Beantwortet

A1 TV neu, Feedback zu EPG



Ersten Beitrag anzeigen

271 Antworten

na bumm da muss ich ja die ganze nacht epg daten empfangen haben
 
tv programm für die nächsten 2 jahre?
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Danke für die Information, vielleicht kann der zuständige Programmierer diesen Marker für das nächste Update auskommentieren:D
update von gerade jetzt:
 
EPG geht überhaupt nicht mehr, ist immer nur das ladezeichen
 
untere statusleiste wo mein tv, einstellungen usw ist habe ich auch fast dauerhaft geht nur weg wenn ich gefühlte 30 mal auf die zurücktaste drücke
 
meisterleistung seitens a1
Benutzerebene 1
Bug in A1-Videothek:
Ist ein Filmcover focusiert und versucht man mit [Info] genaueres darüber zu erfahren, wird hier die Information zu einem anderen Film angezeigt. Bei einigen Filmen kommt gar keine Reaktion, das (... LADE) erscheint kurz und dann wars das.Der Fehler ist hier reproduzierbar.
 
 
Benutzerebene 2
A1_Christian schrieb:
 
Hi jizza,
man könnte es auch so sehen: Wir bekommen auf unseren Social Media Kanälen (Twitter, Facebook, A1 Blog, A1 Support Community) und auch über die klassischen Servicekanäle (Brief, Fax, Mail, Anruf) meistens nur dann Rückmeldungen, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert.
Auf Servicekanälen ist es ja üblich sich eher dann zu melden, wenn etwas nicht klappt. Lob oder positive Meldungen sind eher die Ausnahme.
So gesehen könnte man auch behaupten, dass die meisten unserer Kunden mit dem neuen A1 TV zufrieden sind. Noch eine Bemerkung dazu: Ist natürlich eine gewagte These. Umgekehrt - dass es alle für (ich zitiere) "Mist" halten - aber auch!
Nix für ungut, aber auf twitter kam/kommt von A1 überhaupt keine Rückmeldung. Vielleicht verstehe ich es falsch, aber ich nutze diese Community hier um Kontakt mit A1 aufzunehmen, vor allem auch in der Hoffnung das Probleme gelöst (hat auch schon oft gut geklappt hier) und Beschwerden bearbeitet werden. Ich habe nur das Gefühl, dass Ihr Moderatoren als Prellbock/Sündenbock herhalten müsst, sich aber gar nichts bei dem EPG-Problem ändert.
 
Nur weil 199.900 Leute sich hier nicht beschweren, heisst es aber auch nicht, dass der neue EPG in Ordnung ist. Fakt ist aber auch, dass sich alle User hier über die gleichen Probleme beschweren, und das ist ja schon bezeichnend, oder?
 
Ich denke mir mal meinen Teil und warte die Vertagsfrist ab um dann als Kunde meine Schlüsse zu ziehen.
 
P.S. Danke für Euer Bemühen hier... um auch ein Lob auszusprechen :D
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
jizza schrieb: Vielleicht verstehe ich es falsch, aber ich nutze diese Community hier um Kontakt mit A1 aufzunehmen,...
Das ist zwar verständlich, aber nicht wirklich Zweck der Community.

So brachte beispielsweise A1_Thomas die Bestimmung der A1 Support Community sehr treffend auf den Punkt:

"Diese ist grundsätzlich in erster Linie dafür da, dass sich die User gegenseitig Tipps geben und Erfahrungen austauschen. Auf der technischen Seite zum Beispiel auch über Dinge, die von A1 gar nicht supportet werden.

Hier bieten wir euch zusätzlich den Bonus, dass A1_Moderatoren in der Community arbeiten und ggf. eingreifen und Antworten ergänzen oder auch einmal korrigieren und natürlich auch Themen bearbeiten, die von anderen Usern z.B. mangels Leitungsmessungs- und Optimierungstools nicht beantwortet werden können. Bitte verstehe, dass wir diese Anfragen nicht in Echtzeit beantworten können..."

Das heißt natürlich nicht, daß hier gepostete Wünsche, Anregungen, Kritik (positiv & negativ) & Beschwerden nicht an die zuständigen Stellen weitergegeben werden. Was diese Stellen dann mit den Infos anfangen, liegt leider nicht in den Händen unserer A1-Engel.

jizza schrieb: Ich habe nur das Gefühl, dass Ihr Moderatoren als Prellbock/Sündenbock herhalten müsst,...
Das kommt großteils daher, weil viele unsere Community mit einem A1 Online-Kundendienst verwechseln. In ihrer Not/Verzweiflung sehen diese Nutzer uns Helferlein (alle) eben als "Blitzableiter" an.
jizza schrieb: Danke für Euer Bemühen hier... um auch ein Lob auszusprechen :D
Danke für´s Lob. :)
Nebenbei: heute kam das LADE bei mir letztmalig um Punkt 18:10 Uhr, als laut EPG auf Pro7 die Simpsons anfangen sollten...die liefen aber schon locker 1,5 Minuten. Während der Bundeslandnachrichten, Werbung, ZIB und dem Fußballspiel (inkl. Verlängerung und 11er-Krimi) kam es kein einziges Mal. 🙂
Benutzerebene 2
Momentan zeigt unsere Box plötzlich folgendes Problem, beim Einschalten ist das Bild in der linken oberen Ecke konzentriert, füllt dort etwa 40% des Bildschirms aus. Um wieder ein normales Bild zu bekommen muß die Box vom Strom genommen werden, und danach die Einstellungen über 4 Untermenüs wieder auf 720 gesetzt.
 
Für mich ist das lästig, aber erwartet A1 tatsächlich von meiner 90jährigen Großmutter so herumzuarbeiten, wenn sie einfach nur TV schauen will? Aber nicht ernsthaft, oder?
Benutzerebene 2
Das Problem hatte ich auch eine Zeit lang gehabt, ist aber jetzt nicht mehr da. Musste immer 2 mal den Recorder neustarten, bis ich wieder Full HD Bild hatte.
Ich kann mich euch nur anschließen, A1 TV NEU ist fürchterlich unpraktisch.
Dagegen hatte ich gegen die Alte Bedieneroberfläche nichts auszusetzen, wäre doch schön wenn man wählen könnte und wieder auf die Alte zurück umsteigen könnte.
 
Bis die Mediabox hochgefahren ist auch fürchterlich lang, wenn da schon Lieblingssendung begonnen hat, könnte ich mir vorstellen, dass das ärgerlich ist hier minutenlang zu warten und zu wissen man verpasst den Anfang.
 
Auch meine Töchter hassen die neue Oberfläche und beschweren sich täglich darüber.
 
BITTE Bald was NEUES BESSERES drüberspielen oder den Kunden die ALTE OBERFLÄCHE wieder zurückgeben. 
 
 
> Das kommt großteils daher, weil viele unsere Community mit einem A1 Online-Kundendienst
> verwechseln. In ihrer Not/Verzweiflung sehen diese Nutzer uns Helferlein (alle) eben als
> "Blitzableiter" an.
Das rührt wohl daher  daß der User vorher versucht hat mit dem Kundendienst zu kommunizieren.
So wie seinerzeit, wo prinzipiell ein Kaltstart verlangt wurde, egal was für Wehwechen man hatte.
Da beiße ich mir vorher die Zunge ab bevor ich da ein Second-, Thirdlevel oder was für einen Service bequatsche.
 
Übrigens, ich bin auch einer der vielen tausend Unzufriedenen mit der neuen A1TV Box Software und wünsche mir nur die alte Software zurück und die Macher der neuen sollten in den Hungerturm eingesperrt werden, bis das System zufriedenstellend läuft.
Natürlich ist der Kontakt heute Abend um 08:45 abgerissen und bis jetzt nicht wieder zu starten gewesen.
Habe soeben das Kabel für den DBV-C Tuner herausgesucht und werde laut fluchend umsteigen.
 
Ich hoffe doch, dass jener welcher oder welchem, der/die für das neue EPG, das Design und die Usability verantwortlich ist, seinen Job nicht mehr hat.Eine absolute Verschlechterung und Frechheit.Btw. habe auch ich momentan kein TV mehr. ID 9408Und die Hotline ist nicht hot sondern eiskalt. Also nicht zu erreichen.So werde ich sicher bald mal wechseln.
Hallo,
 
Mich könnt ihr auch zu jenen dazu zählen die mit dem neuen EPG nicht klar kommen. Aus den gleichen Gründen wie bereits unzählige Male angeführt.
 
Weil von Gewöhnung die Rede war: ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass das EPG eine Krücke ist und ärgere mich nicht mehr damit rum.
 
Der gestrige Totalausfall wurde offenbar nicht von einem Verbesserungs-Upgrade an der neuen Oberfläche verursacht 😉
mmm fast alle motzen über das epg klar man muss sich einige zeit dahinter setzen wen man will aber das ist ja immer so bei neuen geräten die es so am markt gibt braucht man auch einige zeit bis man dies und jenes versteht,oder würdet ihr dan gleich dieses gerät zurück gebn wen es ned so geht wie ihr es wollt?:D
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
nolv43 schrieb: ...,oder würdet ihr dan gleich dieses gerät zurück gebn wen es ned so geht wie ihr es wollt?:D
Eindeutig ja, schließlich hat man´s ja bezahlt. ;)

nolv43 schrieb: aber das ist ja immer so bei neuen geräten die es so am markt gibt braucht man auch einige zeit bis man dies und jenes versteht
Es geht ja nicht darum, daß wir Nutzer den EPG (nebst den anderen Apassungen) nicht verstehen. Was wir Nutzer - überhaupt die, die das alte A1 TV schon kannten - nicht verstehen, das ist, daß die Funktionalität wesentlich umständlicher wurde und das Einsparen von einfachen Möglichkeiten (z.B. blaue "Zapptaste" und grüne "Vormerktaste").
nolv43 schrieb: mmm fast alle motzen über das epg
Jetzt mal Hand auf´s Herz: wundert´s Dich wirklich? Der Umstieg ist für die "alten" A1 TV-Nutzer schon ein heftiger Kulturschock.
So kann man am A1 TV ja nicht wirklich viel ausstezen, aber dieses neue Klicki-Bunti-Tralala liegt manchen sicher schwer im Magen.
Benutzerebene 3
@nolv43
du postest in mehreren threads immer wie eine, die von A1 dafür honoriert wird. Wenn du mit dem A1 TV so zufrieden bist, dann ist das gut für dich. Aber jetzt wissen wir es alle eh schon.
Benutzerebene 3
nolv43 schrieb:mmm fast alle motzen über das epg klar man muss sich einige zeit dahinter setzen wen man will aber das ist ja immer so bei neuen geräten die es so am markt gibt braucht man auch einige zeit bis man dies und jenes versteht,oder würdet ihr dan gleich dieses gerät zurück gebn wen es ned so geht wie ihr es wollt?:D
Das eigentliche Problem wäre ja gar nicht die Oberfläche, wenn man davon absieht, dass bei A1 mit dem Platz auf Bildschirmen in etwa so verschwenderisch umgegeangen wird wie die Sahara mit Sand umgeht. Man braucht sich ja nur alle Screens von A1 ansehen - wie beispielsweise dieses Forum: so viel Platz mit Nicht-Information füllen, ist ja schier unglaublich. Der Betreff dieses Strangs steht bei mir (Browser in Vollbild-Modus) knapp unterhalb der Bildschirmhöhe; und das Webmail (um nur ein weiteres Beispiel zu bemühen) ist sogar noch schlimmer. Dafür sind die wirkklich wichtigen Information kaum zu finden. Ich sehe das größte Manko am A1-TV in der Tatsache, dass die in der Mediabox verbauten Pipifax-CPU und dem ihr zur Verfügung gestellten Minimal-Hauptspeicher nix weiterbringt, so sehr sie sich auch bemühen mag. Zu über 50% habe ich das Gefühl, dass jeder Tastendruck zuerstmal mit einer mindestens 1 Sekunde dauernden Pause quittiert wird; so in etwa, als ob ich heute mein Windows 7 mit einem 8088-er PC betreiben wollte.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler der Software diese auf einem potenten Desktop-Rechner (vermutlich in einer VM, wo eben das entsprechende Linux läuft) getestet wurde - natürlich mit Maus samt dahinter stehender High-End CPU und da wird die GUI wohl auch zufriedenstellend und flüssig funktionieren.
 
Wer würde heute noch mit einem analogen 14.400er Modem in Internet surfen wollen? Aber mit diesen Mediaboxen tun wir das vergleichsweise. Die CPU tut wahrscheinlich eh alles, was in ihr drin steckt - aber das ist bei dieser unnötig aufgemotzten GUI schlichtweg nicht genug.
 
Wie ich schon sagte: die neue GUI mag vielleicht modern sein - aber auf diesen Mediaboxen wird das niemals ordentlich laufen können. Je einfacher die grafischen Elemente sind, umso flüssiger läuft es und umso zufriedener werden die Benutzer sein. Und der Umkehrschluss ist hier auf jeden Fall zulässig: je komplizierter die grafischen Elemente sind, umso lahmer läuft es und umso mehr nimmt die Zufriedenheit der Benutzer ab.
Benutzerebene 3
Danke für deinen Beitrag phototips!
Ich denke mir schon seit einiger Zeit, daß A1 wohl die ganzen Boxen wird tauschen müssen, um weiterhin konkurrenzfähig bleiben zu können. Wieder so etwas typisch österreichisches: am falschen Platz gespart. Hätten die gleich eion ordentliches Gerät zum vermieten angeboten, dann würde es jetzt nicht so arg laufen für A1. Ich gehe davon aus, daß die ganzeGeschichte noch ziemliche Konsequenzen haben wird. Es befassen sich auch bereits Konsumentenschützer mit der Angelegenheit.....
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Modulok schrieb:Bug in A1-Videothek:
Ist ein Filmcover focusiert und versucht man mit [Info] genaueres darüber zu erfahren, wird hier die Information zu einem anderen Film angezeigt. Bei einigen Filmen kommt gar keine Reaktion, das (... LADE) erscheint kurz und dann wars das.Der Fehler ist hier reproduzierbar.


Servus Modulok,

hab diesen Fehler weiter gegeben, melde mich, wenn ich mehr Infos dazu bekomme.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
DomCarolus schrieb:Momentan zeigt unsere Box plötzlich folgendes Problem, beim Einschalten ist das Bild in der linken oberen Ecke konzentriert, füllt dort etwa 40% des Bildschirms aus. Um wieder ein normales Bild zu bekommen muß die Box vom Strom genommen werden, und danach die Einstellungen über 4 Untermenüs wieder auf 720 gesetzt.

Für mich ist das lästig, aber erwartet A1 tatsächlich von meiner 90jährigen Großmutter so herumzuarbeiten, wenn sie einfach nur TV schauen will? Aber nicht ernsthaft, oder?
Servus DomCarolus,

ist ganz klar, dass das so kein Dauerzustand sein kann. Der Fehler konnte mittlerweile schon soweit eingegrent werden, dass an der Behebung gearbeitet werden kann.

lg
Thomas
Seit dem Update auf die neue Software-Version - die auf meinem 82cm 4:3 TV nur schwer lesbar ist - hängt sich in regelmäßigen Abständen der EPG auf. Es wird dann am unteren Bildschirmrand permanent eine grüne Linie angezeigt, bei Druck auf die Links-/Rechts-Taste erscheint kurz das "Lade"-Symbol, aber mehr wird nicht angezeigt.
Dazu nun meine Fragen:
- kann man das Software-Update rückgängig machen?
- wird dieser Fehler eventuell (früher oder später) behoben?
- würde das Problem durch eine neue Box behoben?
Kurzum - gibt es eine Möglichkeit, wieder einigermaßen fehlerlos AON-TV zu sehen, ohne dass zusätzliche Kosten auf mich zukommen?
PS: da die Box derzeit wieder hängt, kann ich die Softwareversion nicht abfragen, es geht nur der Programmwechsel - ich möchte aber den Film zu Ende sehen, bevor ich die Box ausstecke und mehrere Minuten auf die Rückkehr des Programms warte ...
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

klaatu schrieb: - wird dieser Fehler eventuell (früher oder später) behoben?
Dein Problem wurde schon von einigen Nutzern gemeldet. Laut Meldung userer A1-Engel ist man bei A1 schon an der Behebung der diversen Fehler dran. Wann alles zur vollsten Zufriedenheit läuft, ist der Community derzeit nicht bekannt.

klaatu schrieb: - kann man das Software-Update rückgängig machen?
Leider nein.
klaatu schrieb: - würde das Problem durch eine neue Box behoben?
Leider nein.
Grüße

hatte ich auch gestern ganzen tag aber da jetzt wieder sich wieder die box verabschiedet hat musste man eh wieder neu starten und jetzt gehts wieder:D
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hi Leute!
Ich gehör wohl zu den wenigen Leuten die mit der neuen Oberfläche grossteils zufrieden sind. Ich hab das TV von A1 seit 4,5 Jahren und will auf keinen Fall die alte Software zurück.
Stimmt zwar die neue Software hat Probleme und es sind teilweise nervige oder im Fall von den Aufnahmen fatale Fehler dabei. Aber bis auf wenige Ausnahmen sind es reine Luxusprobleme bzw. das generelle Gefühl das alles was neu ist gleich schlecht ist bei vielen.

Drei Sachen die hier geschrieben wurden find ich aber extrem seltsam...

Durchzappen ist langsamer als auf der alten Box: Sorry, darüber kann ich persönlich nur schmunzeln. Entweder habt ihr das alte TV nicht intensiv genutzt oder einfach nur den Eindruck. Beim Starten der Box, ist es richtig. Sobald der TV aber sagen wir mal...ein paar Minuten läuft - dann rennt es bei mir deutlich schneller & flüssiger.

Die Box braucht zum Starten länger nun und man kann nicht herumschalten bis es vollständigen geladen ist: Auf der alten Box konntest du weder das komplette TV Bild sehen noch hat die Fernbedienung auf irgendwas reagiert bis alles geladen war. Der grüne Ladekreis hat mich jedesmal [enter böses Wort hier]. Ich starte die Box, hab relativ schnell den letzten Sender den ich geguckt habe und kann bei Ladeschritt 1 von 14 bereits zappen. Was mache ich falsch? :robotlol:
Vielleicht mag es mit dem Recorder wirklich langsamer gehen, aber den Recorder gab es auf der alten Software nicht, daher sind jede Vergleiche für die Fische...

Navigation auf der neuen Oberfläche ist langsam, Steuerung mühsam: Kann ich ebenfalls sowas von nicht nachvollziehen. Geht bitte zu einem Freund oder jemanden der die alte Plattform hat und begebt euch ins Menü. Begebt euch in die ORF tvthek...ich habe speziell bei dieser regelmäßig die Nerven weggeschmissen. Jetzt geht es deutlich schneller und flüssiger, aber gebt der Box mal die paar Minuten in Betrieb.

Speziell an A1, meine Wünsche als Feedback für euch:

+ Sleeptimer - Wünsche ich mir schon lange. Gut hatte die alte Box auch nicht, wäre aber ein tolles Feature wie ich finde.

+ EPG - Bitte passt die Schrift entsprechend an. Zeilenumbrüche FTW! Klar habe ich Internet und kann auch tele.at nachsehen, aber dann brauch ich auch kein EPG. Stylisch gefällt sie mir, schaut modern und nicht nach Billig TV aus.

+ Funkion der blauen Taste würde ich mir rein als Gewohnheit wieder zurückwünschen. Klar, die Zurück-Taste tut es auch, aber ich bin die blaue Taste gewohnt. :robotlol:

+ Erinnerung gehört ebenfalls wieder an die alte Oberfläche/Steuerung angepasst, da gibts nicht mal eine Abkürzung ala Zurück-Taste (siehe oben!)
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Als Aussenstehender ohne A1-TV eine vielleicht simple Frage:
 
Könnte es bei den vielen gemeldeten Problemen mit der verfügbaren Bandbreite zusammenhängen? Damit meine ich natürlich nicht den Totalausfall, aber die anderen Berichte über langes Laden und runterzählen. Gibt es diese Probleme eventuell verstärkt bei Anschlüssen mit Internetspeed im Grenzbereich für A1TV?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
oversixty schrieb: Könnte es bei den vielen gemeldeten Problemen mit der verfügbaren Bandbreite zusammenhängen?
Nein, an einer zu geringen bzw. grenzwertig eingestellten Bandbreite liegt´s definitiv nicht, oversixty, denn hier berichten Nutzer mit Anschlüssen quer durch den Gemüsegarten - oder viel mehr "Bandbreitengarten" - von den Fehlern. In meinem Fall läuft die Box an einem GS 16-Anschluß, der gut und gerne 26-27 Mb/s stabil schaffen würde, und es treten die gleichen Phänomene auf.

Da die für die eingeschaltete(n) TV-Box(en) reservierte Bandbreite in dieser Zeit nicht mehr für den normalen Internetverkehr nutzbar ist, liegt´s auch nicht an zu stark "saugenden" PC´s.

Aber danke für den Input. 🙂

Antworten