Beantwortet

A1Xplore TV -> Der Download ist fehlgeschlagen


Hallo, ich habe seit Kurzem A1 Glasfaser-Internet mit A1 Xplore TV. Beim Einrichten von A1 Xplore TV bin ich gescheitert. In der Bedienungsanleitung der A1 TV Box ist beschrieben, dass man die TV Box mit der WLAN Box verbinden soll. Nachdem sich bei mir die WLAN Box im Medienverteiler befindet, ist das bei mir nicht möglich. Ich habe daher das mitgelieferte Netzwerkkabel (gelber Stecker) an die TV Box sowie das andere Ende (weißer Stecker) an die Netzwerksteckdose angeschlossen. Dann TV Box mit HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Danach TV Box mit Stromkabel versorgt und eingeschaltet. Danach TV-Gerät eingeschaltet. Leider erscheint am TV immer der Hinweis „Der Download ist fehlgeschlagen. Bitte kontrollieren Sie, ob alle Kabel angeschlossen sind“. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

icon

Beste Antwort von Grisu 27 October 2022, 17:02

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann steck sie testweise halt mal direkt ans Modem an wie beschrieben, ob es dann geht.

Funktioniert denn überhaupt irgendwas anders an der Netzwerkdose?
D.h. ist die überhaupt zum Modem verkabelt?
Glaub fast nicht, da daneben die Anschlüsse für Kabel-TV sind.

Danke für die Unterstützung und Rückmeldung.

Der Fehler lag im Medienverteiler. In diesem befindet sich eine Netzwerkbuchse, die nicht mit dem ebenfalls im Medienverteiler befindlichen Modem verbunden war. Ich kaufte mir ein 30cm Netzwerkkabel und stellte Verbindung zw. Netzwerkbuchse und Modem her. Dann hat‘s funktioniert. Danke jedenfalls nochmals für deine Hilfe.

PS: mich wundert sehr, dass A1 in den Bedienungsanleitungen gar nicht auf die Möglichkeit eingeht, dass sich das Modem eventuell nicht in der Nähe des TV, sondern eventuell in einem weiter entfernt liegenden Medienverteiler befinden konnte. Und dass sich dann die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Schritte dementsprechend ändern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das wurde vom Hauserbauer bereitgestellt und sieht demzufolge überall unterschiedlich aus ob und was es da gibt. Von daher schwierig alle Fälle abzubilden.

Aber ich lag ja goldrichtig mit meiner Vermutung ohne irgendwelche Details zu kennen.

Antworten