A1 TV Ausfall am 02.07.2013



Ersten Beitrag anzeigen

78 Antworten

Benutzerebene 3
Floridsdorfer77 schrieb: 
@ Strom: Ja, in manchen Fällen ist´s sicher umständlich.
 
Aber Hand auf´s Herz: fast jedes digitale Gerät kriegt mit der Zeit einen Vogel und gehört ab und zu neu gestartet. 🙂 Da bietet sich doch eine einfache Unterbrecherlösung (Steckerleisten mit Schalter(n), fernbedienbare Steckdosen (-leisten) etc.) an, wenn die Geräte nicht in optimaler Reichweite sind.
Das "neu Starten" ist für mich kein Problem, weil ich die Mediabox sowieso täglich vom Strom trenne - aus mehreren Gründen (Strom sparen, WLAN geht nur äußerst mies, wenn die Mediabox unter Strom hängt, ...) - aber dass das stromlos Machen nicht von A1 empfohlen wird, stimmt so nicht. Geschätzt etwa 2 bis 3x im Monat vermeldet die Mediabox einen Fehler beim Starten und meint, man möge die Box stromlos setzen und nach frühestens 30 Sekunden wieder einschalten - und wenn das auch nicht helfen soll, soll man auch das DSL-Modem stromlos setzen, bis zu 30 Minuten (!) warten, dieses wieder einschalten und warten, bis das Modem fertig ist und dann wieder die Mediabox einschalten.
Nicht nur, dass man eine halbe Stunde auf den Fernsehgenuss verzichten muss und abgesehen davon, dass man dann auch kein Internet hat - bei mir liegen zwischen dem Modem und der Mediabox 20 Meter Netzwerkkabel und 3 Türen.
 
Man redet es sich einfach, wenn man nur an seine örtlichen Gegebenheiten denkt. In freier Wildbahn kommen aber viele unterschiedliche Verhältnisse vor. Ich frage mich ernsthaft, wie lange man sich das als Kunde gefallen lassen soll oder muss? Gestern hatte ich auf ORF2 (Wien) wieder ständige Tonaussetzer, während die ZIB um 19.30 Uhr lief - ich habe dann auf einen der anderen ORF2 Sender gewechselt, wo die Aussetzer nicht vorkamen. Und mit genau solchen Problemen kämpfe ich seit der Umstellung auf die neue Software.
 
Was mich betrifft, weiß ich schon jetzt: Wenn sich bis Ende August nichts Grundlegendes ändert, werde ich entweder auf SAT oder DVB-T2 umsteigen - und zeitgleich das Festnetz abmelden. Weil irgendwann muss Schluss sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
phototipps schrieb: aber dass das stromlos Machen nicht von A1 empfohlen wird, stimmt so nicht.
Bitte nicht nur das herauslesen, was einen in den Kram passt. ;)

sabbato schrieb: > Es wird immer so getan als hätte man das Modem und die Mediabox vor sich auf dem Couchtisch stehen, um die Stromverosorgung unterbrechen und Knöpfe drücken zu können. .... Updates gehören automatisch aufgespielt, wie kommt da der Kunde dazu.

Und ich schrieb: > Hier in der Community wird das selbstständige Updaten von offizieller Seite auch gar nicht empfohlen.

Danke für´s genaue Lesen. :)

phototipps schrieb: Man redet es sich einfach, wenn man nur an seine örtlichen Gegebenheiten denkt. In freier Wildbahn kommen aber viele unterschiedliche Verhältnisse vor.
Mein Anschluß läuft auch in der "freien Wildbahn" (und nicht einem A1-Entwicklungslabor), mein Modem befindet sich ebenfalls auf einem Kasten und zwischen der TV-Box und dem Modem liegen ~ 7 Meter Luflinie. Und weiter? 😉
Benutzerebene 3
Mit Verlaub - ich würde gerne einen Ordnungsruf an alle Kritiker erteilen - die lediglich hinhacken - in der Sache selbst aber nichts Produktives beitragen.
 
Was eigentlich alle interessiert - das möchte ich nachstehend taxativ nochmals aufzählen - und bitte eventuell um baldige Beantwortung:
 
a) wann ist mit einem Update zu rechnen ? je länger hier gewartet wird, um so größer der Kundenfrust und Kündigungen
 
b) was genau soll verbessert werden ?
Bleibt der EPG bzw. die Programminfo in der derzeitigen Form - insbesondere das horizontale zähe Scrollen ?
 
Bleiben die neuen "Features" und das zahlreiche Klicken, bis man zu Detailinfos kommt ?
 
Kann man die Performance mit den derzeitigen Boxen und der neuen Software überhaupt verbessern ?
 
Wird an der Optik der Oberfläche eine Änderung stattfinden ?
 
All dies interessiert m. E. die Kunden - und nicht >wer sein Modem oder die Box wo verstaut hat und welche Installation vorhanden ist.
 
Der Ball liegt bei den hauptverantwortlichen Produktmanagern von A1.
 
Ziel: stabiles Netzwerk - userfreundlich - einfach und informativ - für Zukunft ausbaufähig
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
hollybush schrieb: Mit Verlaub - ich würde gerne einen Ordnungsruf an alle Kritiker erteilen - die lediglich hinhacken - in der Sache selbst aber nichts Produktives beitragen.
Was sollen die Nutzer denn produktives beitragen, wenn sie unter den Unzulänglichkeiten des Systems leiden und die Behebung nicht in deren Händen liegt? ;)

Das Community-Team hat sich zur Schließung des allgemeinen Fehlermeldungs-Thread entschlossen, also konzentrieren sich die Fehler- und Ausfallsmeldungen - samt Frustabladen - nun hauptsächlich in diesem Thread, der eigentlich der Massenstörung vom 2.7. gewidmet ist.

hollybush schrieb: All dies interessiert m. E. die Kunden - und nicht >wer sein Modem oder die Box wo verstaut hat und welche Installation vorhanden ist.
Nun, die Community lebt von einem aktiven Nutzeraustausch - natürlich im Rahmen der Nutzungsbedingungen. Und wenn hier jemand sein Leid klagt, und dabei auch auf seine Umstände vor Ort hinweist, ist das grundsätzlich nicht zu beanstanden, sofern er nicht mit falschen Deutungen anderer Posts aufschlägt.

Wenn hier nur gepostet würde, was die Kunden interessiert, könnte die Community gleich zugesperrt und durch Meldungen aus dem Newsroom ersetzt werden. ;)
@ Deine Fragen: diese wären eher in einem der beiden A1 TVneu-Threads (hier) angebracht.

hollybush schrieb: Ziel: stabiles Netzwerk - userfreundlich - einfach und informativ - für Zukunft ausbaufähig


Jawohl.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Ich bin langjähriger A1 Kunde und bei A1TV auch schon lange mit dabei, aber das was zur Zeit passiert, weckt sogar in einem "Wechselmuffel" wie mir Gedanken wie DVBT2...
Ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich hab' nach wie vor seit dem Totalausfall immer wieder in nicht nachvollziehbaren Abständen Bildausfälle (und wenns "ganz super" läuft plötzlich den beliebten Netzwerkfehler). Dann läufts wieder ein paar Stunden ganz OK. Dann gehts ieder von vorne los. So kann man nicht fernsehen!!!
 
Wenn ich bei der Hotline anrufe werde ich nur vertröstet, das seien"nur mehr Einzelfälle" blah blah blah... Deswegen wird nicht einmal eine Störungsmeldung angenommen und ich werde damit im Regen stehegelassen. Das kann's doch nicht sein!!!
 
Ich versuche wirklich immer Positives übers neue A1TV in diesem Forum aufzuzeigen - aber das ist jetzt wirklich unzumutbar! :@:(:@:(
 
Bitte: Wie lange soll das noch so gehen???
Das wär mal was würd mich freuen wenn ich das auf der Rechnung sehen könnte! 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
joehsuper schrieb:Ich bin langjähriger A1 Kunde und bei A1TV auch schon lange mit dabei, aber das was zur Zeit passiert, weckt sogar in einem "Wechselmuffel" wie mir Gedanken wie DVBT2...
Ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich hab' nach wie vor seit dem Totalausfall immer wieder in nicht nachvollziehbaren Abständen Bildausfälle (und wenns "ganz super" läuft plötzlich den beliebten Netzwerkfehler). Dann läufts wieder ein paar Stunden ganz OK. Dann gehts ieder von vorne los. So kann man nicht fernsehen!!!

Wenn ich bei der Hotline anrufe werde ich nur vertröstet, das seien"nur mehr Einzelfälle" blah blah blah... Deswegen wird nicht einmal eine Störungsmeldung angenommen und ich werde damit im Regen stehegelassen. Das kann's doch nicht sein!!!

Ich versuche wirklich immer Positives übers neue A1TV in diesem Forum aufzuzeigen - aber das ist jetzt wirklich unzumutbar! :@:(:@:(

Bitte: Wie lange soll das noch so gehen???
hm, also die logik erschliesst sich mir nicht ganz. wenn es nur noch einzelfälle sind, müsste man im einzelfall dann eine störungsmeldung aufnehmen.

vielleicht musst du es öfter probieren, bis sich jemand erbarmt und eine für dich aufnimmt
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
herben schrieb:
hm, also die logik erschliesst sich mir nicht ganz. wenn es nur noch einzelfälle sind, müsste man im einzelfall dann eine störungsmeldung aufnehmen.
 
vielleicht musst du es öfter probieren, bis sich jemand erbarmt und eine für dich aufnimmt
Danke für netten Worte, aber mit Logik bin ich bei der Hotline noch nie weitergekommen - vieleicht schon eher mit Verzweiflung und der Bitte um Erbarmen :D
Im Ernst, ich hab' keine Lust dauernd in der Warteschleife zu hängen - brauch im Moment eine Pause von der Wartemelodie :@
 
... und das Argument dort war wirklich: Wir nehmen keine Störungsmeldung auf weil uns die Störung eh bekannt ist - es wird schon wieder werden PUNKT
Bin schon "gespannt" wie's heute abend läuft...
 
 
 
nachdem ich auf 2 rechnungen fehler im wert von 204 euro zu euren gunsten gefunden habe bin ich gespannt ob ich eine gutschrift jemals sehe.. genauso wie die 10 euro plus ein monat gratis = 39.90 die ich jetzt im auge behalten muss fallsi ich nicht eh schon wieder eine falsche oder ueberhaupt eine rechnung bekomme weil wie sollen 10 euro von einer nicht rechnung im juli abgezogen werden???????
Benutzerebene 4
Zitat von Floridsdorfer:
Das Community-Team hat sich zur Schließung des allgemeinen Fehlermeldungs-Thread entschlossen, also konzentrieren sich die Fehler- und Ausfallsmeldungen - samt Frustabladen - nun hauptsächlich in diesem Thread, der eigentlich der Massenstörung vom 2.7. gewidmet ist.
 
Und dann nimmt die Serviceline nichtmal mehr Fehlermeldungen entgegen....
 
 
Sorry - aber was soll das für einen Sinn machen???
 
Traurig genug einen allgemeinen Thread in einem Supportforum zu schließen...
 
 
Woher will das Serviceteam respektive die Techniker wissen welche Fehler genau im detail bestehen wenn weder Fehlermeldungen Online noch durch die Serviceline vermerkt werden
 
 
Ich kann aus dieser Maßnahme nur eines schließen nämlich das aufgrund des erhöhten Arbeitsaufwandes einfach keine Fehlermeldungen mehr entgegengenommen werden da Anzahl der Fehlermeldungen seit dem Totalausfall explodiert ist und man so unnötige mehrfachmeldungen des selben Problems unterbinden möchte
 
Dass dies etliche Kunden nicht auf Dauer akzeptieren werden liegt auf der Hand
 
Ich für meinen Teil habe es mitlerweile aufgegeben bei der Serviceline anzurufen
 
Dort hängt man immer ewig in der Leitung - vor allem seit dem Totalausfall!!!
 
 
Auch ich bin schon ernsthaft am überlegen mir eine Alternative zu suchen
 
 
Bei der Bestellung der Kombi ist bei mir schon einiges schief gegangen
 
Von falscher Beratung, Sendern eingestellt wurden und der ganzen hinhalterei mit der Umstellung ganz zu schweigen
 
Dann wurde umgestellt und es wurde alles noch schlimmer
 
Dass kann nicht nur nicht euch Ernst sein - dass ist ein für Kunden untragbarer Zustand!!!
 
vereinzelte Ton oder Bildstörungen kann ich ja noch verstehen
 
Wenn diese jedoch mehrmals in einem Film auftreten bzw. Bild oder Ton teilweise ganz ausfällt und das für mehrere Sekunden ist das einfach nur eine Zumutung
 
Wir Kunden bezahlen für einen Service der nichtmal annähernd zu 100% funktioniert
 
Da erscheint mir ein Monatsentgelt für A1 TV als entschädigung doch etwas lächerlich
 
Wenn Kunden schon betatester spielen müssen dann sollte der Service für die Zeit in der dieser Service nicht richtig funktioniert generell kostenlos sein (Meine Meinung)
 
Durch die Masse dieser Störungen würde jedem Kunden rein rechtlich vermutlich sogar eine außerordentliche Kündigung zustehen wenn's hart auf hart kommt
 
Leider habe ich mich damals für eine Kombi entschieden - ansonsten hätte ich A1 TV wegen nicht erbrachter Serviceleistung und häufigen Störungen schon längst außerordentlich gekündigt!!!
 
Wie wird die Entschädigung dann eigentlich bei Kunden mit Kombiprodukten gehandhabt???
 
Wird auch die Gebühr für Zusatzpakete oder die Mediabox gutgeschrieben - wenn nein warum nicht???
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Habe mir jetzt die Arbeit gemacht und die Ausfallsmeldungen (vom 2.7.) in einem eigenen, gesperrten Thread zusammengefasst, damit der allgemeine Fehlermeldungs-Thread wieder frei wird.

Fehlermeldungen (ev. mit Nummern/ID´s) bitte wieder dort > Klick < posten. Danke. 🙂
Benutzerebene 2
Heute Nacht 3 Stunden kein TV. Aber ich sag gar nichts mehr dazu. Wird sowieso immer gelöscht!
Benutzerebene 3
Mir wurden auch schon postings gelöscht! Daher poste ich hier in diesem Forum kaum mehr. Ich bin mir sicher, daß es vielen so geht hier. Zensur ist immer schlecht. Und wenn jetzt ein Mod kommt und etwas von Forenregeln erzählt, dann sind wir wieder am Anfang der Diskussion.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Komisch, daß sich so viele an die Sitten und Gebräuche hier halten, und so unbehelligt bleiben, und einige wenige lieber Spitzen gegen den MOD bzw. das Communityteam schießen, als sich um die Pflege/Erweiterung ihres Wortschatzes zu kümmern... Eigentlich traurig. 😉
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
joehsuper schrieb:
herben schrieb:
hm, also die logik erschliesst sich mir nicht ganz. wenn es nur noch einzelfälle sind, müsste man im einzelfall dann eine störungsmeldung aufnehmen.

vielleicht musst du es öfter probieren, bis sich jemand erbarmt und eine für dich aufnimmt
Danke für netten Worte, aber mit Logik bin ich bei der Hotline noch nie weitergekommen - vieleicht schon eher mit Verzweiflung und der Bitte um Erbarmen :D
Im Ernst, ich hab' keine Lust dauernd in der Warteschleife zu hängen - brauch im Moment eine Pause von der Wartemelodie :@

... und das Argument dort war wirklich: Wir nehmen keine Störungsmeldung auf weil uns die Störung eh bekannt ist - es wird schon wieder werden PUNKT
Bin schon "gespannt" wie's heute abend läuft...



hm. also wenn du öfter Bildausfälle hast, tippe ich eher auf ein Problem mit der Leitung oder zwischen Modem und fernseher, z.b. bei wlan übertragung.

der netzwerkfehler wiederum kann irgendetwas sein, das klingt sehr unspezifisch.

vielleicht kannst du ja per mail erreichen, dass deine leitung etwas genauer gemessen wird. tv ist da ja anscheinend recht empfindlich. da merkt man halt kleine übertragungsfehler sofort, die man beim internet gar nicht leicht bemerkt.

der ausfall ist jetzt doch schon eine weile her, da müsste man langsam meinen, dass nicht alle noch bestehnden fehler auf den ausfall geschoben werden
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bitte alles an A1 TV-Fehlermeldungen, die nichts mit dem Ausfall vom 2.7. zu tun haben, im Fehlermeldungsthread posten. Danke. :)
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo!

Auf meiner Rechnung hab ich nocht keine Wiedergutmachung entdeckt.

Lg Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wird schon noch kommen, denn es hieß ja "auf einer eurer nächsten Rechnungen". 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Thomas,

wie bereits von Floridsdorfer77 erwähnt, wirst du die Gutschrift auf eine deiner nächsten Rechnungen finden!

lg,
Christian
Benutzerebene 3
Und wenn man vorher kündigt? Kriegt man dann die Gebühr für dieses eine Monat refundiert? "Auf einer der nächsten Rechnungen" ist eine ziemlich schwammige Formulierung ...;)
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
phototipps schrieb:Und wenn man vorher kündigt? Kriegt man dann die Gebühr für dieses eine Monat refundiert? "Auf einer der nächsten Rechnungen" ist eine ziemlich schwammige Formulierung ...;)
Ähm deinem Verrechnungskonto wird was gutgeschrieben ... Sprich wenn es sehr dumm hergeht hast dann am Ende -4,90 aufm VKonto. Das wird dir A1 innerhalb von 1-2 Wochen rücküberweisen auf deine Bankverbindung, wie immer, wenn bei der Endabrechnung ein Guthaben über bleibt.
Falls man Erlagschein hatte, einfach anrufen und Kontoverbindung bekannt geben.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo Christian!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Lg Thomas
Benutzerebene 4
Wie sieht es aus wenn man augrund einer Aktion oder ähnliches in der Zeit wo es den Ausfall gab keine Grundgebühr für A1 TV bezahlt hat???
 
Heißt dann wohl Pech gehabt...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 1
Liebe Leute, 
 
meldet euch dringend bei der Hotline! Entgegen der Verlautbarung hier im Forum, bekommt nicht jeder Teilnehmer automatisch eine Gutschrift, sondern nur die, die sich aktiv bei A1 melden! Warum A1_Alexandra das hier so falsch kommuniziert, ist mir nicht erklärlich.
Also: Bei der Hotline melden und Kohle holen! 
 

Antworten