Frage

A1 Xplore TV Box ist eine Katastrophe


Liebe A1-Gemeinde, ich habe mich schon öfter über die XploreTV-Box beschwert, weil sie nie richtig funktioniert: Ca. jedes dritte Mal, wenn ich den Fernseher einschalte, sehe ich nur das Mini-Bild, bei Wechsel auf das große Bild bleibt dieses schwarz. Manchmal, aber nicht immer, hilft Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Ist aber lästig. 2. Der Ton der Box ist schlecht (verglichen mit dem ebenfalls angeschlossenen Firestick, da ist der Ton deutlich lauter, klarer, Sprache verständlicher). Außerdem gibt es immer mal Lücken in der Audio-Übertragung, dann werden einfach ein paar Worte ausgelassen. Meine Frage: Ist das normal? Muss ich damit leben? Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank schon mal. 


6 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo edebruns und danke für deinen Beitrag!

Schade zu lesen, dass bis jetzt noch immer keine Lösung für die Beeinträchtigungen der A1 Xplore TV Box gefunden wurde. Dies hört sich natürlich nicht nach einem Normalzustand für mich an, weswegen weitere Überprüfungen unbedingt sinnvoll sind. Wie ist denn deine A1 Xplore TV Box mit dem Modem angeschlossen? Direkt via LAN-Kabel oder über die Powerline Adapter? Treten die Beeinträchtigungen auch dann auf, wenn du die Box direkt mit einem LAN-Kabel verbindest?

Wurde die TV-Box auch schon mal ausgetauscht?

Hier in unserer A1 Community ist die Fehlereingrenzung für uns doch erschwert, da es sich immerhin um ein User-helfen-User Forum handelt und keine Kundendaten abrufbar sind. Es bleibt mir nur übrig dich zu bitten, dass du dich erneut bei uns mit deinen Kundendaten meldest. Du erreichst uns entweder telefonisch unter 0800 664 100, im A1 Live Chat unter www.A1.net/kara oder via Facebook Messenger. Wir sind gerne für dich da und finden dann bestimmt eine Lösung! :)

Liebe Grüße

Susi

Hallo Susi, danke für Deine Antwort. Zu Deiner Frage: Die Box ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und der ist auch von A1. Ich dachte immer, die Probleme kommen daher, dass meine Netzanbindung hier auf dem Land vielleicht nicht gut ist, deshalb habe ich die von A1 angebotene Zusatzantenne installiert. Jetzt gibt es 2 Striche statt einem. Dann habe ich mir aber einen Firestick gekauft und siehe da, die Qualität in Ton und Bild ist erheblich besser als bei der XploreTV-Box, obwohl der Firestick per Wlan mit dem Router verbunden ist. Ich habe über den Chat schon ein paarmal darum gebeten, die Box doch mal auszutauschen. Bis jetzt hat niemand reagiert. Ich werde es weiter versuchen. Schöne Grüße Wolf

Benutzerebene 1

Hallo edebruns 👋 Wende dich sonst bitte direkt an uns via Facebook-Messenger bzgl. der Box https://m.me/a1fanpage) 😊👍 LG Anne

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Box zu tauschen wird aber nichts bringen, da sich eine andere auch nicht anders verhalten wird.

@ Grisu: Heißt das, die Boxen funktionieren alle nicht richtig? Meine alte schwarze Box (vor XploreTV) funktionierte auf jeden Fall besser. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Sagen wir mal so wenn man hier div. Meldungen querliest, beim einen besser beim anderen weniger gut, kommt halt immer auch auf Umfeld an (insb. Internetanbindung). Daß der Ton am Firestick besser ist haben etwa schon mehrere berichtet und ja, die alte A1-TV Box bereitete weniger Probleme, auch wenn die meisten inzw. gefixt sind und ein vergleichbares Niveau erreicht wurde.

Antworten