TVTHEK-Sendungen im A1-TV angeblich noch in Arbeit, am PC sichtbar

  • 29 October 2013
  • 4 Antworten
  • 2704 Ansichten

Ich sehe oft am Morgen die ZIB24 im A1-TV in der TVTHEL. Immer wieder aber wird beim Aufrufen der Sendung, von der schon die Titelliste sichtbar ist, dann behauptet, daß die Vorbereitung oder Optimierung noch in Arbeit sei. Z.B. heute 8 Stunden nach Ausstrahlung der Zib24. Am PC ist die Sendung in der TVTHEK aber gleichzeitig doch sichtbar. Woran liegt das? Was kann man tun?

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber nen kleines Fallbeispiel, wie es bei mir gestern aussah:

Wollte "Wir sind Kaiser" vom Samstag nachträglich anschauen, da ich nicht da war und es mit meinem Vater gemeinsam schauen wollte. Hab am Samstag per Win8 App noch reingeguckt in die TVthek, war bereits drinnen als heimkam und ließ sich auch abspielen.

Gestern wollte ich es dann eben mit meinem Vater angucken, App gestartet, Sendung gefunden, angeklickt, dann kam der ORF-Ladekreis ... und hörte nicht auf zu drehen... Das ganze lief über Internet nicht über A1 TV wohlgemerkt.

Hab dann parallel Browser gestartet und die Sendung aufgerufen ... die sprang sofort an, während sie in der App immer noch geladen wurde...

Appfehler? Naja am Samstag Abend als ich gucken wollte ob schon drin is, hat es per App funktioniert und nen Update per App Store hab ich bisher keines gemacht.

Sind eher die ORF-Systeme, bin auch etwas verägert, dass trotz einer stabilen 16 Mbit Leitung die Sendung nicht flüssig abgespielt werden konnte ... Aber Hauptsache von der GiS kommt 2monatlich nen Erlagschein :p

Hätte ich sie per YouTube angeschaut hätte ich es wohl flüssig und ohne Pixxelverzerrer genießen können.
16 Mbitleitung braucht man aber für die TVthek mit A1-TV sicher nicht. Außerdem ist das nur der "best effort" und das ist nur die Werbeaussage, tatsächlich liegt man natürlich drunter. Wenn die TVthek läuft, dann läuft sie problemlos mit meinem einfachen max 8 MBit Zugang. Wenn das Fernsehen ruckelfrei läuft, dann muß ja auch die TVthek ruckelfrei laufen.
 
Manchmal habe ich im A1TV bei der TVthek das seltsame Phänomen, daß ich eine Sendung dann abspielen kann, wenn ich auf einem anderen Menüweg auf dieselbe Sendung zugreife.
 
Die neue Software ist übrigens keine wirkliche Verbesserung. Die Sendungstitel kann man im EPG nicht mehr ganz lesen, nur mehr Bruckstücke sind sichtbar, das Laden dauert jetzt unendlich lange....
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Nochmal:
Ich habe kein A1 TV, ich hab die ORF TVthek ganz normal per Internet verwendet.
Mein Profil ist auf 14 Mbit eingestellt, in der Regel downloade ich aber seit neuem zw. 1,8 - 2,0 MB/s

2*8 = 16 Mb/sec * 1024 = 16384 kb/s

Ein HD-Stream, braucht ca. 8 Mbit

D.h. meine Leitung ist volkommen in Ordnung und die Bandbreite mehr als ausreichend, dennoch laufen die Streams direkt vom ORF-Server (ohne A1 TV) nicht flüssig.

Bzw. konnte ich die eine Sendung, die ich über die vom ORF entwickelte Windows 8 App (was mit A1 gar nix zu tun hat) nicht ansehen, während sie per www.orf.at angesehen werden konnte.

Sprich wenn es zu Problemen beim Stream der ORF TVthek kommt oder gesagt wird "nicht verfügbar" glaube ich eher dass der Pudels Kern auf ORF Seite liegt und nicht am A1 TV, wenn ich ohne A1 TV über normale Internet-Streams dieselben Probleme beim ORF habe, während "paralell" andere Sachen wie YouTube etc. flüssig funktionieren.

A1 is halt vom ORF und deren Servern abhängig und wenn die leicht ausgelastet werden können, dann hast die Probleme über jeden Zugangskanal, egal ob A1 TV, Internet oder Android/Windows/iOS App.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wilhelm11 schrieb: Wenn das Fernsehen ruckelfrei läuft, dann muß ja auch die TVthek ruckelfrei laufen.
Falsch, denn bei tvthek-Beiträgen gibt´s immer mal wieder heftige Störungen, die tlw. zum Abbruch führen, obwohl das normale Programm einwandfrei auf den Schirm kommt.

Wilhelm11 schrieb: 16 Mbitleitung braucht man aber für die TVthek mit A1-TV sicher nicht.
Richtig.
Wilhelm11 schrieb: Außerdem ist das nur der "best effort" und das ist nur die Werbeaussage, tatsächlich liegt man natürlich drunter.
Ist keine Werbeaussage, denn bei einer vollen 16 Mb/s-Leitung kommen wirklich 16 Mb/s, aber es gibt natürlich den Overhead, der je nach Übertragungsstandard mal mehr - mal weniger ausmacht. Wie bei einem Postpaket halt: der Inhalt interessiert mich, aber das Ding muß worin Transportiert werden.
Wilhelm11 schrieb: Die neue Software ist übrigens keine wirkliche Verbesserung. Die Sendungstitel kann man im EPG nicht mehr ganz lesen, nur mehr Bruckstücke sind sichtbar, das Laden dauert jetzt unendlich lange....
Das wird/wurde schon in anderen A1 TV-Threads erschöpfend diskutiert. Ob sich was ändert, sehen wir im kommenden Jahr.

Antworten