Beantwortet

Aufnahmen von Media Box am PC mit VLC Media Player ansehen


Hallo zusammen,
 
habe ich da etwas falsch verstanden, dass man die auf dem Media Rekorder aufgenommen Sendungen am PC ansehen kann?
 
Hab zwar das gefunden:
A1 TV Recorder Box einschaltenVLC öffnenLokales Netzwerk/Universal Plug'n'Play/TLA-5270SWFX/PVR Assets
https://www.a1community.net/t5/A1-Mediabox/A1-Mediabox-Recorder-Sammelthread-Alle-Erfahrungen-hier-posten/td-p/85708/page/13
 
 
Kann aber mit dieser Anleitung nicht viel anfangen.
Habe das Menü Medien und dort Netzwerkstream öffnen... dort gibt es aber nichts zu öffnen. Nur die Meldung: Bitte geben Sie eine Netzwerkadresse ein:
 
 
icon

Beste Antwort von Norbach 16 May 2013, 22:47

Original anzeigen

41 Antworten

Danke für die Warnung herby68, ich hab mich schon gewundert, was der mir unbekannte und neue Link www.startfenster.de auf meinem Desktop soll.
VLC 2.0.8 hab ich auf der Entwicklerseite gefunden und das runterkopieren von der Mediabox funktioniert auch.
Ich verwende deshalb nicht die aktuelle 2.1.3 Version, da mit dieser meine Mediabox nicht erkannt wird.
Mit dem Editieren habe ich aber so meine Probleme. Projectx kann mit den Dateien nichts anfangen.
Folgende Fehlermeldungen kommt:
"picture decoding not possible no preview for MPEG-4/H.264"
Nach dem "demux" gibt es zwar Audio-Dateien, aber sonst gibt es keine Verbessung. Was in der Schnittsteuerung passiert sehe ich leider nicht.
Gibt es sonst noch Tipps, wie ich die Mediabox-Dateien editieren kann?
 
LG
chkatak
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Da kann ich 2 klare Empfehlungen geben:
VideoReDo (TV Suite)
TS-Doctor
kosten beide was sind ihr Geld aber aus meiner Sicht echt wert!
Benutzerebene 4
Abzeichen
@chkatak,
 
ja wie joehsuper schon gepostet hat...
 
- würde mal den TS-Doctor testen, glaub die sw kannst eh 30ig tage kostenlos testen, 30ig eur für die lizenz sind verkraftbar. schaut net schlecht aus, weil der auch hd nimmt, werde ich demnächst auch mal testen. guter tipp! :D
 
lg herby
TS-Doctor schaut gut aus, hat auch gemacht was ich mir vorstelle und ist auch nicht sehr teuer.
 
VideoReDo kann das Format MPEG-4/H.264 nicht verarbeiten :-(
 
Vielen Dank für die wirklich brauchbaren Tipps!
 
LG
chkatak
 
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
chkatak schrieb:VideoReDo kann das Format MPEG-4/H.264 nicht verarbeiten :-(

Hallo chkatak,
VideoReDo kann sehrwohl H.264 -> schau auf der englischen Seite http://www.videoredo.com/en/ProductTVS.htm nach. Ich verwend's selbst und bin wirklich begeistert. War auch sehr lange auf der Suche nach einer guten SW um meine Aufnahmen zu bearbeiten. Die aktuelle VideoReDo kann sogar mehrere Tonspuren (oft bei Arte oder SF1/2 Filmen) verarbeiten.

H.264 / AVCHD editingWith TVSuite H.264, you can edit your H.264/AVC transport, mp4, and wtv files as easily as you edited your older MPEG2 files.

So, genug der Werbeeinblendung 🙂 und Danke für die Kudos 🙂
Hallo joehsuper,
 
hatte eindeutig die falsche Version. Funktioniert super. Danke!
 
LG
chkatak
Hallo joehsuper,
 
hier noch ein Nachtrag:
 
Ton im direkten Vergleich VideoReDo und TS-Doctor:
In beiden Fällen die geschnittenen Dateien ("Verblendung" ORF eins HD in 5.1) auf eine Harddisk kopiert und über USB auf dem Samsung-TV und mit SONY Home Entertainment System 5.1 (optisch verkabelt) abgespielt, mehrere Male gewechselt.
Der Sound von TS-Doctor ist wesentlich kräftiger, lauter und voluminöser im Vergleich zu VideoReDo. Die Originalaufnahme auf der Mediabox kann's noch besser. Dürfte schon einiges beim Speichern mit VLC verloren gehen, diese unbearbeitete Version habe ich auch getestet und klingt wie die von TS-Doctor.
Werd mich dann doch für diese SW entscheiden.
Vielleicht kann man noch an den Einstellungen bei VideoReDo drehen?
 
Bei der HD-Auflösung habe ich keine Qualitätsunterschiede entdeckt können.
 
LG
chkatak
Benutzerebene 4
Abzeichen
hallo,
 
ich hab jetzt auch den besagten TS-Doctor getestet...
naja, mir persönlich ist das programm zu ungenau, bin was besseres gewohnt.
zum einfachen werbung rausschneiden reichts sicher allemal, keine frage. kaufen würde ich mir das programm aber nicht unbedingt wollen... ;)
 
das andere programm hab ich nicht probiert... ist sicher auch eine zeitverschwendung *g*.
 
ich verwende das magix video-schnittprogramm, das nimmt auch die .ts files problemlos, schnitt ist hier um einiges präziser, übergangseffekte (ein/ausblendungen usw.) hab ich hier auch, u. ich kann mit einem programm die erstellten werke auf die silberlinge brennen, genau das sollte alles mit einer sw möglich sein. kostet aber etwas mehr 130ig eur muss man für die premium ver. hinblättern, wenn man viele filme/homevideos schneidet zahlt sich das sicherlich aus.
 
lg herby
 
//edit:
tippfehler ausgebessert
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Genau, es kommt halt immer d'rauf an was man selbst will und braucht...

Ich brauchte ein Programm, dass h.264 bearbeiten kann. Und bearbeiten heißt in meinem Fall Vorlauf/Nachlauf und Werbung rausschneiden & falls vorhanden mehrere Tonspuren erhalten. Und das Ganze ohne lästiges, ewig dauerndes herumwandeln und nin andree Formate umwandeln

LG
joehsuper
ich steh auf kriegsfuss mit dem ganzen!!
speziell beim zusammenspiel von pc a1 mediabox und netzwerk!habe den vlc player 2.2.0
und WIE kann ich da jetzt die filme am pc ansehen die auf der mediabox gespeicher sind?
die fotos sind GUT
nur leider nicht anwendbar!
 
oder gibt es eine andere möglichkeit die filme von der mediabox
auf einem anderen gerät zb Ipad oder so anzusehen
wie es nei anderen herstellern schon üblich ist?
 
 
Ich kann auf meinem PC den Inhalt der Aufnahmen dex Mediabox Recorders erkennen. Ich kann zwar die einzelnen Aufnahmen beginnen zu kopieren, aber die Kopie wird je nach Größe der mpeg-Datei mit folgender Fehlermeldung unterbrochen: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten Fehlercode 0xC00D0029"
Gibt es dazu eine Lösung?
Das direkte Kopieren im Explorer geht bei mir auch nicht. Das bricht auch innerhalb weniger Minuten ab.

Du musst die aufgenommene Sendung im VLC Media Player wählen, dann mit der rechten Maustaste und dann auf Speichern gehen.

Dann kannst du wählen ob du es z.B. als MP4-Datei oder als ts.-Datei speichern willst.
Ersteres mit größerm Qualitätsverlust. Daher ist .ts besser. Die meisten Fernseher und Programme können das auch öffnen.

Dann einen Dateinamen angeben. .ts wird nicht automatisch angehängt; also dazuschreiben, sonst wird es nicht als Video-Datei erkannt.

Dann kannst du die gespeicherte Aufnahme z.B. mit TS-Doctor bearbeiten (Anfang und Ende wegschneiden, Werbung rausschneiden). http://www.cypheros.de/tsdoctor2.html
Hallo Norbach!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!
Leider tut sich bei mir im VLC Player beim Anklicken von "Universal Plug'n Play" gar nichts.
In der Explorer Dateien Struktur finde ich aber den TLA-5720SWFX mit PVR Assets und allen aufgenommenen Filmen.
Wie gesagt, wenn ich von dort aus kopiere, läuft der Kopiervorgang anstandslos bis ca. 70%. Dann erscheint die Fehlermeldung 0xC00D0029.
Wenn ich dann den Kopiervorgang nicht abbreche, sondern so mit der Fahlermeldung stehen lasse und den PC ausschalte, habe ich nach dem Wiedereinschalten des PC die Kopie am Desktop, aber eben nur ca. 70%.
Die Kopie liegt dann als "Filmclip (.mpeg)" Datei vor.

Vielleicht hast Du noch eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank

Ingo
Hätte da jetzt eine total dooooofe Frage:Wie schliesse ich denn die Box mit dem PC zusammen? welches Kabel wo, wer, wie, was :@Bin ein totales Genie im umgekehrten Sinn natürlich und steh auf der Leitung.
Hdmi-Kabel oder Wlan-Kabel oder wie oder was.
Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

über den a1 router
z.b. beide via lan kabel verbinden mit den lan ports des a1 routers
hdmi ist für einen monitor/fernseher
der pc hat höchstens einen hdmi ausgang
also wenn du was sehen willst muss die a1tv box an einen monitor/fernseher angeschlossen werden
genauso wie der pc
und die a1tv box muss auch an den a1 router angeschlossen werden
sonst gibt es kein a1tv
Ich habe die letzte Version vom VLC Media Player heruntergeladen und nun funktioniert es einwandfrei wie von Norbach beschrieben.
Vielen Dank nochmals!

Antworten