A1 Xplore TV Userinterface - Verschlimmbesserung gegenüber A1TV

  • 25 September 2022
  • 5 Antworten
  • 347 Ansichten

Bin auch ein Opfer der Zwangsumstellung.

Das Userinterface ist meiner Meinung nach jetzt deutlich schlechter als früher.

Größte Verschlechterung sind die Riesenmengen an Bildschirmoberfläche, die jetzt mit sinnlosen Bildinhalten verplempert werden, wo man sinnvolle Listen lesen könnte und früher konnte. Man kann kaum mehr so gute schnelle Übersicht wie im früheren Interface bekommen. z.B. die Liste der Genres ist jetzt als Minibildserie ganz unten versteckt, die man durchscrollen muss, außerdem fehlt dort jetzt “Comedy”. Die kleinen Bilderln interessieren mich sicher nicht, wenn ich eine bestimmte Sendung suche.

Die dünne graue Schrift auf weißem Hintergrund ist viel schwerer zu lesen als am alten Interface. Besonders unangenehm bei der “Info” zu Sendungen. Da wird die Lesbarkeit der Schrift noch durch den durchscheinenden Programminhalt verschlechtert.

Warum geht der zuletzt gesehen Sender nicht gleich ganz auf Vollbild auf, wenn man startet? Wieder unnötiges Knöpferldrücken.

Alles in allem bleiben bis jetzt nur 2 kleine Vorteile. Die EPG-Ansicht ist übersichtlicher und schneller, Youtube ist dabei, allerdings kann ich kein Keyboard an die TV-Box hängen.

 

 


5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Ich wurde auch vor ca. 2 Monaten umgestellt. Und würde nicht mehr zur alten UI zurück wollen. Was du als zuviel Weißraum bezeichnest, halte ich für ein übersichtliches design mit wenig störfaktoren. ist also wohl geschmackssache.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Drum hat man ja einen Breitbildfernseher damit man nur mehr wie am Handy einen schmalen Streifen in der Mitte als Info bekommt.

Sorry, aber das mit der angeblichen Übersichlichkeit ist in meinen Augen blanker Unsinn.
Aber Leute deren Lebenszweck aus Scrollen besteht werden sicher mit sowas glücklich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Windows 8.1 Startmenü war genau aus dem Grund bisher das beste. Voller Bildschirm ausgenutzt und schnelles Scrollen obendrein.

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Drum hat man ja einen Breitbildfernseher damit man nur mehr wie am Handy einen schmalen Streifen in der Mitte als Info bekommt.

Sorry, aber das mit der angeblichen Übersichlichkeit ist in meinen Augen blanker Unsinn.
Aber Leute deren Lebenszweck aus Scrollen besteht werden sicher mit sowas glücklich.

Das seh ich nicht so: Die Xplore TV Oberfläche nutzt finde ich den Platz am Fernseher sehr gut, so viel Scrollen ist meiner Meinung nach gar nicht nötig. Ich finde die Oberfläche wirkt um einiges moderner und augeräumter als früher. Ganz abgesehen von der schnelleren Reaktionszeit. Alles in allem gut gelungen. Hat ja auch lang genug gedauert, bis etwas Gutes daraus wurde.

ist also wohl geschmackssache.

Mit Geschmack hat das nichts zu tun. Was ich von einem Interface erwarte:

  1. Es muss gut lesbar sein, auch aus mehr als 3 m Entfernung als ältere Person ohne Falkenaugen. Feine graue Schrift auf durchscheinendem Bild ist Unfug.
  2. Ich will mit absolut der wenigsten Klickanzahl eine Sendung in der TVthek finden. Hab z.B.  “Gute Nach Österreich” gesucht, es war eine endlose Klickerei am Bildschirmkeyboard notwendig, bis ich dort war. Da war ich früher ruckzuck dort.
  3. Ich erwarte keine Farbbilderln statt lesbarer übersichtlicher Information, da ich lesen gelernt habe und es noch immer kann. Die vielen Bilderln sind in in meinen Augen völlig sinnlos. 

Antworten