Frage

[MERGE] A1 Xplore TV und Samsung Fernbedienung


Habe einen Samsung Frame Fernseher und die Samsung Universalfernbedienung mit der ich die alte A1 Box problemlos steuern konnte. Mit der neuen Box ist dies nun nicht mehr möglich, was mich grenzenlos nervt. 

Auch kann ich die alte Box offensichtlich nicht mehr verwenden.

Mit dert Samsung FB kann ich alle anderen Geräte (Nvidia Shield, Soundbar, Hue Lichter usw.) komfortabel bedienen, nur mit der Xplore Box gibt es Probleme.

Gibt’s hier eine Lösung oder ein Workaround?


[Hinweis: Thread wurde mit einem 2. Thread zum selben Thema zusammen gefasst/merged]


49 Antworten

Habe jetzt ein Mail mit folgenden Inhalt an alle involvierten Firmen geschrieben, sollte das nicht helfen weiß ich auch nicht mehr weiter:

 

An

Samsung Electronics Service
via Mail (seag.contactus@samsung.com)
und Geschäftsführung via Kontaktformular

 

A1 Telekom Service
via Mail (service@a1.net)          

 

Kaon Germany
via Mail (germany@kaonmedia.com)   

 

 

Werte Damen und Herren der Firmen Samsung, Kaon und A1 Telekom,

 

ich verwende ein Samsung Fernsehgerät (The Frame 55, UE55LS003AUXZG) zusammen mit A1 Xplore TV, wobei von A1 ein Kaon Fabrikat (KSTB 4019) als Mediabox verwendet wird.

Samsung liefert mit dem TV Gerät eine Universalfernbedienung welche auch tadellos dazu in der Lage ist, Zubehör wie den von mir verwendeten Sonos Beam, Philips Hue Leuchten und ähnliches zu steuern. Lediglich die neue Xplore TV Box kann nicht angesteuert werden, die alte A1 Box machte keine Probleme kann aber leider nicht mehr verwendet werden.

Da A1 ja in Zukunft nur mehr diese Box vertreiben will und auch Bestandskunden mittels einer Werbeoffensive zum Umstieg angeregt werden, wird dieses Problem wohl in Zukunft vermehrt einen größeren Personenkreis treffen.

Meine Anfrage an Samsung diesbezüglich (per Mail und auch in der Samsung Community) brachte lediglich die Erkenntnis, dass man die Codes der betreffenden Box nicht hätte und somit auch nicht in der Datenbank hinterlegen könne. Meine Anregung die Codes durch einfaches Erfragen bei der Firma A1 oder Kaon zu erlangen fand leider kein Gehör, es wurde mir aber der Vorschlag gemacht, ich selbst könne ja bei Kaon anfragen.

Eine ähnliche Anfrage bei A1 (Xplore TV Community) brachte nur eine Verlinkung zu anderen Threads mit derselben Problematik (aber ohne Lösung) zustande. Auf meinen Hinweis die Codes, die ja bekannt sein müssen, einfach an Samsung zu übermitteln, wurde nicht reagiert.

Lediglich die Fa. Kaon wurde von mir bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht kontaktiert.

Es ist mir nicht verständlich warum Samsung nicht einfach anfragen bzw. A1 Telekom die Codes nicht einfach übermitteln kann oder will. Es wäre doch wohl im Sinne aller betreffenden Firmen Ihrem Produkt eine möglichst breite Unterstützung zu ermöglichen. Ich bin mir sicher, dass dieses an sich doch recht kleine Problem durch einen Anruf / Mail aus der Welt geschafft werden könnte, aber anscheinend fühlt sich niemand bemüßigt den ersten Schritt zu tun.

Vielleicht hilft ja nun dieses Mail weiter, also bitte liebe Damen und Herren der betreffenden Firmen: redet Euch doch zusammen!

Ich bedanke mich natürlich im Voraus für Ihre Bemühungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen (und freudiger Erwartung einer baldigen Lösung des Problems),

 

Peter B.

 

Leider funktioniert die A1 Mail Adresse nicht und ich konnte auch kein Webformular zur Übermittlung finden, lediglich der Chat ist verfügbar. Ersuche einen Mod um die Weiterleitung.

Von Samsung kam zumindest eine Antwort und ein Schritt in die richtige Richtung:

 

Wir haben Ihren Vorschlag zur Implementierung der Steuerung der Xplore TV-Box   an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen vorab nicht garantieren können, ob Ihr Vorschlag umgesetzt wird.

Ich empfehle Ihnen generell Ihren Frame TV mit dem Internet zu verbinden, sofern noch nicht geschehen. Damit können entsprechende Aktualisierung von der Universalfernbedienungsfunktion geladen werden.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, manuell ähnliche Geräte des Herstellers auszuwählen mit möglicherweise gleichen Codes.

Bitte wählen Sie „Home - Quelle - Universalfernbedienung“ und folgen den Schritten, um diese einzurichten. 

Bitte stellen Sie auch sicher, dass die HDMI-Steuerung angeschaltet ist: „Home - Einstellungen - Allgemein - Externe Geräteverwaltung - HDMI CEC/Anynet - Ein".

Bitte prüfen Sie entsprechende Einstellung auch am zu steuernden Gerät.”

 

 

Eine weitere Antwort der Samsung Geschäftsführung:

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrem UE55LS003AUXZG, gerne informiere ich Sie.

Die Kommunikation zu den anderen Herstellern und Anbietern ist gegeben und wird auch regelmäßig aufrechtgehalten.

Jedoch dauert es bis neue Geräte in eine Firmware implementiert werden können.

In der Regel werden solche Lösungen erst mit dem LineUp des nächsten Jahres aufgenommen.

Wir hoffen auch Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin noch viel Spaß mit Geräten aus unserem Haus.

 

Zwar nicht sonderlich erfreulich für eine Implementierung mindestens ein halbes Jahr warten zu müssen, aber zumindest eine Antwort.

Auch wenn ich es nicht verstehe, hier ist ja keine Firmware Implementierung notwendig, sonden lediglich eine Hinterlegung in der Datenbank welche ja ohnehin von einem Online Gerät abgerufen wird.

Von A1 bis jetzt nichts dazu…. A1 könnte ja auch, wenn es denn schon ein “Upgrade” Produkt rausbringt, dafür sorgen dass die Funktionalität zumindest gleichwertig ist.

 

Benutzerebene 5
Hallo peschmann, zuerst sorry für die späte Antwort, derzeit erreichen uns sehr viele Anrufe und Nachrichten. Ich hab' dein Feedback an die Verantwortlichen weitergeleitet, ich kann dir hier leider keine Rückmeldung zusagen aber es wurde jedenfalls in der zuständigen Abteilung deponiert. Danke für eure Geduld! Liebe Grüße, Birgit.

Also ich ärgere mich auch darüber…. hätte ich das gewusst wäre ich nicht von A1 TV auf Xplore TV umgestiegen.…

schöne Edelstahl Fernbedienung gegen billiges weißes Plastikding…. 

ist in den letzten 9 Monaten nichts passiert?
Das Problem besteht immer noch!
Laut Samsung Smart TV gibt es die A1 Xplorer Box (KSTB4019) nicht…. 
Kümmert sich eigentlich irgendwer bei A1, dass diese Box bei Samsung auch in die Library aufgenommen wird?
 

ist in den letzten 9 Monaten nichts passiert?
Das Problem besteht immer noch!
Laut Samsung Smart TV gibt es die A1 Xplorer Box (KSTB4019) nicht…. 
Kümmert sich eigentlich irgendwer bei A1, dass diese Box bei Samsung auch in die Library aufgenommen wird?
 

Anscheinend nicht, ist eins meiner Gründe warum ich von A1 TV wieder weg gehe. Generell ist die A1 Box sehr leistungsschwach und bietet schlechtere Qualität wie ein Smart TV mit freien HD Programmen.

Benutzerebene 5
Hallo strobmi, danke für dein Feedback, ich leite es gerne intern an unsere Fachabteilung weiter 🙂 Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 2

Liebe A1-Birgit, 

das ist wohl ein Scherz - oder? Intern… an die Fachabteilung…? Ein Synonym für Rundablage?

 

Soll das noch irgendjemand glauben, dass A1 echt Interesse daran hat, etwas an der Xplore-TV-Box zu verändern…


Besser zur Konkurrenz wechseln und rund um die Uhr TV via Internet schauen! Alle ORF-Sender und das auch in HD. Ganz ohne Box oder zusätzliche Fernbedienung. Auch keine Bild- oder Tonausfälle einfach nur fernsehen und genießen. Die einzige Voaussetzung ist ein internetfähiger Fernseher und ein vernünftiger Internet(Breitband)Zugang. Man muss nicht mal Handykunde der Konkurrenz sein 😉

 

Kann ich nur jedem raten, dem das Theater hier auf die Nerven geht. 
 

Die Hoffnung stirbt vielleicht zuletzt, doch davor ist man schon ganz wo anders abgebogen 😅

 

 

 

Ich habe mir den Logitech HARMONYHUB gekauft.

Für das Einstellen etc. habe ich das Gerät mittels des mitgelieferten Kabels am USB des Computers angehängt.

Dann Software auf Mobil-Gerät (Tablet) runtergeladen und Aktionen erstellt. Funktioniert einwandfrei. Es wird dazu allerdings ein Logitech-Konto benötigt. Beim 2. Gerät (Handy) nur die Software runtergeladen und beim Logitech-Konto angemeldet und schwupps waren schon die Aktionen auch dort synchronisiert. Jetzt benötige ich nur mehr das Handy oder Tablet, die sowieso immer zugegen sind, zum bedienen des TV-Gerätes und des DVD-Players.

Funktioniert bei Samsung Frame 43”mit Soundbar T550 und DVD-Player von Panasonic.

Benutzerebene 2
Hallo @KB-Blitz, hier kannst du dich an unsere A1 Guru Serviceline wenden, damit sich die Kollegen dies mit dir ansehen. Diese erreichst du Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr und Sa, So, Feiertag 10:00-18:00 Uhr unter 0900 664 900. 1,56 Euro pro Minute. Liebe Grüße Michael

September 2021 - geht noch nicht.

Samsung kennt die KSTB4019 nicht (alle Updates drin). andere bekannte KAON-Boxen aus der Gerätedatenbank gehen nicht. 

CEC geht auch nicht, da wäre A1 in der Bringschuld (das wäre ja die eigentliche Lösung). 

Zäh, wird halt ein Wechsel wo anders hin so bald als möglich, meine Geduld mit A1 ist inzwischen eher nicht mehr existent. 

Meine auch nicht, habe aufgrund des A1 TV Debakel ,Handy (2 Verträge)und Internet gekündigt. Bin jetzt bei Telematica und HoT wo alles ohne Probleme bereits seit 5 Monaten funktioniert. 

Habe auch heute mein neues ‘Kastl KSTB4019’ bekommen und einen Samsung TV, Begeisterung herrscht wirklich keine. Weiß nicht warum sich A1 damit rühmt wegen dem Produkt, mehr Fernbedienungen nutzen zu müssen als vorher ist wohl kein Schritt in die Zukunft. Zudem habe ich noch nicht herausgefunden wie man das Handy wie früher als Fernbedienung nutzen kann, was mir zugesichert wurde. Hoffentlich kann ich das ganze Paket wieder zurück geben. Wollte eh schon alles kündigen aber habe mich überreden lassen es mit Xplore Tv zu versuchen. Jetzt habe ich ein Produkt dass mir überhaupt nicht zusagt und eine Vertragsverlängerung am Hals. Da werde ich am Montag wohl mal telefonieren müssen.

Wie sieht es zu diesem Problem aus?

Liegt ja nun bereits eine ordentliche Weile zurück. Ich habe dieses Problem auch mit einem etwas neueren Modell von Kaon KSTB4021.

Hat sonst auch noch jemand dieses Kuriosum:

  1. Fernseher und Box einschalten (getrennt über ihre Fernbedienungen)
  2. in der Box zu den aufgezeichneten Sendungen wechseln, eine Aufnahme abspielen
  3. man will spulen (2x, 4x, nicht mal mehr) – nichts passiert, die Box scheint überfordert, das Video wird schwarz (aber Interface ist noch da)
  4. der Fernseher (Samsung H-Serie, nicht der neueste, aber ...) schaltet sich aus, die Box bleibt an (grünes Licht)
  5. 3-4 Versuche nötig den Fernseher wieder einzuschalten, in der Zeit schaltet sich irgendwann die Box aus und muss ebenfalls wieder angeschaltet werden.

Macht großen Spaß so …

@A1_Michael @A1_Birgit 

Wie sieht es zu dem Thema aus?

Das Problem ist ja scheinbar bereits 2! Jahre bekannt.

A1 explore Box installiert und immer noch kein Code bei Samsung hinterlegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hinweis: 2 Threads mit exakt selbem Inhalt merged.

Bravo, Hauptsache das Forum ist aufgeräumt, aber Antwort gibt's keine.

Jahrelange Anfragen und N I C H T S hat sich geändert.

 

Benutzerebene 2

Liebe Community-User,

ich habe zu diesem Thread bereits Rücksprache mit unserer Fachabteilung gehalten.

Welche Geräte von Samsung und Co. unterstützt werden, können wir unsererseits nicht beeinflussen. Wird ein Herstellercode bei einer Universalfernbedienung benötigt, so kann dieser nur direkt beim TV Hersteller eingefordert werden. 

LG Sabrina  😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bravo, Hauptsache das Forum ist aufgeräumt, aber Antwort gibt's keine.

Jahrelange Anfragen und N I C H T S hat sich geändert.

Sorry, hätte ich weiter aufräumen sollen?

Liebe @A1_Sabrina : das ist NICHT korrekt.

Das Gerät hat A1 bei Kaonmedia bestellt > es liegt an A1, dass die Codes für das EIGENE Gerät an die TV Hersteller gesendet werden.

Samsung leitet uns (logischerweise) an den Hersteller/Betreiber weiter.

Ist ja wirklich absurd, uns verkaufen zu wollen, dass die TV Hersteller bei den 1000en Geräteherstellern proaktiv anklopfen sollten, um deren Codes zur Kompatibilität zu erhalten.

Verkaufen Sie uns Kund*innen bitte nicht für dumm, sondern tun Sie endlich etwas nach 2 Jahren.

Wäre auch ein lustiges Thema für oe24 oder ein anderes “Hochglanzmedium”...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

mh ja ….

 

Your gratitude is wasted on me.

Benutzerebene 4

Danke dir für die Geduld.

Hier habe ich nochmal das Feedback eingeholt und kann dir versichern, dass wir gerne dein Feedback weiterleiten. KAON als Produzent bietet uns als Partner gerne deren Struktur an, auch auf Rückfrage der Hersteller unterstützen wir diese sicherlich gerne mit den Codes. Diverse andere Universalfernbedienungen funktionieren hier auch schon einwandfrei :)

Liebste Grüße,

Sam

Antworten