Beantwortet

Mediabox Fehlermeldung


Hallo,
 
Kaum hab ich A1 TV 2 Tage lang geht auch schon nix mehr. Die Installation hat vor 2 Tagen problemlos geklappt, alles lief normal. Seit gestern krieg ich dann beim Einschalten immer eine Fehlermeldung dass die Verkabelung nicht richtig sei (Id:9003) und das Gerät bleibt dann bei dieser Fehlermeldung hängen (und blinkt vorne dauernd). Natürlich ist die Verkabelung aber richtig. Kennt irgendwer den Grund für diese Fehlermeldung? Auf der Box gibt es ja auch nur einen einzigen Knopf, kann man das Ding irgendwie resetten?
 
lg
icon

Beste Antwort von awien 11 December 2015, 08:58

Original anzeigen

308 Antworten

Benutzerebene 4
nein, das ist kein verbindungsproblem.kam auch bei meiner box immer wieder trotz top leitung vor und ist - einmal mehr - eine folge der bescheidenen software der box...
Guten Abend,
 
nachdem in einem Monat bereits das 4te "Problem" aufgetreten ist, wollte ich das mal hier posten um zu erfahren ob es auch anderen so geht.
 
Angefangen hat alles im Jänner, da bekam ich einen Anruf von A1 in dem mir mitgeteilt wurde dass es zur Zeit ein gutes Angebot für A1 TV gibt.
Generell lehne ich solche Anrufe ab, aber diesmal hab ich zugestimmt A1 TV zu nutzen.
 
Nach 2 Wochen habe ich über die Hotline kontakt mit A1 aufgenommen da meine Box noch immer nicht angekommen ist (laut telefonat würde es nur 3-4 Werktage dauern).
Dort haben sie festgestellt dass mein Auftrag erst 2 Tage alt sei, und die TV Box bereits unterwegs ist.
Nun gut, kann passieren.
Nach einen weiteren Tag ist sie wirklich angekommen.
 
Voller Freude habe ich sie gleich ausgepackt und richtig angeschlossen, allerdings kam immer wieder eine Fehlermeldung, so holte ich mir wieder Unterstützung von der Hotline.
Die hat es an die Technikabteilung weitergeleitet und nach einem Tag haben die mich angerufen und gesagt dass ein Techniker vorbeikommen muss.
 
Also kam nach 2 Tagen der Techniker der die Box austauschte und nebenbei auch noch festgestellt hat dass mein Aktivierungscode nicht zu meinem Anschluss passt.
Nach ein paar Telefonaten hat er den gültigen Code bekommen und ab dann lief alles.
 
Abgesehn von dem Abwarten bis das Modem und DANACH die Box hochgefahren ist war ich auch sehr zufrieden, bis heute.
 
Ich komm nach der Arbeit nach Hause, schalte alles ein und hab festgestellt dass die Box wiedermal eine Fehlermeldung aufweist (Verbindungsfehler ID9003).
 
Der Herr bei der Hotline teilte mir freundlich aber leicht genevt mit dass sich das Technikteam um die Angelegenheit kümmert, allerdings vermutete er dass das erst am Dienstag sein werde. . . .
 
Ich bin am überlegen die Box wieder zurückzugeben, den wenn ich mal zu fernsehn komme, möchte ich diese einschalten und schauen
und mich nicht damit abquälen müssen!!
 
 
mfg 
Chrisler
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Chrisler01,

willkommen in der Community!

Verstehe gut, dass Fehler beim Fernsehen nerven! Umso besser, dass du den Weg hierher gefunden hast: Das ist genau der richtige Platz, um sich über Erfahrungen mit A1 TV auszutauschen!
Chrisler01 schrieb:Der Herr bei der Hotline teilte mir freundlich aber leicht genevt mit dass sich das Technikteam um die Angelegenheit kümmert, allerdings vermutete er dass das erst am Dienstag sein werde. . . .
Wurde das Problem mit dem Besuch des Technikers am Dienstag behoben? Wäre schön, wenn du dich hier meldest und uns das wissen lässt!
lg,
Christian
Verschoben und Betreff angepasst.

Hallo, was bedeutet bei der A1 Mediabox der Fehler 0142? Mein TV geht nicht mehr.....??? Da steht nur das ich die Kabelverbindungen prüfen soll, da ist aber alles in Ordnung. Danke an alle!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
MacUser schrieb: ..., was bedeutet bei der A1 Mediabox der Fehler 0142?
Hallo!

Welche Fehlermeldung was aussagt, kann ich Dir mangels entsprechender Liste leider nicht beantworten.

Wenn die Überprüfung der Verkabelung und der Neustart von Box(en) und Modem nicht helfen, wende Dich an den Kundendienst.

Tel.: 0800/664-100

Grüße

P.S. Mehrfachposts sind nicht notwendig. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
MacUser schrieb:Verschoben und Betreff angepasst.

Hallo, was bedeutet bei der A1 Mediabox der Fehler 0142? Mein TV geht nicht mehr.....??? Da steht nur das ich die Kabelverbindungen prüfen soll, da ist aber alles in Ordnung. Danke an alle!
Hallo MacUser, wenn du die Kabelverbindungen schon überprüft hast und keinen Fehler findest, wäre der nächste Schritt, dass du diesen Fehler bitte telefonisch bei minen KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100 meldest.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hi,
 
ich hab seit gestern ein Problem mit meiner Mediabox...
Beim Einschalten kommt nur noch die fehlermeldung:
 
"Verbindungsfehler, bitte geben Sie der Mediabox etwas Zeit. Es wird gerade an einem Fehler gearbeitet.  ID: 9408"
Danach kommt ein 600-Sekunden-Countdown, der sich nach Ablauf dauernd wiederholt...
 
Gestern vormittag war noch kein problem und alles lief wunderbar...
Kommt dieses Problem jemandem bekannt vor?
 
lg Frostfire
Ich habe diesen Fehler auch. Insbesondere super, wenn man(n) sich das Championsship Finale in Ruhe ansehen wollte. Habe die Boxen stromlos gemacht, keine Änderung. Zählt immer wieder von 3xx Sekunden nach unten, macht einen Reset und beginnt von vorne. Keine Eingaben und auch kein Menü Aufruf werden akzeptiert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Frostfire,

wenn der Fehler noch auftreten sollte, bitte beim A1 Service Team 0800 664 100 88 melden.

Wenn ein Neustart von Modem und Mediabox nicht hilft, sehen sich das meine KollegInnen gerne für dich an und nehmen ggf. eine Störungsmeldung auf.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
cinderella21 schrieb:Ich habe diesen Fehler auch. Insbesondere super, wenn man(n) sich das Championsship Finale in Ruhe ansehen wollte. Habe die Boxen stromlos gemacht, keine Änderung. Zählt immer wieder von 3xx Sekunden nach unten, macht einen Reset und beginnt von vorne. Keine Eingaben und auch kein Menü Aufruf werden akzeptiert.
Hallo cinderella21, willkommen in der A1 Support Community.
Da du die selbe Fehlermeldung hast, gehe bitte so vor, wie es mein Kollege Thomas oberhalb beschrieben hat.

Liebe Grüße,
Alexandra
Verschoben und Betreff präzisiert.

Hallo,

habe heute mein Mein Mediabox-Upgrade durchlaufen lassen. Beim Testen verschiedener Funktionen fiel mir auf, dass ich bei jedem Film auf meinem NAS direkt nach dem Start die Meldung "Bei der Übertragung kam es zu einem Verbindungsfehler. [ID 1506]" Gibt es dafür schon eine Meldung oder eine Lösung?

Noch zur Info: Es handelt sich um Filme verschiedener Größen, von 200 MB bis hin zu 1,2 GB. Video Codec ist MPEG 4 und Audio Codec ist MP3

Alle Filme funktionierten mit der alten Mediaboxsoftware.

MfG David
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo David!

Hast Du nach dem Upgrade schon einmal das ganze System (inkl. A1-Gateway (=Modem-Router)) neu gestartet?

Grüße

So habs mal ausprobiert, hat nix geholfen bzw. keine Änderung erwirkt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus ArZanitthon,

die Meldung sagt nur, dass die Verbindung zwischen Mediabox und angeschlossenem Gerät (in deinem Fall die NAS) nicht funktioniert.

Das kann z.B. der Fall sein, wenn eine Software Firewall das blockiert oder die Firewall auf NAS und Modem. (Bitte diese überprüfen, evtl. kurz testhalber ausschalten, wieder einschalten dann nicht vergessen).

Wenn die Meldung direkt nach der Umstellung auf das neue A1 TV gekommen ist, probiere es bitte mit einer kompletten Neuinstallation von meine Medien.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
Super, jetzt war mein ganzer Text weg ...
 
Nochmal:
Neues A1 TV seit ca. April
Gigaspeed 16 seit 2 Wochen - jetzt gerade mal 5,7:0,6 mbps!!!
2 PC WinXP
2 Mediaboxen (1 schon länger nicht am Netz) - alles über LAN-Kabel
Medienmanager aktuell
1 tablet über Modem WLAN seit 1/4 Jahr
 
TV-Sendungen nehme ich mit Sammies A1_TV_Recorder und aktuellem VLC auf
ergibt > Codec H264 - MPEG 4 AVC
 
Es gab Zeiten da drehte man den Fernseher auf und 20 sec. später konnte man es genießen ...
Zu Ehescheidungen und Meuchelmord führten bereits Videorecorder, verpfuschte Programmierungen etc.
Doch dann kam A1 TV für Masochisten!!!   :-)
 
Ich hatte zuletzt wenig Zeit und inzwischen ist A1 TV so abgebröckelt, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich mein Klagelied anfangen soll. Das einzige was geht ist Radio und TV.
 
Also die TV-Aufzeichnungen laufen am PC bestens, doch über MEINE MEDIEN geht nichts mehr, auch nicht die MPEG, FLV, AVI die früher SEHR WOHL funktionierten. Am PC aber bestens.
Gleiches gilt für die online-Festplatte, z.B. wenn ich ein Video hin- und zurückkopiere, oder über MEINE MEDIEN abspielen will.
Immer nur ID 1506
 
DAS BESTE: das A1 TV kann ich über "Einstellungen/Info/Update" auch nicht mehr zurücksetzen.
 
Meine Versuche:
Alles vom Strom weg, nach reichlich Zeit vor und dazwischen Modem, PC, Mediabox, TV wieder ein.
MPEG in verschiedene Formate konvertieren und testen
Das alles auf 2 Geschoßebenen - Steffl-Turmlauf ich komme ...
 
Hat von Euch Helferlein einer Ansätze zur Problemlösung?
Na, da wäre ich mir bei A1 nicht so sicher!
Verschoben & Betreff geändert.

Was bedeutet der fehlercode (d 0950)?? lg
Benutzerebene 1
Nach stundenlangem Probieren habe ich ein paar Fakten, die das Ganze kompakter machen könnten.
 
Wie erwähnt haben wir eine 2. Mediabox, seit Monaten nicht verwendet, stromlos.
Wieder in Betrieb genommen erwartete ich, dass das "Neue A1TV" installiert würde - dem war nicht so!
 
Gott sei Dank machte die 2. Mediabox nur ein setup mit der alten FirmWare?/SW.
 
Die spielt alle MPEG und FLV vom PC, alte und neue Videos, und funktioniert wie gehabt.
Wie kriege ich die alte FW/SW auf die 1. Mediabox??
 
Wie in meinem oberen Beitrag geschrieben kann ich mit der 1. Mediabox kein update über "Einstellungen/Info/Update" machen, die Funktion ist blockiert. Als Reset ist mir nur "OK-Taste halten, dann Stromstecker rein" bekannt, hat aber nichts gebracht.
 
Weitere Auffälligkeit: im Medienmanager scheinen fallweise plötzlich 2 Mediaboxen auf, haben aber nur 2!
 
Vielleicht führt das auf eine Fährte?
LG
Franz
Benutzerebene 1
FEHLER von mir:
"scheinen fallweise plötzlich 2 Mediaboxen auf, haben aber nur 2!"
 
RICHTIG: scheinen fallweise plötzlich 3 Mediaboxen auf, haben aber nur 2!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo bionetz!

bionetz schrieb:Nochmal:
Neues A1 TV seit ca. April
Gigaspeed 16 seit 2 Wochen - jetzt gerade mal 5,7:0,6 mbps!!!
2 PC WinXP
2 Mediaboxen (1 schon länger nicht am Netz) - alles über LAN-Kabel
Medienmanager aktuell
1 tablet über Modem WLAN seit 1/4 Jahr
Dein Anschluss ist derzeit auf 10Mbit/s eingestellt - laut Leitungswerten sollten bei dir 12-14 Mbit/s möglich sein. Wollte die Bandbreite optimieren, da gab es aber einen Fehler - daher habe ich es weitergegeben. Deine Bandbreite sollte in den nächsten 2 Tagen optimiert sein!
bionetz schrieb:Immer nur ID 1506
Der Fehler ist uns bekannt. Leider habe ich als Lösung derzeit nicht mehr Infos, als die Geräte ab- und anzustecken und es erneut zu probieren. Wann wir dir dafür einen Fix anbieten können, weiß ich leider nicht.
lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Claudwoeb schrieb:Verschoben & Betreff geändert.

Was bedeutet der fehlercode (d 0950)?? lg
Servus Claudwoeb,

das ist ein so genannter Netzwerkfehler.

Die Mediabox vermutet sozusagen, dass irgendo im Netzwerk (also vom Server über das Internet, über die Telefonleitung, das Modem, das Netzwerkabel (bzw. WLAN oder Powerline Adapter) ein Fehler sein könnte, daher kommt dann die Aufforderung, dass du die Kabelverbindungen prüfen und ggf. Modem und Mediabox neu starten sollst.

Die Meldung ist also nicht besonders spezifisch, um es vorsichtig auszudrücken.

Beim neu starten bitte die Geräte komplett stromlos machen. Dann zuerst das Modem einstecken, warten, bis die @ oder Braodband LED am Modem konstant leuchtet, dann erst die Mediabox neu starten. Wenn du WLAN Adapter oder Powerline verwendest: Modem starten, warten, WLAN oder Powerline Adapter starten, warten, Mediabox starten.

Wenn das nicht hilft, beim A1 Service Team unter 0800 664 100 88 melden.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
bionetz schrieb:FEHLER von mir:
"scheinen fallweise plötzlich 2 Mediaboxen auf, haben aber nur 2!"

RICHTIG: scheinen fallweise plötzlich 3 Mediaboxen auf, haben aber nur 2!
Servus Franz,

eventuell bringt es was, wenn du Meine Medien neu installierst, bei dir Installation eine eventuell vorhandene Firewall abschalten (nachher wieder einschalten nicht vergessen).

lg
Thomas
ich schreib hier einfach noch mal den text vom ticket, vielleicht weiss wer was los ist...
Sehr geehrte Damen und Herrenich hatte jetzt das zweite mal technischen Support fur Aon TV.Jedes mal daselbe : nachdem ich die aon tv mediaboxen ( ich habe momentan noch drei) neu ans stromnetz anschliesse, erscheint nach dem ladevorgang nur das bild authorisierungsfehler, fehlercode 0096auch jetzt beim zweiten mal war ein techniker vor ort und als ich nach hause kam ging auch alles. nachdem ich gerade umbaue, muss ich die boxen von zeit zu zeit vom strom nehmen und siehe da ..schon wieder daselbe problem..eine box geht , die anderen nicht.Funktionierend ist die box mitder mac adresse> 0003 91 FC 60 ECnicht funktionierend ist die box 0003 91 A090A5. Dies war auch vor dem technikerbesuch genau so.um die box 000391B224AD brauchen sie sich nicht mehr kuemmern die schicke ich retour, da ich in zukunft nur noch zwei boxen benoetige.der besagte fehler hat eindeutig nichts damit zu tun ob die box ueber lan oder wlan lauft, und ebenso wurde beim letzten ticket eine ausgetauscht, die jetzt nicht geht.Ticketnummer war das letzte mal 41285986und da ich stark annehme dass ihr system nicht so konzipiert ist, dass man die mediaboxen jahrelang nicht vom stromnetz zu nehmen um authorisiert zu bleiben..erlaubt ich mir den rueckschluss die funktionierende mit der mac adresse > 0003 91 FC 60 EC serverseitig am system richtig konfiguriert ist und alle anderen NICHT..serverseitig.............mfgJudith Jannach
 
und das war die Antwort von A1..
Aufgrund eines Ausfalls unseres Services ist es zu Beeinträchtigungengekommen.Unsere Techniker konnten den Fehler bereits beheben....................................................................
Der Fehler ist aber nicht behoben. Seit dem Ausfall waren bereits zwei Techniker da. Jedesmal nachdem ich die Boxen vom Strom nehme (eine wurde sogar ausgetauscht, geht nur eine, die anderen zwei nicht.
 
Benutzerebene 3
@ A1_Christian:
 
Nur mal so nebenbei und off-topic gefragt:
Der Kunde zahlt für Gigaspeed 16, die Leitung wird aber auf 10 MBit eingestellt? Das ist ja wie wenn ich ein Auto bestelle, den Aufpreis für die 170 PS Motorisierung statt 100 PS zahle und dann werden nur 120 PS geliefert... Also ich würde da auf der Stelle mein Geld zurück verlangen...
 
(außer es wurde Bionetz vor Abschluss des Gigaspeed 16 Vertrages mitgeteilt dass nicht mehr als 10-12 MBit möglich sind).
 
 
LG, ASpeed

Antworten