Fernbedienung funktioniert nicht/schlecht



Ersten Beitrag anzeigen

106 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Keine Ursache.

Wenn Du magst, halte uns auf dem Laufenden. 🙂
So jetzt muss ich nochmal eine ganz blöde Frage stellen.
Hindergrundbeleuchtung ist hinter dem TV-Gerät die Wandbeleuchtung es gibt ja solche TV-Geräte.
Habe ich das richtig verstanden?
Benutzerebene 4
Abzeichen
Kannst auch mal unter Lichtsensor bei deiner TV Gerät Anleitung suchen
Kann man diesen regulieren? Beieinflusst das die Fernbedienung?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
sabi600 schrieb: Hindergrundbeleuchtung ist hinter dem TV-Gerät die Wandbeleuchtung es gibt ja solche TV-Geräte. Habe ich das richtig verstanden?
Nein, ich meine nicht die Funktion, die z.B. bei Philips Ambilight heißt. Was ich meinte war die Beleuchtung des LCD-Bildschirm. Die Einstellmöglichkeit findet sich sicher in der Bedienungsanleitung (meist auf der beigelegten CD).

Falls Du einen Plasmafernseher haben solltest, muß die Box auf jeden Fall weiter weg, denn die Plasma strahlen noch mehr IR-Licht ab.
Hintergrundbeleuchtung beim TV-Gerät ist jetzt ausgeschalten TV-Box funktioniert trotzdem nicht.
 
HILFE :(
  
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wie schaut's aus, wenn Du die Box vom Ferseher wegstellst, wegdrehst oder in ein eventuell vorhandenes Fach gibst?
Benutzerebene 4
Abzeichen
Um sicher zu gehen dass es am Fernseher liegt: Fernseher abdrehen und dann schauen ob du problemlos auf der STB Kanäle umschalten kannst.
Haben jetzt das TV-Gerät vom Strom genommen und die Box funktioniert einwandfrei.
Und nun??
TV-Gerät steht ca. einen halben Meter höher als TV BOX und das auch noch seitlich versetzt.
Es funktioniert noch immer nicht.
hallo,
 
    ich hätte eine frage zur fernbedienung der mediabox. vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen damit.
wenn ich die mediabox mit der fernbedienung bedienen will, funktioniert dies anfangs nur wenn ich die fernbedienung sehr nahe (ca. 1 meter) an die box halte. wenn ich es von meiner couch aus versuche (abstand zur mediabox ca. 3,5 meter) reagiert die mediabox nicht. das komische daran ist folgendes. nach ca. 10 bis 15 minuten funktioniert es dann auch von der couch aus, d.h. ich muß die mediabox ca. 10 bis 15 minuten eingeschlatet haben, damit sie auch entsprechend auf die fernbedienung ragiert.
 
hat vielleicht jemand einen tipp oder ähnliche erfahrungen gemacht.
 
vielen dank, lg easchbac  
Benutzerebene 2
Ja war bei mir auch so!
Wenn die Batterien nicht mehr die neuesten sind dann kann es sein das sie die volle Leistung erst nach einer weile erreichen.
Neu Batterie rein und dann ging es wieder (neu heißt nicht gleich neu, wenn die Batterien schon eine weile verpackt rumliegen können die auch an Leistung verlieren).
 
Jetzt mit der Festplattenbox bekam ich eine neu, daher weis ich noch nicht ob es auch bei der so ist.
 
Mfg
enzi
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo easchbac,

der Tipp von enzi mit den Batterien ist sehr gut.

Auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht liegen viele Probleme mit der Fernbedienung an den Batterien.

Was hier auch schuld sein könnte: eine Helligkeits-Automatik am Fernseher kann die Funktion der Fernbedienung beeinträchtigen. Wenn dein Gerät so etwas eingebaut hat, probiere bitte aus, ob du diese Funktion deaktivieren kannst und es dann besser geht.

lg
Thomas
Bei der Fernbedienung funktionieren mehrere Tasten nicht mehr seit Neustart; mehrere telefonische Auskünfte bei A1 brachten keinerlei Ergebnis!!! Was tun?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo auch!

Wenn (fast) leere Batterien ebenfalls ausscheiden, bleibt meiner Meinung nach nur der Tausch der Fernbedienung und/oder der Mediabox.

Grüße

Na no na, auf diese glorreiche Idee kam ich auch schon, leider aber nicht der telefonische KD bei der Hotline, die erzählen seit GESTERN einer Fernsehsüchtigen von Batteriewechsel ( geschehen ), aus- und einschalten ( ha, was leichter als das ), usw. usw. Änderung NEIN, toller Service eines noch tolleren Unternehmens. Ich denke mir, mein Problem wird sich nur mit einer Kündigung ändern lassen. So long und thx for answer, gaby
Benutzerebene 4
Abzeichen
eventuell sind die TV Box und die Fernbedienung nicht mehr aufeinander abgestimmt

hast du TV alt oder TV neu von A1?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
gabmity schrieb: Na no na, auf diese glorreiche Idee kam ich auch schon,...
Fein, dann weißt Du, was zu tun ist. ;)

gabmity schrieb: Ich denke mir, mein Problem wird sich nur mit einer Kündigung ändern lassen.
Denke ich nicht.

Vorübergehende Probleme kann´s bei jedem Anbieter geben - selbst beim Satellitenempfang...
TV alt seit 2009, Modem seither einmal seitens Telekom ( damals noch aon TV ) getauscht, mit Fernbedienung. Bisher war Alles okay, nur eben seit gestern, nun wenn man auf Kunden einfach so verzichten kann, soll sein, mir ist`s wurscht ob ich Kabel oder Satellit habe. ICH WILL NUR FERNSEHEN!!!(grinsel); lG Gaby
Benutzerebene 4
Abzeichen
Versuch das mal:

http://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/A1_TV_BHB_komplett.pdf

gehe zu Seite 89
Benutzerebene 4
Abzeichen
So, jetzt muss ich auch meinen Senf abgeben :)
 
Ich verwende einen normalen LED TV und eine A1 Recorderbox, die ich per Ruckus mit dem Modem verbunden habe. Im Sommer haengt der TV in einem anderen Raum, dann brauche ich den Ruckus, im Winter ist der Weg zum Modem kuerzer und ich nehme Devolo's zum Anbinden der Box.
Letzten Sommer hat das alles tadellos funktioniert.
 
Vor Kurzem wurden die Box und der TV also auf "Sommerbetrieb" umplaziert. Jetzt stehen sie in einer Umgebung, die mit einem Gemisch aus Energiesparlampen und LED Beleuchtung "befeuert" wird. Nach dem Aufbau konnte ich nur die TV Box auf- und abdrehen, sowie mit der Fernbedienung auch den TV normal bedienen. Fernbediehung vom Nachbarn geholt: gleicher Fehler.
 
Dies stellte sich so dar, dass die gruene LED unter der Power- Taste TV Box an der Fernbediehung nicht leuchtete.
 
Nach kurzer Suche das Ergebnis: Die Ruckusse haben immer wieder gehandshaked- sich also wieder neu zur Verbindung "verbruedert". Dies hat die Uebertragung des Fernbedienungssiegnals in Richtung Server unterbrochen. Ruckus Sender neu plaziert, Fehler erledigt.
 
Uebrigens, die Funktion einer jeden Infrarot- Fernbedienung kann man ganz einfach testen: Handykamera an, Fernbedienung auf die Cam richten, Taste druecken. Das Blinken der Infrarotleuchte 2wird dadurch sichtbar, weil Handykameras zu einem gewissen Grad infrarot- empfindlich sind.
Seit einiger Zeit lässt sich die Box nur mehr 10cm davor bedienen.
Batterien gewechselt, neu gestartet. Mit der anderen Fernbiedung (von der 2. Box) das Selbe. Umgekehrt funkt alles problemlos.
Hab ihr eine Idee? 😉
Benutzerebene 4
Abzeichen
Ein aehnliches Problem hatte ich auch mal: Aufdrehen /abdrehen ganz normal und der Rest der Funktionen hakelig und nur in Nahdistanz zu erledigen.
 
Bei mir waren die Ruckusse zu weit auseinander. WARUM sich gerade DAS auf die Funktion nur der Fernbedienung auswirkt, erschliest sich mir bis heute nicht. Aber ein optimaleres Aufstellen der Ruckusse brachte bei mir die Loesung.
 
Was fuer Boxen setzt du denn ein und wie sind sie mit dem Modem verbunden? Alte oder neue Software?
Benutzerebene 4
Abzeichen
Aus einem deiner anderen Beitraege konnte ich lesen, dass du die Boxen derzeit mit Kabel berbunden hast und nich mit einer Altenative via PowerLAN oder Ruckus... Hast du schon ein grundlegendes Softwareupdate auf die Boxen bekommen?
 

Antworten