Beantwortet

Umstieg auf das "neue" A1 TV


Hallo!Heute wurde ich gezwungen das Neue A1 TV zu aktivieren! Doch nachdem ich den Code eingegeben habe, kam die Fehlermeldung: " Es gibt ein technisches Problem mit Ihrer A1-Smartcard,bitte probieren Sie es später noch einmal [ID 2009]" !Ja und was jetzt?
icon

Beste Antwort von Floridsdorfer77. 12 January 2014, 20:16

Original anzeigen

314 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Dragan83, diesen Fehler hat uns ebenfalls gerade ein Kunde auf der Facebook Support Seite berichtet. Der Fehler ist den zuständigen KollegInnen bereits bekannt, an einer Lösung wird auch schon gearbeitet.
Der User, der uns dies auf Facebook geschrieben hat, hat die Meldung einfach stehen lassen. Diese ist dann von alleine verschwunden und das Intro Video für A1 TV neu wurde abgespielt.
Kannst du das bitte mal versuchen und uns Bescheid geben?

Danke & Liebe Grüße,
Alexandra
Nachdem auf dem TV die Aufforderung kam,das neue A1 zu aktivieren und ich mit ok bestätigt habe ,ist die Mediabox neu gestartet;der Aktivierungscode wurde allerdings nicht verlangt.Kommt nochmals eine Aufforderung?Die Neuerungen sind nicht vorhanden.
Auch hier der idente Fehler (Smartcard-Fehler - ID 2009) beim Umstellen auf das Neue A1 TV.
Diverse Ein-/Ausschalttestläufe auch mit Hotline sowie Modem-Resets haben keine Lösung gebracht.
 
Service-Ticket aufgenommen, Techniker schaut vorbei.
Lösung gefunden (jedenfalls bei mir):
 
- Mediabox ausschalten
- Smartcard entfernen
- Mediabox einschalten (Warten bis die Meldung nach der fehlenden SmartCard erscheint)
- SmartCard einlegen (Wieder warten, die Einschaltmeldung erscheint, Introvideo etc.)
- A1 TV genießen 😉
Hallo
Habe dasselbe Problem. Habe aber mit einem Servicetechniker erstmals die MediaBox installiert. Er konnte sich diesen Fehler auch nicht erklären und hat die Zentrale angerufen. Es scheint als wäre der Server down. Er hat den Installationsauftrag abgeschlossen und meinte, falls es morgen nicht funktioniert, sollte ich nochmals einen Techniker rufen.
Die MediaBox reagiert auch auf keinerlei Tasten der Fernbedienung. Nur das Betätigen des Stromschalters zeigt Wirkung. Allerdings erscheint nach dem Laden erneut diese Fehlermeldung.
Nicht sehr vertrauenserweckend, wenn schon bei der Installation durch einen Techniker die Anlage nicht funktioniert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo,

wenn jemand noch die "Umstellungs-Fehlermeldung" bekommen sollte, bitte die Lösung von TomRStone probieren. Sollte das nicht funktionieren, beim A1 Service Team 0800 664 100 88 anrufen.

lg
Thomas
Benutzerebene 2
Habe ich das richtig verstanden, daß es eine neue Programmoberfläche bei den Mediaboxen gibt??? Gilt das auch für die alten AON Boxen??? Bei mir ist da nichts neu.
Danke für sachdienliche Hinweise.
 
 
MfG
 
Marillion
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wurdest Du schon auf's neue System umgestellt?

Normalerweise sollte ein Brief kommen und zusätzlich eine Meldung am Bildschirm erscheinen. Erst wenn der neue Code eingegeben wurde, geht's mit A1 TV neu los.

> http://www.a1community.net/t5/A1-Mediabox/Neuerungen-bei-A1-TV-ab-16-10-2012/m-p/103814#M1705 <
Benutzerebene 4
Marillion schrieb:Habe ich das richtig verstanden, daß es eine neue Programmoberfläche bei den Mediaboxen gibt??? Gilt das auch für die alten AON Boxen??? Bei mir ist da nichts neu.
Danke für sachdienliche Hinweise.


MfG

Marillion

nur kein Stress. Hab auch noch immer nichts. Mach mir aber auch nicht zuviel Gedanken deswegen, immerhin hört man vom neuen A1-TV noch nicht wirklich 100%ig Gutes. Dann bleib ich mal lieber beim Alten aber Funktionsfähigen 😉
Benutzerebene 2
Noch kein Brief, Nichts. Danke für die Info!
Benutzerebene 2
Heute Brief. Am 15.5. Umstellung aufs neue A1. Kopfschütteln!
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Marillion!
Marillion schrieb:Habe ich das richtig verstanden, daß es eine neue Programmoberfläche bei den Mediaboxen gibt??? Gilt das auch für die alten AON Boxen??? Bei mir ist da nichts neu.
Danke für sachdienliche Hinweise.
Bestehende Kunden werden - wie Floridsdorfer77 bereits geschrieben hat - nach und nach in Tranchen auf die neue Plattform umgestellt. Die Hardware (A1 Mediabox) und die Kosten (monatl. Entgelte) bleiben dabei gleich.
Es gibt auch eine Möglichkeit, schon vorher umzusteigen. Zum Beispiel mit der Bestellung eines A1 Mediabox Recorders - dabei ändern sich allerdings auch die Kosten. Alle Infos findest du unter dem Link!

lg,
Christian
So, wie ist das nun....es wurde ja angekündigt Anfang 2013 werden die Bestandskunden auf das neue A1 TV umgestellt.
 
Dies hätte lt. A1 für mich den Vorteil das ich dann das HD Paket bestellen kann, aber leider hat sich bisher noch keiner gemeldet und 1. Quartal ist auch bald vorbei.
 
Wie sieht das beim Rest der Community aus?
Benutzerebene 4
Abzeichen
Ich habe den Brief im Jänner 2013 erhalten, habe seit Jänner mehrmals mit A1 telefoniert. Die Aussage war das Update wurde zurückgezogen, und solange Sie das Problem mit der neuen Software nicht in Griff bekommen bleibt die alte Oberfläche auf den Geräten der 1. Generation.
 
Man bekommt immer wieder die Einblendung man soll den Umstellungscode bereithalten, aber sonst geht bei A1 nix weiter diesbezüglich.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo akia,

ein Teil unserer Kunden nutzt bereits das neue A1 TV. Wir stellen unsere Kunden nach und nach in Tranchen auf das neue A1 TV um. . Das machen wir deswegen so, um auf eventuelle Fehler besser reagieren zu können. Sobald es bei dir soweit ist, informieren wir dich via Brief.

lg,
Christian
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo!
 
  • Schlecht finde ich die "neue" EPG Vormerkfunktion neu jetzt muss man 3 Rubriken anwählen bis man die Sendung vormerken kann.
  • Die Bootzeit ist länger man kann den Sender nicht gleich einstellen
  • Den Senderwechsel zwischen zwei vorgemerkte Sender gibt es nicht mehr (vormals blaue Taste)
 
Lg Thomas
 
Benutzerebene 2
Den Senderwechsel zwischen zwei vorgemerkte Sender gibt es nicht mehr (vormals blaue Taste)
 
Am Recorder geht es jetzt mit der "Zurück" Taste, habe ich grad nochmal getestet.
Er wechselt dann immer zwischen dem letzten gesehenen und aktuellem Kanal.(nur etwas träge :()
 
 
Probier das bitte auch mal bei dir aus ob es geht.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo!
 
Ich hab nur die Settopbox der 1. Generation.
 
Lg
Thomas
Benutzerebene 2
Probier trotzdem mal ob es geht, da ja die neue Software fast gleich ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi Thomas, Hi Andy

Das zurück- Wechseln ist ja leider nicht ganz dasselbe wie der blaue Knopf.

Wenn man während einer Werbepause gerne "durchzappt" und mit der Taste von Kanal 35 wieder zurück auf 34 kommt, anstatt auf z.B. 7, wo man einen Film anschaut, ist das schon etwas anderes.

Gebe das also gerne weiter. (+ das Vormerk Feedback)

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Update:

Für´s Vormerken soll es bald eine einfachere Lösung geben, das ist schon in Arbeit.

Für die blaue Taste gibt´s vorerst nur die zurück Taste als Ersatz, da ist im Moment keine Änderung geplant.

lg
Thomas
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo A1 Thomas,
 
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
 
Mit der blauen Taste meinte ich, man konnte zwei Sender damit speichern und immer zwischen den 2 Sendern Umschalten. Solange bis man etwas neues eingestellt hat, bzw. die Box abgeschaltet wurde.
 
Noch eine Frage:
Während der Sendung gabs heute wieder einmal ein grünes Bild, mit Sendungston.Gibts dafür auch eine Lösung?Dieses Problem gabs ja auch mit den vorherigen Softwareversionen.
 
Vielen Dank
 
LG Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Thomas,

weiß schon, was mit der blauen Taste gemeint ist, bin auch ein Fan davon ;)

Wie gesagt gibt es vorerst nur die zurück Taste, mit der du zum letzten Sender zurückschalten kannst, oder zwischen 2 Sendern hin und herschalten. Ein 1:1 Ersatz für die blaue Taste ist derzeit nicht geplant.

@ Grünes Bild: Wenn das öfter vorkommt, bitte nach Neustart von Modem und Mediabox 0800 664 100 88 anrufen.

lg
Thomas
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo Thomas!
 
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe gestern die Mediabox eingeschaltet (vorher nicht mit Strom versorgt). Konhte den Sender schauen und schaltete um 21:51 auf einen anderen Sender. Dann hatte ich den Ton aber nur mehr ein grünes Bild. Senderwechsel ergab wieder ein grünes Bild.
 
Dann die Box vomStrom getrennt und neu gestartet und dann gings.
 
Wird A1 das grüne Bild einmal abschaffen?
 
Ich hätte noch einen Verbesserungvorschlag, die neue Oberfläche hat beim Startvorgang links oben einen Text und dahinter die Prozentanzahl des Ladevorganges. Warum setzt man die Prozentanzeige nicht ein Stück hinunter, dann könnte man auch den Text lesen.
 
Lg und schönes Wochenende
Thomas
 

Antworten