Beantwortet

A1 TV neu, Feedback zu EPG



Ersten Beitrag anzeigen

271 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1
herben schrieb: 
  • blättern eine Seite nach links und rechts sollte gehen. evtl mit der vor bzw. zurückspul taste? oder man zweckentfremdet die hinauf und hinunter Tasten dafür
 +1
  • man könnte mittels Zeilenumbruch locker den ganzen Filmtitel in einer spalte unterbringen
+1 --> siehe auch leere Kästen
  • vormerken benötig unnötig viele klicks. wollen sie wirklich erinnert werden? Ja, sonst wäre ich nicht mit drei mal taste drücken (batterie = teuer) dort hin gegangen. Grüne Taste muss wieder her
+1
  • Blaue Taste kann mehr als Zurücktaste beim zappen. wäre schon ein Traum, wenn die wieder kommt. 
-1 --> mir gefällt das zappen zwischen den beiden letzten Sendern mit der Zuücktaste besser - die blaue "Sender merken" Taste/Funktion hab' ich beim alten A1TV immer etwas umständlich erlebt. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn's die Funktion wieder gibt (aber bitte nicht auf Kosten der Zurücktaste!!!) :D
 
  • schrift ist ein wenig zu klein. rund herum wird viel platz verschwendet, die Schrift ist aber kaum zu lösen. Schriftgröße verstellen wäre ein hit
 
+1 -> Schriftgröße einstellen (zumindest klein/mittel/groß)
+1 -> Platzverschwendung durch leere Kästen / fehlende Zeilenumbrücke
 
generell wäre durch eine horizontale Senderanordung im EPG bessere Lesbarkeit gegeben. Es solle auch wie im alten EPG zur altuell markierten Sendung eine Kurzinfo in einem Fenster geben OHNE in die Detailinfos gehen zu müssen...
 
 
  • gelbe taste für epg ..> Primetime wäre auch wieder ein hit
+1 --> und wie schon öfter gesagt: der EPG wird ganz oft in der falschen Zeit und mit nur leeren Kästen geöffnet. Ganz schlimm ist es um Mitternacht. Da muß man dann einen ganzen Tag nach vorne klicken um endlich wieder zur aktuellen Zeit zu gelangen"!
 
  • dass jetzt  auch sender angezeigt werden im epg, die man nicht hat, ist ganz schön schlau von euch.
-1 --> also ich find' das einfach nur penetrant :@ . Und das gehört wirklich geändert!!! Sender die man nicht hat werden ja auch bei der Suche im EPG angezeigt - das ist echt ein Witz!!! Bitte ich will generell selbsr aussuchen können, welche Sender gelistet werden (auch von jenen, die in meinnem "Abo" dabei sind!!!)
 
  • beim umschalten wird die ganze info für meinen geschmack etwas zu lange eingeblendet. wegschalten mittels tv taste kostet wieder batterie und nerven
+1 --> zu lange UND: eigentlich braucht die Senderliste nach Auswahl eines Senders (im EPG oder Direktwahl) gar nicht mehr eingeblendet  werden - weil da hab' ich mich eh schon für eine Sendung entschieden, und muß nicht nochmal darüber informiert werden, was da jetzt läuft... wenn ich's trotzdem wissen will genügt ja der Pfeil nach oben/unten
 
Aber das alles wird wahrscheinlich noch Jahre dauern...
 
und Letztendlich: zu der Batteriegeschichte kann ich wirklich nur eine Harmony empfehlen. Die hat mir schon viele Nerven gespart 😉 A1 wird da sicherlich keine neue FB für alle Kunden rausbringen/anbieten.
Hi,
 
hat noch jemand das Problem, dass die Schrift so klein ist, dass man die Filminfo nicht mehr lesen kann.
Mir hat das alte EPG viel mehr zugesagt, es war einfach und übersichtlich und vorallem leserlich.
Heute wurde wieder ein Update gemacht, jetzt kann ich die Info gar nicht mehr lesen und wer kommt bitte auf die Idee fünf Sender nebeneinander anzuzeigen. Die Filmtitel schneidet es jetzt komplett ab.
Weiß jemand ob man daran arbeitet das zu ändern, wenn das so bleibt werde ich Anbieter wechseln, denn für mich ist die Filminfo sehr wichtig und ich will nicht jedesmal aufstehen müssen um sie zu lesen.
Möchte noch anmerken, dass ich einen normal großen Fernseher habe und gute Augen.
Würde nur ungern wechseln, denn ansonsten bin ich mit A1 sehr zufrieden.
 
LG
niccci
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Niccci,

Feedback zur Schriftgröße hatten wir schon von ein paar Usern, habe ich auch schon weiter gegeben.

Probiere bitte, ob es hilft, wenn du die Auflösung umstellst unter Menü/Einstellungen/Geräteeinstellungen. Mit 576 p werden z.B. nur 3 Sender auf einer EPG Seite angezeigt, dafür ist die Schrift größer.

lg
Thomas
Benutzerebene 3
Ich möchte jetzt auch mal die Gelegenheit nutzen, Feedback über die Umstellung der Mediabox zu geben.
 
+ Die Umstellung ging prinzipiell problemlos vonstatten
 
- Modern mag vielleicht bei jungen Leuten hipp sein - aber aus dem Alter bin ich raus; ich hab lieber funktionelle Dinge als stylische!
 
- Dass ich jetzt viel öfter auf diverse Tasten der Fernbedienung drücken muss, ist nur noch nervig (alleine für das Anzeigen von EPG braucht es jetzt 2 oder 3 Tastendrücke mehr als früher)!
 
- Dass man im EPG nicht mehr den Sender wechseln kann, sondern den Umweg über die Info gehen muss, ist nur noch nervig und dauert wegen dem Laden der Texte ewig!
 
- Dass man nach dem Start der Box nicht sofort vom zuletzt eingestellten Sender wegschalten kann, sondern darauf warten muss, bis alles geladen wird, ist nur noch nervig (ich schalte täglich aus Stromspargründen meine U-Geräte komplett stromlos).
 
- Dass man alle paar Minuten  mit einer Einblendung "LADE..." (rechts unten) konfrontiert wird, ist nur noch nervig!
 
- Dass bei manchen Sendern immer wieder mal der Ton verloren geht, ist nur noch nervig (helften tut meist ein Setzen der Box in den Standby-Modus mit anschließendem Aktivieren)!
 
- Dass jetzt deutlich weniger Informationen gleichzeitig zu sehen sind im EPG, ist absolut nervig!
 
- Dass man jetzt nicht mehr seitenweise durch das EPG blättern kann, ist absolut nervig!
 
- Das das Vorschaufenster des gerade laufenden Programmes dermaßen geschrumpft wurde, dass man genau nix mehr erkennt, ist absolut nervig!
 
- Dass das WLAN lahmt, sobald die Mediabox aktiv ist, ist absolut nervig!
 
- Dass der Teletext noch immer keinen Seitenspeicher hat, ist nur noch absolut nervig!!
 
Ich denke, ich könnte jetzt fast endlos so weitermachen! Ich frage mich ernsthaft, mit welchen Begründungen man derart inkompetente Menschen mit derartigen Aufgaben betraut.
 
Ich, jedenfalls, bin geade in der Evaluierungsphase, auf welche Weise ich künftig fern sehen werde. Zur Diskussion stehen im Moment die Installation einer Sat-Schüssel am Dach meiner Gemeinschaftswohnanlage - oder der Umstieg auf DVB-T2.
 
Dazu kommt ja auch noch, dass die beiden Eurosport-Sender mit Jahresbeginn abgedreht wurden. Für mich gingen damit 50% der Sender verloren, die ich regelmäßig gucke.
 
IPTV hat zwar am Papier gut geklungen als Alternative zu dem größten heimischen Telekabel-Betreiber - aber es hat nicht mal einen Teil davon halten können, was im Vorfeld versprochen wurde. Leider sehe ich im Moment nichts, was eine künftige Besserung verspricht. Schade irgendwie ...
Benutzerebene 3
Abzeichen
Das neue Menü ist nicht nur eine Sache der Gewöhnung. Wenn man es aufruft, kommt man immer zuerst zum Punkt: Videothek und muss erst zu TV umschalten - was zu 99% zutrifft. Ich finde auch, dass das Menü zu klein und zu umständlich zu bedienen ist. Man kann immer nur einen Sender weiter klicken.
 
Das ENTSETZLICHSTE aber ist, nach jedem Einschalten kommt man zum zuletzt gesehenen Sender und wenn man gleich zu einem anderen wechseln will, kommt eine Infobox: Bitte warten Sie, bis das System vollständig geladen ist (0 von14)!!!!!!!
Benutzerebene 3
Abzeichen
Test: Tablet ist mehr als langsam, also Mediabox vollständig ausgeschaltet und alles war wieder im grünen Bereich; Mediabox + TV eingeschaltet - Tablet ist zum Wegwerfen. Werde aber eher A1 abbestellen, wenn das so weiter geht. A1 TV neu nervt nur mit der umständlichen Bedienung, kleiner Schrift und Eigenwerbung für die Videothek.
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Danke.
Noch eine Frage: Was bedeutet die Meldung "LADEN ..." welche so 5 mal pro Abend auftaucht?
War auch schon sehr gespannt auf das angekündigte Update, seit heute habe ich es - LEIDER!
 
Grundsätzlich hat sich ja nicht viel geändert, wenn das EPG nicht wäre. Optisch mag es ein bisschen mehr hermachen, funktional aber in jeglicher Hinischt verschlechtert. Eigentlich wurde im Thread eh schon alles gesagt. Was mich am meisten stört:
- Wenn ich EPG drücke, will ich das akutelle Programm sehen, nicht das von morgen und auch keine Filmvorschläge.
- Seite +/- !!
- Vormerken durch grüne Taste
- gelbe Taste
- Senderwechsel durch einfaches "OK"
 
Und wenn Updates (verständlicherweise) einige Zeit zur Entwicklung brauchen, mein Vorschlag: einstweilen einfach wieder aufs alte EPG ums8tellen.
 
So muss ich leider sagen, dass ich mit meinem A1 TV seit dem Update deutlich unzufriedener bin (denn leider wird man bei fast jedem Senderwechsel aufs Neue an die unkomfortable Bedienung erinnert 😞 )
Benutzerebene 2
A1_Christian schrieb:Hallo ragman666,
 
so einen Eindruck wollen wir euch nicht vermitteln: Wir senden hier jedes Feedback zu A1 TV neu an unsere KollegInnen weiter. Das wird gesammelt und diskutiert. Änderungen werden dann via Update eingespielt - dieser Prozess kann etwas dauern. Vor allem auch deswegen, weil Updates und Änderungen auch gestestet werden müssen - das nimmt die meiste Zeit in Anspruch.
 
Also bitte nicht den Mut verlieren und auch weiterhin hier Feedback zu allen Features von A1 TV posten!!
 
lg,
Christian
Hallo Christian,
 
ich weiss, dass Ihr Community-Betreuer nichts an diesem "Mist" ändern könnt, aber ich habe seit dem Update keine positive Meldung hier gelesen. Das geht jetzt schon seit Monaten so und leider ändert sich gar nichts.
 
Könnt Ihr nicht einmal eine Stellungsnahme von A1 fordern, wie man mit dieser "Situation" umzugehen denkt, denn das hier ist eine einzige große Kundenvergraulung?
Ich bin ja nun wirklich keine die Neuerungen verabscheut, aber der Mist, der bei dieser Neuerung herausgekommen ist geht auf keine Kuhhaut mehr.
 
Wir sind schwer am überlegen, ob wir uns nicht von TV1 trennen und auf DVBT2 umsteigen, schlechter kanns auf keinen Fall werden.
Benutzerebene 3
jizza schrieb:Hallo Christian,
 :
Könnt Ihr nicht einmal eine Stellungsnahme von A1 fordern, wie man mit dieser "Situation" umzugehen denkt, denn das hier ist eine einzige große Kundenvergraulung?
Ja, eine offizielle Stellungnahme würde ich auch begrüßen - aber wenn ich daran denke, wie das am Jahresanfang war, als man die beiden Sportsender Eurosport und Eurosport2 weggenommen hat, dann hege ich echte Zweifel, dass man jemals eine ehrliche, offizielle Stellungnahme zu lesen bekommt.
Benutzerebene 1
Wir ärgern uns ebenfalls mit dem neuen A1-TV und konnten bisher keine Verbesserungen erkennen - im Gegenteil, die Verschlechterungen überwiegen und wurden hier im Forum bereits mehrfach angesprochen. Das EPG ist schlecht. Darum muss man nicht herumreden. Beliebte Funktionen (Farbtasten) wurden entfernt und durch schlechtere ersetzt. Ich kann während des Confed-Cups nicht mal schnell zu Sport+ scrollen um zu sehen, ob schon Fußball läuft, ich muss zuerst durch zig von mir nicht abonnierte Programme. Warum brauch ich für alles mindestens einen Klick länger? Warum sind die Latenzzeiten so hoch geworden, dass die Box nicht mehr mitkommt und ich plötzlich an einer völlig anderen Stelle bin, als ich eigentlich wollte?
 
Warum wird sowas ausgerollt? Gibt es keinen Zuständigen, der sich das nochmal ansieht und zum Schluss kommt, dass das eine Zumuntung für die Kunden ist? Wir werden noch ein, zwei Wochen auf eine Stellungnahme warten. Bleibt diese aus, werden wir kündigen und zur Konkurrenz wechseln. 
Benutzerebene 5
Abzeichen
Grüß Euch
 
awien schrieb:
 
Danke.
Noch eine Frage: Was bedeutet die Meldung "LADEN ..." welche so 5 mal pro Abend auftaucht?
 
Möchte dies auch gerne wissen warum das eigeblendet wird, es wird doch möglich sein das dieses
"LADEN" im Hintergrund abläuft,
 
Grüße Timtayler
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
fernseher schrieb: Das EPG ist schlecht.
Hhm, er ist durchaus gewöhnungsbedürftig; speziell, wenn man das A1 TValt gewöhnt ist, wo man auch gleich Infos für viel später beginnende Sendungen erhalten konnte.

Abgesehen davon, daß viele Sendungsnamen abgeschnitten sind, ist er für meinen Geschmack etwas zu groß geraten:



fernseher schrieb: Beliebte Funktionen (Farbtasten) wurden entfernt...
Ja, das ist wirklich ärgerlich. Wäre auch dafür, daß blau (zurückspringen) und grün (vormerken) schnellstens wiederkommen.
fernseher schrieb: Gibt es keinen Zuständigen, der sich das nochmal ansieht und zum Schluss kommt, dass das eine Zumuntung für die Kunden ist?
Viele dieser neuen Segnungen sind sicher Geschmackssache und sollen - vielleicht an die "Wischerei" auf den Smartphones/Tablets angelehnt - modern wirken. In manchen Foren (z.B. overclockers.at & xdsl.at) wurde das alte Menü über die Jahre als zu altbacken bezeichnet...aber gut.
Zum LADE:

Das taucht im TV-Betrieb meistens auf, wenn lt. EPG die neue Sendung beginnen soll.


Gleich nach dieser Programmvorschau begann Panorama.

Zur ORF tvthek:

Was mich sehr interessieren würde: warum ist die ORF tvthek bei den Internet-Apps versteckt? Ich würde eher in der Videothek danach suchen.

Benutzerebene 1
Auch hier ein nur ein weiterer Kommentar, der sich Vorpostern und Vorposterinnen anschließt. Die Bedienung spottet jeder Beschreibung. Der primäre Zweck Fernsehen wird mit diesem Menü ad absurdum geführt. Schnelles Zappen ist noch unmöglicher geworden und der Programmhaufen mit Platzhaltern nicht vorhandener Programme ist pure Kundenfrozzelei.
 
Ich will jetzt nicht unnötig auf bereits Gesagtem herumhacken. Es dürfte den Verantwortlichen hoffentlich inzwischen klar sein, was sie verbrochen haben. Ein offensichtlich nicht evaluiertes Produkt, das ein bisher recht gutes Produkt ersetzt?
 
Das einzig Gute daran sind die Radiostationen. Es funktionieren zwar nicht alle, aber immerhin ... mit Scart und weiter zum Line-in von der Stereoanlage sinnvoll nutzbar.
 
Mein Resümee:
Bedienung: unnötig umständlich.
Latenzzeiten: unzumutbar.
Design: schlicht verkehrt, weil der Platz für den Text zu kurz ist!
Inhalt: Wie ein 10er-Eierkarton mit 2 bis 3 Eiern drin im Verkauf.
(Senderliste mit Senderleichen etc. -> das muß anders werden!)
..abgesehen davon, daß das System offensichtlich nicht für diese Text-Inhalte ausgelegt ist, und auch wohl eher nicht für eine Bedienung mit einer Fernbedienung - sondern eher an Touchsysteme oder MS Windows8 erinnert, instabil und intransparent.
 
Kurz: eine nette Radiostation mit Zustatzfunktionen.
 
Ich möchte ein Downgrade oder was anderes Sinnvolles.
 
Einen lieben Gruß an die Mitarbeiter, die hier ihren Kopf mehr oder weniger hinhalten sollen. Dieses Post soll nur ein Grund mehr sein, der den tatsächlichen Machern des Systems einen Hinweis auf die Urgenz unserer Anliegen voraugen zu führen.
 
[ . . . L A D E ]
 
Ich geh wieder Radiohören.
Benutzerebene 2
Gut, ich halte jetzt persönlich die Anordnung der Sender nebeneinander für völlig unintuitiv.
Aber wenn man sich unbedingt einbildet, das so lösen zu müßen, bitte.
Nur hätte ich gerne einmal von den zuständigen Programmierern eine Erklärung, wieso es im Jahr 2013 anscheinend völlig unmöglich ist einen EPG zusammenzuschustern, der sich flüßig durchscrollen läßt - 
wo man also ohne bei jedem Seitenwechsel nach heißen 5(!) Sendern zu hängen, mit gedrückter > oder
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Schaumrolle schrieb:Das ENTSETZLICHSTE aber ist, nach jedem Einschalten kommt man zum zuletzt gesehenen Sender und wenn man gleich zu einem anderen wechseln will, kommt eine Infobox: Bitte warten Sie, bis das System vollständig geladen ist (0 von14)!!!!!!!
Hallo Schaumrolle, meiner persönlichen Erfahrung nach, kannst du bereits ab dem Ladefortschritt 1 von 14 wieder zappen bzw. den gewünschten Sender direkt ansteuern. Zumindest ist mir dies daheim bei meiner A1 Mediabox aufgefallen.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Lieber Floridsdorfer,
 
Sie schreiben: "
Zum LADE:
 
Das taucht im TV-Betrieb meistens auf, wenn lt. EPG die neue Sendung beginnen soll.
 
Ich glaube, das ist eher eine Vermutung von ihnen, denn wenn auf arte in der laufenden Sendung 3x diese "LADE ..." - Meldung auftaucht, ist was anderes dahinter. 
 
Trotzdem, danke für ihre nützlichen Ratschläge.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
awien schrieb: Ich glaube, das ist eher eine Vermutung von ihnen,...
Nein, eine Beobachtung. 😉
Benutzerebene 3
Floridsdorfer77 schrieb:
awien schrieb: Ich glaube, das ist eher eine Vermutung von ihnen,...
Nein, eine Beobachtung. ;)
So ganz verstanden habe ich es nicht. WANN genau soll dieses [LADE ...] kommen? Wenn am eingestellten Sender eine neue Sendung beginnt? Falls das gemeint war, dann stimmt das sicher nicht. Denn bei mir kommt dieses [LADE ...] auch innerhalb einer Sendung mehrmals und kommt bei mir meist nicht, wenn auf dem eingestellten Sender eine neue Sendung beginnt. Und wenn gemeint war, dass es dann kommt, wenn "irgendwo" eine Sendung neu beginnt, dann kann das auch nicht sein - denn dafür kommt dieses [LADE ...] zu selten und auch zu total unüblichen Zeiten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
phototipps schrieb: Wenn am eingestellten Sender eine neue Sendung beginnt? Falls das gemeint war, dann stimmt das sicher nicht.
Bei mir stimmt es sehr wohl, daß die LADE-Info meistens kommt, wenn die neue Sendung lt. EPG beginnen soll.

Daß es bei anderen Nutzern anders aussehen kann, mag ich gar nicht bestreiten, denn ich kann und will nicht im Namen von ~ 200.000 A1 TV-Nutzern schreiben. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
jizza schrieb:
Hallo Christian,
ich weiss, dass Ihr Community-Betreuer nichts an diesem "Mist" ändern könnt, aber ich habe seit dem Update keine positive Meldung hier gelesen. Das geht jetzt schon seit Monaten so und leider ändert sich gar nichts.
Könnt Ihr nicht einmal eine Stellungsnahme von A1 fordern, wie man mit dieser "Situation" umzugehen denkt, denn das hier ist eine einzige große Kundenvergraulung?
Hi jizza,

man könnte es auch so sehen: Wir bekommen auf unseren Social Media Kanälen (Twitter, Facebook, A1 Blog, A1 Support Community) und auch über die klassischen Servicekanäle (Brief, Fax, Mail, Anruf) meistens nur dann Rückmeldungen, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert.

Auf Servicekanälen ist es ja üblich sich eher dann zu melden, wenn etwas nicht klappt. Lob oder positive Meldungen sind eher die Ausnahme.

So gesehen könnte man auch behaupten, dass die meisten unserer Kunden mit dem neuen A1 TV zufrieden sind. Noch eine Bemerkung dazu: Ist natürlich eine gewagte These. Umgekehrt - dass es alle für (ich zitiere) "Mist" halten - aber auch!
jizza schrieb:
Könnt Ihr nicht einmal eine Stellungsnahme von A1 fordern, wie man mit dieser "Situation" umzugehen denkt, denn das hier ist eine einzige große Kundenvergraulung?
Zur Situation: Wir wissen - nicht zuletzt durch euer super Feedback hier - dass es einige Punkte gibt, wo noch Änderungsbedarf herrscht. Wir nehmen alle von euch angesprochenen Punkte mit, werden sie diskutieren und auch umsetzen. Welche Punkte das genau sind und wann es damit losgeht, kann ich jetzt leider noch nicht beurteilen.
lg,
Christian
Nun gut - ich gebe meinen Senf dazu.
 
Um es vorweg kurz zu fassen: Am alten Menü war ziemlich alles besser. "If it ain't broke, don't fix it"
 
Über Design, Funktionalität etc. kann man ja reden, aber nicht, wenn sich die gesamte Usability wirklich drastisch verschlechtert. Meine konkreten Kritikpunkte:
 
Menü zu klein, daher schlecht leserlich.
Durch die enge Spalte je Sender sieht man oft vom Namen der Sendung nur 2 Worte - macht die Sendeinfo unbrauchbar (was für Film ist "Die große"?!?)
Es läd auch nicht ganz so schnell und auch wenn man die Box mal neu starten muss weil man übers WE weg ist sollte man gute 5 Minuten VOR der Lieblingssendung anfangen, die Box zu starten. Das dauert echt zu lange...
Früher war man am "OK" Knopf im Sendermenü, ausgewählt, und damit auch wieder draußen. Jetzt wurde der Prozess um einige "Klicks" umständlicher.
 
Fazit: Ihr werbt mit Einfachheit und Schnelligkeit. Macht mit dem Design und den Funktionen von mir aus, was ihr wollt, aber das Menü geht so gar nicht.
 
just my 2 cents
Jörg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo awien & Floridsdorfer,

zur LADE Einblendung habe ich folgende Infos: Die "LADE"-Anzeige wird immer dann eingeblendet, wenn Daten im EPG geladen werden. Deshalb auch immer bei Start und immer wieder mal dazwischen (zum Aktualisieren), aber nicht nur bei Sendungsstart sondern sie kann auch bei laufender Sendung passieren.

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wäre trotzdem schön, wenn´s während des TV-Betrieb gar nicht mehr auftaucht. 😉 🙂

Antworten