Beantwortet

A1 TV neu, Feedback zu EPG



Ersten Beitrag anzeigen

271 Antworten

Benutzerebene 3
LeroyJenkins schrieb:Durchzappen ist langsamer als auf der alten Box: Sorry, darüber kann ich persönlich nur schmunzeln. Entweder habt ihr das alte TV nicht intensiv genutzt oder einfach nur den Eindruck. Beim Starten der Box, ist es richtig. Sobald der TV aber sagen wir mal...ein paar Minuten läuft - dann rennt es bei mir deutlich schneller & flüssiger.
Du hast vollkommen recht: das Durchzappen ist genauso schnell wie früher. Jedenfalls nicht signifikant langsamer. Aber ich denke, das hier nicht das Zappen (= hoch-/runterzählen der Programme mit der P- bzw P+ Taste) gemeint ist, sondern das Suchem im EPG mit anschließendem Auswählen eines Programmes. Mit dem alten EPG konnte ich seitenweise blättern, das geht heute nicht mehr. Mit dem alten EPG konnte ich mit einem einzigen Tastendruck den Sender wechseln, das geht heute nicht mehr. Und so gesehen ist es heute um Eckhäuser schlechter als es mit dem alten EPG war.
 
Mittlerweile mache ich es eh so: ich pfeiff auf das EPG und zappe heute lieber durch alle Sender, um bei einer interessanten Sendung hängen zu bleiben als dass ich mich einzeln durch das EPG quäle, was letzten Endes genauso lange dauert, nur dass ich dann noch den Umweg über die Sendungs-Info gehen muss, wenn ich zwischendurch den Sender wechseln möchte. Zudem ist es auch nicht gerade angenehm, wenn man hinterher wieder das EPG aufrufen möchte, weil einem die Sendung doch nicht zusagen sollte. Wie gesagt: dann zappe ich gleich von Sender zu Sender und belaste damit die Infrastruktur von A1.
 
LeroyJenkins schrieb:  Die Box braucht zum Starten länger nun und man kann nicht herumschalten bis es vollständigen geladen ist: Auf der alten Box konntest du weder das komplette TV Bild sehen noch hat die Fernbedienung auf irgendwas reagiert bis alles geladen war. Der grüne Ladekreis hat mich jedesmal [enter böses Wort hier]. Ich starte die Box, hab relativ schnell den letzten Sender den ich geguckt habe und kann bei Ladeschritt 1 von 14 bereits zappen. Was mache ich falsch? :robotlol:
Vielleicht mag es mit dem Recorder wirklich langsamer gehen, aber den Recorder gab es auf der alten Software nicht, daher sind jede Vergleiche für die Fische...
Diese Information war nicht allgemein bekannt - und die meisten Benutzer werden wohl der Aufforderung "Bitte warten Sie, bis das System vollständig geladen ist" auch Rechnung tragen. So wie ich es getan habe.
LeroyJenkins schrieb:  Navigation auf der neuen Oberfläche ist langsam, Steuerung mühsam: Kann ich ebenfalls sowas von nicht nachvollziehen. Geht bitte zu einem Freund oder jemanden der die alte Plattform hat und begebt euch ins Menü. Begebt euch in die ORF tvthek...ich habe speziell bei dieser regelmäßig die Nerven weggeschmissen. Jetzt geht es deutlich schneller und flüssiger, aber gebt der Box mal die paar Minuten in Betrieb.
Wenn ich die ORF TVthek gucken will, setze ich mich zum PC - schneller bekomme ich die gewünschte Sendung niemals ins Haus geliefert. Das umständliche Hangeln durch die lahmen Menüs hat mich seit jeher abgeschreckt, dort reinzugucken. Da kann A1 verbessern, was sie wollen - das interessiert mich nicht mal periphär!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
phototipps schrieb: Diese Information war nicht allgemein bekannt...
Nun, gepostet wurde sie schon einmal: > Klick <

"..., meiner persönlichen Erfahrung nach, kannst du bereits ab dem Ladefortschritt 1 von 14 wieder zappen bzw. den gewünschten Sender direkt ansteuern."

phototipps schrieb: Mittlerweile mache ich es eh so: ich pfeiff auf das EPG...
Ich auch, denn ich beziehe eine österreichische TV-Zeitschrift im Abonnement. ;)
phototipps schrieb: Wenn ich die ORF TVthek gucken will, setze ich mich zum PC...
Gusto sind sicher verschieden. Ich persönlich sitze lieber in meinem Fernsehsessel, vor einem echten Fernseher, wenn ich fernsehe. Von daher ist die TVthek über die TV-Box schon eine feine Sache. 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
phototipps schrieb:
...
Wenn ich die ORF TVthek gucken will, setze ich mich zum PC - schneller bekomme ich die gewünschte Sendung niemals ins Haus geliefert. Das umständliche Hangeln durch die lahmen Menüs hat mich seit jeher abgeschreckt, dort reinzugucken. Da kann A1 verbessern, was sie wollen - das interessiert mich nicht mal periphär!
Da vergisst du aber schon, dass die Qualität der ORF Tvthek im Internet um vieeeeles schlechter ist als bei A1TV! Also für mich ORF TVthek nur mit A1TV 😃 war für mich auch ein wichtiger Grund wieso ich bei A1TV geblieben bin.
Ich gehöre auch zu denen, die extrem unzufrieden mit der neuen A1 Prgrammübersicht sind (die einzelnen Kritikpunkte wurden in diesem Forum ja schon mehrfach aufgezählt).
 
Ich bin soweit, dass ich mittlerweile ein Online TV Programm verwende, damit ich mich nicht mit der unnötigen Klickerei abmühen muss. Bis jetzt habe ich von allen Seiten nur Negatives über die neue Programmübersicht gehört (sogar von A1 Mitarbeitern sowie dem Service Team!). Ich frage mich wirklich, wer bei A1 für die Entwicklung und Umssetzung zuständig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die diese Bedienung als Verbesserung sehen.
 
So wie ich A1 bis jetzt kennengelernt habe, werden die Kommentare und Rückmeldungen der user ohnehin ignoriert und es wird sich am EPG nichts ändern. Leider...
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gupsi schrieb: Ich frage mich wirklich, wer bei A1 für die Entwicklung und Umssetzung zuständig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die diese Bedienung als Verbesserung sehen.
Die Personen, die in- und extern daran beteiligt sind kenne ich auch nicht, aber wenn man ein wenig recherchiert, stößt man auf folgendes:

> Klick < & > Klick <
"In Workshops mit Innovations- und Produktmanagern wurde die Produktstrategie entwickelt und für Graphical User Interface (GUI) und Endgeräte visualisiert."
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Viele Köche verderben den Brei?
 
Interessant wäre auch, wer für Qualitätskontrolle für fertige Produkte zuständig ist. Nicht bezüglich Problemen, die erst "im Feld" auftauchen, sondern bezüglich Bedienbarkeit, meinetwegen auch usability auf Denglisch.
 @Floridsdorfer: weiter unten wäre zu verschieben...
 
http://www.a1community.net/t5/Fragen-zur-Rechnung-Online/Hilfe-Unavalley-Abo/m-p/130880#M2845
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
oversixty schrieb:@Floridsdorfer: weiter unten wäre zu verschieben...
Was meinst Du? :)

edit: Danke. 🙂
Benutzerebene 3
Floridsdorfer77 schrieb:
[quote]Nun, gepostet wurde sie schon einmal: > Klick
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Floridsdorfer77 schrieb:

> Klick < & > Klick <
"In Workshops mit Innovations- und Produktmanagern wurde die Produktstrategie entwickelt und für Graphical User Interface (GUI) und Endgeräte visualisiert."


das schaut sehr stark auf die Außenhaut fokusiert aus. wobei ja vom GUI auch die Rede ist.

wobei mir das neue ehrlich gesagt besser gefällt als das alte. nur dass halt ein paar Kleinigkeiten und ein paar nicht so kleine Kleinigkeiten (mangels besserer Ausdruck) noch ausgebessert gehören.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Gupsi,

willkommen in der Community!
Gupsi schrieb:So wie ich A1 bis jetzt kennengelernt habe, werden die Kommentare und Rückmeldungen der user ohnehin ignoriert und es wird sich am EPG nichts ändern. Leider...
Finde es schade, dass du diesen Eindruck hast: Wir geben laufend euer Feedback an unsere zuständigen KollegInnen weiter - daher ist es auch so wichtig, dass ihr hier die Punkte postet die euch stören!
Gupsi schrieb:Ich bin soweit, dass ich mittlerweile ein Online TV Programm verwende [..]
Hast du schon einmal das TV Programm der A1 Mobil TV App probiert? - Vorteil: Der Programmteil ist für A1 Kunden und auch für Fremdnetzkunden gratis. Außerdem kannst deine A1 Mediabox mit der App verbinden: Dadurch kannst du über die App die Senderreihenfolge am TV ändern und - falls du den A1 Mediabox Recorder verwendest - auch Aufnahmen via App steuern.
lg,
Christian
Benutzerebene 3
@ A1_Christian:
 
Das glaube ich dir und deinen Online-Kollegen ja auch, dass ihr die Meldungen hier weitergebt. Aber auch du wirst zugeben müssen, dass seit der Umstellung auf das "neue" A1 TV viele Fehler und Probleme auch mehrere Monate nach deren Meldung nicht behoben worden sind. Beispiele? Also mir fällt auf die schnelle das hier ein:
 
Der EPG wird seit der Einführung des "neuen" A1 TV kritisiert, doch Änderung gibt es noch keine. Klar kann man sich an neue Designs gewöhnen, dass es jedoch mehr Klicks bedarf als früher um im EPG zu manövrieren, da wirst du mir sicherlich zustimmen. Und genau das ist es, was kritisiert wird...
 
Das Wegfallen der blauen Taste beim Fernsehen wird bemängelt. Hier kommt nur das Feedback dass das nicht mehr vorgesehen ist...
 
Gleiches gilt für Themen wie HD Sender der RTL Gruppe und Eurosport. Hier habe ich vor mehr als 2 Monaten einen Frage gestellt, das Feedback von dir oder Thomas war damals "wir geben es weiter". Seither ist nichts mehr passiert. Dass ihr nichts melden könnt wenn ihr nichts erfahrt ist mir schon klar. Es wirkt halt nicht gerade professionell, wenn man selten oder nie endgültige und ehrliche Antworten bekommt...
 
Ich könnte noch einige Zeit so weitermachen. Mir als User kommt halt vor, dass das Interesse eurer Techniker und Produktmanager nicht zu 100% vorhanden ist, die Feedbacks einzuarbeiten. Bitte nicht falsch verstehen - ich will nicht dich und deine Kollegen hier in der Community kritisieren!!!
 
LG, ASpeed
Benutzerebene 2
Ich schließe mich ASpeed an, für mich ist überhaupt kein Interesse von Seiten A1s zu erkennen, die hier und in anderen Threads angesprochenen vielfältigen Probleme zu lösen.
 
Wenn die entsprechenden Techniker nach einem halben Jahr, seitdem die ersten Kunden auf das neue A1 upgedated wurden, noch immer nicht in der Lage sind so grundlegende Geschichten wie den abgeschnittenen Sendungstitel zu beseitigen, dann sollte man langsam einmal die Qualifikation dieser Leute hinterfragen. Und es komme keiner mit "das muß alles getestet werden", das neue EPG hat ja auch niemand getestet bevor man es zahlenden Kunden aufs Auge gedrückt hat.
 
 
Benutzerebene 3
Ich bin vollkommen eurer Meinung. Ich sehe dieses Forum hier nur als eine Stelle, wo sich Menschen den Frust runter schreiben können. Hilfe würde anders aussehen. Schreibt man im Gegensatz dazu Zum Beispiel etwas im Apple Forum, Habe ich seit vielen Jahren den Eindruck, dass sich Apple um seine Kunden tatsächlich kümmert.Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Auch nach nahezu täglichen Anrufen, fühle ich mich von A1 nur mehr verapfelt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
sonne23 schrieb:Ich sehe dieses Forum hier nur als eine Stelle, wo sich Menschen den Frust runter schreiben können. Hilfe würde anders aussehen.
nur das dies hier ein USER HELFEN USER Forum ist, in dem ein USER dem anderen User hilft. An und ab helfen hier die A1 Engel aber sonst sind wir USER unter uns. (steht auch so in den Nutzungsbestimmungen drinnen welche man beim Anmelden bestätigt)

Und bei diesen Problemen können sich die USER untereinander nicht helfen.

Übrigens verstehe ich Euren Frust und Zorn vollständig!

Bleibt nur Störungen melden und sich immer den Namen des Mitarbeiters aufschreiben falls der mal keine aufnehmen möchte (da die Probleme eh bekannt sind)
Benutzerebene 3
Danke für deine Info, aber A1 liest doch sicher mit.
Oder? Weshalb hätten die denn sonst diese Seite hier zur Verfügung gestellt!
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Damit sich normale User Rat und Tips von anderen Usern holen können ohne gleich einen EDVler holen zu müssen oder eine teure Hotline anrufen zu müssen. Zum Beispiel bei Problemen mit der E-Mail Einrichtung, das passende Produkt zu finden ect pp. Also eigentlich eine tolle Lösung.Sicher lesen hier auch A1 MA mit und helfen wo sie können, allerdings gehen diese Probleme weit über die Kompetenz dieser Community.Daher geht es wenn du mich fragen würdest nur mit Störungen melden, melden und nochmals melden.Im heutigen Dasein ist das leider bei allen Firmen so. Denn je mehr du sie mit den Problemen beschäftigst desto mehr Geld kostet das und daher werden dann schneller Lösungen gesucht.Alles aber nicht der Sinn und Zweck der Community.
Benutzerebene 3
@ AustrianDF:
 
Ich verstehe dass das Ausbessern von Fehlern in der Software Geld kostet. Manchmals sogar viel Geld. Jedoch sind das alles Fehler gewesen, die A1 gemacht hat und uns Usern eine bestenfalls als Beta zu bezeichnende Software auf's Aug gedrückt hat. Wenn es A1 so hält wie du schreibst, dann sollte das aus meiner Sicht seitens A1 auch genau so offiziell bekannt gegeben werden. Nämlich dass sich an der Situation mit A1 TV, so wie es derzeit ist, in absehbarer Zeit nichts ändern wird.
 
Das würde mir als Kunde dann nämlich die Gewissheit geben, dass die Zeit für A1 TV bei mir abläuft und ich mich nach Alternativen umsehe. Da ich aber wahrscheinlich nicht der Einzige wäre, der bei einer entsprechende Bekanntmachung so reagieren würde, wird es niemals ein offizielles Statement zur laufenden bzw. eben nicht laufenden Weiterentwicklung geben.
 
Durch das "wir geben es weiter", das von den A1 Mitarbeitern hier regelmäßig gepostet wird, entsteht der Eindruck dass man an einer Fehlerbereining arbeitet.
 
Mehr als der Eindruck ist es aber nicht, denn die Fehler sind ja alle immer noch da. Dass die A1 Mitarbeiter hier leider nicht in der Lage sind Fehler auf dem kleinen Dienstweg zu beheben, sei es auf Grund fehlender Schulungen / Ausbildungen im jeweiligen Fachgebiet oder auf Grund von innerbetrieblichen Einschränkungen, glaube ich sofort.
 
LG und einen schönen Sonntag Abend!
ASpeed
 
TV-MEDIA -> Welch ein Rücksschritt ! Aber immer no besser als der Krampf der einem da als EPG verakuft wird !
Benutzerebene 3
austriandf schrieb:Daher geht es wenn du mich fragen würdest nur mit Störungen melden, melden und nochmals melden.Im heutigen Dasein ist das leider bei allen Firmen so. Denn je mehr du sie mit den Problemen beschäftigst desto mehr Geld kostet das und daher werden dann schneller Lösungen gesucht.
Du scheinst mir ein unverbesserlicher Optimist zu sein. Möchtest Du wirklich wissen, wie Firmen heute agieren, wenn man die Service-Mitarbeiter übermäßig beansprucht?
 
Ganz sicher ist: es wird nicht das Produkt verbessert. Sowas habe ich die letzten 20 Jahre nicht mehr erlebt, dass das vorkäme.
 
Was tatsächlich passiert, zeigt ja die Telekommunikationsbranche sehr eindrucksvoll: man "erfindet" so etwas wie eine "Service-Pauschale", wenn die Kosten für den Support zu hoch werden. Damit wird zwar das Produkt nicht verbessert, aber man holt sich die Kosten vom Kunden, die entstehen, weil das Produkt Müll ist.
 
Reicht auch das nicht mehr, dann kauft man im nächsten Schritt billigeres Personal, um die eigenen Kosten im erträglichem Rahmen zu halten. Billigeres Personal bedeutet aber einen noch schlechteren Service, wodurch dann noch mehr Kunden den Support bemühen werden. Und das führt dann zum nächsten Schritt: Auslagerung der Dienststellen in "billigere" Länder. Derzeit hoch im Kurs: Indien!
 
Ganz richtig: das ist eine Abwärtsspirale, die da in Gang gesetzt wurde. Und Besserung wird nicht so schnell in Sicht sein, solange die Gier der Menschen Mäuler nicht stopfen kann. Und das Alles funktioniert nur deswegen, weil es der Mitbewerb auch nicht besser macht. Schaut doch mal, wie sich die Leute beschweren beim wiener Kabel-Monopolisten.
 
Nein: des Support quälen bringt genau nichts!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Alternative:
 
Schnelle unlimitierte Internetzugänge von Providern mit bestem Preis/Leistungsverhältnis (Netzabdeckung) am jeweiligen Standort und sonst nichts. Vertragsbindung vermeiden, dann ist auch der Service besser, wenn es Probleme gibt... Alles andere, eigene Hardware mit original-Support des Herstellers, Apps, Software, alles von professionellen Anbietern direkt und nicht über mehrere Kanäle mit daraus resultierenden Problemen beim Support.
Benutzerebene 3
@ oversixty:
 
Wir reden aber hier schon noch von TV und nicht von Internet? Da ist die Versorgungsluft schon deutlich dünner als bei der Internet-Anbindung. Zur Auswahl stehen ja derzeit (in Wien):
 
  • Kabelmonopolist UPC (volle Programmvielfalt, beeinflußt die Internet-Bandbreite nicht)
  • A1 mit eben dem A1-TV (volle Programmvielfalt, auf Kosten der Internet-Bandbreite)
  • DVB-T2 (mäßige Programmvielfalt, losgelöst vom Internet-Anbieter wegen Funkübertragung)
  • DVB-T (dürftige Programmvielfalt, losgelöst vom Internet-Anbieter, keine zusätzlichen Kosten)
  • DVB-S/DVB-S2 (volle Programmvielfalt, losgelöst vom Internet-Anbieter, Platz für Sat-Schüssel notwendig)
 
Also Auswahl sehe ich da nicht so arg viel ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
sky, ... 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dafür braucht man aber auch einen geeigneten Übertragungsweg. 😉 Aber das ist alles schon ziemlich OT. Also:

Liebe Community!
 
Ich habe 2 Mediaboxen, und habe die erste Box bereits am erstmöglichen Termin umgestellt auf das "neue A1 TV" (aus Neugierde). Bin aber NICHT wirklich ZUFRIENDEN!
 
- Lädt viel länger als das "alte A1 TV" (man sieht zwar das Bild gleich, bringt aber nichts wenn man nicht gleich zappen kann und die Ladeanzeige links oben stört auch...)
 
- Die Info-Taste war früher besser. Jetzt dauert es Ewigkeiten bis die Zusatzinformation angezeigt wird und man muß außerdem die Zurück-Taste/Fernseh-Taste drücken. Früher konnte man bequem wieder die Info-Taste drücken
 
- Die Übersichtsleite unten (beim Zappen) zeigt nun nicht mal mehr den ganzen Namen der Sendung an. Das ist sehr mühsam. Früher sah man mehr.
 
- Ich möchte nicht andauernd WERBUNG FÜR VIDEOTHEK sehen. Ich nutze dieses Service nicht und werde dauernd zwangsbeglückt mit tollen Angeboten (was nicht gerade der Hit in der Videothek ist). Einfach nur lästig und soll anscheinend den Umsatz steigern.
 
- Das große A1-Symbol inkl. Uhrzeit in der rechten oberen Ecke stört. Dass ich A1-TV habe weiß ich, es muss nicht überall dauernd stehen und die Uhrzeit könnte man dezenter wo anzeigen am Schirm.
 
Ich MÖCHTE NICHT UMSTEIGEN!
Jedesmal kommt nun die Meldung "Nun Fortfahren" (Mit dem Update) - Gibt es denn keine Möglichkeit diesen Zwangsumstieg auf das neue TV zu umgehen? Hat der Kunde denn nicht mal mehr die Wahl umzusteigen? Ich frage ja gar nicht ob man das Update (beim anderen Receiver) rückgängig machen kann, ich möchte nur auf der 2.ten Box NICHT das neue A1 TV haben!
Für mich ein Grund zu UPC zu wechseln (ich als Kunde, lasse mich nicht gerne bevormunden und möchte die Wahl haben).
 
Bitte um Antwort liebes A1-Team!
Danke
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Mit Deinen Kritikpunkten bist Du nicht alleine - in unseren A1 TV-Threads findet sich genug dazu. ;)

Ob und wenn ja, wann sich entscheidendes ändert, kann hier niemand sagen. Mehr, als unser aller Feedback an die zuständige(n) Stelle(n) weiterzugeben, können unsere hier tätigen A1-Engel in diesem Fall leider nicht tun.

m84 schrieb: Gibt es denn keine Möglichkeit diesen Zwangsumstieg auf das neue TV zu umgehen?
Nein, sofern Du mit A1 TV fernsehen willst.
m84 schrieb: Für mich ein Grund zu UPC zu wechseln (ich als Kunde, lasse mich nicht gerne bevormunden und möchte die Wahl haben).
Zur Info: UPC fragt auch niemanden, ob er eine neue Benutzeroberfläche bzw. eine neue Box will. Man braucht sich nur an Ende 2007/Anfang 2008 zu erinnern, als UPC die Motorola-TV Boxen (auch "Kocher" genannt) zwangsweise gegen z.B. Philips, Thomson etc. tauschte. Und die Firmware-Bugs der neuen TV-Boxen bekam UPC auch erst im Laufe der Jahre in den Griff. ;)
Nein nein, ich bin kein A1-Jubelperser...es ist nur so, daß es in meinem Haushalt schon seit 1982 auch Telekabel (UPC) gibt. 😉 :)

Grüße

Antworten