Frage

A1 Xplore Fernbedienung


Gibt es für die neue A1 Xplore Fernbedienung (weiss) eine online Gebrauchsanleitung?!

Was bedeuten die 2 Lämpchen?

Kann man mit der Fernbedienung auf AV (anderen HDMI Anschluss) schalten, ohne das man wieder die TV Fernbedienung rausholen muss?


15 Antworten

Hallo,

wir haben das gleiche Problem, würden auch gern mit der Fernbedienung auf einen anderen HDMI Eingang umschalten :-(

Gibt es da eine Lösung?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo,

ich hab noch nicht ganz genau verstanden, um was es euch geht. Aber ich versuch mal zu helfen: die Box hat die Funktion “HDMI CEC”. Wenn man das aktiviert, kann man den TV automatisch steuern, dh Ton und auch das Ein/Ausschalten des TVs passiert dann einfach über die Box Fernbedienung. Ich hab das bei 2 Fernsehern so eingestellt. Wenn ich also auf der Fernbedienung rechts oben “Box” einschalte, dann wird automatisch der TV eingeschaltet und der richtige HDMI Anschluss gewählt. Wenn ich die TV Box über dieselbe Taste wieder ausschalte, dann wird auch der TV ausgeschaltet. In diesem Setup benötigt man die “TV Ein/Aus-Taste (links oben)” nicht. Achtung: wenn du eine andere Quelle an einen anderen HDMI angeschlossen hast und die eingeschaltet ist, dann geht der HDMI Wechsel nicht automatisch. Dh man muss die andere Quelle abschalten und dann funktioniert es. Also bei mir zumindest:) 

Zu den Lämpchen: ich weiß nur, dass wenn es grün leuchtet, via Bluetooth gesendet wird und wenn es rot leuchtet via IR. Also die TV Box wird via BT gesteuert und der TV via IR.

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Liebe Grüße Alex

Gibt es hier echt keine Lösung?!

bei der alten A1 Fernbedienung gab es einen „Box-TV“ Knopf - wenn man den gedrückt hat und die Lampe auf „TV“ stand, konnte man das Eingangsignal am TV umstellen (mittels AV Taste). 
 

Bei der A1 Xplore Fernbedienung gibt es neben dem TV-Knopf zwar auch zwei Lämpchen, aber ich wüsste nicht wie man etwas umstellen kann?!

 

Wäre es seitens A1 nicht möglich hier im Forum zu antworten?

Anscheinend kein Interesse von A1 dem Kunden zu helfen. Habe das gleiche Problem. Warum muss immer alles verschlimmbessert werden? @A1 die Frage ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Wie kann man mit der weißen Fernbedienung die Eingangssignalquelle beim Fernseher ändern um zwischen HDMI1 (Xplore Box) und HDMI2 (Apple TV) zu wechseln?

Das selbe Problem und die gleiche Frage! A1 bitte um Antwort! Danke.

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo an Alle! 🙂 Auf: https://bit.ly/2VArEqP findet ihr alle Tastenbeschreibungen. Ich gebe euer Feedback bzgl. der Sourcetaste sofort weiter, danke! Liebe Grüße, Birgit.

@A1_Birgit Gibt es hierzu bereits eine Lösung bzgl Sourcetaste?

Ich kann zwar von A1 xplore TV zum FireTV Stick umschalten (automatisch) aber retour komm ich nur mit der Original TV Fernbedienung. Zur Info: Fire TV Stick wird noch für Netflix und Maxdome benötigt. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Simone666🙂

 

Herzlich willkommen in der A1 Community 😉

 

Noch haben wir keine Neuigkeiten hierzu. Wenn wir was dazu erfahren, informieren wir euch.

 

LG Babsi

Hallo, gibts hierzu eine Info über die Tastenkombination um beim TV den Eingang zu wechseln. Mein kleiner schafft das irgendwie über die A1 Fernbedienung.

Die neue Fernbedienung ist echt ein Schritt rückwärts!

@A1_Birgit @A1_Babsi 

Gibt es zu hierfür bereits eine Lösung?

Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Hi, @Tinaaa, aktuell gibt es keine Möglichkeit die HDMI Kanäle über unsere Xplore TV Fernbedienung zu wechseln, da diese grundsätzlich nur für das ein/aus schalten und die Regulierung der Lautstärke am TV-Gerät programmiert ist. Je nach Fernsehmodell aktiviert sich grundsätzlich automatisch die HDMI Quelle, die gerade aktiv ist. Das bedeutet, wenn zum Beispiel die Xplore TV Box ausgeschaltet wird und die Playstation schon eingeschalten ist, wird das Signal auf den richtigen HDMI Eingang gewechselt. Das Feedback bezüglich der ,,Sourcetaste‘‘ habe ich an meine zuständigen Kollegen weitergegeben. LG Igor

Schade, das war eigentlich die wichtigste Taste der alten Fernbedienung 

wo finde ich auf der fernbedinung die schlummertaste

Mit dem Fire Tv Stick mit Alexa Sprachfernbedinung funktioniert der Hdmi wechsel über die Alexa Sprachfuntion ganz einfach.

@A1_ Mir fehlt aber die Source Taste auf der A1 Fernbedienung schon sehr, da meine kleine Tochter es immer wieder schafft zwischen den Hdmi Eingängen zu wechseln. 

Hallo Zusammen

Ja auf der A1 FB muss die Source Taste wieder her, warum müsst ihr immer alles verschlimmbessern?#

Schade

SG.Markus 🤣

Antworten