Beantwortet

Aufnahmen von Media Box am PC mit VLC Media Player ansehen


Hallo zusammen,
 
habe ich da etwas falsch verstanden, dass man die auf dem Media Rekorder aufgenommen Sendungen am PC ansehen kann?
 
Hab zwar das gefunden:
A1 TV Recorder Box einschaltenVLC öffnenLokales Netzwerk/Universal Plug'n'Play/TLA-5270SWFX/PVR Assets
https://www.a1community.net/t5/A1-Mediabox/A1-Mediabox-Recorder-Sammelthread-Alle-Erfahrungen-hier-posten/td-p/85708/page/13
 
 
Kann aber mit dieser Anleitung nicht viel anfangen.
Habe das Menü Medien und dort Netzwerkstream öffnen... dort gibt es aber nichts zu öffnen. Nur die Meldung: Bitte geben Sie eine Netzwerkadresse ein:
 
 
icon

Beste Antwort von Norbach 16 May 2013, 22:47

Original anzeigen

41 Antworten

Benutzerebene 4
du findest den recorder unter "UPNP geräte" links im hauptwahlmenü vom neuesten vlc. dort wird er bei den geräten mlt der typenbezeichnung "TLA-...." aufgelistet. wenn du da klickst, listet dir vlc alle aufnahmen auf und du kannst sie abspielen, allerdings ohne vor-und zurückspulen.vlc wird außerdem von a1 nicht offiziell unterstützt, das funkt nur, weil der recorder die aufnahmen im wlan/lan als UPNP gerät verteilt, damit andere boxen im haushalt sie ebenfalls abspielen können.
Entweder bin ich zu blöd oder habe den falschen VLC Media Player (version 2.0.6)
 
Ich habe oben das Hauptmenü:
-Medien
-Wiedergabe
-Audio
-Video
-Extras
-Ansicht
-Hilfe
 
Ich wähle Medien und habe dort zur Auswahl:
- Datei öffnen...
- Ordner öffnen...
- Medium öffnen...
- Netzwerkstream öffnen...
- Aufnahmegerät öffnen...
...
 
muss ich da beim Modem eine Einstellung ändern?
Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo !Ich finde die Einstellung auch nicht im VLC.Kannst da nicht eine Bilderstrecke posten???Habe VLC ver. 2.0.6Gruss  Peter
Benutzerebene 4
hallo!
habe ebenfalls 2.0.6.
hier einige screenshots, wie das ganze bei mir funkt (übrigens auch bei ausgeschaltetem recorder!)

im vlc menü links "universal plug'n'play" auswählen.
der recorder wird dann rechts in der liste mit TLA-5720SWFX aufgelistet.
auf diesen eintrag klicken.
in der darauffolgenden liste auf das kleine dreieck neben "PVR Assets" klicken.
danach sollten alle am recorder vorhandenen aufnahmen (inklusive der durch monatelang nicht behobenen bug verschwundenen!) angezeigt werden.
dann auf eine aufnahme klicken - und am pc ansehen :)
vor- und zurückspulen ist nicht möglich.

wichtig: sollte vlc den recorder nicht anzeigen, den recorder ausschalten und KOMPLETT vom strom nehmen, dann das modem ebenfalls ausschalten. modem neu starten bis alles wieder synchron, danach recorder wieder an den strom anschließen und warten bis er komplett hochgefahren ist.
Benutzerebene 1
super Tipp, herzlichen Dank!
 
funktioniert bei mir allerdings nur wenn der recorder eingeschaltet ist, aber egal
Es sind alle Sendungen vorhanden außer komischerweise  Aufnahmen die ich auf SRF2 gemacht habe
Benutzerebene 3
Ich habe einen Mac. Wo kann ich mir denn das "Lokale Netzwerk" anzeigen lassen? Im Finder finde ich das nicht....
Oder wo finde ich denn dies Mediabox?
Bei mir sieht der VLC Media Player ganz anders aus.
 
Entweder liegt es daran, dass ich noch Windows XP habe oder an meiner mieserablen Grafikkarte.
Oder das Modem ist anders?
Bei mir sieht der Player ebenfalls komplett anders aus. Habe aber Windows 7.
Vielleicht liegt es daran, dass es ein Firmennotebook ist und es in der Firmendomain eingebunden ist.
Benutzerebene 1
Jetzt mal eine grundsätzlich Frage:
Wieso kann der VLC-Player die Dateien abspielen und der Windows-Media Player nicht?
Welches Format haben denn die Dateien auf der Mediabox?
 
Benutzerebene 4
Abzeichen
Der VLC ist, was Mediadateien angeht, so ziemlich ein "Allesfresser".
Sowas bei MIcrosoft zu entwickeln, tut man sich etwas schwer. Immerhin tut man sich bei Betriebssystemen schon sehr schwer, siehe Win8...
 
Die Frage, in welchem Dateiformat die Aufnahmen an der Mediabox gespeichert werden, muss ich aber delegieren, meine Box finde ich im Netzwerk gar nicht. Wahrscheinlich liegt es an dem etwas veraenderten TG787, welches ich einsetze.
Benutzerebene 1
interessanterweise kann aber der mediaplayer plugin vom internetedplorer schon...wenn man die adresse von einem stream dort eingibt, spielt er die datei tadellos ab
Benutzerebene 4
Abzeichen
Da hast Recht, denn das abgespielte Dateiformat ist dann .flv (Flash Video). Wenn das ein Browser nicht koennte, wuerde es Plattformen wie Youtube ziemlich schlecht gehen.
Ahah!
 
Durch Drücken der Taste L im VLC-Media-Player erscheint links ein neuer Bereich (Wiedergabeliste).
Dann wird das "Universal Plug'n'Play" auch angezeigt.
 
Nabend. 
 
Bei mir zeigt der VLC leider nur die Box an ich kann aber in den Ordner nicht "rein"
 
Schaut so aus: http://imageshack.us/scaled/large/62/s63e.png 
Habe ich da was falsch gemacht??
 
 
 
Hab jetzt versucht was anderes in SD auf zu nehmen und siehe da das wird mir angezeigt. 
 
Warum geht HD nicht über VLC speichern????
 
 
wenn man das shark codec pack installiert müsste auch der media player von windows alles abspielen. auch die DNLA geräte sollten gefunden werden sofern die firewall freigegeben ist. aufnahmen mache ich aber mit DVBLogic und windows media center. da ist alles einfacher und mit viel mehr komfort inkl. vor u. zurückspulen. so brauch ich keine media box und habe alles sender auf allen meinen pc´s
 
DVBLink Server + DVLink Connect! Server +  DVBLink for IPTV
 
funktioniert sehr gut
 
ACHTUNG: Wird NICHT von A1 unterstützt, also gibts auch keinen Support dafür. Funktioniert nicht mit Serien Unlimited, Videothek und A1 Premium TV!
 
Statt Windows Media Center kann man auch xbmc verwenden. kann auch alles und muss unter windows 8 nicht gekauft werden.
 
 
Ich habe das Problem mit Windows XP professional SP 3, dass die TV Box zwar unter Netzwerkumgebung aufscheint, aber nicht unter VLC.
 
Firewall ist abgeschaltet.
 
Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hab´s soeben getestet und der VLC Player (2.0.8) zeigt unter Ansicht > Wiedergabeliste > Lokales Netzwerk > Universal Plug`n´Play den Rekorder samt den Aufnahmen an.

[img]http://i41.tinypic.com/dxjtxc.jpg[/img]

Daten: Windows XP Professional SP3, die Standard-Firewall des Gateway (Modem) und die von Windows sowie MSE als Virenschutz.
Ich kenne es.
Auf einem Laptop schaut es bei mir auch so aus.
 
Ich suche aber eine Lösung für mein Problem auf dem PC.
Da weiß ich nicht, warum unter Ansicht > Wiedergabeliste > Lokales Netzwerk > Universal Plug`n´Play nichts angezeigt wird, obwohl die Geräte in der Netzwerkumgebung aufscheinen.
 
Grüße
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Aufzeichnungen aus dem Premium-Programmen funktionieren, sind aber im VLC nicht sichtbar.
Kann man das Ändern?
Benutzerebene 4
Abzeichen
nein, weil die premiumsender verschlüsselt sind!
 
lg herby
Mir geht es im VLC 2.1.3 leider ganz genau so. (Windows 7)
 
Wenn ich auf "Universal Plug'n'Play" klicke, gibt es keine Rückmeldung und es tut sich absolut nichts.
Ich wollte VLC 2.0.8 oder 2.0.9 installieren, da hier alle diese Versionen als Beispiel bringen, habe sie aber als Download nicht gefunden.
 
Im Windows MediaPlayer wird alles richtig angezeigt, nur, aus bekannten Gründen, kann hier nichts abgespielt werden.
 
Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar.
 
LG chkatak
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
chkatak schrieb: Ich wollte VLC 2.0.8 oder 2.0.9 installieren, da hier alle diese Versionen als Beispiel bringen, habe sie aber als Download nicht gefunden.
So?! 😮 Google hat bei mir sofort getroffen:

Ältere und die aktuelle Version direkt von VideoLAN: > http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/ <
Eine private Seite mit der aktuellen und älteren Versionen: > http://www.vlc.de/vlc_archiv.php <
Jetzt bin ich dank einen entscheidenden Schritt weiter und habe VLC 2.0.8 installiert und konnte auch schon einen Film von meiner Mediabox runterkopieren.
 
Auf meinen HDD überspielt und mit USB auf dem SAMSUNG-TV angeschaut - verglichen mit der Originalaufnahme auf der Box ist die Qualität OK.
 
Aber, mit welchem Programm kann ich jetzt diese Datei editieren um unnötige Teile rauszuschneiden bzw. die Vor- und Nachläufe zu kappen u.s.w.
 
Mit z.B.: "TMPEGEnc MPEG Editor3" oder "VirtualDub" geht es nicht. Die Programme erkennen das Format nicht und bringen Fehlermeldungen.
 
LG
chkatak
 
 
 
Benutzerebene 4
Abzeichen
hallo,
 
*VORSICHT* mit der seite (vlc.de)!!
hier sollte man auf keinem fall was DL, die player auf dieser dubiosen seite sind malware verseucht!
zum nachlesen:
http://open-it-berlin.de/aktuelles/der-vlc-media-player-wird-h%C3%A4ufig-modifiziert-und-mit-malware-verseucht-angeboten
 
den vlc-player sollte man nur von der entwicklerseite videolan.org DL.
die älteren player ver. haben auch gewisse lücken... daher sollte man nach möglichkeit immer die aktuelle ver. verwenden. ;)
 
lg herby
 
//edit:
vorher vergessen...
zu deiner frage? wenn das schnittprogramm die vlc .ts files nicht erkennt, projectx heißt das zauberwort, google mal danach. kann man zb. bei chip.de DL.
 
 
 
 
 

Antworten