Beantwortet

A1 TV neu, Feedback zu EPG



Ersten Beitrag anzeigen

271 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus marcelina,

stimmt die Anzeige in der Elektronischen Programmzeitschrift inzwischen? Es kann schon einmal sein, dass sich dort ein Fehler einschleicht. Dass das selbe Programm wie am Vortag angezeigt wird, habe ich allerdings bisher nicht gehört.

Generell wird das Programm vom Vortag nirgends angezeigt. Wohl aber ist es möglich, sich die Vorschau für den nächsten Tag anzusehen. Möglicherweise ist dir das am Tag davor passiert. Dafür genügt es ja, wenn man beim Starten des EPG mit der Menütaste sozusagen nach rechts abrutscht.

Wenn tatsächlich alte Inhalte am EPG gezeigt werden, probiere es bitte mit einem Neustart von Modem und Mediabox, wenn das nicht hilft, kannst du eine Störung beim A1 Service Team 0800 664 100 melden. Ein Service Techniker Termin ist in dem Fall aber nicht zweckmässig. Wenn da sozusagen irgendwo etwas hängt, sollten das unsere Techniker aus der Zentrale beheben können.

Oder betrifft es nur bestimmte Sender? Kann dann auch ein Fehler beim EPG Lieferanten sein. Auch dann ist es natürlich gut, wenn du uns das meldest.

lg
Hermann
Benutzerebene 4
Hallo, liebe Leute!
 
Nachdem nun schon seit einigen Tagen das EPG bei verschiedenen Sendern "spinnt", "melde" ich das mal hier drin!
 
Exakt ist es so, dass das EPG vor einigen Tagen bei National Geographic ausgefallen ist, mittlerweile aber nun - nach einigen Tagen Pause - wieder funktioniert.
 
Bei Eurosport 1 zeigt das EPG nun schon seit mehreren Tagen nur noch "Stricherl" an, und seit gestern ist dies auch bei Sky-Sport 1 und Sky-Sport 2 der Fall! Bei genannten Sendern findet man auch in der Programmvorschau nur mehr leere Felder...
 
Wäre nett, wenn ein A1-Engerl dies an die zuständige Stelle weiterleiten könnte!
DANKE!!!
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus holybatman1,

leite ich gerne weiter.

Bei Sky Sport ist es aber normal, dass nur angezeigt wird, welchen Sender man sieht. Da siehst du am besten direkt auf der Sky Homepage nach. Im TV Guide kann man sehr gut filtern. Zum Beispiel nach Sportprogramm ganztägig: http://www.sky.at/web/common/tvkalender/boundary/timePeriodRH.do

lg
Hermann
Benutzerebene 4
Hallo Hermann!
Vorab mal danke fürs Weiterleiten!
 
Was z.B. Skysport 1und 2 anbelangt, so hat das EPG bislang immer funktioniert und "spinnt" erst seit einigen Tagen. Dass bei den Bonuskanälen (also Skyport 3 bis 😵 das EPG nicht funktioniert, habe ich mittlerweile zähneknirschend akzeptiert.
Aber wie erwähnt ist es bei SS1 und 2 dann doch ärgerlich. Gleiches gilt übrigens auch für Eurosport 1, wo das EPG ebenfalls seit einigen Tagen ausgefallen ist.
 
Daher denke ich, dass es sich - wie vor einigen Wochen bei NatGeo und Discovery Channel - um ein technisches Problem - wahrscheinlich vom Anbieter? - handelt!
 
LG und danke für die Bemühungen,
HBM
 
 
Benutzerebene 4
Kleines Update zwischendurch:
Auf Eurosport funktioniert der EPG seit heute wieder!
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Eurosport?
seit wann geht der wieder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Seit Sky bei A1 TV ist...
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Na super - das bedeutet natürlich dass es gar keine Chance meht gibt, dass Eurosport 1/2 wieder ins Basispaket aufgenommen werden. "Gibt's eh im Sky..." 😠
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi HBM,

ich habe deine Rückmeldung an meine KollegInnen weiter gegeben und melde mich, sobald ich Neuigkeiten dazu habe!

lg Wolfgang
Benutzerebene 4
Danke Dir!
Benutzerebene 4
Bzgl. EPG-Ausfall bei Skysport: seit gestern funktioniert der EPG wieder bei allen Sendern! Danke nochmals an die Moderatoren für die Bemühungen!
was ich möchte.....
 
einschalten, schaun was geboten wird, hinzappen. fernsehn
 
was ich kriege.....
 
textfragmente, die wenig rückschluss darauf bieten, wie die nächste sendung heisst
einzelklickmarathon, um festzustellen, dass die fernbedienung höchstens auf 3 monate lebensdauer ausgelegt sein  kann
ebenenlabyrinth, bis die sendeinfos sichtbar sind und letztendlich in einer schwarzen wand enden weil... siehe da.... der ausstieg ausm epg scheinbar ned vorgesehen is. bevor der vorspann der ausgewählten sendung vorbei ist.
 
sendung auswählen sagt ja schliesslich nicht, dass ma's auch sehn will. der ton is eh da.
 
gruppenweise weiterklicken wie vor der 90° drehung- nein
 
kurzum abseits von der eingewöhnungsnotwendigkeit weil unlogischer und neu.... ein griff ins glück.
 
vielen dank für ihre geduld. schauma mal, wielang ich sie aufbringe 
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Ich bin bei der ganzen GUI/Usability-Geschichte sowieso schwer enttäuscht von A1.

Es hat seit den ersten Umstellungen auf A1TV-Neu (war das nicht 2012?!?!!??!) unzählige konstruktive Verbesserungsvorschläge von vielen engagierten Usern gegeben. Und es sind/waren auch unzählige Rückmeldungen und Wünsche dabei die ganz sicher in ihrer Umsetzbarkeit keine Reise zum Uranus bedeuten würden. Oder kann mir ihrendjemand nur 3 konkret umgesetzte Userwünsche nennen?

In Wahrheit ist A1 nämlich nur damit beschäftigt, das System "irgendwie" im Laufen zu halten - ohne österreichweite Totalausfälle.

Sorry - aber echt schwach!!!:(
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
A1_Christian schrieb:Hallo ragman666,

so einen Eindruck wollen wir euch nicht vermitteln: Wir senden hier jedes Feedback zu A1 TV neu an unsere KollegInnen weiter. Das wird gesammelt und diskutiert. Änderungen werden dann via Update eingespielt - dieser Prozess kann etwas dauern. Vor allem auch deswegen, weil Updates und Änderungen auch gestestet werden müssen - das nimmt die meiste Zeit in Anspruch.

Also bitte nicht den Mut verlieren und auch weiterhin hier Feedback zu allen Features von A1 TV posten!!

lg,
Christian
Ja ja,... lang ist's her...
edit: Posting 06/2013
Benutzerebene 3
Lieber Christian, ich möchte Dich nicht beleideigen, aber so eine Aussage würde nicht einmal der Osterhase am Sonntag machen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Lieber sonne23, schau dir bitte erstmal das Datum seines Postings an, bevor du hier mit solchen Trollereien hier den Ruf des Osterhasen schädigst, der hat nun einfach Löffel und kann nix dafür.
Benutzerebene 3
Hast recht. Christian hat das vor fast einem Jahr gepostet. Entschuldigung Osterhase.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Genau... fast 1 Jahr. Das wollt' ich damit ja ausdrücken --> Passiert ist nichts Wesentliches seit damals 😠
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus joehsuper,

es ist einiges passiert, auch wenn sich nicht alles ständig bemerkbar macht. Zum Beispiel ist die Stabilität stark gesteigert worden, im Allgemeinen und bei Updates, Bugfixes und Umstellungen vom alten auf das neue TV im Besonderen.

Usability Verbesserungen standen da noch nicht so sehr im Fokus, es gab aber auch schon ein paar. Z.B. die Schriftfgröße und Darstellung im 576 Modus, vor allem für kleinere Fernseher und oder Röhrenfernseher.

Die Boxen starten auch schneller, beim Umschalten werden weniger störende Infos eingeblendet, es gibt auch etwas mehr Platz für Text, man kann also Sendungstitel besser erkennen.

lg
Hermann
Benutzerebene 4
hi
ich habe den thread vor 14 monaten gestartet und das "neue" a1tv gibt es jetzt 18 monate.
"Usability Verbesserungen standen da noch nicht so sehr im Fokus"
könnte bitte mal jemand einen zuständigen fragen wann denn damit begonnen wird das thema usability in den fokus zu stellen. nach diversen total ausfällen scheint es ja stabil zu laufen.
ich persönlich habe nich viel gemerkt von einem schnelleren start aber das ist subjektiv (ca. 120 sekunden bis ein bild erscheint danach noch ca.15 sekunden bis ich den sender wechseln kann).
das jetzt nur noch 3 sender angezeigt werden um mehr platz zuhaben für den sendungstitel ist ja auch nicht wirklich etwas was man als verbesserung betiteln kann, zumal das problem ja immer noch besteht das man sehr viele titel nicht vollständig lesen kann. bei längeren titel kann man nicht mal in der info den titel vollständig lesen.
noch zum thema stabilität. das produkt hätte doch bei der einführung im oktober 2012 schon stabil laufen sollen.
ich fühle mich immer noch als beta tester der bezahlen muss, es werden hier sehr viele verbesserungs vorschläge gemacht aber an einer umsetztung sehe ich nicht viel.
Benutzerebene 3
Hallo - wenn ich lese, dass die Stabilität stark gestiegen ist , dann wundern mich meine immer wiederkehrenden Netzwerkfehler- und Smartkartenfehlermeldungen; noch dazu leide ich auch unter teilweiser Unsynchronität bei den "billigen" Senderqualitäten (die ist urplötzlich aufgetaucht - z. B. ORF Regionalsender). Ich nutze nur eine Box - den neuen Festplatten-Recorder. Ab und zu hat sich die Box auch schon aufgehängt oder sind grüne Bildschirme da - oder es ist das TV-Bild nur auf einem kleinen Ausschnitt links oben zu sehen - also immer wieder Überraschungen - mit denen ich mittlerweile leben kann/muss.

Ich möchte aber bei dieser Gelegenheit eine Frage stellen:
Soll man die BOX bei Nichtbenutzen auf Standby schalten oder überhaupt ausschalten (mit Schalter) oder einfach ständig laufen lassen ? - was sagen die Experten.

Vielen Dank.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Für das ganz Ausschalten spricht, dass du Strom sparst und ein Reboot so oder so hin und wieder gut tut. Wenn es ein Update gegeben hat während der offline-Zeit, dauert das Hochfahren dann länger. Aber so oft kommt das auch nicht vor.

Wenn du die Box laufen lässt, verbraucht sie ständig Bandbreite, die dir dann beim Internet fehlt. Wüßte auch sonst keinen Vorteil gegenüber Standby.

Beim Standby ist vielleicht noch interessant zu wissen, dass die Box im Standby Modus nicht viel weniger Strom braucht, als im TV Modus (aufnehmen und Aufnahmen ansehen verbraucht wegen der Festplatte mehr). Vorteile gegenüber ausschalten: Startet schneller (no na) und Updates sind möglich.

lg
Hermann
Benutzerebene 4
Seit gestern funktioniert der EPG bei Sky Sport1 und 2 wieder mal nicht. Bekannte, die Sky über Sat oder andere Anbieter empfangen, haben dieses Problem nicht.
Gibts das Problem bei anderen Usern auch?
 
LG, HBM
Wie kann man um teures Geld, das wir Kunden bezahlen, die Nutzung von Aon-TV so umprogramieren, dass es deutlich benutzerfeindlicher ist?
Jetzt muss ich viel öfter drucken um überhaupt zu einer Information zu kommen. Es ist viel unübersichtlicher,  kaum lesbar. Früher hatte man mit den button Info sofort einen Überblick, mit einem Klick die Info und mit einem Klick konnte ich das Programm wählen.
Es ist mir unbegreiflich, wie man die Benutzung derartig verschlechtern kann. Ich würde gerne wissen, was sich die verantwortlichen Personen dabei gedacht haben und wo Ihrer Meinung nach der Vorteil liegen soll. Ich wünsche mit sehr, dass das alte System wieder eingeführt wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
holybatman1 schrieb:Seit gestern funktioniert der EPG bei Sky Sport1 und 2 wieder mal nicht. Bekannte, die Sky über Sat oder andere Anbieter empfangen, haben dieses Problem nicht.
Gibts das Problem bei anderen Usern auch?

LG, HBM
Servus,

ja, betraf wohl alle Kunden - inzwischen sollte es aber wieder angezeigt werden, bei mir hat es jedenfalls gestern abend wieder funktioniert.

lg
Hermann

Antworten