeichert bleiben und hoffentlich nicht durcheinandergebracht werden.
 
Die freundliche Dame in der Hotline beruhigte mich mit einem lächeln und versicherte mir, dass ALLES so bleibt wie bisher.
 
Nun erfolgte die Umstellung, Aktivierungscode eingegeben, neues A1 drauf, Radio-Favoriten sind LEER.
 
Nun, wo bitte ist die garantierte Tatsache, dass sich nix ändert? Klasse, alles weg. 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo J.A.G,

das ist natürlich doppelt ärgerlich! Mühsam, wenn die Favoriten weg sind. Und natürlich absolut nicht ok, wenn du hier eine falsche Auskunft bekommst.

Ehrlich gesagt hätte ich das wohl auch nicht auf Anhieb gewusst. Was aber keine Entschuldigung sein kann, dann muss man halt nachfragen.

Auf der anderen Seite - auch wenn das vielleicht nur ein schwacher Trost ist - ist die Umstellung nicht vermeidbar. Das heißt auch an der Löschung der Radio-Favoriten hätte kein weg vorbei geführt.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Vor ca. 2 Wochen ist auf meinem Fernseher die NAchricht erschienen, dass die Umstellung auf das neue A1 TV ausgesetzt wird. Die Unterlagen für den Umstieg habe ich schon seit ca. 2 Monaten daheim. Wurde die Umstellung aufgrund der negativen Rückmeldungen komplett gestoppt oder geht es bald wieder weiter?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gestern berichtete A1_Bernd, daß mit den Umstellungen pausiert wird: > Klick <

"Wir haben uns dazu entschlossen, die Umstellung auf das neue A1 TV zu pausieren, um diese technisch noch besser zu machen. Wie lange diese Phase dauert, steht noch nicht ganz fest."
Benutzerebene 4
Heißt soviel wie...
 
*ironie an*
 
A1 hat nun genügend User auf das neue System umgestellt und dadurch momentan genug Beta Tester zwangsverpflichet um die neue Plattform zu testen
 
A1 ist nun dabei Fehlermeldungen zu sammenln
 
Diese werden später sortiert und ausgewertet
 
Anschließend analysiert
 
Irgendwann bearbeitet
 
Und wenn man glaubt alle Fehler gefunden zu haben schritt für schritt bereinigt
 
Zwischenzeitlich werden wieder vereinzelt neue User auf die neue Platform aufgeschaltet um zu überprüfen ob die alten Fehler behoben wurden und/oder dadurch neue Fehler eingespeist wurden
 
Wenn ein Großteil der Fehler behoben ist (alle Fehler können sowieso nicht gefunden und bereinigt werden da das neue System zu komplex ist) werden alle Bestehenden Kunden und Neukunden auf die neue Plattform umgestellt und die alte Plattform abgeschaltet
 
*ironie aus*
 
 
Mal sehen ob der vorangegangene Text in 2-3 Jarhen immer noch als ironisch anzusehen ist oder vlt. doch den Tatsachen entsprach...
 
 
Kunden die noch auf der alten Plattform sind solltten sich darüber eigentlich freuen - denn nach der Umstellung wurde es auch nicht besser sondern eigentlich eher alles schlechter...
 
Die neue Oberfläche sieht zwar vlt. etwas besser aus - dafür gibt es in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen die verschiedensten Fehlermeldungen und Aussetzer
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
phototipps schrieb:
A1_Hermann schrieb:Es ist einfach technisch eine neue Plattform notwendig, die eben unter anderem auch ein neues EPG und Menü, etc. mitbringt.
Das macht mich irgendwie neugierig, dieser Satz. Magst Du mit ein paar wenigen (oder mehr) Worten erklären, wieso es technisch notwendig ist, eine neue Plattform zu entwickeln?

Ich meine: das eine ist eine GUI (Graphical User Interface), die als Schnittstelle zum Anwender dient - das andere ist eine (nicht sichtbare) Soft-Schnittstelle zur technischen Infrastruktur. Wenn schon auf technischer Seite Änderungen notwendig sein sollten, dann hätte man trotzdem die GUI halbwegs so belassen können wie sie war.

Oder was ist genau der TECHNISCHE Hintergrund dafür, dass beispielsweise die "Zurück-Taste" zum vorher eingestellten Sender geändert hat werden müssen? Oder was genau ist der TECHNISCHE Hintergrund dafür, dass beispielsweise ständig der Hinweis "LADE" erscheint? Oder was genau ist der TECHNISCHE Hintergrund dafür, dass beispielsweise das EPG jetzt horizontal und nicht mehr vertikal angezeigt werden muss?

Ganz ehrlich? Ich vermute bei solchen Aussagen immer eine Verschleierungstaktik seitens des Entwicklerteams. Die können und wollen nicht zugeben, dass sie Müll produziert haben. Und sie wollen offensichtlich auch nicht zugeben, dass sie sich außerstande sehen, die Fehler zu bereinigen. Nicht, weil sie generell unfähig sind, zu programmieren - sondern deswegen, weil das Projekt unüberschaubar geworden ist und die Anzahl der Fehler immens hoch sein dürfte. Und gerade so eine Plattform wie diese reagiert extrem heikel auf Änderungen im Code. Vermutlich wird man mit quasi jeder Fehlerbehebung ein Dutzend neuer Fehler einbauen, was einen Kampf gegen Windmühlen gleichkommt.
Hallo phototipps,

deine Fragen und Einwände sind natürlich berechtigt - habe also für dich nachgefragt. Einfach um sicherzugehen, dass ich hier keine unvollständigen oder womöglich falsche Infos poste.

Zum Wechsel auf die neue TV Plattform:

Ein Wechsel auf die neue TV Plattform war notwendig damit wir den Kunden zukünftig ein zeitgemäßes Produkt anbieten können. Außerdem sind wir bei der TV Plattform auf Partnerunternehmen angewiesen. In diesem Fall war ein Wechsel unvermeidbar, da wir ansonsten (ähnlich wie bei Windows XP) ab einem bestimmten Zeitpunk nicht mehr für die Stabilität und Sicherheit einstehen könnten. Trotz offensichtlicher Herausforderungen, hat diese Plattform großes Potenzial, insbesondere im Zusammenspiel mit anderen Endgeräten, das wir, sobald möglich, ausschöpfen möchten.

Ganz genaue technische Infos stehen hier auch nicht. Aber wesentlich ist, dass die Plattform (jedenfalls zum Teil) von einem Partner-Unternehmen kommt, und das GUI mit der Plattform verbunden ist.

Zur Fehlerbehebung:

Aktuell werden Kunden nicht auf die neue TV Plattform umgestellt, da uns die Zufriedenheit unserer Kunden durchaus wichtig ist. Während das Wetter draußen schlecht wird und in dieser Zeit normalerweise mehr ferngesehen wird, möchten wir sicherstellen, dass unsere TV Plattformen reibungslos funktionieren. Wir nutzen die Zeit das Feedback der vergangenen Monate auszuwerten und Fehlerbehebungen und Verbesserungen soweit möglich einzuspielen, bevor wir dann, nach Weihnachten, im neuen Jahr mit den restlichen Umstellungen fortfahren.


lg
Hermann
Benutzerebene 4
A1_Hermann schrieb:
Zur Fehlerbehebung:
 
Aktuell werden Kunden nicht auf die neue TV Plattform umgestellt, da uns die Zufriedenheit unserer Kunden durchaus wichtig ist. Während das Wetter draußen schlecht wird und in dieser Zeit normalerweise mehr ferngesehen wird, möchten wir sicherstellen, dass unsere TV Plattformen reibungslos funktionieren. Wir nutzen die Zeit das Feedback der vergangenen Monate auszuwerten und Fehlerbehebungen und Verbesserungen soweit möglich einzuspielen, bevor wir dann,  nach Weihnachten,  im neuen Jahr mit den restlichen Umstellungen fortfahren.
 
Berny_AB schrieb:Heißt soviel wie...
 
*ironie an*
 
A1 hat nun genügend User auf das neue System umgestellt und dadurch momentan genug Beta Tester zwangsverpflichet um die neue Plattform zu testen
 
A1 ist nun dabei Fehlermeldungen zu sammenln
 
Diese werden später sortiert und ausgewertet
 
Anschließend analysiert
 
Irgendwann bearbeitet
 
Und wenn man glaubt alle Fehler gefunden zu haben schritt für schritt bereinigt
 
Zwischenzeitlich werden wieder vereinzelt neue User auf die neue Platform aufgeschaltet um zu überprüfen ob die alten Fehler behoben wurden und/oder dadurch neue Fehler eingespeist wurden
 
Wenn ein Großteil der Fehler behoben ist (alle Fehler können sowieso nicht gefunden und bereinigt werden da das neue System zu komplex ist) werden alle Bestehenden Kunden und Neukunden auf die neue Plattform umgestellt und die alte Plattform abgeschaltet
 
*ironie aus*
 
 
Mal sehen ob der vorangegangene Text in 2-3 Jarhen immer noch als ironisch anzusehen ist oder vlt. doch den Tatsachen entsprach...
 Sorry - aber jetzt kann ich mich vor Lachen wirklich kaum noch halten...
 
Das beschreibt im Grunde genau das was ich zuvor gepostet habe - nur etwas vorteilhafter ausgedrückt (vorteilhafter für A1)
 
 
Was die Umstellung auf eine neue Platform aus technischer Sicht nun wirklich nötig gemacht hat und warum es dazu nötige war die gesamte GUI auch mit umzustellen geht aus der Antwort nicht hervor
 
Ob die Plattform von einem Partnerunternehmen kommt oder nicht spielt meiner Meinung nach keine allzu große Rolle
 
Der Vergleich mit Windows XP hinkt im zusammenhang damit meiner Ansicht nach gewaltig...
 
Bei WinXP wird der Support eingestellt da es inzwischen drei neuere Betriebsysteme gibt (Win Vist, Win7, Win8) und es mitlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist
 
Außerdem möchte auch MS ihre neuen Betriebsysteme an den Mann bringen
 
Zudem geht es dabei um Updates und Servicepacks die zwar durchaus weiter zur verfügung gestellt werden könnten - die Kosten dafür jedoch lieber in die Entwicklung neuer Software investiert wird
 
In diese Antwort wird eine Querverbindung zwschen Hardware und Software gezogen
 
dh. es ist nötig neue Hardware anzumieten damit wir die neue Software darauf laufen lassen können
 
Das ganze soll dann angeblich der Stabilität und Sicherheit dienen
 
Es hätte sicher auch die Möglichkeit bestanden die Hardware (nennen wir es Server und Router damit es einfacher nachzuvollziehen ist) zu erneuern und auf neue Software (Nennen wir es Betriebsystem (Plattform) und Software (GUI)) zu verzichten bzw. die alte Software dahingehend zu verändern dass diese Sicherer und Stabiler wird
 
Nennen wir es Updates und Bugfixes - hätten dafür sicherlich auch ausgereicht
 
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass die alte Plattform noch auf z.b. Unix (Server = Hardware) bassiert und es keine Andere möglichkeit gegeben hätte als alles komplett umzustellen
 
Die Kosten sind dabei ja sicher auch nicht außer Acht zu lassen...
 
 
Wenn die Alte Plattform zb. in Verbindung mit der alten GUI nur angemietet war und ihr durch auslaufen des Vertrages dazu gezwungen wart die Plattform und dadurch auch die GUI zu wechseln wäre das verständlich...
 
Aber so versteht das meiner Meinung nach niemand so richtig...
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Berny_AB schrieb:Was die Umstellung auf eine neue Platform aus technischer Sicht nun wirklich nötig gemacht hat und warum es dazu nötige war die gesamte GUI auch mit umzustellen geht aus der Antwort nicht hervor
siehe:
A1_Hermann schrieb:Ein Wechsel auf die neue TV Plattform war notwendig damit wir den Kunden zukünftig ein zeitgemäßes Produkt anbieten können. Außerdem sind wir bei der TV Plattform auf Partnerunternehmen angewiesen. In diesem Fall war ein Wechsel unvermeidbar, da wir ansonsten (ähnlich wie bei Windows XP) ab einem bestimmten Zeitpunk nicht mehr für die Stabilität und Sicherheit einstehen könnten.
Berny_AB schrieb:Der Vergleich mit Windows XP hinkt im zusammenhang damit meiner Ansicht nach gewaltig...
Eigentlich nicht, wenn das Partnerunternehmen z.B. den support einstellt oder was auch immer der Grund ist, wäre das nen guter Vergleich, Microsoft stellt auch für XP den Support ein und kann daher nicht mehr für die Stabilität & Sicherheit garantieren...
Berny_AB schrieb:Zudem geht es dabei um Updates und Servicepacks die zwar durchaus weiter zur verfügung gestellt werden könnten - die Kosten dafür jedoch lieber in die Entwicklung neuer Software investiert wird
Ähm ja, der Vergleich fängt jetzt aber wirklich an zu hinken, solange man die Hintergründe der Angewiesenheit auf die Partnerunternehmen nicht kennt, is das alles reine Spekulation.
Berny_AB schrieb:In diese Antwort wird eine Querverbindung zwschen Hardware und Software gezogen
Yes :)
Berny_AB schrieb:dh. es ist nötig neue Hardware anzumieten damit wir die neue Software darauf laufen lassen können
4k, 3D, bessere UI? :)
Berny_AB schrieb:Das ganze soll dann angeblich der Stabilität und Sicherheit dienen
Ähm auch, aber das wurde in einem anderen Zusammenhang gemeint, die neue Plattform sollte das von Haus aus bieten, mit dem alten System, wäre beides nicht mehr sicherzustellen.

Hier wird eher gemeint sein, dass eben neue Technologien auf uns zukommen, bzw. man damit z.B. Sky einspeisen können wird oder noch ganz andere Sachen (optische UI verschlimmbessern etc.)

Berny_AB schrieb:Nennen wir es Updates und Bugfixes - hätten dafür sicherlich auch ausgereicht
Ích dachte du magst Windows ME nicht besonders? Wie wurde XP nochmal gemacht? Wie wurde Windows 7 gemacht?

Richtig, es wurde komplett von vorne angefangen, auch wieder wieder ist der Vergleich zu Windows XP absolut top platziert, hier hat Microsoft auch den Code über Bord geschmissen, weil er zu aufgebläht und komplex wurde und hat von vorne angefangen.

Windows ME war aus diesem Grund auch Müll, bevor Microsoft damals entschied aus den beiden Plattformen (NT, default) zusammen zu führen.

In der Softwareentwicklung kommt mal der Zeitpunkt, wo man lieber von vorne anfängt, als den ganzen Code ewig durchkämmen zu müssen.


Ich persönlich finde die Erklärung recht einleuchtend.
Benutzerebene 1
Warum ist es eigentlich notwendig, das Rollout zu unterbrechen? Wer ist bei A1 für die Qualitätsprüfung zuständig und kauft ein Produkt mit so eklatant offensichtlichen Fehlern überhaupt ein? 
Schriftgröße korrigiert.

Dankeschön für die wunderbare Umstellung / Modernisierung von A1 TV !Seither kommt man kaum noch zum entspannten Fernsehen, denn man ist ständig damit beschäftigt zu warten bis geladen, geladen, geladen, .... wird. Wenn man abends einen Film aussuchen möchte, muß man bereits 30 Minuten vorher beginnen. Die Box ist extrem langsam, muß zwischendurch ständig laden damit man von einem Sender zum nächsten kommt. Wenn man dann noch die Informationen für den Film abrufen möchte, läßt man es lieber bleiben da es sehr lange dauert bis man zur Information kommt, ....Fernsehen war früher vor der Umstellung. Jetzt hat man fast keine Zeit mehr dazu da man das System andauernd betreuen muß. Wiederholte Fehlermeldungen von der Box, Hängenbleiben der Sender. Also fast jeden 2. oder 3. Tag ein Zwangsupdate. Für dieses muß man allerdings wesentlich mehr Zeit einrechnen damit man dann den gewünschten Film evt. von Anfang an schauen kann. Ton fällt immer wieder aus, Bild wird fast schon regelmäßig für Sekunden schwarz.Von weiteren Anrufen bei A1 werde ich Abstand nehmen. Es kommt immer die gleiche Frage ob man die
Box schon einmal ein- und ausgeschaltet hätte, ...Das macht man ja andauernd weil es nicht einwandfrei funktioniert.Deshalb möchte ich solche Fragen nicht mehr hören.Im heurigen Jahr habe ich schon so oft bei A1 angerufen und mehrfach um den Austausch der Boxen gebeten was dann auch nach monatelangem Bitten und Erklären der immer wieder gleich auftretenden Probleme endlich gemacht wurde.Ich habe privat eine etwas größere Videosammlung und werde in Zukunft dieses meines Erachtens schwache Angebot von A1 nicht mehr nutzen. Diese tolle Neuerung kostet mich einfach zu viel Ärger, Zeit und Enttäuschung.Ich möchte FERNSEHEN und nicht andauernd EIN- UND AUSSCHALTEN ! Und ich möchte auch nicht dauernd bei der Hotline mit so lapidaren Fragen abgespeist werden. Meinevielen Anrufe sind ja sicher bei A1 registriert. Nun frage ich mich aber wie kommt man wieder raus aus diesem Top-Fernseh-Angebot ?Wie läuft das mit einer Kündigung ? Denn ich möchte nicht monatlich nur zahlen sondern auch in denGenuß eines modernen und fortschrittlichen Fernsehvergnügens kommen. Man hat mir kürzlich am Telefon gesagt, es wären Kinderkrankheiten und man sollte doch etwas Geduld haben. Wie lange in etwa muß man sich eigentlich gedulden ? Seit Herbst letzten Jahres - also zur Zeit1 Jahr - versuche ich Geduld zu haben.WANN endlich kann und darf man in aller Ruhe nur Fernsehen ?Das würde mich als langjähriger Kunde verschiedenster A1-Produkte wirklich einmal sehr interessieren.Ein sehr enttäuschter A1-TV-Kunde, Senzenina.
Benutzerebene 1
Hallo Hermann,
 
ein sehr schwacher trost - wenn man mir gesagt hätte, dass die Favoriten gelöscht werden, hätte ich mir diese notiert bzw. per Handy Fotos von den Favoriten gemacht, dann hätte ich Sender und Anordnung wieder erstellen können - zwar auch mühsam aber besser als ganz weg und dazu noch eine falsche Aussage.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
fernseher schrieb:Warum ist es eigentlich notwendig, das Rollout zu unterbrechen? Wer ist bei A1 für die Qualitätsprüfung zuständig und kauft ein Produkt mit so eklatant offensichtlichen Fehlern überhaupt ein?
Hallo, das Motiv zwecks der Unterbrechung kann man aus dem Beitrag von meinem Kollegen bereits mehr als herauslesen. Die andere Frage hingegen kann ich dir nicht wirklich beantworten, da wir selbst in diesem Prozess nicht eingebunden sind bzw. waren.
Ich habe aber durchaus selbst und privat die Erfahrung gemacht, dass einige Fehler erst im Livebetrieb so richtig aufgefallen sind oder sich während des Livebetriebs eingeschlichen haben. Ich will damit sicher nichts verharmlosen, mein Anschluss gehört zu der kleineren Gruppe an TV Anschlüssen, die seit Dezember 2012 bereits auf der neuen Plattform laufen. Während zu Beginn manche Fehler vielleicht lästig waren, kamen leider ein paar neue dazu. Diese waren jedoch nicht sofort da, sondern tauchten während der Updates auf.

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Senzenina schrieb:Schriftgröße korrigiert.

Dankeschön für die wunderbare Umstellung / Modernisierung von A1 TV !Seither kommt man kaum noch zum entspannten Fernsehen, denn man ist ständig damit beschäftigt zu warten bis geladen, geladen, geladen, .... wird. Wenn man abends einen Film aussuchen möchte, muß man bereits 30 Minuten vorher beginnen. Die Box ist extrem langsam, muß zwischendurch ständig laden damit man von einem Sender zum nächsten kommt. Wenn man dann noch die Informationen für den Film abrufen möchte, läßt man es lieber bleiben da es sehr lange dauert bis man zur Information kommt, ....Fernsehen war früher vor der Umstellung. Jetzt hat man fast keine Zeit mehr dazu da man das System andauernd betreuen muß. Wiederholte Fehlermeldungen von der Box, Hängenbleiben der Sender. Also fast jeden 2. oder 3. Tag ein Zwangsupdate. Für dieses muß man allerdings wesentlich mehr Zeit einrechnen damit man dann den gewünschten Film evt. von Anfang an schauen kann. Ton fällt immer wieder aus, Bild wird fast schon regelmäßig für Sekunden schwarz.Von weiteren Anrufen bei A1 werde ich Abstand nehmen. Es kommt immer die gleiche Frage ob man die
Box schon einmal ein- und ausgeschaltet hätte, ...Das macht man ja andauernd weil es nicht einwandfrei funktioniert.Deshalb möchte ich solche Fragen nicht mehr hören.Im heurigen Jahr habe ich schon so oft bei A1 angerufen und mehrfach um den Austausch der Boxen gebeten was dann auch nach monatelangem Bitten und Erklären der immer wieder gleich auftretenden Probleme endlich gemacht wurde.Ich habe privat eine etwas größere Videosammlung und werde in Zukunft dieses meines Erachtens schwache Angebot von A1 nicht mehr nutzen. Diese tolle Neuerung kostet mich einfach zu viel Ärger, Zeit und Enttäuschung.Ich möchte FERNSEHEN und nicht andauernd EIN- UND AUSSCHALTEN ! Und ich möchte auch nicht dauernd bei der Hotline mit so lapidaren Fragen abgespeist werden. Meinevielen Anrufe sind ja sicher bei A1 registriert. Nun frage ich mich aber wie kommt man wieder raus aus diesem Top-Fernseh-Angebot ?Wie läuft das mit einer Kündigung ? Denn ich möchte nicht monatlich nur zahlen sondern auch in denGenuß eines modernen und fortschrittlichen Fernsehvergnügens kommen. Man hat mir kürzlich am Telefon gesagt, es wären Kinderkrankheiten und man sollte doch etwas Geduld haben. Wie lange in etwa muß man sich eigentlich gedulden ? Seit Herbst letzten Jahres - also zur Zeit1 Jahr - versuche ich Geduld zu haben.WANN endlich kann und darf man in aller Ruhe nur Fernsehen ?Das würde mich als langjähriger Kunde verschiedenster A1-Produkte wirklich einmal sehr interessieren.Ein sehr enttäuschter A1-TV-Kunde, Senzenina.
Hallo Senzenina,

Bevor ich es vergesse vorweg einmal die Info zum Thema Kündigung: A1 TV kannst du schriftlich und mit Unterschrift kündigen, am einfachsten per Fax an die 0800 664 101.

Wie wir schon hier geschrieben haben liegt derzeit die volle Konzentration unserer Techniker auf der Behebung bekannter Fehler und Verbesserung des neuen A1 TV. Deshalb werden im Moment auch keine automatischen Umstellungen durchgeführt. Kann dir allerdings kein Datum nennen, wann alle Fehler endgültig behoben sein werden.

Trotzdem sollte auch jetzt schon ein ungestörteres Fernseh-Erlebnis möglich sein. Ich würde an deiner Stelle also durchaus noch einmal eine Störung melden. Es kann zwar lästig sein, wenn man dann wieder die Frage nach dem aus und einschalten gestellt bekommt. Aber die dient ja nur als erster Schritt zur Fehlereingrenzung. Ist ja völlig klar, dass es keine Dauerlösung ist, wenn man das ständig machen muss.

lg
Hermann
Benutzerebene 3
Abzeichen
Am einfachsten per Fax - so etwas steht ja in fast jedem Haushalt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Schaumrolle schrieb:Am einfachsten per Fax - so etwas steht ja in fast jedem Haushalt.
Kannst auf jedem Postamt machen lassen, oder nen eingeschriebenen Brief schicken, das macht man für gewöhlich auch auf der Post.

Benutzerebene 4
Schonmal was von E-Mail, Online-Signatur, PDF usw. gehört???
 
 
Sorry aber wer verwendet heutzutage wirklich noch ein Fax?!?!
 
So was hat echt kaum einer zuhause
 
Ausserdem würde das eine Telefonleitung voraussetzen
 
Ich habe zb. nur Handy, Internet und A1 TV
 
Selbst wenn ich ein Faxfahiges Gerät wie zb. einen Multifunktionsdrucker oder ähnliches hätte könnte ich damit nichts anfangen
 
Zum Thema Post...
 
Das nächste Postamt ist von mir ca. 10 km entfernt und selbst das ist nur ein Postpartner und kein Postamt
 
Ich bin mir nicht sicher ob jeder Postpartner ein Faxgerät hat bzw. selbst wenn ob Kunden dieses benutzen können
 
Mit einem eingeschriebenen Brief sieht die Sache nicht viel anders aus denn den kann man auch nur beim Postpartner oder Postamt eingeschrieben aufgeben
 
Hinzu kommt das viele Postämter oder Postpartner absolut dämliche Öffnungszeiten haben
 
Dh. wenn man Berufstätig ist oder auf Öffis angewiesen ist hat man es mitunter oft ziemlich schwer
 
Also ganz so einfach wie es hier dargestellt wird ist es mitunter auch nicht ;)
 
"ich fahr mal schnell zur Post - bin in einer Stunde wieder da..."
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Warum die "Empörung"? A1 erkennt auch Kündigungen an, die via externem Online-Kündigungsdienst übermittelt werden. Wer kündigen will, wird bestimmt einen Weg finden. ;)

Nebenbei: so selten sind Faxgeräte heute auch wieder nicht. Kenne kaum einen Betrieb, der keines besitzt...sogar meine Stammtrafik (ganz kleines Lokal) hat eines. ;)

Aber hängen wir uns hier nicht an den Kündigungsmöglichkeiten auf und übergeben den Thread wieder seinem Zweck.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Email, PDF sind fälschbar, Email sogar dämlichst einfach. Online Signatur wird glaube ich sogar akzeptiert.

Wie machst du denn bitte deine anderen Kündigungen (Versicherungen etc.), alle per Mail?
Na viel Spaß, wenn da mal ne Firma behauptet, dass sie keine bekommen haben, dann darfst nochmal kündigen.

Wenn du nen Fax schickst oder nen eingeschriebenen Brief, dann hast nen Aufgabedatum, was A1 in so einem Fall akzeptiert und dann nachträglich mit diesem Datum gekündigt wird.
Benutzerebene 4
OT-Teil findet sich unterm Spoiler.


Wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass z.b. eine Email ein weitaus einfacher Weg ist eine Kündigung zu versenden

Die Kündigung als PDF in der Email wäre ein gängiger Weg

Ja ich habe auch schon so gekündigt

Wenn eine Firma es darauf anlegt ist es natürlich immer Käse

Ein Renomiertes Unternehmen sollte meine Meinung nach jedoch nicht auf solche Ideen kommen

Als ordentliche Kündigung kommen viele Varianten in Betracht

Mündlich, Telefonisch, per E-Mail, per Fax, per (eingeschriebenem) Brief

Von den genannten Varianten habe ich bereits jede mindestens einmal selbst ausprobiert und bin damit eigentlich immer durchgekommen

Klar verlangen manche Unternehmen eine Schriftliche Kündigung - da hat eine E-Mail bis jetzt jedoch immer ausgereicht

eine Antwort per E-Mail als Bestätigung sollte als nachweis auch ausreichend sein und kann eigentlich immer verlangt werden ;)

Bezüglich Behauptungen das eine Kündigung nicht angekommen ist...

Das kann bei einem Brief oder Fax genaso passieren

Oder ein Fax bzw. ein Brief geht irgendwo Intern verloren

Und eine Faxbestätigung lässt sich im übrigen auch recht einfach fälschen bzw. wird eine solche evtl. gar nicht ausgedruckt wenn eine solche in den Optionen des Fax/Druckers nicht aktiviert ist

Bei einem eingeschriebenen Brief sieht die Sache etwas anders aus obwohl es auch da ziemlich aufwendig werden kann eine Bestätigung das ein solcher auch zugestellt wurde zu bekommen

Ein eingeschriebener Brief ist allerdings nach wie vor die sicherste Möglichkeit der Kündigung

Bei mir sieht es faktisch so aus dass ich wenn ich wirklich mal in der Freizeit unter der Woche zur Post muss ich 35 km in die nächst Hauptpost fahren muss da die anderen Postämter und Postpartner nicht lange genug geöffnet haben

Oder ich versuch's am Samstag vormittag

Selbst wenn ich jemanden zur Post schicken würde wären es ca. 10 km

Die Post ist also für mich keine wirklich praktikable Lösung mehr seit die Postämter in den Ländlichen Regionen dicht gemacht haben

Für Zweifler - Ja ich wohne und Arbeite in einem ländlichen Ort wo es keine Post oder Postpartner mehr gibt ;)




Um nun jedoch auch noch etwas zum Thema beizutragen...

Ich konnte in letzter zeit immer häufiger beobachten das das EPG kurzzeitig hängen bleibt

Wenn man die Navigationstaste dann nochmals drückt weil man vermutet dass man sie das erste mal nicht ordentlich gedrückt hat tut sich erst nichts und plötzlich ist man gleich zwei oder mehrere Rubriken weiter als man wollte

Das "hängen" dauert meist zwischen 1 und 5 Sekunden

Es kommt jedoch auch immer häufiger vor das es für noch längere Zeit hängen bleibt oder sich komplett aufhängt

Dann hilft nur Box Ausschalten oder wenn das auch nicht hilft - die Box mehrere Minuten vom Strom zu trennen

Erinnert einwenig an diverse Systemfehler im PC Bereich wo sich das Betriebssystem aufhängt (Windows hängt sich auch gerne so auf)

Daraus könnte man nun schließen das es am neuen A1 TV liegt...

Genauer gesagt an der Plattform, Software oder wie man es auch immer nennen mag

Ähnlich sieht es wie man in einem anderen Tread hier nachlesen kann auch mit dem rest des neuen A1 TV aus (Ladesymbol erscheint immer wieder zwischendurch - Fehlermeldungen am Bildschirm - usw.)

Ich nutze das EPG eigentlich überhaupt nicht mehr da die Wahrscheinlichkeit dass sich die Box bei der Verwendung des EPG aufhängt sehr sehr hoch ist

dh. ich zappe nur noch bei laufendem Bild durch

Ich muss hinzufügen das ich noch eine alte Box statt einer neuen bekommen habe die evtl. Hardwaremäßig auch etwas mehr Probleme mit dem neuen A1 TV macht als die neuen Boxen

Ein Tausch der Boxen wurde mir zwar schon vor ewigkeiten mal zugesagt jedoch dann doch nie durchgeführt (angeblich weil die alten Boxen ohnehin die gleiche Hardware haben was wohl kaum stimmen kann)

Vlt. kann jemand zu dem Thema Hardware der alten und neuen Boxen ja etwas genaueres berichten...
Also ich habe eine alte und eine neue Box, da meine 2te alte Box damals einen HDMI-Wackelkontskt hatte. Ich verwende die alte Box mit den bekannten "Features" und dachte ebenfalls, dass diese an der älteren Hardware liegen könnten.
Also borgte ich mir von meinem Sohn die neue Box aus und ich sage Euch - kein Unterschied feststellbar. Der einzige Vorteil der neuen Box ist der kleine Ein/aus-Schalter beim Netzkabel, damit beim Reset nicht mehr der STecker gezogen werden muss.
Da ich auch einen Satelliten-Receiver einsetze, verwende ich A1TV nur mehr, wenn eine Schlechtwetterfront den Satellitenempfang stört, um SF1/2 HD zu empfangen oder für die HD-Videothek (die ist wirklich gut bestückt und immer aktuell, was Neuerscheinungen angeht).
Bin noch ein aonTVler der ersten Stunde. Persönliches Fazit: früher funktionierte die TV-Software super, heutzutage sehr langsam.
Benutzerebene 4
Mir stellt sich gerade die Frage wie alt deine bzw. die Box deines Sohnes ist...

Ich hab noch nicht die aktuellste Box sonden den Vorgänger

Die hat aber auch schon einen Schalter dazwischengeschaltet

Lustiges Detail: Wenn man mit dem Support telefoniert machen die einen darauf aufmerksam dass man die Box komplett vom Strom nehmen soll - am Schalter auszuschalten reicht laut Serviceline also nicht aus
Fakt ist dass es bei dem Schalter nur zwei zustände gibt - Ein oder Aus = Stom oder kein Strom
Das Abstecken ist also völlig sinnlos und kommt auf's gleiche raus wie wenn man am Schalter des Kabels abschaltet 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Berny_AB schrieb:Lustiges Detail: Wenn man mit dem Support telefoniert machen die einen darauf aufmerksam dass man die Box komplett vom Strom nehmen soll - am Schalter auszuschalten reicht laut Serviceline also nicht aus
Fakt ist dass es bei dem Schalter nur zwei zustände gibt - Ein oder Aus = Stom oder kein Strom
Das Abstecken ist also völlig sinnlos und kommt auf's gleiche raus wie wenn man am Schalter des Kabels abschaltet ;D
bei den alten Boxen gabs keinen Ein/Ausschalter ergo ist es einfacher zu sagen "ausstecken" bevor man lang fragt "haben sie die alte oder die neue Box?"

Meist kommt als Antwort "naja oben drauf is sie etwas angestaubt ..."

Antworten