Beantwortet

A1 TV neu, Feedback zu EPG



Ersten Beitrag anzeigen

271 Antworten

Hallo lieber Floridsdorfer77!
 
Danke für deine schnelle Antwort, und es freut mich, dass du zumindest die Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge bzw. das Feedback weiterleiten kannst.
 
Das bedeutet also: Es gibt absolut keinen Weg um das neue A1-TV zu vermeiden? Können die bei A1 nicht irgendwie das Firmware-Update sperren und ich kann mein geliebtes "altes A1 TV" behalten?
Kann man da also gar nix tun? Definitiv nicht? Ist es sozusagen ein Zwangsumstieg? (was dachte sich nur die Marketing-Abteilung dabei....tztz)
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
m84 schrieb: ..., und es freut mich, dass du zumindest die Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge bzw. das Feedback weiterleiten kannst.
Ich persönlich kann´s nicht weitergeben, denn ich bin hier nur ganz normaler Nutzer (und zahlender A1-Kunde) mit zusätzlich verliehener Moderatorenfunktion. Unsere A1-Engel erkennst Du am A1_ im Nick und der zusätzlichen Kennzeichnung mittels A1-Logo. Diese sind es, die unser Feedback weitergeben. :)

m84 schrieb: Kann man da also gar nix tun? Definitiv nicht? Ist es sozusagen ein Zwangsumstieg?
Leider richtig: man kann nichts dagegen tun.
m84 schrieb: (was dachte sich nur die Marketing-Abteilung dabei....tztz)
Gute Frage...vielleicht modern ist schön...Klicki-Bunti-Tralala ist schön... Wer weiß?!
Benutzerebene 4
Ab morgen gehts in den Urlaub, ich wollte gerade ein paar Aufnahmen programmieren. Der EPG zeigt aber ab Sonntag nichts mehr an. 10 Tage im Voraus sollten lt. Bewerbung schon drin sein. Kriegt ihr das heute noch hin? Sonst weiss ich langsam nämlich wirklich keinen Grund mehr, warum man bei euch bleiben sollte. Ich habe seinerzeit aonTV gerne genutzt und weiterempfohlen. Jetzt gabs schon lange nichts positives mehr, die Liste der negativen Punkte wird aber immer länger...
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hello!
 
Gerade reingeschaut: Bei mir geht das EPG bis 16.08., also 10 Tage. Eigenartig, dass es dir nur bis Sonntag angezeigt wird...
 
Grüße Equinox
Benutzerebene 4
Hast du auch in die Tage reingeklickt? Im Menü werden mir die Tage angezeigt, aber bei den Sendern ist dann nichts befüllt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Network-Joe schrieb: Im Menü werden mir die Tage angezeigt, aber bei den Sendern ist dann nichts befüllt.
Stimmt. Bei mir ist der EPG sogar nur tlw. bis Samstag "gefüllt".

Programmiere halt manuell, Network-Joe, das funktioniert. 🙂
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
@Network-Joe: Oje stimmt, wenn man reinklickt geht's mir genau wie dir.
 
Alternativ zu Floridsdorfers Tipp programmier's mal via A1 TV Beta App: Ich hab's grad ausprobiert und da sind alle Daten vorhanden. Wennst die App mit deinem Fernseher verbindest kannst du via App die Erinnerungen bzw. die Aufnahmen planen!! Klappt bestens!
 
Wünsche dir einen schönen Urlaub!!
Benutzerebene 4
Danke für die Tipps, geht mir aber um die Box, hab keinen Rekorder, sonst noch Ideen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Network-Joe schrieb: ..., sonst noch Ideen?
Ja: jemanden ersuchen, daß er Dir die Sendung(en) aufnimmt. :)

Schönen Urlaub.

Benutzerebene 4
Ich bins leid, mir irgendwas auszudenken, weil A1 nicht fähig ist, selbstverständliche Dinge fertig zu bringen. Ich zahle und sie sollten die Dienstleistung erbringen. So schwer ist der Deal doch nicht. Das hier ist jedenfalls keine befriedigende Lösung, sorry.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nun, fehlende EPG-Infos kommen auch auf anderen Plattformen (z.B. DVB-T) durchaus mal vor...und das nicht zu selten. 😉
Benutzerebene 4
Ich hatte vor A1TV DVB-S, daher kenne ich sowas nicht - und wenn, dann von einzelnen Sendern und nicht von der gesamten Produktpalette. Ware bei DVB-T nicht anders.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Network-Joe schrieb: Ware bei DVB-T nicht anders.
Na, wenn ich denke, wie oft der EPG bei verschiedenen DVB-T-Geräten nur für 2 oder max. 3 Tage (für alle Sender) angezeigt wird...aber bitte - ist hier auch nicht das Thema. 😉
Benutzerebene 4
Bei DVB-T hab ich den Vorteil, dass man mit dem HDD-Rekorder jede Aufnahme pro Sender ansteuern kann. Das fällt bei Scart auch weg, somit ein weiterer Nachteil. Es hat auch keinen Sinn mir jetzt die anderen Übertragungswege schlecht reden zu wollen. Ich habe A1TV gewählt und möchte deren Service nutzen. Es ist nur schlimm, dass man in den letzten Wochen und Monaten immer selbst zaubern muss, weil so viel nicht mehr hinhaut. Leider interessiert den Frust der Kunden wohl niemanden, denn von den versprochenen Verbesserungen wurde noch keine umgesetzt (EPG, LADE, Blaue Taste, Grüne Taste,...). Nur Ideen sammeln ist nach 10 Monaten meiner Meinung nach zu wenig.
Benutzerebene 4
Inzwischen ist der EPG bis Mittwoch da, reicht grade so. Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo m84,

willkommen in der Community!

Habe deine Kritikpunkte bzw. Vorschläge an meine zuständigen KollegInnen weiter geben.

Wie mein Vorposter Floridsdorfer schon gesagt hat, ist ein Downgrade auf die alte Version bzw. ein Stoppen der Umstellung nicht möglich.

Es ist schon klar, dass das neue A1 TV sich sehr stark vom alten A1 TV unterscheidet. Manches sind Dinge, an die man sich vielleicht einfach nur gewöhnen muss. Anderes - wie zum Beispiel die von dir beschriebene Thematik mit dem A1 Symbol rechts oben - sind Dinge, die schon von vielen Kunden angesprochen wurden und die wir auch schon recht häufig an unsere zuständigen KollegInnen geschickt haben.

Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Sache noch in den Griff bekommen werden. Es wird aber wohl noch etwas dauern.

lg,
Christian
Habe seit einigen Tagen jetzt ebenfalls das neue A1 TV.
Ich muss sagen, eine herbe Enttäuschung!! Will jetzt nicht die ganze Palette an Mankos wiederholen. Dies wurde ja in diesem Threat bereits zur Genüge gemacht!
 
Das größte Minus für mich ist das neue EPG. Abgeschnittene Titel, unübersichtlich, die Blätterfunktion nicht mehr verfügbar, Bedienungsfreundlichkeit katastrophal!!
 
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die A1 Verantwortlichen ihr Produkt auch selber konsumieren und falls doch, damit zufrieden sind!
 
Was mich am meisten erschüttert ist die Tatsache, dass sich dieser Threat ja seit geraumer Zeit sehr massiv um dieses Thema EPG dreht und sich offensichtlich bis zum heutigen Tag weder an den abgeschnittenen Titeln noch an der nicht mehr vorhandenen Umblätterfunktion auch nur IRGNEDWAS  geändert hat!!
 
Für A1 TV hat für mich persönlich im Vergleich zu UPC schon sehr massiv der Preis gesprochen. Zeit, daürber nochmals nachzudenken.
Benutzerebene 1
Hi,
 
Hab diese Woche umgestellt, muss schon sagen - mit einem gewöhnungseffekt hat das neue EPG nichts zu tun - find ich jedenfalles.
Sehr störend die Erinnerungsfunktion ohne grüne Taste, lange Wartezeit beim abrufen von "Info" und den nicht vollständig angezeigten Sendungsname / Titel im neuen EPG - also für mich ist das kein großer Wurf und zum Loben gibts schon garnichts, leider.
Hatte mich so gefreut aufs "Neue" aber leider wurde was funktionierendes gegen etwas nicht so tolles getauscht - schade.
 
lg
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Network-Joe!
Network-Joe schrieb:Ab morgen gehts in den Urlaub, ich wollte gerade ein paar Aufnahmen programmieren. Der EPG zeigt aber ab Sonntag nichts mehr an. 10 Tage im Voraus sollten lt. Bewerbung schon drin sein. Kriegt ihr das heute noch hin? Sonst weiss ich langsam nämlich wirklich keinen Grund mehr, warum man bei euch bleiben sollte. Ich habe seinerzeit aonTV gerne genutzt und weiterempfohlen. Jetzt gabs schon lange nichts positives mehr, die Liste der negativen Punkte wird aber immer länger...
Wir haben das bereits am 07.08.2013 weiter gegeben - scheint geholfen zu haben, denn du schreibst:
Network-Joe schrieb:Inzwischen ist der EPG bis Mittwoch da, reicht grade so. Danke
Mittlerweile sollten wieder die vollen 10 Tage verfügbar sein.
Großes Sorry für diesen Fehler - mir ist klar, dass so etwas keine Freude macht. Wir werden das weiterhin im Auge behalten!

lg,
Christian
Ich habe diese Woche auf das neue A1-TV umgestellt. Leider hatte ich mich vorher nicht nach Erfahrungen anderer User erkundigt, sonst hätte ich sicher nicht freiwillig umgestellt.
 
Um meinen ersten Anfall von Frust und Ärger über den EPG nicht hier auslassen zu müssen habe ich mir ein paar Tage Abkühlungsphase gegönnt, aber ich wüsste noch immer viele, viele Schimpfwörter für jene Leute die das produziert/verbockt haben. Ich kann einfach nicht verstehen, dass man ein neues Produkt nicht von Nutzern des alten Produkts testen lässt, bevor man den Verhau auf die Menschheit loslässt – sonst dürft so etwas doch nicht zum Rollout kommen.
 
-        Die Schrift ist generell zu klein auf meinem TV (nur ein 32er FullHD, aber ich schätze, dass nicht alle Leute 50er oder größer an der Wand hängen haben)
-        EPG-Start: Wenn ich EPG drücke will ich EPG und nicht ein sinnloses Untermenü.
-        EPG: Wenn man rauf/runter fährt, hat man immer die 2-Stunden-Übergänge. Das ist dann nervend, wenn man das Hauptabendprogramm planen will, das heißt 20:15 und nach 21:00 ist immer auf verschiedenen Seiten. Ein „gleitender“ Übergang (z.B. stundenweise) wäre nett/sinnvoll. Mit dieser Sache könnte ich mich notfalls aber noch abfinden.
-        EPG: Seitenweises blättern geht nicht mehr. Um nicht mehr jeden Sender einzeln durchklicken zu müssen, ist mein derzeitiges Workaround, dass ich einen Sender einer Seite direkt eingebe (z.b. 1, 6, 11,16, usw.), aber das kann es doch nicht sein. Dass das seitenweise blättern nicht mehr geht ist für mich ein Killerargument (Kündigungsgrund).
-        EPG: Hat man es dann doch irgendwie zur gewünschten Sendung geschafft, drückt man auf OK und es kommt wieder ein sinnloses Untermenü. Früher kam man mit OK direkt zum Sender (jetzt: OK->rauf->OK), mit INFO zu den Information, mit der grünen Taste wurde vorgemerkt – war doch perfekt früher.
-        EPG Sendung vormerken: Früher: grüne Taste -> fertig! Jetzt: OK->rechts->rauf->OK!
 
Zusammenfassend muss ich leider feststellen, dass sich die Bereitschaft seitens A1, hier etwas zu ändern, offenbar in Grenzen hält, da viele gepostete „Probleme“ schon seit Monaten bekannt sind und immer noch bestehen. Meinerseits werden sich jedenfalls Konsequenzen ergeben, da ich mich mit dem neuen EPG nicht täglich ärgern will/werde.
Liebe A1 Community,
 
ehrlich gesagt weiß ich nicht, was mich nach der Lektüre der Threads zum Thema "A1 TV neu" mehr verwundert: Dass alle User offenbar dieselben Probleme aufzeigen oder dass seit den ersten Meldungen bereits Monate (!) vergangen sind, ohne dass A1 sichtbar an der Problembehebung gearbeitet hätte. Ehrlich gesagt ging ich in dieses Forum, weil ich vom freundlichen Facebook-Mitarbeiter hierher verwiesen worden bin. Ich erhoffte mir Tipps&Tricks, wie man mit dem neuen A1 TV doch noch gut leben kann, bzw. Ankündigungen für Neuerungen, Verbesserungen, Korrekturen etc. Dass die teilweise gravierenden Fehler der Funktionalität des neuen A1 TV hier jedoch seit Monaten ohne adäquate Reaktion von Seiten A1 diskutiert werden, lässt mich einfach ratlos zurück.
 
Einigermaßen ratlos lassen mich auch die Wortmeldungen der A1 Mitarbeiter in diesem Forum zurück. Weiter vorne schreibt ein A1 Mitarbeiter, dass sich nur diejenigen aufregen, die Kritik anbringen wollen und der Großteil der User somit zufrieden ist. Wie bitte was? So eine Aussage ist absolut unseriös, zumal ja nicht alle Kunden auf einmal auf das neue A1 TV umgestellt wurden und werden. Wäre ich früher umgestellt worden, hätte ich mich früher gemeldet. Wieviele warten noch auf die Umstellung? Außerdem gibt es immer genug Menschen, die sich über Dinge ärgern, ohne dies im Forum, Internet oder sonst wo kund zu tun. Warum startet ihr nicht eine Zufriedenheitsumfrage, sobald das neue A1 TV auf alle User ausgerollt wurde? Das wäre ein seriöserer Zugang als einfach so eine vollendete Kundenzufriedenheit zu vermuten.
 
Weiters heißt es, dass es eine Frage der Gewöhnung sei, mit dem neuen EPG umzugehen. Das, liebe A1 Community, ist ein sehr gefährlicher Zugang, denn Kunden lassen sich nicht "erziehen". Warum sollte ein Kunde ein Produkt mit sehr schlechter Funktionalität kaufen, wenn er eines mit besserer Funktionalität zum gleichen Preis oder geringfügig teurer vom Mitbewerb beziehen kann? Weiters heißt es in zahlreichen A1-Mitarbeiter-Postings, dass man sich für die Wortmeldungen bedankt und alles an die zuständigen Entwickler weiterleiten wird. Das finde ich gut, aber nach einem halben Jahr ohne signifikante Verbesserung drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich wohl nur um marketingtechnisch gut platzierte Lippenbekenntnisse handelt.
 
Ein User schreibt sinngemäß, er brauche keinen EPG, denn er hat ja ohnehin das TV-Media-Abo. Wenn eine Programmzeitschrift den bisher tadellos funktionierenden EPG des alten A1 TV ablösen muss, müssten bei den Entwicklern und den Verantwortlichen im Produktmanagement eigentlich alle Alarmglocken schrillen. Aber wenn ich mir die Postings in dieser Community ansehe und auf eine Kernaussage verdichte, erhalte ich eigentlich nur die Message "Der Kunde hat sich geirrt."
 
Ich habe den Umstieg auf A1 TV neu letzte Woche durchgeführt und bin sehr unzufrieden. Da sich die Leistung stark verschlechtert hat, stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht mehr und ich bin nicht bereit, für das neue A1 TV denselben Preis zu bezahlen wie für das alte, welches immer gut funktioniert hat. Natürlicherweise wechsle ich nur ungern den Anbieter, zumal ich mit A1 (Internet und TV) bisher immer zufrieden war. Auch stellt ein Wechsel zusätzlichen Aufwand dar, den ich lieber vermeiden wollte. Allerdings ist das neue A1 TV für mich so nicht hinnehmbar, soll heißen: Das ist nicht das TV, das ich vor vielen Jahren bestellt habe, und ich will dieses A1 TV auch nicht haben.
 
Frage an die A1 Community: Ist laut eurer Meinung für die nächsten vier Wochen mit einer signifikanten Verbesserung zu rechnen? Gibt es vielleicht ein Update? Eine Reparatur? Ich möchte mir den Betreiberwechsel eigentlich ersparen, daher bin ich für jede Info dankbar. Zahlt es sich aus zu warten?
 
Vielen Dank und einen schönen Montag!
 
Liebe community,
 
ich habe nun seit März 2013 A1 TV, und bin mit dem Programm-Angebot, Bildqualität, sogar dem Preis recht zufrieden. Einzig die Software der Mediabox (nur die normale Box, kein recorder) ist für mich kaum benutzbar – die Schrift ist winzig (mag daran liegen dass ich einen Röhrenfernseher habe), der verfügbare Platz schlecht genutzt, ich bekomm vom Programm beim Durchschalten aufgrund des ganzen eingeblendeten Brimborium mit dem ich nichts anfangen kann kaum etwas mit ...
 
kurz: das ganze wär für mich in der derzeit vorliegenen form mehr wert, wenn es einfach gar nicht da wäre. am schönsten ist fernsehen mit a1-tv, wenn die box grade an einem software-update beschäftigt ist und nur rechts unten eine "lade..."-box eingeblendet ist, sonst nichts. gibt es eine möglichkeit, die ganzen inserts etc. die beim durchschalten unten eingeblendet werden einfach komplett abzuschalten?
 
 
(ich bin userinterface-designer, da ich aber hier im forum immer wieder sehe, wie user mit guten vorschlägen über monate ignoriert werden, vertiefe ich mich lieber gar nicht in verbesserungsvorschläge – das müssen im endeffekt die produktmanager von a1 in die hand nehmen oder halt verantworten. meinem vater mit überteuertem tv-kabel-vertrag – aber einfacher bedienung und informationsaufbereitung – kann ich A1TV halt derzeit einfach nicht antun, er würde mit dem interface wahnsinnig werden.)
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Tomtetummetott,

deaktivieren kann man das EPG nicht, leite den Vorschlag aber gerne weiter.

Falls du über HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden bist: Wenn du in den Einstellungen der Box SCART einstellst, kann es sein, dass dir dann nichts eingeblendet wird. (Habe im Moment keine Möglichkeit, das auszuprobieren).

Nachteil: Du kommst dann auch nicht ins Menü, falls du einmal etwas verstellen willst. Außer du bist zusätzlich auch per SCART Kabel verbunden. (Was sowieso besser wäre, um die Umstellung dann auch wieder rückgängig machen zu können).

lg
Thomas
Hi!
Also ich habe jetzt seit 2-3 wochen dieses neue a1 tv und ich muss auch sagen, die neue bedienoberfläche ist eine einzige verschlechterung gegenüber der vorigen version!
Man kann nicht mehr schnell durchs EPG schauen wo etwas interessantes spielt, weil es einfach ewig dauert, weil eben die auf ab tasten nicht mehr verwendet werden können, dann willst du etwas markieren und musst dauernd bestätigen und herumsuchen...also eine verbesserung ist das neue a1 tv auf keinen fall, versteh nicht das soetwas im vorhinein nicht ausgetestet wird? Früher stand sobald du auf einer bestimmten sendung warst, rechts oder links oben ein kleines kästchen mit allen informationen die man braucht, jetzt muss man ewig herumdrücken und die vormerktaste funktioniert auch nicht mehr.
Wahrscheinlich ist es nicht mehr möglich auf die alte version zu wechseln, ich hoff nur das ganze wird rasch verbessert, denn so machts echt  keinen spaß und ist mir viel zu mühsam...
Benutzerebene 4
hi
ich hoffe mal das es sich hier um einen technischen defekt handelt, bei mir sind sämtliche sky sender im epg aufgelistet und auch in der senderliste bei tv programm.
ich habe sky nicht bestellt auch nicht vorbestellt und die sender brauch ich auch nicht in den listen.
ich muss mich ja so schon durch viele sender durch ärgern die ich nicht sehen will beim durch zappen oder suchen im epg. da sind diese +- 60 sender ja noch nerviger.
vielleicht wirds ja doch mal zeit das hier eine favoriten liste erstellt werden kann( das fernsehn der zukunft ).
aber wie gesagt ich hoffe das ist ein technischer defekt.

Antworten