Beantwortet

Bugliste A1 Xplore TV


Benutzerebene 3

Liebes A1 Team,

Liebe community,

 

ich hab das “neue” Xplore TV seit knapp 3 Wochen. Und in der Zeit der Isolation durch die Quarantäne auch viele Kinderkrankheiten und Bugs oder fehlende Funktionen feststellen müssen. Da es mir schwer fällt in den vielen Threads hier anzuknüpfen, sammle ich hier mal meine Punkte.

  1. EPG oder TV Programm
    das ist oftmals falsch. Zum Beispiel heute 29.3.2020. Der Sender ZDF Info hat im EPG “Die Trumps - Aus der Pfalz ins Weiße Haus”. In Wirklichkeit läuft aber “Cheops Pyramiden”, das sagt auch das alte A1 TV EPG wenn man die App noch hat. Es ist auch keine Programmänderung gewesen, sondern das EPG bei Xplore TV einfach nur falsch.
  2. 4:3 und 16:9
    es gibt alte Sendungen, die in 4:3 sind und die Box schaltet dann auf 16:9, verzerrt aber das Bild anstatt 4:3 mit schwarzen Balken zu zeigen. Abhilfe schafft ein Senderwechsel - aber mal ehrlich, soll das so sein? Problem mit 4:3 auf 16:9 und umgekehrt / A1 Xplore Box
  3. Vormerken
    Früher konnte man Sendungen vormerken und bei Start sprang man dann gleich auf den Sender. Diese Option fehlt. Sendung vormerken?
  4. View Control
    a) Hier springt das Bild oft um einige Sekunden vor.
    b) Oft und das nervt noch mehr, ist plötzlich der Ton weg. Abhilfe kann man sich schaffen, wenn man den zweiten Kanal bei Audio wählt (das ist aber Glückssache).
    c) Wenn Bild und Ton nicht gerade springen oder weg sind, dann kann auch die Box einen selbstständigen Neustart machen oder immer wieder ins Live TV von selbst springen. 
    d) fehlend ist hier die Möglichkeit einige Minuten vorzuspringen wie bei A1 TV alt.
  5. Jugendschutz
    Interessantes Konzept - ich verstehs nicht. Beispiel ATV, “Will & Grace”, diese Serie scheint dem Jugendschutz zum Opfer gefallen zu sein. Will man diese Serie mit View Control nachsehen, muss man den PIN sicher zweimal eingeben. Die Serie hat FSK 0...
  6. Senderlisten
    Tja. Man kann die Sender ausschließlich online reihen und muss dafür eine eigene Liste anlegen. Die Reihung der Liste im Browser war mehr als mühsam, dank des sprunghaften Drag&Drop Systems.
    Zudem hab ich gelesen, dass manche Sender sich nicht in die eigene Liste geben lassen.
  7. Zusatzapps
    Hier fehlt mir Netflix.
    Außerdem wäre es nett, wenn man die Apps auf die Startseite schieben könnte, oder es gänzlich frei anordnen könnte. APP´s verschieben/anordnen?
    Die Flimmit App, ist das verbuggste Ding das ich jemals nutzen durfte. Wenn man sich entscheidet kurz auf Pause zu gehen, dann wartet man 5min bis der Film fortsetzt oder man kommt ins Hauptmenü der App. 

Grundsätzlich will ich hier das neue Produkt nicht schlecht machen. Ich finde die Box und die Steuerung ist wesentlich schneller. Dass die Box automatisch auf HD schaltet ist auch super und der optische Audioausgang war dringend notwendig. Die Installation war ebenfalls super einfach und die Verpackung ist marketingtechnisch gelungen. Aber der eine oder andere Punkt ist eben noch nicht ganz rund.
Und da man nicht mehr auf das alte Produkt wechseln kann, könnte ich Xplore TV nur kündigen mit hohen Kosten durch die Vertragsbindung und dann zu Magenta zu gehen oder hoffen dass A1 das in den Griff bekommt.

icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 9 April 2020, 09:04

Original anzeigen

171 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

... unsere Techniker auch schon mit Hochdruck daran arbeiten ...

Etliche Leidensgenossen lesen das schon seit einem Jahr oder so …

PS: “fieberhaft dran arbeiten” müsst ihr auch nicht, bleibt bitte Gesund!

Benutzerebene 2
Abzeichen

wenn ich mir das über die monate so durchlese frage ich mich echt ob ich nicht wieder zu SKY mit SAT zurückwechsle. ist zwar um ein paar €/mt.  teurer, aber alle die ich kenne sind zufrieden….

noch nutze ich das alte A1 TV….

 

 

Das Problem ist, man kann nicht so einfach wieder zurück zur alten TV Box. Ich habe z.B. diesen 8-stelligen PIN nicht mehr. UND: Wenn ich jetzt die alte Box anschließen würde, verrechnet  mir A1 dann zwei Tarife?

All diese Bugs sind bei mir auch und ich bereue jetzt schon meine Entscheidung für diese Update. Mehr Bandbreite und gleich das ganze Programm mit diese X-Plore Box. Leider nur ärgerlich

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Das Problem ist, man kann nicht so einfach wieder zurück zur alten TV Box. Ich habe z.B. diesen 8-stelligen PIN nicht mehr. 

lt. A1 kannst selbst mit dem ehem. gültigen Code nicht mehr zurück. Sobald die neue Box aktiviert wird, ist die alte an dem Anschluss angeblich nicht mehr aktivierbar.

Somit werden auch keine 2 Tarife verrechnet. (Außer du hast ohnehin 2 Boxen gemietet, dann ist deren Miete doppelt. Aber kein Tarif.)

 

All diese Bugs sind bei mir auch und ich bereue jetzt schon meine Entscheidung für diese Update. Mehr Bandbreite und gleich das ganze Programm mit diese X-Plore Box. Leider nur ärgerlich

Detto! Habe ebenfalls gleichzeitig mit der neuen XploreTV-Box eine Erhöhung der Bandbreite und neuen Router/Modem geordert.
Dazu hat mich der Supporter überredet und mit einem kräftigen Preisnachlass auf den Tarif geködert (der nie gewährt wurde).

Und trotz 5x(!) mehr Download und 10-fachen Upload-Speed ruckelt jede SD Sendung per Box … Dazu noch die vielen anderen Fehler, die ich hier eh schon oft beschrieb ...

Benutzerebene 3

Passend zu dem tollen Xplore TV startet heute nochmal 2020…

Außerdem sieht man, was meiner Box vor einiger Zeit eingefallen ist (nicht mehr so einfach ein Programm auszuwählen).

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Außerdem sieht man, was meiner Box vor einiger Zeit eingefallen ist 

Wer solche gewalttätigen Inhalte schauen will, muss halt das Profil “Urgroßeltern 180+” wählen.

 

Ein besseres, gesünderes neues Jahr wünsche ich allen!

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hey Sevenia, danke für dein Feedback bzgl. dem 01.01.2020, ich glaub' da möchte keiner mehr hin, deshalb hab' ich es gleich intern weitergegeben, damit es schnellstmöglich korrigiert wird 🙂 Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 3

Das wollte ich eh nicht anschauen :-) - hab die Box erst aufgedreht und dann das Datum gesehen.

 

Es wird am 1.1. natürlich das Neujahrskonzert geschaut.

Benutzerebene 3

Hey Sevenia, danke für dein Feedback bzgl. dem 01.01.2020, ich glaub' da möchte keiner mehr hin, deshalb hab' ich es gleich intern weitergegeben, damit es schnellstmöglich korrigiert wird 🙂 Liebe Grüße, Birgit.

Heute ist der 3.1.2020 - so viel zu schnellstmöglich bei Xplore TV

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hey Sevenia, danke für dein Feedback bzgl. dem 01.01.2020, ich glaub' da möchte keiner mehr hin, deshalb hab' ich es gleich intern weitergegeben, damit es schnellstmöglich korrigiert wird 🙂 Liebe Grüße, Birgit.

Heute ist der 3.1.2020 - so viel zu schnellstmöglich bei Xplore TV

 

FIRST RULE OF 2021 !!!!!!!!!

 

Never talk about the other year …

Benutzerebene 3

Hey Sevenia, danke für dein Feedback bzgl. dem 01.01.2020, ich glaub' da möchte keiner mehr hin, deshalb hab' ich es gleich intern weitergegeben, damit es schnellstmöglich korrigiert wird 🙂 Liebe Grüße, Birgit.

Heute ist der 3.1.2020 - so viel zu schnellstmöglich bei Xplore TV

 

FIRST RULE OF 2021 !!!!!!!!!

 

Never talk about the other year …

Das sollte sich Xplore TV zu Herzen nehmen. Die schaffen es nicht das Jahr zu ändern...

Benutzerebene 2

Hallo zusammen!

Ich habe mir eure Fragen und Beschwerden angeschaut und hoffe euch hiermit weiterhelfen zu können.

  • Es kam zu der Frage wieso das EPG oder TV Programm oftmals falsch ist. Dies könnte daran liegen: Wenn du die Senderliste auf einem anderen Gerät bearbeitest, kann es bis zu 1 Stunde dauern, bis diese vollständig übernommen wird und auf der A1 Xplore TV Box korrekt dargestellt wird. Falls du teilweise einen Sender nicht sehen kannst, überprüfe ob du das entsprechende TV Produkt hast. Falls der Sender im Produkt nicht enthalten ist kann es sein, dass dieser somit ausgeblendet wird. Über das Web bzw. die App können Sender aus- und wieder eingeblendet werden.
  • Ebenfalls gab es ein Problem bei der Reihung der Senderliste. Die Senderlisten-Reihung ist leider nur im Web und auf Android möglich. Seit dem 30.07.2020 ist auch die Reihung mit der A1 Xplore TV Box ab Version 11.09.2 möglich. Wenn du das beachtest, sollte es gehen.:thumbsup_tone1:
  • Viele Bugs während dem fernsehen? Falls du häufig die Sender wechselst kann es vereinzelt zu längeren Ladezeiten führen. Wenn das nicht der Fall sein sollte könnte es sein dass du via Dolby (nicht Stereo) fernsiehst. Dabei kann das Audio-Signal sekundenweise verschwinden. Ist das auch nicht das Problem, würde ich dir raten einen Full Reboot des TV-Geräts durchzuführen (= das TV-Gerät mind. 10 Sekunden komplett stromlos machen). Eine andere Möglichkeit wäre die Auflösung am TV-Gerät auf 1920x1080 Pixel reduzieren – häufig ist das Problem dadurch schon gelöst.

Ich hoffe ich konnte alles so gut wie möglich erklären und dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen kannst du gerne hier schreiben.

LG Nina

Benutzerebene 2

Schließe mich den Geplagten an. Hab das System seit gestern und das Ganze ist bei mir quasi nicht brauchbar bzw. ich bin auch schon dran den Vertrag zu stornieren. (den für TV, Internet funktioniert bisher tadellos) Was echt schade ist, denn die Idee gefällt mir schon gut… Mit den ganzen kleinen Fehler könnte ich leben, aber bei mir bleibt laufend das Bild stehen nach 2 Sekunden. Also wenn nicht mal die “Grundfunktion” geht, wirds schwierig. Und was man hier so liest bin ich kein Einzelfall. Als ITler unterschreibe ich mit Brief uns Siegel das mein Netzwerk ok ist. Kann den Fehler eindeutig auf die Box oder dessen Software zurückführen. Das Backend dürfte halbwegs ok sein, weil am gleichen Netzwerkkabel läuft es im Browser einwandfrei.

A1, ihr müsst hier echt mit Hochdruck was machen. Ich schau mir das in einem Jahr wieder an, aber so dürft ihr das im Moment nicht verkaufen...

Benutzerebene 1

So, gut dass ich mich ins Forum begeben und das alles nochmal gelesen habe.

Nachdem mir ja vom Vertreter telefonisch vor 2-3 Monaten angekündigt wurde, dass mein jetziges A1 TV mehr oder weniger in Kürze sowieso ersetzt wird und mich das neue A1 Xplore TV ja eh fast nichts mehr kostet, hab ich mit dem Gedanken gespielt umzusteigen. Ich war ja schon mit dem Einstellen der View Control auf gewissen Sendern leicht verärgert, da es bei Vertragsabschluss das Verkaufsargument schlechthin war (und bei anderen Anbietern laut Forum-Stimmen noch funktioniert). Sollte nun ein besseres neues Produkt diesen Nachteil etwas ausbügeln, wäre ich ja bereit mich darauf einzulassen. Nach dem erschütternden Feedback hier und dem Check der Kosten (ab dem 13. Monat + 20 € p.M. im Vergleich zum jetzigen Produkt) stellt sich mir die Frage aber zur Zeit absolut nicht mehr. Sollte sich da nicht schleunigst was tun werde ich mich wohl oder übel, als grundsätzlich zufriedener Kunde, von A1 verabschieden. Steigende Preise bei geringerem Leistungsumfang sind einfach ein NoGo.

Benutzerebene 2

So, gut dass ich mich ins Forum begeben und das alles nochmal gelesen habe.

Nachdem mir ja vom Vertreter telefonisch vor 2-3 Monaten angekündigt wurde, dass mein jetziges A1 TV mehr oder weniger in Kürze sowieso ersetzt wird und mich das neue A1 Xplore TV ja eh fast nichts mehr kostet, hab ich mit dem Gedanken gespielt umzusteigen. Ich war ja schon mit dem Einstellen der View Control auf gewissen Sendern leicht verärgert, da es bei Vertragsabschluss das Verkaufsargument schlechthin war (und bei anderen Anbietern laut Forum-Stimmen noch funktioniert). Sollte nun ein besseres neues Produkt diesen Nachteil etwas ausbügeln, wäre ich ja bereit mich darauf einzulassen. Nach dem erschütternden Feedback hier und dem Check der Kosten (ab dem 13. Monat + 20 € p.M. im Vergleich zum jetzigen Produkt) stellt sich mir die Frage aber zur Zeit absolut nicht mehr. Sollte sich da nicht schleunigst was tun werde ich mich wohl oder übel, als grundsätzlich zufriedener Kunde, von A1 verabschieden. Steigende Preise bei geringerem Leistungsumfang sind einfach ein NoGo.


Kann dir nur raten nicht umzusteigen!

Nicht nur, dass die Bugs kaum gelöst werden wird auch ständig der Leistungsumfang beschnitten! Als ich umstieg konnte ich nahezu alle ‘üblichen’ deutschsprachigen Sender (SAT1, ATV, Puls4, etc, etc,...) nachschauen bzw. aufnehmen. Hat sich erst kürzlich komplett geändert - A1 stellt einfach immer weniger Leistung bei immer mehr System-Problemen zur Verfügung: schlichtweg eine Frechheit!

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Gut, hier melden sich wieder mehr zahlende Betatester, aber:

Manche Leidensgenossen sprachen hier und in anderen Threads von Anwalt, Sammelklagen und Presse. Aber dann ist keiner ist dabei, wenn es darum geht, diese Abzocke auf höherer Ebene (Konsumentenschutz oder eben bis zu Gericht) prüfen u.o. abstellen zu lassen.

Schade ...

Benutzerebene 3

So, gut dass ich mich ins Forum begeben und das alles nochmal gelesen habe.

Nachdem mir ja vom Vertreter telefonisch vor 2-3 Monaten angekündigt wurde, dass mein jetziges A1 TV mehr oder weniger in Kürze sowieso ersetzt wird und mich das neue A1 Xplore TV ja eh fast nichts mehr kostet, hab ich mit dem Gedanken gespielt umzusteigen. Ich war ja schon mit dem Einstellen der View Control auf gewissen Sendern leicht verärgert, da es bei Vertragsabschluss das Verkaufsargument schlechthin war (und bei anderen Anbietern laut Forum-Stimmen noch funktioniert). Sollte nun ein besseres neues Produkt diesen Nachteil etwas ausbügeln, wäre ich ja bereit mich darauf einzulassen. Nach dem erschütternden Feedback hier und dem Check der Kosten (ab dem 13. Monat + 20 € p.M. im Vergleich zum jetzigen Produkt) stellt sich mir die Frage aber zur Zeit absolut nicht mehr. Sollte sich da nicht schleunigst was tun werde ich mich wohl oder übel, als grundsätzlich zufriedener Kunde, von A1 verabschieden. Steigende Preise bei geringerem Leistungsumfang sind einfach ein NoGo.


Kann dir nur raten nicht umzusteigen!

Nicht nur, dass die Bugs kaum gelöst werden wird auch ständig der Leistungsumfang beschnitten! Als ich umstieg konnte ich nahezu alle ‘üblichen’ deutschsprachigen Sender (SAT1, ATV, Puls4, etc, etc,...) nachschauen bzw. aufnehmen. Hat sich erst kürzlich komplett geändert - A1 stellt einfach immer weniger Leistung bei immer mehr System-Problemen zur Verfügung: schlichtweg eine Frechheit!

Aber dieses Problem liegt bei der Sendergruppe und nicht bei A1.

 

Würde aber wegen der anderen Gründe auch nicht umsteigen. 

Benutzerebene 2

Hallo allseits,

 

ist die Sache mit der Sammelklage noch am Laufen? Würde mich anschließen. Habe das Produkt seit einem Jahr und habe am Beginn hier auch geschrieben. Iwann gibt man halt auf und hofft auf Besserung (das war sich ein Fehler).

Ein Jahr ist nun um und ich habe die Box abgesteckt. Andere Anbieter haben auch eine 7-Tagerückschau und das ohne „Hänger“, Box und extra Fernbedienung. Die Kündigung ist bereits per Mail an A1 gegangen. Natürlich noch keine Antwort. Detto, geht direkt an die Rechtschutz. Wenn jedoch eine Sammelsache läuft, schließ ich mich gerne an.

Das Jahr war bescheiden genug, da braucht man diesen A1-TV-Frust nicht auch noch.

lg Eddija

PS. Betrifft nur das Produkt A1-XploreTV. Das Internet selbst ist total ok (9 Monate Homeoffice Erfahrung)

Benutzerebene 2

Hahaha, der war gut:

Ich poste meine Antwort und bekomme vom Bot folgende Rückmeldung:

 

A

Rang

A1_Community Post

 vor 3 Minuten

Gaudeamus ignitur 🙂! Du hast nun den Rang "Student" erhalten. Wenn du mehr Likes sammelst, wird deine weitere Karriere fabelhaft!

Liebe Grüße,

dein A1 Community Team

 

 

😝 unglaublich 🙈

sorry, das gehört zwar nicht hierher, hat aber jetzt sein müssen

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

ist die Sache mit der Sammelklage noch am Laufen? Würde mich anschließen.

Du hast Post!

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Aber dieses Problem liegt bei der Sendergruppe und nicht bei A1.

Würde aber wegen der anderen Gründe auch nicht umsteigen. 

Das stimmt. Beides. 

A1 ist mit den Entscheidungen solcher Sendergruppen wie ProSiebenSat.1_Media sicher auch unglücklich. Doch diese Sender sind zT. auch selbst Urheber/Produzenten oder ebenso von diesen an Verträge gebunden.

Trotzdem: Seit XploreTV ist alles noch viel schlimmer geworden und wer dann wenigstens noch “A1-TV” hat, sollte das solange es geht nutzen.

Benutzerebene 1

Ja, das ist mir auch klar dass die Unterlassungsklage von der Sendergruppe ausgeht und da sagt A1 meiner Meinung nach zurecht, dass das ein Rückschritt und nicht nachvollziehbar ist. Die momentane Situation ist aber ebenso wenig nachvollziehbar für mich, da sich sicherlich Lösungen finden lassen, um die Blockade zu umgehen, z.B. Zwangsteil an Werbung vor jedem Konsum von View-Control bei besagter Sendergruppe - dann würde der fade Beigeschmack vom Konsument auch eher dem Sender zugewiesen und nicht A1, so ein bisschen aus Marketingsicht gesprochen. Da läuft man dann natürlich auch Gefahr, dass alle anderen Sender nachziehen - also wie gesagt ich verstehe, dass sich A1 da schwer tut.

Nichtsdestotrotz zahlt man aber für das Produkt, welches View Control beinhaltet und in der jetzigen Situation ist man einfach unzufrieden, da Leistungen gekürzt, gleichzeitig die Preissteigerung angekündigt werden und man motiviert wird auf ein sehr fehlerbehaftetes System umzusteigen, das noch mal mehr kostet. Fällt mir schwer, das alles nachzuvollziehen, A1 ist schließlich kein IPTV-Monopolist mehr.

Benutzerebene 3

Hallo zusammen!

Ich habe mir eure Fragen und Beschwerden angeschaut und hoffe euch hiermit weiterhelfen zu können.

  • Es kam zu der Frage wieso das EPG oder TV Programm oftmals falsch ist. Dies könnte daran liegen: Wenn du die Senderliste auf einem anderen Gerät bearbeitest, kann es bis zu 1 Stunde dauern, bis diese vollständig übernommen wird und auf der A1 Xplore TV Box korrekt dargestellt wird. Falls du teilweise einen Sender nicht sehen kannst, überprüfe ob du das entsprechende TV Produkt hast. Falls der Sender im Produkt nicht enthalten ist kann es sein, dass dieser somit ausgeblendet wird. Über das Web bzw. die App können Sender aus- und wieder eingeblendet werden.
  • Ebenfalls gab es ein Problem bei der Reihung der Senderliste. Die Senderlisten-Reihung ist leider nur im Web und auf Android möglich. Seit dem 30.07.2020 ist auch die Reihung mit der A1 Xplore TV Box ab Version 11.09.2 möglich. Wenn du das beachtest, sollte es gehen.:thumbsup_tone1:
  • Viele Bugs während dem fernsehen? Falls du häufig die Sender wechselst kann es vereinzelt zu längeren Ladezeiten führen. Wenn das nicht der Fall sein sollte könnte es sein dass du via Dolby (nicht Stereo) fernsiehst. Dabei kann das Audio-Signal sekundenweise verschwinden. Ist das auch nicht das Problem, würde ich dir raten einen Full Reboot des TV-Geräts durchzuführen (= das TV-Gerät mind. 10 Sekunden komplett stromlos machen). Eine andere Möglichkeit wäre die Auflösung am TV-Gerät auf 1920x1080 Pixel reduzieren – häufig ist das Problem dadurch schon gelöst.

Ich hoffe ich konnte alles so gut wie möglich erklären und dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen kannst du gerne hier schreiben.

LG Nina

Mittlerweile habe ich ja eine neue Box erhalten. Aber es ist alles unverändert.

 

Gestern hat mich eine Freundin gefragt, ob ich A1 TV habe. Ich hoffe sie nimmt meine Warnung ernst und schließt keinen Vertrag ab.

 

Gestern habe ich das Fernsehen abgebrochen. Es war so schlimm wie noch nie. Bild blieb dauernd hängen.

 

Hab ich mir gedacht "schau ich halt über die App fertig" - das hat genau so wenig funktioniert.

 

Ich werde meinen Vertrag jetzt endgültig kündigen.

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Ich werde meinen Vertrag jetzt endgültig kündigen.

Egal wie viele hier kündigen ist A1 wurscht. Auf jede Kündigung kommen viele neue Verträge, immerhin sorgt man ja mit massiver Werbung und Keiler(*) für Nachschub. (Wie die Frage der Freundin zeigt (Wobei “A1-TV” besser war als XploreTV,))

Meine Meinung ist, man darf A1 nicht so einfach davon kommen lassen. Doch die Handvoll Leute, welche sich bisher hier dafür aussprachen (oder bei mir meldeten), reichen nie für eine Sammel-Beschwerde bei einer Institution, welche diese auch u.U. in eine Sammelklage wandeln könnte. Konsumentenschutz und insb. die AK haben Erfahrung mit denen.

Wobei es (mir) ja hpts. nur um den Ersatz der TV-Gebühr wegen Vertragsverletzung ginge. Diese liegt vor, wenn garantierte Leistungen trotz Mängelrüge nicht oder unzureichend erbracht werden. Wie A1 hier die bei Abschluss gegebenen Garantien hinterrücks zurückfährt, wäre ebenfalls zu prüfen.

Leute, welche kündigen, wird das danach alles egal sein. Spätestens wenn eine Alternative läuft, denkt man kaum mehr an A1und seine Kunden.
*) Und der Konzern lockt in der Zeit mithilfe seiner “Supporter” (Nebenerwerbs-Keiler) die nächsten 1000 zahlenden Betatester an.
 

Benutzerebene 2

Ich werde meinen Vertrag jetzt endgültig kündigen.

Egal wie viele hier kündigen ist A1 wurscht. Auf jede Kündigung kommen viele neue Verträge, immerhin sorgt man ja mit massiver Werbung und Keiler(*) für Nachschub. (Wie die Frage der Freundin zeigt (Wobei “A1-TV” besser war als XploreTV,))

Meine Meinung ist, man darf A1 nicht so einfach davon kommen lassen. Doch die Handvoll Leute, welche sich bisher hier dafür aussprachen (oder bei mir meldeten), reichen nie für eine Sammel-Beschwerde bei einer Institution, welche diese auch u.U. in eine Sammelklage wandeln könnte. Konsumentenschutz und insb. die AK haben Erfahrung mit denen.

Wobei es (mir) ja hpts. nur um den Ersatz der TV-Gebühr wegen Vertragsverletzung ginge. Diese liegt vor, wenn garantierte Leistungen trotz Mängelrüge nicht oder unzureichend erbracht werden. Wie A1 hier die bei Abschluss gegebenen Garantien hinterrücks zurückfährt, wäre ebenfalls zu prüfen.

Leute, welche kündigen, wird das danach alles egal sein. Spätestens wenn eine Alternative läuft, denkt man kaum mehr an A1und seine Kunden.
*) Und der Konzern lockt in der Zeit mithilfe seiner “Supporter” (Nebenerwerbs-Keiler) die nächsten 1000 zahlenden Betatester an.
 

Ich verstehe deine Argumente. Meine Kündigung per Mail wurde erwartungsgemäß von A1 bis jetzt nicht bestätigt. Nun werde ich die Kündigung per Einschreiben schicken und nicht nur die kulante Teilkündigung des XploreTV fordern. Ich werde nun auch Anspruch auf die Rückgabe der Serviceentgelte für XploreTV ab Vertragsbeginn mangels Erfüllung des Vertrages aufnehmen. Sollte keine Einigung zustande kommen, übergebe ich die Sache dem Konsumentenschutz oder der AK bzw., wenn dort kein Interesse besteht,  meiner Rechtsvertretung. Ich hoffe, dass auf diesem Weg auch schon andere unterwegs sind und die Sache vlt schon bekannt ist. Werde berichten.

 

ps. Mein Internet von A1 werde ich vorerst behalten, da es reibungslos funktioniert. Sollten wir zu keiner Einigung kommen, endet auch dieser Vertrag spätestens im Frühjahr 2022 nach Ablauf der Bindungsfrist.

Antworten