Frage

Umstellung von A1 TV auf Xplore TV - Bildstörungen


Liebe Community,

vor drei Wochen wurde mein A1 TV auf Xplore TV „zwangsumgestellt“. Seitdem treten im Abstand von etwa fünf bis zehn Minuten Artefakte auf, das Bild pixelt auf, ein paar Sekunden später geht es normal weiter bis zur nächsten Störung. Mit der Xplore TV App ist es ähnlich: Dort sind weniger Artefakte zu sehen, dafür hängt der Stream und der rote Lade-Pfeil dreht sich. Ob SD- oder HD-Inhalte macht keinen Unterschied, und zwar auch dann nicht, wenn die HD-Inhalte künstlich auf SD-Qualität begrenzt werden. Ist man parallel im Internet unterwegs, verschlechtert sich die Situation beim Fernsehen oder das Internet geht gar nicht/ist extrem langsam. Die Leitung wurde schon ausgemessen und ist störungsfrei.

Zum Hintergrund: A1 begrenzt die Bandbreite auf 8 Mbit/s, und zwar „ein Leben lang“ gegen knapp 25 Euro/Monat (Kombipaket aus dem Jahr 2008: Festnetz, Internet und TV inklusive). Seit der Umstellung wurden Modem und Media Box upgedated; zusätzlich wurde ein „Finetuning“ seitens A1 durchgeführt, was insgesamt zu keiner Besserung der Situation geführt hat. Der A1 Support im Chat und an der Hotline empfiehlt,

  • die Situation zu beobachten und mich gegebenenfalls wieder zu melden oder
  • mit einem neuen Vertrag (A1 Internet 30) auf mindestens 30 Mbit/s upzugraden oder
  • den alten Vertrag ohne Ersatz zu kündigen.

Mir ist bewusst, dass meine Konstellation am/über dem Limit von 8 Mbit/s ist. Dem ungeachtet bin ich der Meinung, dass mir A1 (wenigstens) einen störungsfreien TV-Empfang zu ermöglichen hat, unabhängig davon, wie hoch die zugrundeliegende Bandbreite (für das Internet oder was auch immer) ist. Immerhin war und ist die TV-Komponente Teil der vertraglichen Vereinbarung (damals „aonsuperkombi“) und hat bis zur Umstellung auch problemlos funktioniert.

Ich will in Wirklichkeit „nur“ ohne Probleme fernsehen und den alten Vertrag beibehalten; die Internetgeschwindigkeit als solche spielt eine untergeordnete Rolle.

Wie seht ihr die Situation? Was habe ich übersehen? Kann A1 sein Xplore TV von der Internet-Komponente „abkoppeln“ (falls A1 das überhaupt wollte), sprich: Internet bleibt bei 8 Mbit/s und Xplore TV funktioniert trotzdem ohne Bildstörungen? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich bin für alle Anregungen dankbar, die nicht auf etwaige rechtliche Belange eingehen. Letztere möchte ich an anderer Stelle aufgreifen.

Danke und schöne Grüße aus dem Westen.


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ganz ehrlich würde ich auf 30Mb/s upgraden, das mit dem “Abkoppeln” weiß ich nicht ob das überhaupt  noch ginge mit dem neuen Produkt. Das alte gibts halt bald schlicht nicht mehr, da die Plattform abgedreht wird, daher mußtest du umgestellt werden. So wie man auch keinen analogen SAT-Empfang oder TV-Empfang mehr hat und Terrestrisches TV ja auch schon mehrfach umgestellt wurde und man neue Geräte brauchte. Ist leider auch hier so.

Daß dich das nicht grad glücklich macht ist mir schon klar, aber die Zeiten und Produkte ändern sich eben und können auch nicht ewig unverändert beibehalten werden. Ein UMTS-Telefon wird auch bald nicht mehr funktionieren könne und GSM wirds auch nicht mehr ewig geben, das ist halt unserer schnelllebigen Zeit geschuldet.

Lieber Grisu,

danke für deine Einschätzung, die mich tatsächlich nicht ganz glücklich macht. Um deine Beispiele aufzugreifen und fortzuführen: Wenn in den kommenden Jahren 3G abgedreht wird, erwarte ich dennoch, mit meinem Mobiltelefon weiter telefonieren zu können - ganz unabhängig davon, mit welcher Geschwindigkeit ich dann noch im Internet unterwegs sein kann (keine Sorge, ich bin nicht betroffen).

Ich möchte mit meinem Problem (auch) verdeutlichen, dass es nicht angehen kann, dass A1 Teile seiner vertraglichen Vereinbarung nicht einhält und

  • dem Kunden die Problemlösung und die dabei entstehenden Kosten überantwortet,
  • obwohl ja A1 das Problem verursacht hat und selbst dafür verantwortlich sein sollte, selbiges aus der Welt zu schaffen.

Wenn man im Forum so mitliest, gewinnt man zuweilen den Eindruck, dass A1 etwas macht … und dann dürfen sich die Kunden um die Problemlösung kümmern oder (schlechtestenfalls) kündigen. Das kann’s nicht sein.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo @westbalkon! 👍🏻

Wie es Grisu bereits angemerkt hat, ist A1 TV/A1 TV Plus bereits in die Jahre gekommen weshalb wir auf A1 Xplore TV umstellen. A1 Xplore TV entspricht einer modernen Version von A1 TV mit neuer Oberfläche und neuen Funktionen. Bei der automatischen Umstellung bleiben die Produktkonditionen (Preis, Bindung, Inhalte) unverändert. 

Wenn es bei deinem Anschluss aktuell zu technischen Problemen kommt, dann kann ich deinen Ärger darüber verstehen und wir schauen uns das selbstverständlich gerne näher für dich an. Melde dich dazu bitte bei einem unserer Servicekanäle unter A1 Kontakt – 0800 664 100, A1 Chat, E-Mail und Facebook Messenger | A1.net

LG Sabrina 😊

Benutzerebene 2

Ich vermute mal, die Bandbreite mit 8 Mb/s wenn die überhaupt bei dir ankommen ist zu gering, daher kommt es zu Bildstörungen. Was ich weiß benötigt ein HD Stream mindestens 8 Mb/s das er einwandfrei funktioniert. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

Lieber Westbalkon,

 auch ich habe einen Vertrag “ein Leben lang” mit einer 8Mbit Begrenzung. Bei mir treten zwar keine Störungen beim Live Sehen auf, allerdings sehr wohl beim Zeitversetzt/Nachsehen.

Vielleicht sollte man sich an den Konsumentenschutz/Arbeiterkammer wenden, die bei diesen Verträgen schon einmal erfolgreich interveniert haben, als A1 eine Servicegebühr einheben wollte.

Dass über die Hotline irgendeine Lösung gefunden wird, darin habe ich kein Vertrauen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ein Leben lang bezieht sich nicht nur auf deines sodern auch auf das des Produktes!

Wenn es kein GSM mehr gibt in vielleicht 10 Jahren werden alte Handys auch nicht mehr gehen.
Und wenn dein “ein Leben lang” Vertrag nur GSM vorsieht dann wars das dann eben …

Ist etwa so wie wenn du von einer Bank “ein Leben lang” gratis Bargeld beheben kannst.
Wenn allerdings das Bargeld irgendwann einmal gänzlich abgeschafft wird kannst dich auch brausen gehen und wirst keines bekommen, da hiflt dir auch kein Konsumentenschutz.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

HD-Streaming mit 8 MBit wird halt immer ein “Pfusch” bleiben, wahrscheinlich ein Leben lang … 😥

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Wie ist der Fernseher/Box mit dem Modem verbunden?

Ich nehme, auf Grund deiner Fehler Beschreibung, an, über WLAN. LAN (Kabelverbindung von Modem zu TV) mit ein bisschen mehr Bandbreite könnte deine Probleme lösen. Ich habe XploreTV über den FireTV-Cube  und der hängt am Kabel.

Überleg das einmal.

Antworten