Beantwortet

A1 TV neu, Feedback zu EPG



Ersten Beitrag anzeigen

271 Antworten

Benutzerebene 2
Verschoben & Betreff geändert.

Bei mir ist das Bild auch ein Zustand. 3 Spalten, Schrift so groß das ich sie sogar ohne Brille lesen kann.
Statt das man mal den Text anpasst damit man alles Lesen kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hhm, wirklich gelungen kann man´s nicht nennen. :(

Hier ein Vergleich:


EPG-Leiste-neu Rekorder:



HDMI und Scart bleibt gleich.

EPG-Leiste-alt Rekorder:




EPG-Leiste-neu TV-Box (TLA3801W) bei HDMI- & Scart-16:9-Ausgabe:




EPG-Leiste-neu TV-Box (TLA3801W) bei Scart-4:3-Ausgabe:



Etwas weniger von der EPG-Leiste sichtbar.

EPG-Leiste-alt TV-Box (TLA3801W) bei HDMI- & Scart-16:9-Ausgabe:

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
und wie man beim Bild mit Christa Kummer sehen kann, links unten, die 3 HD-Sender haben sie immer noch nicht an die richtige Stelle bekommen (seit mehreren Monaten!!!). lg luigi
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bei den "Bröseln", die es mit der neuen A1 TV-Plattform seit Jahr und Tag gibt, ist das mit den falschen Kanalnummern der HD-Sender der RTL-Gruppe und Sat.1 Gold, Pro7 Maxx & RiC am Rekorder, wahrscheinlich die 99. Sorge des Entwicklerteams. 😉
Benutzerebene 4
Man zweifelt nur langsam an deren Kompetenz.
Seit der Umstellung wird gefordert, dass mehr Platz für den EPG eingeräumt wird, da ja vieles abgeschnitten wird.
Jetzt wird die Senderauswahl von 5 auf 3 beschnitten (bei der normalen alten Box, die die meisten wohl benutzen), gleichzeitig aber die Schrift so aufgeblasen, dass man nicht mehr lesen kann als vorher.
Das war doch von keinem der User, die auf diese Verbesserung gehofft haben, so gewünscht...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Network-Joe schrieb:Man zweifelt nur langsam an deren Kompetenz.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich kann solche Gedanken verstehen, denn seit der Einführung am 16.10.2012 ist das neue A1 TV eine riesige Baustelle.

Dann heißt´s, daß die Rückmeldungen zum EPG weitergegeben werden, was ja offensichtlich passiert ist, aber total falsch verstanden wurde, und dann bekommen die angefressenen Teilnehmer auch noch so eine verunstaltete EPG-Leiste kredenzt?! 😞
Benutzerebene 1
Tut mir leid, aber das Update stellt keine Verbesserung dar. Noch weniger Informationen auf einen Blick. Man verschlimmbessert das Produkt. Eventuell sollte man noch mal ganz vom Start anfangen und sich eine andere, vielleicht etwas bessere Entwicklungsfirma ins Boot holen. 
Verschoben & Betreff geändert.

Nach dem ich heute Nacht einen leichten Schock hatte, und dachte die Box hat sich verabschiedet, dachte ich mir schaust mal in die Community obs vielleicht Probleme gibt.

Dann bekam ich den Hinweis das ein technisches Update eingespielt wurde, gesagt getan ein Neustart und es lebt wieder! :D

Das die Fenster bzw. Schrift zu groß wäre, kann ich nicht nachvollziehen.

Meine Geräte Einstellungen auf meinem 37" Full HD:

HDMI (16:9)
1080i
Vollbild
Verschoben & Betreff geändert.

Man wird den Eindruck nicht los, dass A1 pausenlos daran arbeitet, Altkunden los zu werden.

Das Update für A1 TV "neu" war seit Monaten überfällig (Hunderte Kommentare gibts darüber).

Beherzigt wurde ein einziges Ärgernis, nämlich das Layout des "Zappers" für einige Kurzsichtige.
Nix mit "blauer Zurück-Taste", einfacherer Erinnerungsfunktion, schnellerer Tages-EPG Auswahl etc.

Noch dazu mit dem Ergebnis, dass Altkunden mit einer noch funktionierenden Kaufbox (in Zeiten von geplanter Obsoleszenz ja schon fast ein Verdienst an der Menschheit) jetzt pauschal zu den Kurzsichtigen gezählt werden (Zapper mit 3 Sender-Anzeige; ohne Möglichkeit einer Anpassung). Mir tut jetzt schon der Finger weh vom weiterzappen.

Der Sinn dahinter kann für A1 ja nur darin liegen, dass ich jetzt entnervt doch auf eine neue Mediabox umsteige und dafür mindestens 2,90 im Monat aufzahle. Und wenn ich dem Kommentar eines Mitarbeiters glauben darf, hab ich dabei nicht einmal die Gewissheit, auch eine neue Box der letzten Baureihe zu bekommen. Dazu müsste ich nämlich eine Mediabox-Recorder bestellen (macht 4,90).

Herby68
ja, wäre genial wenn a1 auch mal eine umtauschaktion für die bestandskunden anbieten würde... tausch der hardware veralteten STBs TLA-3801W gegen a1-mediabox neu, wenn der umtausch eur 30,- kostet wäre es auch ok, will mir keine a1-recorderbox zulegen/leisten...

du sagst es.

Also A1 - tut was für eure Altkunden - damit sie auch Bestandskunden bleiben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
myboldi schrieb: Das die Fenster bzw. Schrift zu groß wäre, kann ich nicht nachvollziehen.
Hhm, entweder bist Du mit dem vergrößerten EPG zufrieden oder Du hast, sofern Du keine wesentliche Änderung wahrnimmst, einen Rekorder bzw. eine TV-Box der neuesten Serie.

Die Leiste hat sich auf den 3800er & 3801er-Boxen nämlich "hübsch" verändert. Bilder: > http://www.a1community.net/t5/A1-Mediabox/A1-TV-neu-Feedback-zu-EPG/m-p/165929#M4967 <
Benutzerebene 2
Abzeichen
Verschoben & Betreff geändert.

Hallo allen A1lern !Das Update war mal eine gute sache, aber leider geht mir nun der Sendungsfortschritt ab (Progress Bar) was eine TOLLE sache war und man immer gleich gesehn hat wie lange die Sendung noch läuft.Das währe toll wenn ihr das wieder einbauen könntet!was ihr aber noch wegmachen könntet, währe wenn man sender wechselt, wird der neue Sender oben rechts bei der uhr angezeigt, und das ist ja sowas von überflüssig, da man es ja unten in der Senderleiste sieht welchen sender man gerade hat, und die Uhr währe dann immer frei sichtbar, sonst könntet ihr euch die Uhr ja auch schenken, da sie ja die meiste Zeit verdeckt wird.Toll ist dass die umschaltzeit nun erheblich verbessert wurde gut gemacht!was ihr noch nachbessern müsst ist die A1 TV APP, da ist noch grosser handlungsbedarf!!!!!!Gruss Peter
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Positives seit dem letzten Update (meiner Meinung nach 😛 )

  • Teletext "zittert" nicht mehr
  • Umschaltzeiten verbessert
  • störendes A1 Logo ist weg - Datum ist weg (soweit sollte ja jeder noch orientiert sein 😃 )
  • schnellere Startzeit
das gibt ja wieder Hoffnung :D

Von Verbesserung der Lesbarkeit kann ich zwar nichts merken (?!), aber irgendwann werden ja sicher auch alle anderen Wünsche zur Usability umgesetzt 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus joehsuper, die Lesbarkeit wurde vor allem für die 576er Auflösung verbessert, dabei bekommt ja jetzt 3 Spalten mit größerer Schrift angezeigt. Damit können auch Besitzer kleinerer Flatscreens oder von Röhrenfernsehern jetzt lesen, was es gerade spielt. Für alle anderen gelten die von dir erwähnten Punkte und u.a. auch, dass jetzt in einer Spalte etwas mehr Info zur gerade laufenden Sendung Platz hat. lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
A1_Hermann schrieb: ..., die Lesbarkeit wurde vor allem für die 576er Auflösung verbessert, dabei bekommt ja jetzt 3 Spalten mit größerer Schrift angezeigt.
Aber was nützt die große Schrift, wenn die Titel weiterhin abgschnitten werden? Außerdem betrifft das nicht nur die 576er-Auflösung, denn meine Box zeigt "das Plakat" auch in meiner bevorzugten 720er- sowie in der 1080er-Auflösung.

Meine Meinung: wenn das mit der Leiste nicht und nicht gelingen mag, kehrt doch um der Zufriedenheit Willen wieder zur alten Übersicht zurück, entfernt die am folgenden Bild ersichtliche Datumsleiste und vergrößert die Spalten meinetwegen gleichmäßig um den Teil, den die Datumsleiste einnahm.

[img]http://i40.tinypic.com/6f49x1.jpg[/img]
Habe kein eigenes Bild mehr von der alten Plattform. Fertigte deshalb eines vom youtube-Video an.
Hallo A1 Team!
 
Ich hatte damals auch die Zusicherung erhalten, Entschädigung für den Ausfall im Sommer zu erhalten, doch bis jetzt auch nichts erhalten!!!!
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Welche Version soll das Update den sein? Hab momentan auf beiden Boxen 2.2.0 oben und mir wird aber auch kein Update zur Installation angeboten
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Anwender100 schrieb: Hab momentan auf beiden Boxen 2.2.0 oben...
Habe soeben nachgesehen und auf meiner TLA3801W läuft ebenfalls die 2.2.0 (inkl. grausiger, neuer EPG-Leiste). 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
aha, dann hat sich das Update sozuagen von selber installiert? Ich habe es nämlich nicht autorisiert. Naja, egal solange die neue oben ist 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Anwender100 schrieb: aha, dann hat sich das Update sozuagen von selber installiert?
Richtig. Deshalb gab´s auch den Ausfall in der Nacht vom 14. auf den 15. 😉 :)

Anwender100 schrieb: Naja, egal solange die neue oben ist :D
Genau...obwohl...ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf, daß einmal die ultimative Version kommt, wo dann alles passt...
Benutzerebene 4
hi
was haben sich die entwickler bei diesem krampf gedacht?
also das problem wurde hier ja mal zu 100% nicht behoben. schön das mehr platz ist aber die sendungen immer noch nicht zur gänze zu lesen sind. und dann kann ich mich auch noch dumm und dusselig klicken da ja alle sender die a1 zur verfügung stellt sichtbar sein müssen(sender umherreihen ist nicht das was ich will, ich will die sender die mich interessieren von vorne bis hinten haben von mir auch auch umgekehrt).
das mit dem sendungs fortschritt war wirklich nicht blöd aber für das war ja kein platz mehr.
mich würde schön langsam wirklich interessieren wer das macht bzw wer sagt das etwas so gemacht wird.
aber man wird wohl bei dem produkt einfach mit entäuschung in punkto usability leben müssen.
schade.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Tox00 schrieb: was haben sich die entwickler bei diesem krampf gedacht?
Das ist die große Preisfrage. :(

Tox00 schrieb: aber man wird wohl bei dem produkt einfach mit entäuschung in punkto usability leben müssen.
Im Moment sicher, aber das muß ja nicht so bleiben. Vielleicht geht dem/den zuständigen Erntwickler/n ja mal der Knopf auf. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ja die alte Leiste war schöner, wobei ich sogar noch einen Schritt weiter gehen würde und nur den aktuellen Sender anzeigen würde, dafür mit Fortschrittsanzeige. Denn beim Zappen interessiert mich eigentlich nur die Sendung des aktuellen Senders und nicht was bei den nächsten Sender läuft.Und das würde man bei Nutzung der gesamten Breite leicht unterbringen. Weiters wäre es toll wenn man die Leiste im Menü, deaktivieren bzw. die Anzeigezeit einstellen könnte zB.: 1, 5 und 10 Sekunden.Ansonsten muss man aber schon fest halten dass durch das Update die Steuerung flüssiger und schneller wurde. Somit eine leichte Verbesserung.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Floridsdorfer77. schrieb:
Richtig. Deshalb gab´s auch den Ausfall in der Nacht vom 14. auf den 15. 😉 :)

Ach so, hab ich nicht mal mitbekomme da ich so selten A1 TV schau :D
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Anwender100 schrieb: Ach so, hab ich nicht mal mitbekomme ...
Du hast nichts versäumt. 😉 Aber zum Nachlesen: > https://www.a1community.net/t5/A1-Mediabox/Update-mit-notwendigem-Neustart-Ausfall-vom-15-1-2014/td-p/165753 <

Antworten