Beantwortet

A1 TV neu, Feedback zu EPG



Ersten Beitrag anzeigen

271 Antworten

Benutzerebene 2
Liebe Moderatoren,
 
es ist schön, dass Ihr unser Feedback weitergebt, aber ich würde gerne mal klare Ansagen hören. Nachdem wir den verregneten Abend vor der Glotze verbracht haben, und uns wieder mal über diesen "verkrüppelten" EPG ärgern mussten, stellt sich die Frage ob das jetzt so bleibt oder ob endlich Anpassungen/Änderungen kommen - und wenn ja, wann?. Lange halten wir das nämlich nicht mehr aus... :@
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
jizza schrieb: es ist schön, dass Ihr unser Feedback weitergebt, aber ich würde gerne mal klare Ansagen hören.
Die wird's auch geben, wenn etwas aus der A1 TV-Entwicklerecke zu unseren hier zusätzlich tätigen A1-Engeln dringt. Bis dahin: bitte Geduld. 🙂
Benutzerebene 1
jetzt mal was zum abschalt-timer: den hatte ich anfangs ebenfalls vermisst, da ich viele Aufnahmen in die Nacht hinein programmiere und nicht einsehe, warum die Box dann die ganze Nacht laufen soll.Aber: wenn die Box im Stand-By Modus ist, wird trotzdem aufgenommen. Also hat sich für mich der Timer erledigt, da ich die Box ganz einfach abdrehen kann, wenn ich mit der Programmierung fertig bin.
Benutzerebene 4
Floridsdorfer77 schrieb:
jizza schrieb: es ist schön, dass Ihr unser Feedback weitergebt, aber ich würde gerne mal klare Ansagen hören.
Die wird's auch geben, wenn etwas aus der A1 TV-Entwicklerecke zu unseren hier zusätzlich tätigen A1-Engeln dringt. Bis dahin: bitte Geduld. :)
ich glaube wir sind hier alle sehr geduldig mit A1 und nicht nur in diesem thread.
mein post liegt mehr als 2 monate zurück und es ist bis jetzt bezüglich des EPG noch nichts zurück gekommen. was ich sehr schade finde aber ich will nicht mehr einer lösung nachlaufen.
dieser EPG hat es mitlerweile geschaft das ich keine lust mehr hab auf TV und mir nur noch sport  ansehe auf orf und espn.
man kann A1TV wirklich nicht weiterempfehlen was ich auch tu.
aber mal im ernst bei welchem support lässt man sich 2 monate hinhalten ohne antwort? normal doch nirgends.
ich weis schon es ist hier kein support im eigentlichen sinne aber ich würde mich doch freuen wenn die moderatoren doch öfter mal "lässtig" sind bei den zuständigen das man hier auch mal eine entwicklung sieht.
das würde doch auch andere user hier freuen.
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Tox00 schrieb: ich weis schon es ist hier kein support im eigentlichen sinne...
Eben. :)

Wir sind bloß eine von A1 für den Nutzeraustausch geschaffene Community, wo A1-Mitarbeiter im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen, wenn wir "Normal-Helferlein" nicht weiterkommen.

Tox00 schrieb: ...aber ich würde mich doch freuen wenn die moderatoren doch öfter mal "lässtig" sind bei den zuständigen das man hier auch mal eine entwicklung sieht.
Woher willst Du wissen, daß unsere A1-Engel nicht am Ball sind? ;)

Stelle Dir mal vor, daß zwei- oder dreimal die Woche "Leider gibt es noch nichts neues, aber die zuständige Abteilung ist am werken..." gepostet würde:

.) Der Thread würde immens aufgebläht.
.) Das Frustpotential der Nutzer würde trotzdem steigen.
.) Die Arbeitszeit unserer Engel würde unnötig gebunden.

Beachte: sie werken hier nur zusätzlich zu deren eigentlichen Aufgaben im Konzern; abgesehen von anderen Themen, die in der Community auch noch zu betreuen sind.

Bitte mich nicht falsch verstehen: es wäre wirklich fein, wenn alle Unzulänglichkeiten endlich Geschichte wären.
Benutzerebene 2
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf zum Thema EPG dazu:
 
Die Vorredner haben allesamt recht mit der schlechten Qualität des EPG.
 
Hab seit 3 Tagen die neue Oberfläche, der EPG ist für mich nicht brauchbar, es dauert einfach viel zu lange bis man was findet bzw. bis man alle Sender durchgesehen hat. 
 
Ich vermisse die Funktion, dass man mit einen Knopfdruck direkt zum Hauptabendprogramm kommt.
 
Wenn ich z.b. in ORF 1 schaue und ich dass z.b. auf RTL etwas gerade läuft was ich sehen will, kann ich nicht einfach auf ok drücken und ich komme zu RTL, nein zuerst kommt eine Programminfo und ich muss erst wieder mit der Pfeiltaste zum Button "Sender anzeigen" klicken und ok drücken. Umständlich.
 
Da bin ich zehn mal schneller beim Suchen und Finden wenn ich mir das Fernsehprogramm in der Tageszeitung durchsehe. Ist meine Meinung zu diesem Thema.
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Halllo,habe hete auf das "neue A1TV" umgestellt. Ein paar kleine Änderungen an meiner Harmony-one, alles bestens -bis auf das bisher beschriebene EPG - na ja.Kann man das Aufpoppen des EPG beim Senderwechsel abstellen? Wenn nicht, bitte an die zuständige Stelle weiterleiten.
Benutzerebene 1
Bei uns hat die Umstellung jetzt auch stattgefunden ... aber aus der erhofften Performanceverbesserung wurde nichts. Stattdessen wurde das meistgenutzte Zusatzfeature quasi unbrauchbar verschlimmbessert. Alleine für den Aufruf und das Auswählen braucht es jetzt doppelt soviele Klicks wie vorher, dazu noch das Fehlen der Blätterfunktion. Und die Vormerkfunktion mit der grünen Taste ist auch verschwunden (nicht das Erinnern, sondern das automatische Umschalten bei Sendungsbeginn), warum? Und die Optik: riesige Felder, dafür weniger Text drinnen? Was soll denn der Blödsinn bitteschön? Und dafür bleibt diese Riesenfeldplage beim Umschalten auch noch länger stehen *grr* Mein Wunsch-EPG: senkrechte Liste wie vorher, aber dafür gerne ohne aktuelles TV-Bild über den ganzen Bildschirm. Auf- und Abwärtsblättern oder sanftes Scrollen. Automatisches Umschalten bei Beginn einer vorgemerkten Sendung. Schnelle Bedienmöglichkeit, sprich: kurze Wege, kurze Ladezeiten, sprich: Usability! Dafür pfeife ich auf Facebook und sonstige Zusatzapps ... dafür gibt es andere Geräte und das wird neben dem Fernsehen erledigt, nicht stattdessen.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Ich (?!? :p) wurde auch gerade umgestellt - im Ernst, ich weiß es ist immer so eine Sache mit Erneuerungen und mit dem Loslassen von etwas womit man sich (manchmal mühsam) angefreundet hat. Und ich will wirklich niemandem den guten Willen absprechen.
 
Bei allem Verständnis muss ich aber auch sagen, dass ich mit bei der ganzen Umstellaktion wie ein Beta-Tester vorkomme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein "erfahrener" A1TV-User die ganze Geschichte vorher getestet hat und es diesem nicht aufgefallen ist, dass (nur als Beispiel) der EPG ohne die Möglichkeit Durchzublättern einfach nur nervt. Und auch Tester, die das alte System nicht gekannt haben würden das sicher nicht anders erleben.
 
Aber - na gut...
Äh- by the way noch eine FRAGE:
Wie war das mit dem Gratisfilm für die Umstellung, kann mir nochmal jemand erklären wie das funktioniert?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
awien schrieb:Halllo, Kann man das Aufpoppen des EPG beim Senderwechsel abstellen? Wenn nicht, bitte an die zuständige Stelle weiterleiten.
Servus awien,

komplett abstellen geht nicht, das EPG solltest du aber mit der TV bzw. "Fernsehen" Taste sofort wieder wegzappen können.

Gebe dein Feedback dazu gerne weiter.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
joehsuper schrieb:

Aber - na gut...
Äh- by the way noch eine FRAGE:
Wie war das mit dem Gratisfilm für die Umstellung, kann mir nochmal jemand erklären wie das funktioniert?

Servus joehsuper,

du kannst dir einfach irgendeinen Film aus der Videothek (ausgenommen Erotik) ansehen, für den ersten nach der Umstellung wird dann nur 1 Cent verrechnet.

lg
Thomas
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Danke für die Info wg. dem "Umstellbonusfilm"!
 
Mir ist beim EPG noch aufgefallen, dass beim Aufrufen des "Heute" TV-Programms der EPG oft nicht bei der aktuellen Zeit steht. Ich meine, wenn ich den EPG aufrufe, dann will ich schon das gerade laufende Programm sehen und nicht erst rauf oder runter"scollen" müssen um zur aktellen Zeit zu kommen.
 
Ist auch schon mehrmals gepostet worden: Eigentlich sollte beim Aufruf des EPG ohne weiteres herumklicken das aktuelle Programm angezeigt werden.  Un diese leeren Kästen schauen wirklich sehr verloren aus. Noch eigenartiger, wenn nur eine Zeile benutzt wird und diese arme Zeile mit "..." endet.
 
Also viel Spass beim weiterntwickeln 😉
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Also bitte, was auch unbedingt noch zu ändern ist:
 
  • Sender, die man nicht im Paket hat, sollten bitte auch nirgendwo aufgelistet seinderzeit findet man sie im EPG und sie werden sinnloserweise auch bei der Suche im EPG aufgelistet.
  • Man sollte generell aussuchen können, welche Sender gelistet sein sollen (einige der Basis Kanäle schau ich sowieso sie, die will ich auch gleich nirgendwo sehen :-))
LOB: Die Suche im EPG (und das Speichern von Suchen) ist wirklich eine feine Funktion im neuen A1TV!
Hallo,
 
auch ich kann hier leider nichts Positives über das neue EPG schreiben, im Gegenteil, ich muss erst mal meinen Frust und Ärger los werden.
 
Neben der schon angesprochenen Tatsache, dass ich jetzt mind. 3 Klicks mehr machen muss beim Zappen, die Auf und Ab Tasten, sowie die nützliche grüne oder blaue Taste jetzt nur mehr dekorativen Zweck auf der Fernbedienung haben, sind bei uns auch noch Fehler hinzu gekommen.
 
Wir haben das neue EPG jetzt nicht einmal 24 Stunden aktiv. 
 
"Alles neu. Und doch wie gewohnt."
kann nur blanker Hohn sein, wenn man die ganzen unnötigen Neuerungen bedenkt, mir gefiel übrigens der Windows Vergleich sehr gut.
 
"Mehr Komfort dank einfachster Bedienung."
ja, man hat jetzt ein Fernbedienung mit Deko-Knöpfen, dafür muss man viel mehr mit den beiden zu verwendenden Knöpfen rumdrücken.
 
"Mehr Sender denn je."
Sehr sinnvoll, dass ich mich jetzt auch durch Sender durchzappen muss, welche mir nicht zur Verfügung stehen, und ich somit beim EPG nicht mehr einfach retour auf die oberen Sender zappen kann, nein, da hab ich die ganzen Bezahl-Sender. Im Übrigen, möchte ich mich durch alle 100 Sender, welche mir tatsächlich zur Verfügung stehen, zappen, muss ich mind. 94 Klicks machen, wenn ich mich jetzt auf die schnelle nicht verrechnet habe. Wo ist hier der Komfort, der vorhin angesprochen wurde?
 
"Mehr Durchblick mit der neuen Programmübersicht."
Ja, vielleicht hat man wirklich mehr Durchblick, wenn denn das EPG auch mal funktionieren würde. Wie gesagt, nicht mal 24 h aktiv und schon 4 Mal hat es nicht funktioniert.
Zuerst einmal drückt man brav die EPG Taste, bestägigt dass man das heutige Programm sehen will (unnötiger Knopfdruck meiner Meinung nach) und dann DAS


 
ok, wieder aufs TV zurückgehen und Versuch Nr. 2
 


 
jetzt stehen einem ein paar Möglichkeiten offen. Entweder man klickt so lang und weit runter, bis man bei der aktuellen Zeit angelangt ist, oder man schließt den EPG wieder und öffnet ihn ein 3. Mal. Leider ist auch Versuch Nr. 3 nicht immer zielführend, im Gegenteil, meistens landet man dann wieder beim ersten Bild. :@ mühsam...
 
Und dass es sich hierbei wirklich nicht um einen Einzelfall handelt, hier von vorhin nochmal:
https://lh4.googleusercontent.com/-dLbACj1f5Rc/Ua4IqvbrmnI/AAAAAAAAGRo/jirmIEnnKF8/s640/DSCF3835.jpg
https://lh6.googleusercontent.com/-8Fp2zIhedME/Ua4IrJkftOI/AAAAAAAAGRw/z-C0z-8GRAo/s640/DSCF3836.jpg
 
Was uns ebenfalls noch negativ aufgefallen ist:


 
Dieses Laden dauerte bei uns weit über 2 Minuten. Anfangs reagiert die Fernbedienung in dieser Zeit auf gar nichts.
 
Neben der Tatsache, dass ich hier meinen Frust wohl unter ebenso gefrusteten Personen los geworden bin - danke für diese Möglichkeit übrigens - würde ich gerne wissen, was man gegen diese nervenden Fehler beim EPG-Start machen kann.
Leider ist kein Edit möglich.Neuer Fehler, welcher innerhalb von 10 Minuten jetzt 2 Mal kam - wir lassen anscheinend Bild und Fehler Nr 1 (gar keine Programmanzeige) einfach aus und landen zwar in der Anzeige, allerdings zur falschen Uhrzeit:
 


 
Ich möchte damit wirklich nicht den Telefon-Support nerven, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus joehsuper und Piepihendl,

gebe euer Feedback gerne weiter.

lg
Thomas
danke Thomas,
 
das heißt allerdings auch, dass du keine Lösung für uns hast? Das EPG zeigt zu 90 % gar nichts, oder eine falsche Uhrzeit an, was heißt, dass der Balken, komplett woanders ist zB bei 17 Uhr, obwohl es schon 20 Uhr ist, oder der Balken ist bei 20 Uhr, das EPG zeigt aber das Programm von 17 Uhr an.
 
Nur bei jedem 10. Versuch, wenn wir das EPG öffnen, funktioniert es auf Anhieb. Das kanns ja nicht sein? Also doch beim Service anrufen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Asinus schrieb:

Nur bei jedem 10. Versuch, wenn wir das EPG öffnen, funktioniert es auf Anhieb. Das kanns ja nicht sein? Also doch beim Service anrufen?
Servus Asinus,

ja, kann nicht schaden. Denke, dass das vielleicht kein allgemeiner Fehler ist. Bei mir z.b. funktioniert das EPG sowohl mit alter Mediabox als auch mit dem Recorder.

Vielleicht können die Kollegen da einen Fehler bei deinem Zugang finden.

lG
Thomas
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo!
 
Ja das kenn ich auch das der Balken im EPG nicht stimmt.
 
Mein Vorschlag währe beim Startvorgang das Linke obere LAdemenü auch mal so anzupassen, das man die Prozente lesen kann und nicht den Text drüberlegt. --> Da hat wieder keiner was gedacht beim Erstellen des Menüs.
 
Lg Thomas
Benutzerebene 4
hi
gibt es schon irgendelche erkenntnisse ob sich im epg was ändert oder vielleicht sogar der alte wieder kommt. ach wie herrlich wäre das wenn dieser murks verschwinden würde.
http://www.murks-nein-danke.de/blog/wp-content/uploads/2012/04/Murks-schatten-verfeinert-140x140.png
Benutzerebene 1
Lahm (z.B. Umschalten in den Menüs - langsamere Reaktionszeit wie vorher), unübersichtlich (mehr Klicks als vorher, EPG nutze ich aus Frust gar nicht mehr, habe parallel am Laptop TV-Browser), immer wieder Fehler (Balkenanzeige, immer wieder die Einblendung "LADE", Bildanzeige in der Breite beschnitten, obwohl 4:3 ausgewählt ist). Und anscheinend kein Interesse seitens A1, daran großartig etwas zu ändern (außer Ausflüchten gibt es ja keine nennenswerte Reaktion, von Einsicht ganz zu schweigen), nachdem es nicht einmal ein Vertrösten mit dem Hinweis "daran wird gearbeitet" gibt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich mir einen neuen TV kaufe, dann aber mit DVB-C Receiver, weil das bei uns im Haus ohnehin verfügbar ist und aontv wird abgemeldet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo ragman666,

so einen Eindruck wollen wir euch nicht vermitteln: Wir senden hier jedes Feedback zu A1 TV neu an unsere KollegInnen weiter. Das wird gesammelt und diskutiert. Änderungen werden dann via Update eingespielt - dieser Prozess kann etwas dauern. Vor allem auch deswegen, weil Updates und Änderungen auch gestestet werden müssen - das nimmt die meiste Zeit in Anspruch.

Also bitte nicht den Mut verlieren und auch weiterhin hier Feedback zu allen Features von A1 TV posten!!

lg,
Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
also zu den vielen kritischen stimmen: bin selbst auch recht kritisch, was usability betrifft. hab vor kurzem das neue epg bekommen, bisher das alte gehabt. so schlimm wie es hier geschildert wird, finde ich es nicht. manches gefallt mir sogar besser. wenn es einmal geladen ist, geht es auch flott. probleme mit leerer anzeige oder falscher urhzeit hatte ich nie.

ein paar dinge gehören aber meiner Meinung nach verbessert

  • blättern eine Seite nach links und rechts sollte gehen. evtl mit der vor bzw. zurückspul taste? oder man zweckentfremdet die hinauf und hinunter Tasten dafür
  • man könnte mittels Zeilenumbruch locker den ganzen Filmtitel in einer spalte unterbringen
  • vormerken benötig unnötig viele klicks. wollen sie wirklich erinnert werden? Ja, sonst wäre ich nicht mit drei mal taste drücken (batterie = teuer) dort hin gegangen. Grüne Taste muss wieder her
  • Blaue Taste kann mehr als Zurücktaste beim zappen. wäre schon ein Traum, wenn die wieder kommt.
  • schrift ist ein wenig zu klein. rund herum wird viel platz verschwendet, die Schrift ist aber kaum zu lösen. Schriftgröße verstellen wäre ein hit
  • die auflösung stellt sich gelegentlich auf 576p (heisst das nicht eigentlich 576i?). wieder umstellen erfordert neustart, der dauert (hoffe mal dass das gefixt wird
  • sendernummer wird beim umschalten über dem A1 Logo und Uhrzeit drüber eingeblendet. ist nicht schlimm aber wirkt halt nicht sehr ausgegoren. ein unaufflliges "77" in weißer schrift ohne schwarzen balken dahinter würde schon genügen.
  • auf dem schwarzen balken steht manchmal der sendername, meistens aber nicht. je nachdem wie die box aufgelegt ist
  • gelbe taste für epg ..> Primetime wäre auch wieder ein hit
  • favoritenliste wäre auch nicht schlecht
  • dass jetzt auch sender angezeigt werden im epg, die man nicht hat, ist ganz schön schlau von euch. hab mir das premium paket wieder bestellt, obwohl ich eigentlich ein halbes jahr verzichten wollte, aber was solls. gezwungen hat mich dazu keiner
  • beim umschalten wird die ganze info für meinen geschmack etwas zu lange eingeblendet. wegschalten mittels tv taste kostet wieder batterie und nerven
  • @ batterie: bisher habe ich ca. 1 mal im jahr 2 stück cr2025 gebraucht. bei markenbatterien (halten länger, billig batterien sind nach kurzer zeit schon leer bei mir) kostet das bis zu 14 Euro im Jahr. unlängst den tipp bekommen, dass man markenbatterien bei einem bekannten und gerne bestreikten onlinehändler günstig bekommt. 5 stück ca. 5 euro inklu versand. mal schauen wie lange die halten. ablaufdatum 2023 steht drauf.
  • trotdem wäre eine alternative fernbedienung, die mit AA oder AAA zellen betrieben werden kann wünschenswert. schon alleine, weil man dann wieder aufladbare Batterien nehmen kann.
  • ich weiß, dass es gute Multifunktions FB gibt, wollte aber bisher keine 150 euro dafür ausgeben. so weit entwickelt ist meine gadget sucht noch nicht :robottongue:
  • wobei ich mir sogar den mediabox recorder geleistet habe. mehr dazu später

edit: Lesbarkeit, Absätze und Fettdruck zwecks Übersichtlichkeit
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
herben schrieb: die auflösung stellt sich gelegentlich auf 576p (heisst das nicht eigentlich 576i?).
Nein, es ist tatsächlich 576p (progressive = Vollbilder).
576i (interlaced = Zeilensprung) - eigentlich 625i inkl. Austastlücke - spielts via Scart.

herben schrieb: Grüne Taste muss wieder her
Jawohl.
herben schrieb: trotdem wäre eine alternative fernbedienung, die mit AA oder AAA zellen betrieben werden kann wünschenswert.
Unbedingt. Immerhin gab´s eine AA-Fernbedienung bei der Box der 1. Generation* (aminet 100).
*

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Floridsdorfer77 schrieb:
herben schrieb: die auflösung stellt sich gelegentlich auf 576p (heisst das nicht eigentlich 576i?).
Nein, es ist tatsächlich 576p (progressive = Vollbilder).
576i (interlaced = Zeilensprung) - eigentlich 625i inkl. Austastlücke - spielts via Scart.


Gut zu wissen. Mein Fernseher zeigt nämlich immer 576i an, hat mich eh immer gewundert, was das interlaced in dem Fall sein sollte. bei 1080i ist das ja verständlich, wo es herkommt

edit ps: die alte Fernbedienung war halt ziemlich hässlich, das muss man auch sagen. wobei es gibt ja genug halbwegs ansehnliche, die "normale" Batterien verwenden

Antworten