Skip to main content
HalloKann seit 3 Tagen abends nicht mehr fernsehen, da das Bild extrem ruckelt, unter Tags ist es kein ProblemBitte um hilfeDanke
Gtr123456 :)



Das klingt absolut nicht gut, da würde ich schnell das A1 Service Team anrufen, für Störungen sind sie rund um die Uhr erreichbar 24/7 (ausg. Weihnachten und Silvester).



Halte dazu die Rufnummer deines Anschlusses bereit, diese findest du z.B. auf der Rechnung, oder auf dem Blatt mit den Zugangsdaten die du zu Beginn bekommen hast. Falls du diese nicht bei der Hand hast, gib einfach 3mal ne Fakenummer ein 12345 #, dann kommst du auch zu einem Mitarbeiter.



Verwendest du den Router von A1, oder einen eigenen? Falls du nicht den von A1 verwendest, schließ erst diesen wieder an und guck ob sich das Problem so beheben lässt.
Hallo Gtr123456, willkommen in der A1 Support Community!

Ist dieses Problem noch aktuell? Falls ja, melde dich am besten direkt und zum Zeitpunkt der Störung telefonisch unter 0800 664 100.

Dann können wir uns gerne die aktuellen Daten holen und das Problem hoffentlich genau analysieren und beheben.



lg, Bernd
In den letzten Tagen "friert" das TV Bild samt Ton  ab und zu für einige Sekunden ein, wird danach kurz unscharf (Bild sieht kurz wie Puzzleteile aus) und läuft dann wieder normal weiter.

 

Technischer Defekt des TV Geräts kann ausgeschlossen werden. Kann ev. die (Internet)Leitung Ursache sein? Wenn ja, was kann/soll ich tun?
Hallo BW24219



Könnte ein Bandbreitenproblem sein. Kommt es auf allen Sendern oder ist es auffälliger bei HD Sendern?



mfg

Christian
Hallo, eher auf HD Sendern wobei heute nur ein einziges Mal ganz minimal.
In diesem Falle ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Bandbreite nicht ausreicht!

Wie stark ist den deine Leitung? GP 16 kann schon sehr knapp sein für HD, wenn noch andere Geräte Bandbreite belegen!



Wenn du es beeinflussen kannst, versuche alle anderen Geräte abzuschalten, während du fern siehst.



Gruß

Christian
TV Bandbreite kann nur die TV Box belegen, andere Geräte, wie z.B. PC, Laptop oder Handy abzuschalten würde nichts bringen

 

klingt eher nach Auslastungsproblem abends
Wie du in diesem LInk nachsehen kannst, teilt sich die Bandbreite sehr wohl auf. Mag ja sein, dass die Mediabox priorisiert wird, aber Probleme kann es trotzdem geben!



Gruß

Christian



http://www.a1.net/hilfe-support/system/templates/selfservice/atext/#!portal/500000000001005/article/500000000006264/Wie-viele-Mediaboxen-kann-ich-gleichzeitig-nutzen
und was sagt mir dieser Link?

 

er zeigt mir nur wieviel BB ich für wieviele Boxen bzw. Streams brauche
Meiner Meinung nach sagt dieser Link, dass die Bandbreite aufgeteilt wird und es dadurch sehr wohl Probleme mit dem Stream kommt, wenn zuviel Computer an der Leitung hängen. Es gibt meines Wissens nach noch keine eigene TV Bandbreite!



Ich glaube zumindest vergleichbare Probleme gehabt zu haben, bis ich auf GP 30 umgestiegen bin.



Vielleicht kann das aber uns die A1 genauer Erklären oder auch Floridsdorfer, der ja "TV Experte" ist.



mfg

Christian
Hi zusammen,



Probleme wenn zu viele Computer oder andere Geräte Bandbreite im eigenen Netzwerk verbrauchen kann es eigentlich nicht geben. TV wird da immer bevorzugt. Also natürlich kann es da auch Probleme geben, wenn es da bei uns einen Ausfall gibt, betrifft aber dann nicht nur einen Anschluss und ist zeitlich begrenzt.



Was Probleme machen kann: Wenn man im System zu viel Bandbreite für TV freigeschaltet hat, also zB. 16 Mbit, obwohl man nur 14 Mbit Bandbreite hat in Wirklichkeit. Das ist aber auch unwahrscheinlich - passiert nur, wenn man diverse Einstellungen im System manuell vornimmt und sich dabei vertut.



Vermutlich werden eher die Leitungswerte kritisch sein und etwas zu schlecht dafür, dass es immer zu 100% Störungsfrei geht aber zu gut dafür, dass es komplett ausfällt, das Fernsehen.



@ BW24219

Bitte also bei der 0800 664 100 melden, am besten, wenn das Problem gerade auftritt. Wenn du Mediabox und Modem per PLC Adaptern verbunden hast teste bitte auch noch, ob es daran liegt. Also ob der Fehler noch auftritt, wenn du (nur zum testen) ein LAN Kabel verwendest statt PLC.



lg

Hermann

Antworten